hintere Bremse ohne Funktion

  • Servus Leute,

    hab da ein kleines Problem mit der Hinterradbremse X(

    Ich habe eine Fussrastenanlage von Hey-Tec eingebaut, es war auch ein neuer Bremszylinder von Nissin dabei.

    Als ich den alten ausgebaut habe kam mir natürlich Bremsflüssigkeit entgegen..
    Also alles rein, angeschlossen und dann ans Entlüften gedacht..
    Also Bremse gedrückt, Entlüftungsschraube auf(Schlauch mit Glas hingehalten), es kam nur Bremsflüssigkeit raus.
    Dann Schraube zu, öfters mal gepumpt und dann wieder das Gleiche..
    Diesmal etwas länger, es kam auch einiges an Bremsflüssigkeit raus...

    Der Behälter ist genau halb voll, zw. Upper und Lower.. das Bremspedal hab aber keinen großartigen Gegendruck...
    Beim Fahren merkt man dann das gar keine Bremsleistung vorhanden ist...

    Dies hier ist die Anlage:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=016
    Was kann ich noch machen ,oder wo habe ich Fehler gemacht? :)

    Grüße

  • Hallo Vadim!
    Als nächstes würde ich versuchen per Unterdruck zu entlüften. Falls auch das nicht hilft könnte 1 (oder mehrere) Dichtungen defekt sein. Nach längeren Standzeiten ist es n. m. Erfahrung dringend angebracht alle (!!!) Verschleißteile der Bremsanlage zu erneuern da plötzliches totales Versagen droht... Selten muß der Hebelweg geändert werden um den notwendigen Druck aufzubauen.
    Viel Erfolg!

  • das klingt nach luft im system.
    probiersmal nach dieser methode:

    • bremse drücken und gedrückt halten
    • entlüfterschraube öffnen
    • schraube schliessen
    • pedal loslassen
    • pedal drücken
    • schraube öffnen
    • schraube schliessen
    • pedal loslassen


    solange machen bis keine luft mehr austritt. dabei drauf achten das immer genug flüssigkeit im behälter ist.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • servus leute!
    danke erstmal für die antworten :)
    also tippt ihr beide auf luft im bremssystem?

    die dichtungen müssten ok sein, vor dem umbau der fussrastenanlage ging ja alles bestens, bei der neuen fussrastenanlage ist der bremszylinder komplett neu..

    wenn ich die bremse drücke und die schraube dabei öffne kommt nur bremsflüssigkeit raus... ich kann sogar während ich die schraube offen habe im schlauch(durchsichtiger schlauch an der schraube) sehen dass nur bremsflüssigkeit rauskommt, sogar wenn ich länger pumpe.. keine luftbläschen o.ä. kommen raus..

    ich dachte auch an evtl falsch eingestellten zylinder... dieser lässt sich ja mit zwei muttern in der position einstellen... jetzt ist die längliche mutter ganz unten, wegen dem bremskontakt.. das pedal lässt sich aber sehr weit, ohne widerstand drücken...

    grüße

  • komplizierte ferndiagnose...
    bei mir ist ein brettharter druckpunkt vorhanden. etwas hebelweg hat man natürlich immer.
    nimmt der gegendruck zu wie wenn es ne feder wär?
    wie weit kann man das pedal durchdrückenß

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • ich hab hier zum vergleich eine hornet:
    der gegendruck ist sofort da, höchstens 3-4cm hebelweg..

    bei meiner blade:
    absolut kein gegendruck, ich kann das pedal wohl ca. 5-7cm durchdrücken.. also alles was geht....
    das system baut absolut keinen druck auf...auf wenn ich das bremspedal merhmals hintereinander betätige..

    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von x EvIL x (19. Juli 2008 um 21:41)

  • Wie oft hast du denn mit dem Bremshebel gepumpt, bzw. entlüftet? könnte vielleicht sein das die Luft die im System ist, noch nicht vollständig herrausgepumpt hast.

  • :gruebel: wenn du auf orig. zurückbaust und alles wieder gut ist, kann dann eigentlich nur mehr der bremszyl. der "neuen" rastenanlage schuld sein ... dann weißt du zumindest, wo der fehler liegt und kannst dich mit der fehlersuche auf diesen bauteil beschränken.

    ... sollte der originale von den befestigungspunkten her passen, wär das prob. dann eigentlich schon gelöst.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Tippe auch auf den Bremszylinder. Vermutlich lag der etwas zu lange und es war kein Kunststoffstopfen eingesetzt, wo die Hohlschraube reinkommt. Auf dem Bild ist ja die Hohlschraube locker eingedreht ohne die sache luftdicht zu verschliessen. Daher werden wohl die Dichtungen im Zylinder nicht mehr ok sein.

  • servus leute!

    Alpenfahrer
    schon lang genug :)
    aber ich denke ich hätte da eher die ganze flüssigkeit rausgepumpt bisluft gekommen wäre... :)

    erixx, BehreRR

    also denk ihr ich soll den alten wieder einbauen und mal schauen obs dann besser ist?
    von den Aufnahmen her müsste der Alte passen, ich teste es mal die Tage aus..

    Grüße Vadim

  • Da an der Hinterradbremse der Bremsschlauch nahezu waagrecht
    verläuft, kriegt man manchmal die Luft nicht ganz raus, auch nach
    100 mal entlüften.

    Schraub den Bremsattel und die Leitungshalter los, halte den Bremssattel
    so hoch wie es geht, steck ein Stück Holz zwischen die Beläge, damit der
    Kolben drin bleibt und entlüfte mal so. Dann kann die Luft besser nach
    oben steigen und findet des Weg zur Entlüftungsschraube besser...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ist die Hinterradbremse nicht nur ein Alibi für den TÜV und die Fahrschule?
    So habe ich es immer gehalten und bin gut und unfallfrei allem entgangen.

    Ohne gekoppelte ABS lässt sich diese Bremswirkung manuell gar nicht erzielen.

    Nach über 120000 km auf verschiedenen Maschinen habe ich die Meinung:

    Was die Vorderradbremse nicht mehr verarbeiten kann, ist eh vergeudetes am Hinterrad.

    Meine FZR600, GSXR 750R und jetzige CBR900 Hinterradbremse hat noch kein Signal von mir bekommen. Die Scheiben kann ich als "NEU" verkaufen.
    Damit bin ich immer sicher zum stehen gekommen und bleibe für mich dabei.

    Meiner Meinung nach wird die Hinterradbremse nur zum justieren von Wheelis gebraucht und zum vorzeigen beim TÜV.

    Ich habe bis dato auch nur Schreckbremser gesehen, die ihren Hobel mit der Fussbremse in den Graben gelegt haben.

    Daher spare ich mir das Geld für eine exklusive Hinterradbremse und investiere lieber in eine gute vordere Scheiben/Stopper Kombination.

  • Also ich will auf die Hinterradbremse nicht verzichten, denn wenn ich mal richtig "ankern" muß, ist mir jeder cm lieb, den die Blade eher steht. Ohne Hinterradbremse wird dir der cm dann sonst fehlen und es könnte dann weh tun... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von DieOma

    Ist die Hinterradbremse nicht nur ein Alibi für den TÜV und die Fahrschule?
    So habe ich es immer gehalten und bin gut und unfallfrei allem entgangen.

    kühne worte, für jemanden, der offensichtlich nicht weiß, dass zum thema HINTERBREMSE hier im forum ein richtiger glaubenskrieg herrscht (-:

    ich selber zähle mich allerdings zum lager der "hinten-bremser" weil:

    1.) der grenzbereich eines blockierenden hinterrades deutlich breiter ist, als der eines blockierenden vorderrades

    2.) bei geringer geschwindigkeit, wie zum beispiel in der stadt, das vorderrad beim bremsen nicht den großteil des fahrzeuggewichtes abbekommt und deshalb die bremswirkung am hinterrad auch noch recht ordentlich ist

    3.) die positiven eigenschaften (punkt 1 & 2) der hinterbremse, besonders im stadtverkehr, der von wechselnden fahrbahneigenschaften geprägt ist (asphalt, betonplatten, kopfsteinpflaster, straßenbahnschienen), und auch bei nässe, die hinterbrems vorzüge hat, die sie der vorderbremse in diesen situationen nach meiner meinung ganz einfach überlegen machen.

    bei höheren geschwindigkeiten verliert die hinterbremse dann aber auch aus meiner sicht ihre vorzüge, wegen der gewichtsverlagerung nach vorne - bis hin zum harten anbremsen von kurven, wo das hinterrad sowieso in der luft ist und die hinterbremse deshalb auch wirkungslos ist.

    pauschalaussagen wie: "Ist die Hinterradbremse nicht nur ein Alibi für den TÜV und die Fahrschule?" halte ich deshalb für ein wenig unverschämt. :D

    die pauschalaussagen zu denen ich mich hinreißen lasse lauten deshalb:

    1.) die wirksamkeit der hinterbremse ist von der radlast abhängig

    2.) der grenzbereich eines blockierenden hinterrades ist besser zu kontrollieren, als der eines blockierenden vorderrades

    (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von erixx
    die pauschalaussagen zu denen ich mich hinreißen lasse lauten deshalb:

    1.) die wirksamkeit der hinterbremse ist von der radlast abhängig

    2.) der grenzbereich eines blockierenden hinterrades ist besser zu kontrollieren, als der eines blockierenden vorderrades

    3.) Anfahren am Berg ist mit Hinterradbremse sehr komfortabel...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: