Guten Tag und hallo bei strahlendem Sonnenschein aus dem hohen Norden,
nachdem ich das Forums-Geschehen bereits seit mehr als einem Jahr (oder ist es vielleicht schon länger??) eifrig verfolge und immer wieder auf interessante Beiträge stoße (insofern bin ich schon "alt" - und an Jahren sowieso!), entschließe ich mich hier und heute, auch mal den einen oder anderen Kommentar abzugeben, der mir doch manchmal beim Lesen der Beiträge auf der Zunge brennt.
Zum Motorradfahren bin ich erst ziemlich spät gekommen, genau gesagt 1998 immerhin im Alter von fast 40 Jahren. Aber Biken ist mein Ding!! und mit Sicherheit etwas, das mir vorher in meinem Leben gefehlt hat - ohne das ich es wußte! An dieser Stelle ein "Danke" an meinen Kollegen Achim, der mir mit nie endender Geduld in allen kleinen und großen Fragen und Anfangsschwierigkeiten in Bezug auf Mottorräder zur Seite gestanden hat!!!
Denn es ist nicht einfach mit mir - seit das genre "Motorrad" in mein Blickfeld gerückt und unauslöschbar in mein Wünschen und Wollen gesickert war, gab es für mich nur ein Traum-Bike : eine Blade!
Nun hat der liebe Gott mich mit 158cm Länge (oder Kürze?) und 47kg Kampfgewicht leider nicht gerade mit der Traumfigur zum Bewegen von Supersportlern ausgestattet, so dass ich mich langsam hocharbeiten mußte, von einer GPZ 500 (natürlich tiefergelegt durch Verkürzung des Federbeines und Abpolsterung des Sitzes!) über eine Hornet 600 (natürlich tiefergelegt durch ein kürzeres Federbein!) zur CBR600 Sport -natürlich tiefergelegt durch einen Umlenksatz, der 2,5cm brachte, aber -auweia- der Boden war immer noch zu weit weg von meinen Füssen, also noch in Stiefel "Daytona Lady Star" investiert, die weitere 2cm brachten und mich endlich mit einem akzeptablen Bike unterwegs sein ließen. Bis die SC50 kam, Achim sie probe fuhr und begeistert meinte, die sei so handlich wie eine 600er, damit käme ich vielleicht auch klar. Wieder ging die Suche nach einer geeigneten Tieferlegung los und wieder war es Achim, der letztlich fündig wurde, und zwar in Form eines Wilbers-Federbein, das genau für meine Größe und mein Gewicht angefertigt wurde, leider die Kleinigkeit von 1.400 DM kostete, aber 5cm (!) Tieferlegung brachte.
So ging im Mai 2002 ein Traum für mich in Erfüllung, ich fuhr tatsächlich Blade, war auch im Juni 2002 gleich mit ihr zum Frauentraining auf dem Nürburgring. Ich genoß diese super Beschleunigung (ich liebe Beschleunigung viel mehr als eine hohe Endgeschwindigkeit, die ich sowieso nie! ausnutzen würde) und alles war toll ! alles? nein, leider nicht alles: ich bekam irgenwie überhaupt kein Gewicht auf das Vorderrad. Hinten so stark tiefer gelegt, vorne überhaupt nicht, weil ein Durchschieben der Gabel nicht möglich war, hatte ich immer ein wenig das Gefühl, bergauf zu sitzen und bei den vielfach schlechten Straßen hier im Osten fuhr das Motorrad mit mir wie es wollte, war für mich nur schwer zu halten, ich kam längst nicht auf die Geschwindigkeiten, mit denen ich die Kurven auf der Sport genommen hatte und im langsamen Rangierbetrieb mußte ich häufig absteigen und das Bike schieben, weil ich im Sitzen überhaupt keine Gewalt darüber bekam.....
Hinzu kam das ständige Gejammer meiner kleinen Tochter, die gerne mit fährt, auf der Blade aber nicht mitgenommen wurde, weil ich mich nicht traute, sie zusätzlich noch mit rangieren zu müssen...
Mein Liebligshändler überredete mich daraufhin, vielleicht doch lieber wieder die 600er zu nehmen, er hatte auch gerade eine 600F günstig anzubieten.
Ich habe es gemacht, aber die ersten Tage ohne meine blau-weiße Blade hätte ich heulen mögen, ich fühlte mich um irgendetwas betrogen, auch wenn ich weiß, dass die 600er sicherlich das für mich und meine Größe passendere Bike ist und ich nun wieder fetziger um die Kurven komme.
Aber immer noch vermisse ich diese Wahnsinns-Beschleunigung und die Super-Bremsen der Blade-
(m)ein Traum-Bike!!!