Anzugsmomente und Standardluftdruck

  • Nabend,

    da ja hier auch einige R1 Fahrer sind,wollte ich die Frage mal schnell hier stellen und mich nicht erst im R1 Forum anmelden.

    N Kumpel hat sich eine R1 RN09 gekauft. Da sind aber die Reifen fertig.Die wir jetzt wechseln wollen.Aber leider ist kein Handbuch bei gewesen.

    Deswegen wollte ich fragen wie die benötigte Anzugsmomente und der Standardluftdruck dieses Modelles sind.

    Vielen Dank

    Ich brauch kein Sex.Das Leben fickt mich jeden Tag.

  • Vorderachse 72NM
    Klemmschraube Telegabel für Vorderachse 23NM
    Bremssattelschraube vorn 40NM
    Hinterachse 150NM
    Bremssattelschrauben hinten 40NM

    Luftdruck 2,5bar vorn und 2,9bar hinten

  • Wobei du die 150 Nm der Hinterachse nur einmal anziehen wirst.

    Danach ist die Achse hinüber. 100 tuns auch ..... :dumdiedum:

  • Ich kann es nicht ändern, die Daten stammen aus dem originalen Werkstatthandbuch von Yamaha ihr oberschlauen......

  • da schleichen sich manchmal fehler ein ... bei der honda sind es auch nur ca 113nm also ca 11kg und ich denke das reicht auch bei der yamaha..

  • Zitat

    Original von derdude
    Wobei du die 150 Nm der Hinterachse nur einmal anziehen wirst.

    Danach ist die Achse hinüber. 100 tuns auch ..... :dumdiedum:

    Was ist das denn für ein Schwachsinn, :tougue:
    ich fuhr die RN09 nur auf Renne und hab sicher über 100mal die 150 Nm angezogen, die Achse ist nach wie vor intakt und funkt

    Heino: ICH WEISS NICHT WELCHES HANDBUCH DU HAST, WEIL EIN WERT IST DEFINITIV FALSCH, DESWEGEN VORSICHT:

    Die Klemmschrauben vorne kriegen nur 18 Nm !!!!
    bei 24Nm könnte da schon was kaputt gehen !!!!!

    Rudi

    Ösi im Exil

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi (23. August 2008 um 10:40)

  • Zitat

    Original von Heino
    Ich kann es nicht ändern, die Daten stammen aus dem originalen Werkstatthandbuch von Yamaha ihr oberschlauen......

    Ein Handbuch lügt immer! Damit die Vertragswerkstätten Geld verdienen können.
    Genauso so ein Blödsinn ist die erste 1000er Inspektion, auch Ölwechsel genannt. Kostete mich beim HH nur 160,- Eu. inkl weggelassener Dichtung. Ich habs damals wegen dem blödsinnigen Stempel gemacht. Mittlerweile weiss ich das auch 300 Stempel im Heft nix darüber aussagen wie oft der Besitzer den kalten Motor in den Begrenzer gedreht hat oder oder.

    Wie sagt schon schiller: die Welt will betrogen sein.

    Da kann ich mit Rudis Angaben wesentlich mehr anfangen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Ich habe auch mal ne Frage an die R1-Fahrer hier:

    Hat die R1 an der HInterachse Distanzbuchsen bzw Scheiben vor den Lagern? Und wenn ja auf beiden Seiten oder nur auf einer?

    Danke schonmal!!! :)

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!

  • :gruebel: Vielleicht hat ja das Gewinde der Achse von der R1 eine andere Steigung als die von H Modellen!? :dumdiedum:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Da gibt es Leute die nennen sich Ingenieur, haben ne weile studiert und denken sich sicher was dabei wenn sie schreiben 150NM...
    Grüße

    "Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige" :D