Reifendruck kalt oder warm messen ?!

  • Hallo,

    normal messe ich immer kalt aber einige Leute sagen beim Motorrad erst richtig warmfahren und dann einstellen?!

    Ja wie jetzt? Warm oder kalt?
    Ist doch klar daß der Druck steigt wenn er warm wird. Da kann ich doch nicht Luft rausnehmen, oder?

    Danke

  • Reifendruck wird logischerweise immer bei kalten Reifen gemessen und geändert.


    "Einige Leute" liegen mit ihrer Meinung in dieser Hinsicht offensichtlich deutlich daneben.

  • *meep* falsch!!

    nicht immer gleich pauschalieren!

    es ist wohl richtig das "in der regel" kalt gemessen wird. es gibt aber auch hersteller die für manche reifen einen warmdruck angeben.
    wenn ich mich recht entsinne, z.b. der brückenstein BT002 werden bevorzugt von bridgestone warm werte angegeben. ober zumindest kalt und war.

    der unterscheid von kalt zu war ist allerdings nicht so gravierend wie angenommen, 0,1-0,2 bar.

  • Zitat

    Original von 900er
    *meep* falsch!!

    nicht immer gleich pauschalieren!

    ...

    Genau, deshalb mal bei Brückenstein nachlesen, unter Montagehinweise, letzter Absatz, WICHTIG ..... :dumdiedum: :dumdiedum: :dumdiedum:

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • ok, in dem fall KALT.

    kenn es von den rennreifen, da werden vorallem bei den brückensteinen meist aber werte in warm angegeben.


    Peter


    gasgesetze hin oder her, meiner erkentniss, bei mehrmaligem täglichem reifenluftdruck prüfen auf der rennstrecke, ergeben aber keine so großen unterschiede. leigt aber wohl auch daran, dass du nie unter "optimalen" bedingungen prüfen kannst. will heißen, bis du von drausen rein kommst durch das fahrerlager eierst, das moped auf den ständer stellst und dann luft prüfst ist schon wieder nicht mehr wirklich betriebstemperatur. auch bei vorgewärmten reifen mit reifenwärmern ist sicher nicht die gleiche gesamttemperatur in reifen, felge, und der luft.
    könnte man jetzt ewig so weiter führen.
    hab jedenfalls noch nie unterschiede in der größenordnung von 0,5bar oder mehr von kalt zu warm gemessen.


    einzig und allein war es mir ein anliegen die pauschale aussage "immer kalt" etwas zu relativieren... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 900er (17. Juni 2008 um 17:51)

  • Keine Ahnung, ich würde aus dem Stehgreif sagen:
    Bei kalten Reifen den Luftdruck messen ! ?(

  • Messen kann man natürlich in kalten und warmen Zustand, nur muß man wissen, daß die Anzeige des Drucks nicht die gleiche ist.
    Duck und wech... :yeh:

  • Ich habe mein Praktikum in einer Werkstatt für Motorräder gemacht und der Meister meint, dass eigentlich immer im kalten Zustand gemessen wird.

    Wer glaubt etwas zu sein, der hört auf etwas zu werden.
    Also häng’ den Arsch nicht höher als du scheißen kannst.

  • Zitat

    Original von Pavel
    Kalt!

    Kenn`ich auch so, hab`auch nie was anderslautendes gehört. Der Instruktor beim letzten Training meinte allerdings, daß die Unterschiede zwischen kalt und warm gar nicht so gravierend seien und oft überbewertet werden. :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von spaceone
    Bei Strassenreifen immer Kalt.

    Bei Rennreifen ( Slicks, BT003, etc. ) teilweise auch warm. Das aber ne ganz andere Kiste.

    Seh ich mittlerweile auch so.

    Schwuchteln wie ich dürfen aber auch Slicks weiterhin im kalten Zustand messen, nützt sowieso nix.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Der Reifendruck den man in den Herstellerangaben findet bezieht sich normalerweise ( Ausnahmen bestätigen die Regel (-: ) immer auf den kalten Zustand.

    Damit ist wenn ich mich grad recht erinere eine Messtemperatur von 20Grad Celcius gemeint!

    Nicht das mir da jetzt einer sein Möppi über Nacht in nen Kühlraum stellt weil es da kalt ist , nur um den Luftdruck zu messen :D :weg:

    Grüssle