Hallo, bin neu und auch ein bißchen alt

  • Guten Tag und hallo bei strahlendem Sonnenschein aus dem hohen Norden,

    nachdem ich das Forums-Geschehen bereits seit mehr als einem Jahr (oder ist es vielleicht schon länger??) eifrig verfolge und immer wieder auf interessante Beiträge stoße (insofern bin ich schon "alt" - und an Jahren sowieso!), entschließe ich mich hier und heute, auch mal den einen oder anderen Kommentar abzugeben, der mir doch manchmal beim Lesen der Beiträge auf der Zunge brennt.

    Zum Motorradfahren bin ich erst ziemlich spät gekommen, genau gesagt 1998 immerhin im Alter von fast 40 Jahren. Aber Biken ist mein Ding!! und mit Sicherheit etwas, das mir vorher in meinem Leben gefehlt hat - ohne das ich es wußte! An dieser Stelle ein "Danke" an meinen Kollegen Achim, der mir mit nie endender Geduld in allen kleinen und großen Fragen und Anfangsschwierigkeiten in Bezug auf Mottorräder zur Seite gestanden hat!!!
    Denn es ist nicht einfach mit mir - seit das genre "Motorrad" in mein Blickfeld gerückt und unauslöschbar in mein Wünschen und Wollen gesickert war, gab es für mich nur ein Traum-Bike : eine Blade!
    Nun hat der liebe Gott mich mit 158cm Länge (oder Kürze?) und 47kg Kampfgewicht leider nicht gerade mit der Traumfigur zum Bewegen von Supersportlern ausgestattet, so dass ich mich langsam hocharbeiten mußte, von einer GPZ 500 (natürlich tiefergelegt durch Verkürzung des Federbeines und Abpolsterung des Sitzes!) über eine Hornet 600 (natürlich tiefergelegt durch ein kürzeres Federbein!) zur CBR600 Sport -natürlich tiefergelegt durch einen Umlenksatz, der 2,5cm brachte, aber -auweia- der Boden war immer noch zu weit weg von meinen Füssen, also noch in Stiefel "Daytona Lady Star" investiert, die weitere 2cm brachten und mich endlich mit einem akzeptablen Bike unterwegs sein ließen. Bis die SC50 kam, Achim sie probe fuhr und begeistert meinte, die sei so handlich wie eine 600er, damit käme ich vielleicht auch klar. Wieder ging die Suche nach einer geeigneten Tieferlegung los und wieder war es Achim, der letztlich fündig wurde, und zwar in Form eines Wilbers-Federbein, das genau für meine Größe und mein Gewicht angefertigt wurde, leider die Kleinigkeit von 1.400 DM kostete, aber 5cm (!) Tieferlegung brachte.
    So ging im Mai 2002 ein Traum für mich in Erfüllung, ich fuhr tatsächlich Blade, war auch im Juni 2002 gleich mit ihr zum Frauentraining auf dem Nürburgring. Ich genoß diese super Beschleunigung (ich liebe Beschleunigung viel mehr als eine hohe Endgeschwindigkeit, die ich sowieso nie! ausnutzen würde) und alles war toll ! alles? nein, leider nicht alles: ich bekam irgenwie überhaupt kein Gewicht auf das Vorderrad. Hinten so stark tiefer gelegt, vorne überhaupt nicht, weil ein Durchschieben der Gabel nicht möglich war, hatte ich immer ein wenig das Gefühl, bergauf zu sitzen und bei den vielfach schlechten Straßen hier im Osten fuhr das Motorrad mit mir wie es wollte, war für mich nur schwer zu halten, ich kam längst nicht auf die Geschwindigkeiten, mit denen ich die Kurven auf der Sport genommen hatte und im langsamen Rangierbetrieb mußte ich häufig absteigen und das Bike schieben, weil ich im Sitzen überhaupt keine Gewalt darüber bekam.....
    Hinzu kam das ständige Gejammer meiner kleinen Tochter, die gerne mit fährt, auf der Blade aber nicht mitgenommen wurde, weil ich mich nicht traute, sie zusätzlich noch mit rangieren zu müssen...
    Mein Liebligshändler überredete mich daraufhin, vielleicht doch lieber wieder die 600er zu nehmen, er hatte auch gerade eine 600F günstig anzubieten.
    Ich habe es gemacht, aber die ersten Tage ohne meine blau-weiße Blade hätte ich heulen mögen, ich fühlte mich um irgendetwas betrogen, auch wenn ich weiß, dass die 600er sicherlich das für mich und meine Größe passendere Bike ist und ich nun wieder fetziger um die Kurven komme.
    Aber immer noch vermisse ich diese Wahnsinns-Beschleunigung und die Super-Bremsen der Blade-
    (m)ein Traum-Bike!!!

