bester race mit strassenzulassung

  • Hallo,

    was ist akzuell der beste race mit strassenzulassung ?
    ( ohne reifenwärmer für Landstrassenbetrieb im hochsommer )

    BT003 / Power Race / K3 ????

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Spinalzo (29. Juli 2008 um 12:17)

  • fahre zwar keine 59 er aber auf der 57 funktioniert der BT002 RS bestens.
    Wie ich finde mit das beste Preis/Leistungsverhältnis der Racer.

    Demnächst muss schon der 4. Satz diese Saison dran glauben =)

    On the right side of my brain is nothing left.
    On the left side of my brain is nothing right.

  • Zitat

    Original von spaceone
    .........

    80° Reifenwärmer verträgt eh keiner der Reifen.

    Stimmt nicht. :nono:

    Der Racetec K3 ist wie die anderen ein profilierter Rennreifen.
    Auch der Power Race sollte mit Reifenwärmer vorgeheizt werden. Zum BT002/3 kann ich nix sagen, den kenne ich noch nicht.
    Bin den K3 vor 3 Tagen aufm Hockenheimring gefahren. Natürlich mit Reifenwärmer und mit 80°C vorgeheizt. Alles bestens vom ersten Meter. :perfekt3:

    Auf der Landstrasse würde ich den Reifen nur bei Temperaturen über 25°C fahren

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (9. August 2008 um 01:11)

  • Zitat

    Original von spaceone
    BT002 RS würde ich sagen (meine Meinung).

    P.S.: Der BT003 hat keine Zulassung.

    80° Reifenwärmer verträgt eh keiner der Reifen.


    Der BT002RS schon

    Micha

    Wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Bestes Preis-/Leistungsverhältnis der RaceAttack von Conti...

    Fahre ihn selbst auf der SC57 - einfach ein genialer Reifen...

    Gruß caiman

    - Lieber stehend sterben als kniend leben -

  • Zitat

    Original von caiman
    Bestes Preis-/Leistungsverhältnis der RaceAttack von Conti...

    Fahre ihn selbst auf der SC57 - einfach ein genialer Reifen...

    Ja, aber dieser Reifen braucht auch wärme. Bei 15 bis 25 Grad ist der Michelin PP einfach der bessere und wenn mal regnen sollte ist der Michelin unschlagbar. Jenseits den 25 bis .... Grad ist der Conti Race Attack besser.
    Wie oft ist es schon so warm. Für die Renne ist der Reifen TOP!

    Gruß
    Martin

  • dann soll er lieber nen Conti SportAttack nehmen - oder halt den Michelin.
    wobei Hochsommer sollte man dann definieren.... wobei cih auch bei 15°C mit dem Conti gut unterwegs bin...

    Gruß caiman

    - Lieber stehend sterben als kniend leben -

  • Dragon supercorsa pro. Super Grip und mit 145€ hr/126€ vr auch günstig wie ich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy (11. August 2008 um 17:00)

  • Zitat

    Original von caiman
    Bestes Preis-/Leistungsverhältnis der RaceAttack von Conti...

    Fahre ihn selbst auf der SC57 - einfach ein genialer Reifen...

    Zitat

    Original von caiman
    dann soll er lieber nen Conti SportAttack nehmen - oder halt den Michelin.
    wobei Hochsommer sollte man dann definieren.... wobei cih auch bei 15°C mit dem Conti gut unterwegs bin...

    1. hast du eine meinung oder nicht ?

    2. nach "sport" reifen war nicht gefragt


    mfg

  • zu 1. Augen auf und ein wenig die Zusammenhänge deuten:

    meine Anwort bezpg sich auf meine Vorredner. Meiner Meinung nach ist es der RaceAttack (subjektive Meinung) einige kommen aber besser mit dem Michelin zurecht... Meine Meinung in den meisten Fällen, wenn der Reifen rutscht ist es der Fahrer der einen Fehler produziert oder eine falsch eingestelltes Fahrwerk.

    Kauf dir den Race Attack und fertig! :perfekt3: :perfekt3:

    zu 2. sprichst du von Hochsommer? was bedeutet das? Du sagst selbst ohne Reifenwärmer willst du die fahren, dann sollte dir klar sein, diese Reifen brauchen ne ganze Weile zum warm werden, wenn es nicht gerade 30°C Außentemperatur ist.... Meine Vorredner haben es dir auch schon gesagt...

    liest du die Antworten überhaupt? - oder warum erst dir Nachfrage bei mir?

    Fahre jedenfalls den Race Attack und bin vollkommen zufrieden auch bei 20°C oder weniger Grad! geht da einiges!

    Gruß caiman

    - Lieber stehend sterben als kniend leben -

  • caiman

    wie gesagt - nach sport reifen ist immer noch nicht gefragt

    und dass ein "race" ein anderes temp fenster hat in dem er funzt is schon klar.

    dann soll er halt einen ... nehmen - werte ich mal als arschmeldung

    klare aussagen oder direkte vergleiche aus eigener erfahrung wären mir als antworten auf mein posting sehr willkommen.

    ums mal auf den punkt zu bringen:
    ich suche nach einem reifen der besser als MPR klebt und der im bezug auf warmfahren/warmhalten nicht schlechter ist.
    ( MPR finde ich noch akzeptabel zum warmfahren wenns nicht gerade unter 15° hat )

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Spinalzo (12. August 2008 um 23:03)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr_Spinalzo

    ums mal auf den punkt zu bringen:
    ich suche nach einem reifen der besser als MPR klebt und der im bezug auf warmfahren/warmhalten nicht schlechter ist.

    Von welchem MPR sprichst Du denn, von dem gibts drei (straßenzugelassene) Varianten.

    Ich persönlich halte von Rennreifen auf der Straße genauso wenig, wie von Straßenreifen auf der Rennstrecke - es ist immer der schlechtere Kompromiss.

    Eierlegende Wollmichsäue gibt es nicht.

  • an den recht mageren Antworten sieht man ja schon, daß eigentlich (fast) niemand mit Rennreifen auf der Strasse fährt.
    Der mehr als bescheidene Grip und die extrem kurze Laufleistung sprechen eindeutig dagegen.
    Bei meinen Touren die ich fahre, müßte ich ja nen zweiten Satz Reifen mitnehmen, bei der Laufleistung.

    Ich kenne nur ein paar Meinungen von Bikern, die ihre Rennreifen nach 2 Tagen aufm Ring danach auf der Strasse zu Ende gefahren sind. Demnach soll der K3 einen Tick besser beim Landstrassenbetrieb funktionieren, weil minimal bessere Kalthaftung.
    Ich werde das nie ausprobieren und diejenigen haben mir auch davon abgeraten.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Zitat

    Original von Sigi63

    Von welchem MPR sprichst Du denn, von dem gibts drei (straßenzugelassene) Varianten.

    Ich persönlich halte von Rennreifen auf der Straße genauso wenig, wie von Straßenreifen auf der Rennstrecke - es ist immer der schlechtere Kompromiss.

    Eierlegende Wollmichsäue gibt es nicht.

    in meinem bekanntenkreis wird H2 in der warmen jahreszeit und S2 in der kalten gefahren
    die kennen aber nur michelin und was anderes kommt da seit jahren nicht drauf
    deswegen meine frage zu alternativen ( bin kein michelin fan und der power race ist ja auch schon etwas länger auf dem markt )


    mfg

    ps. für die jenigen die sich unter reifenmischung nicht soviel vorstellen können
    - beim losfahren fühlt sich mein CSA schön gummig an - der MPR macht tock tock tock wenn man drauf klopft ( wie holz eben ;)

    - nach 10km in die erste parkbucht
    mein CSA immer noch schön gummig - der MPR jetzt wie "kaugummi" vor dem kauen - richtig weich

    dementsprechend verhält sich der grip

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Spinalzo (13. August 2008 um 10:39)

  • Zitat

    Original von Freddy
    Dragon supercorsa pro. Super Grip und mit 145€ hr/126€ vr auch günstig wie ich finde.

    und mit HERVORRAGENDEM Kaltgrip ;)

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr_Spinalzo

    in meinem bekanntenkreis wird H2 in der warmen jahreszeit und S2 in der kalten gefahren
    die kennen aber nur michelin und was anderes kommt da seit jahren nicht drauf
    deswegen meine frage zu alternativen ( bin kein michelin fan und der power race ist ja auch schon etwas länger auf dem markt )
    ...