    Im Rausch der Geschwindigkeit lernt die Seele zu fliegen

  • Hallo Helga,
    ein herzliches :welcome: aus dem sonnigen Allgäu. Bin auch nur 1,60 cm groß, ich fahr die SC50 ohne Tieferlegung. Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum beim :lies nach: und :diskussion:

    :wavey: Gruß Alpenhex: :wavey:

    "Das Glück heilt uns vor mehr Fehlern, als die Vernunft es vermag"

  • Moin Helga,

    Willkommen hier im Forum. :] Ist zwar schade,dass es mit der Blade nicht geklappt hat,aber wenn´s nicht geht,dann geht´s halt nicht. :tongue:

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • @ Alpenhex

    Vielen Dank für deine Begrüßung und neidlose Bewunderung, dass du die Blade ohne Tieferlegung fährst, bin wohl halt doch kein Akrobat auf der Maschine...
    habe aber tatsächlich im Urzustand null Bodenberührung mit den Füssen, weder auf der 600er noch auf der 900er und schon gar nicht auf der 600RR, die zwar vom Nennwert her auch nicht höher als die Blade ist, mich aber noch weiter in den Himmel hebt..
    Auf jeden Fall frustriert es immer sehr, dass alle Welt alle Maschinen probe fährt, nur ich kann das nie sondern muß mich auf das Urteil meiner Freunde verlassen (was ich gerne tu und nie bereut habe!) und jedes Bike erst kaufen und umrüsten lassen, bevor ich es fahre.
    Und wie gesagt, so ganz glücklich bin ich ja auch nicht, dass ich die Blade wieder abgegeben habe, denn sie ist ja wirklich ein tolles Motorrad und auch optisch genau das was ich bevorzuge.

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Helga


    Prinzessin Horst

    Auch dir vielen Dank für die Begrüßung und
    schönes Wochenende, das passende Wetter ist ja wohl ausnahmsweise mal für alle garantiert!

    Im Rausch der Geschwindigkeit lernt die Seele zu fliegen

  • Hi Helga,

    auch von mir herzlich Willkommen :respekt:

    Mhhh aber wozu muß man mit den Füßen auf den Boden kommen beim fahren ?(
    Gut beim rangieren aber sonst reicht doch ein Fuß. Bei uns fährt einer mit ner BMW-Enduro rum der muß an Ampeln absteigen und fährt erst an und springt dann drauf. Wenn se rollt rollt se und dann brauch man die Füße nur zum schalten und vielleicht evtl zum bremsen.

    Gruß
    Mike

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • auch ein
    herzlich Willkommen hier im Club der Blader mit einem geschätztes Alterdurchschnitt von knapp 40 (deswegen gibt es hier auch extra einen Seniormoderator (PeterR) .. ;);) )

    Aber ich habe noch eine Frage zu Deiner ehemaligen sc50.
    Warum habt Ihr nicht auch die GAbel modifizieren lassen ??

    Also bei Deinem relativ geringem Gewicht und der ausschliesslichen Fahrt alleine müste es doch möglich sein, auch die Gabel
    1.) etwas durchzustecken und
    2.) etwas kürzere Federn einzubauen

    Ich meine dass Wilbers doch auch so einen Umbau bei einer cbr600 mal vorgstellt hat.

    Ist nur mal eine Idee, vielleicht geht das ja aus irgendwelchen Gründen auch nicht, aber dann würde mich mal interessieren warum es nicht geht.

    Gruss und viel Spass hier im Forum
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • hallo helga,

    also ich weiß zwar den höhenunterschied zwischen sc44 und sc50 nicht, durfte aber ja nich soooo viel sein. ich komme mit meinen 1,59 m mit meiner sc44 prima klar, zum rangieren steig ich auch hab, aber da gewöhnt man sich schnell dran.
    hab letztes jahr auch ne supermoto ktm gefahren, ging auch super, wenn ich angehalten hab, bin ich immer ein wenig auf eine seite gerutscht und hatte einen prima stand..... diese mach ich auch oft mit der blade und des klappt echt prima :)

    grüßle mari

    Gehirn: Ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. (Ambrose Bierce)

  • Hallo Helga, ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Ich kann Dich hinsichtlich der Standunsicherheit sehr gut versehen.

    Im Buch "Perfekt fahren mit Motorrad" unter der
    Einleitung "Wie viel Mottorrad braucht der Mensch" wurde dieser Punkt gut formuliert. Ich zitiere:
    Das eigentliche Drama "Sitzhöhe" spielt sich grösstenteils im Kopf ab.

    Da nützen dann leider auch die vielen und gut gemeinten Ratschläge nichts.

    Nach 10 Jahren Fahrpraxis ist es vielleicht wirklich
    egal, ob mit dem ganzen Fuss oder nur mit dem grossen
    Zeh der Stand da ist....aber der Kopf muss halt mitspielen. Und sowieso.....Männer sind da viel gleichgültiger als wir Frauen.

    Musste das jetzt mal loswerden. (-:

    Grüssle

    Wribbel
    :tanz:

  • Hmmm .... 1,72 grüsst den Rest der Welt! *ggg*

    Bienvenidos Helga :-)))
    Viel Freude mit Deiner Blade und diesem einzig wahren CBR-Forum :)

    LG Sylli

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

  • Hallo Helga,

    auch von mir "Neuling" ein herzliches
    Willkommen im Forum!!! Deine Geschichte war schön zu lesen und auch ich träume ja noch von einer Blade! Auch wenn ich physikalisch wohl keine Probleme hätte eine zu fahren (die sind z.Zt. eher noch finz. Natur), kann ich das drauf warten und davon träumen gut mitfühlen, darum möchte ich den Beitrag von Prinzessin Horst:

    Zitat

    Original von Prinzessin Horst
    Hallo Helga,

    na dann viel Spass hier im Forum.

    Träume haben auch eine Vorteil: Keiner kann sie Dir wegnehmen. :]

    In diesem Sinne...

    noch um ein Zitat erweitern:

    Träume sind nur schön, solang sie unerfüllbar sind... (Marlene Dietrich)

    Viel Spass hier!

    Gruß

    :wavey: Stefan :wavey:

    Gruß
    :wavey: Stefan :wavey:

  • Zitat

    Original von Sylli
    Hmmm .... 1,72 grüsst den Rest der Welt! *ggg*

    Bienvenidos Helga :-)))
    Viel Freude mit Deiner Blade und diesem einzig wahren CBR-Forum :)

    LG Sylli

    Ich wußte es, Sylli ist die größte :respekt: :lach: :legweg: wenigstens hier im Forum unter den Mädels. Oder nicht ?( hallo Pinze und Beate. :D
    Jetzt weiß ich auch woher der Ausdruck beim Motorradfahren kommt...Länge läuft... :D:):P

    Hallo Hega,
    :welcome: hier im Forum und nicht die Flinte ins Korn werfen, vielleicht ergibt sich irgendwann mal was womit du dann richtig zufrieden bist...Beschleunigung und niedrige Sitzhöhe...zB. Dragster :) ich drück dir die Daumen.

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Hallo Helga,

    herzlich willkommen im Forum! :))

    Habe meinen FS auch erst mit 36 gemacht und danach Transalp gefahren.
    Hatte mit dem Teil ähnliche Probleme wie Du mit der Blade und das obwohl ich auch 1,72m groß bin. O<

    Für nicht so geübte Fahrer ist das ein bescheidenes Gefühl nicht ganz auf den Boden zu kommen mit den Füssen.(Ist mir beim Rangieren umgefallen) :tongue:

    Mit der Blade ist dass gottseidank für mich kein Thema.

    Vielleicht gibt es für Dich ja irgendwann doch eine Lösung für die Blade.
    Bis dahin eine schöne und unfallfreie Saison mit der 600er.

    Viele Grüße
    Susanne

  • Zitat

    Original von H-P
    Oder nicht ?( hallo Pinze und Beate. :D
    Jetzt weiß ich auch woher der Ausdruck beim Motorradfahren kommt...Länge läuft... :D:):P .

    Hallo HP :-)))
    Oh oh - ich glaub, da liegst ganz falsch, Pinze dürfte die gleiche Größe haben und Beate sowieso. Und nachfolgend gelesen weist Witch auch die Größe auf :-))).

    Hmm - irgendwann fängt man ja wieder an zu schrumpfen .... soll das heissen ...... SHOPPER???????

    GrinseGruß
    Sylli

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Hallo Helga,

    herzlich willkommen hier im Club der Blader....

    Es ist erfreulich das immer mehr wenn auch etwas später mit diesem schönen Hobby oder soll ich "Leidenschaft" schreiben anfangen.
    Habe meinen Vater im gesetzten Alter von 46 noch zu einer SC50 überreden können :respekt: und er ist hin und weg mit dem guten Stück.

    In diesem Sinne wünsch ich Dir ne gute Saison 2003

    wer für alles offen ist, kann ja nicht ganz dicht sein... 8)

  • Hallo und ein schnelles Dankeschön an alle, die mich inzwischen hier so nett begrüßt haben, ich freue mich sehr darüber.
    War an diesem phantastischen Wochenende in Mannheim zum (leider schon) 20jährigen Ausbildungstreffen und habe beim heutigen Frühstück in Heidelberg nicht nur die leckersten Croissant seit langem genossen (norddeutsche Bäcker können nämlich gar keine Croissant backen!) sondern auch die diesjährige SC50 in Blau live erlebt und war erstaunt, wie gut die in Natur aussieht! kannte sie bisher nur von Bildern und dachte, die Farbgebung sei eher nicht mein Fall, aber doch - die würde mir gefallen...
    Es ist ja auch einfach phänomenal, wenn man/frau sagen kann: "ich fahr eine Blade"!
    Insofern und auch aufgrund einiger Antworten auf meine Vorstellung hege ich ja doch den nagenden Zweifel, dass ich mich zu schnell hab überreden lassen, die Blade wieder abzugeben....
    Zur Sitzhöhe muß ich allerdings dann doch abschließend noch mal erklären, dass es gar nicht um einen sicheren Stand etwa mit zwei Füssen auf dem Boden ging, sondern dass ich trotz Tieferlegung gerade mal mit einer Zehspitze und sonst gar nichts unten ankam bzw auf der 600er jetzt auch nicht mit mehr ankomme.
    Vielleicht hätte ich das seitliche Abrutschen mehr üben müssen. Tatsächlich ist mir die Blade aber zweimal bei solchen Aktionen umgekippt .
    Und dann dieses eigenartige Gefühl, dass das Vorderrad nach der starken Tieferlegung kaum noch Bodenberührung hatte (vielleicht nur ein subjektives Gefühl?) Das Fahren und insbesondere Beschleunigen auf der Blade habe ich aber nichtsdestotrotz seehr genossen (nur das Rangieren und stop and go fahren nicht so sehr). Und als ich die neue blaue heute so in Aktion gesehen und gehört habe.....
    Werde meinen Mechaniker noch mal fragen, warum genau er die Gabel nicht durchschieben konnte, hab ich nämlich nicht so behalten als dass ich es hier technisch einwandfrei erklären könnte.
    Las gerade in einem Beitrag von Kies, dass ihm der BT 012 auf der SC50 zu unruhig im Vorderrad war...genau den Reifen hatte ich aber drauf, hat vielleicht die Unruhe auch noch verstärkt...

    Wie auch immer, noch einmal ein herzliches Danke an alle und CBR-Grüsse mit der Hoffnung auf mehr so tolles Wetter wie dieses Wochenende

    Helga

    Im Rausch der Geschwindigkeit lernt die Seele zu fliegen

  • hmmmm.... ich denke einfach mal, das du mit der zeit immer besser damit klar kommst. das es nicht von heut auf morgen geht, ist ja klar. wenn du dann noch leute hast, die dir einreden, das es eh viel zu hoch ist und du damit ja eh nie klar kommen wirst, dann wirst du auch schnell aufgeben, weil es einfach verunsichert.
    ich hab mein lehrgeld auch bezahlt, hatte mal ne ducati 888 die auch ziemlich hoch war, der seitenständer der ducati klappt automatisch ein, im sitzen hab ich die nicht auf den seitenständer bekommen und absteigen ohne ständer hab ich mich nicht getraut. also immer rumrangiert, bis ich mit der ferse den ständer so runtergefriemelt hab, das moped dann gleich hab kippen lassen, bis sie endlich stand....... leider eben nicht immer ;( , zweimal ist mir der ständer vom fuß gerutscht als sie schon am kippen war...naja zweimal eben druntergelegen.
    hab mir nen ständerumbau gekauft und dann ging es. war das schöööööön, ständer runter und nix ist mehr passiert :)

    ich hab aber nie eins meiner motorräder tiefergelegt und mit der zeit und der erfahrung, hat das auch immer besser geklappt. jetzt macht mir auch das absteigen ohne ständer nix mehr aus.....


    grüßle mari

    Gehirn: Ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. (Ambrose Bierce)


  • auch von mir ein herzliches Willkommen.... :]:]:]:] , die Größe spielt sich nur im Kopf ab...ehrlich....erkundige Dich doch nochmals wegen Tieferlegungen allgemein und da die SC50 nun das 2. Jahr auf dem Markt ist gibt es bestimmt mehrere Anbieter die Umbauten anbieten. Ich könnte auch nie wieder auf ne 600er umsteigen wenn man sich mal an die Leistung und den Hubraum bewöhnt hat.

    Gruss Frank