    für die jenigen die sich unter reifenmischung nicht soviel vorstellen können
    - beim losfahren fühlt sich mein CSA schön gummig an - der MPR macht tock tock tock wenn man drauf klopft ( wie holz eben ;)

    Demnach kaufen Deine Bekannten im Antiquariat. Diesen Bezeichnungen zur Folge sprichst Du nämlich vom alten Michelin Race, der schon mind. 2 Jahre nicht mehr auf dem Markt ist. Der war in der Tat sehr kaltkritisch und damit aus meiner Sicht auf der Straße eigentlich unfahrbar.

    Den aktuellen Power Race (MPR) gibt es in den Mischungen Medium, Medium-Soft und Soft. :guckst_du_hier: [KLICK]

    Der ist zwar im Kaltbetrieb nicht mehr so störrisch wie der alte Race, spielt seine Fähigkeiten aber auch nur optimal aus, wenn er seine Betriebstemperatur hat - die er in aller Regel nur auf der Rennstrecke erreichen wird - idealerweise vorgewärmt mit Reifenwärmern.

    Es mag sein, dass es einige Gnadenlose gibt, die in Rennstreckenmanier ständig dieselbe Strecke hin- und herprügeln und nur so diese Reifen in ihr Temperaturfenster bringen können. Nach der ersten Ortsdurchfahrt ist so ein Racereifen in Sinne seiner Konstruktion kalt. Dann fühlt er sich nämlich genauso an, wie Du es oben beschreibst, als ob er aus Holz wäre.

    Auf der Rennstrecke fährt sich der MPR dagegen für Hobbyracer hervorragend.

    Der CSA (Conti Sport Attack) ist dagegen ein Straßensportreifen, kein straßenzugelassener Rennreifen. Dessen Temperaturfenster liegt deutlich niedriger und das Optimum in einem Bereich in dem man üblicherweise auf der Landstraße fährt, wenn die Außentemperatur bei 20-30Grad liegt.

    Das Pondon zum MPR ist von Conti der Race Attack (CRA), der wiederum sein Optimum nur auf der Rennstrecke oder unter den oben beschreibenen wildsaumässigen Bedingungen erreicht.

    Natürlich können Race-Reifen bedingt auch auf der Strasse gefahren werden und Straßenreifen bedingt auch auf der Rennstrecke, wobei bedingt nicht langsam heißt, sondern unter einschränkenden Randbedingungen. Es ist ein Trugschluß, dass ein Race-Reifen grundsätzlich besser grippt, als ein Sportreifen. Dies gilt nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen und das ist eben auf der Landstrasse eher selten der Fall. Aber hier gelten eh' andere Gesetze und das Limit wird zumeist durch die Fahrbahnbeschaffenheit gesetzt und nicht durch die Fähigkeiten der Reifen.

    Soweit die rein physikalisch rationale Betrachtung.

    Weitaus größeren Einflluß auf die subjektiv empfundenen Fähigkeiten von Reifen haben aber die grauen Zellen unter dem Helm. Wer meint, mit einem "schlechten" Reifen unterwegs zu sein, wird das Fahrverhalten auch so empfingen. Genauso umgekehrt, wer in dem Race-Reifen den Supergrip auf der Landstraße vermutet, verspürt den Pattex auf der Straße.

    Die Psychologen nennen das "die sich selbst erfüllende Prophezeiung". :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Phelipe123

    und mit HERVORRAGENDEM Kaltgrip ;)

    Also Supercorsa Pro ist schon geil, aber hervorragender Kaltgrip??!!! Meiner braucht im normalen Straßenbetrieb mindestens 30 Kilometer, bis er richtig warm ist. Gut, zugegeben, davon sind auch 10 Kilometer lahmarschiges Rumgezuckel, bis man aus Berlin raus ist.... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • also ich find schon. Hält kalt besser als der MPP auf Betriebstemperatur.

    Nur im Regen geht der Supercorsa gar nicht. Häts mich erst fast aufbirnt :perfekt3:

    Lieber Arm dran als Bein ab (-: