Problem Hinterrad / Anti-Hopping?

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute das erste mal die Situation (in der Stadt!), dass mein Hinterrad wie blöd am Stempeln war, nur weil ich kurz vor der Ampel, die gerade auf ROT springen wollte nochmal einen Gasstoß gegeben habe und danach musste ich wieder hart abbremsen, um die Kurve noch zu kriegen...

    Beim schnellen Fahren auf der Landstraße (auch mit harten Bremsmanövern) ist mir das noch nie passiert.

    Hilft bei solchen Situationen eine Anti-Hopping-Kupplung? Ich frage deshalb so "doof", weil ich komplett eingekuppelt hatte, als das Hinterrad zu stempeln anfing.

    Würde ja glatt in sowas investieren, wenns denn bei dem Problem hilft. Das war mal nicht so wirklich angenehm, zumal ich noch während des Stempelns Schräglage einnehmen MUSSSTE, um die Kurve noch zu kriegen... :evil:

    Danke für eure Ratschläge,

    ZyXeL

  • Hi!

    Einmal stempeln und deswegen die Kupplung wechseln!?! Also innerorts hab ich das nicht, höchtens mal vor dem Anbremsen am Ortschild, vor allem zu zweit! Ich für mein teil sag mir dann immer, ah hallo, man könnte auch normal fahren! :)

    Mfg Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Naja... wollte ja eher mal wissen, ob das mit einer Anti-Hopping-Kupplung nicht passiert wäre...

    Ob ich sie tatsächlich kaufe sei mal dahin gestellt. Aber sowas muss ich nicht nochmal haben (vor allem nicht in der Stadt). Das war zwar noch nicht extrem kritisch, aber total unangenehm.

  • Die Ampel war doch vorher bestimmt orange/gelb, oder?????


    Wenn man sich dies bezüglich passend drauf vorbereitet, passiert sowas nicht und man kann sich die Asi-Hoppel-Kupplung sparen

  • Klingt wie Kupplung hinüber, weil dieser Effekt nur passiert, wenn Du beim starken Bremsen aus hohen Drehzahlen nicht schnell genug einkuppelst. Ist mir schon ein paar Male bei Notbremsungen auf der BAB passiert, wenn mal wieder so ein A...loch beim Spurwechseln nicht in den Spiegel geguckt hat. :motz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • schau mal bei > http://www.kc-engineering.de/ < unter Kupplung.

    weiterhin kommt es auf deinen Fahrstill an und du musst selber wissen ob du das Geld investieren willst. Wenn, sollte die Anti... auch dementsprechend auf deinen Fahrstil eingestellt sein.

    Ich möchte sie nicht mehr missen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Zitat

    Original von Wichti
    Klingt wie Kupplung hinüber, weil dieser Effekt nur passiert, wenn Du beim starken Bremsen aus hohen Drehzahlen nicht schnell genug einkuppelst. Ist mir schon ein paar Male bei Notbremsungen auf der BAB passiert, wenn mal wieder so ein A...loch beim Spurwechseln nicht in den Spiegel geguckt hat. :motz:

    Du weißt aber schon das einkuppeln Kupplungshebel loslassen heißt :gruebel: , also Kupplung geschlossen und nicht getrennt. Denke mal du meinst auskuppeln :dumdiedum:.

  • Ich kann mal nen kleinen Erfahrungsbericht aus meinem letzten Urlaub geben:
    Während ich auf meiner vor den Serpentinen (bergrunter) immer den 2. oder 1. reinbekommen habe. Auch bei Schräglage. Mein Kumpel mit seiner SC 57 konnte nicht immer so schalten wie ich und wenn er dann doch mal ausversehen den 1. vor ner Serpentine reingekloppt hat, dann hat es auch zu stempeln angefangen.

    Dementsprechend kann ich die AHK nur als zusätzliches Sicherheitsgimmick jedem raten.

    MfG Svensson 8)

    Frag nicht mich -> frag hier

  • Zitat

    Original von Svensson
    Ich kann mal nen kleinen Erfahrungsbericht aus meinem letzten Urlaub geben:
    Während ich auf meiner vor den Serpentinen (bergrunter) immer den 2. oder 1. reinbekommen habe. Auch bei Schräglage. Mein Kumpel mit seiner SC 57 konnte nicht immer so schalten wie ich und wenn er dann doch mal ausversehen den 1. vor ner Serpentine reingekloppt hat, dann hat es auch zu stempeln angefangen.

    Dementsprechend kann ich die AHK nur als zusätzliches Sicherheitsgimmick jedem raten.

    Genau Sven (-:
    Und aus diesem Grund habe ich mir eine Acumen Ganganzeige angebaut,
    weil ich ohne schon 2 mal in der Kurve geradeaus gehopellt bin,weil ich bei zügigem fahren dachte den 3. drin zu haben aber es war der 2. :tougue:.Bei einer engen Kurve voll Sch.....


    Gruß Dieter :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (2. September 2008 um 22:48)

  • Ist ein normales Phenomen. Je niedriger der Gang, desto höher die Auswirkung wenn das Hinterrad stempelt..noch dazu wenn Du vorher die Hinterradfederung be- und dann sofort mittels hartem Bremsen entlastest.
    Auf der Landstrasse hast Du das Problem natürlich nicht, da Du normalerweise keine Kurven im 1. oder 2. Gang fährst und somit vorher auch nicht richtig ankern musst.
    Auf der Rennstrecke kanns beim harten Anbremsen in jedem Gang stempeln X(

    Ich würde mir erst ne Anti-Hopping-Kupplung kaufen, wenn ich um die letzten Sekunden und Zehntel auf der Rennstrecke feilen muss :ausschau:

  • Zitat

    Original von Blade Rebell

    Du weißt aber schon das einkuppeln Kupplungshebel loslassen heißt :gruebel: , also Kupplung geschlossen und nicht getrennt. Denke mal du meinst auskuppeln :dumdiedum:.

    Ja klar, haste Recht. War nicht mehr so ganz wach gestern Abend... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hi,

    ih glaube das das Ganze nichts mit der Kupplung zu tun hat. Beim starken Bremsen wird das Heck sehr stark entlastet (hat teilw. gerade noch so Bodenkontakt), wenn man nun noch mit der Hinterradbremse leicht mitbremst dann kommt es zu diesem "stempeln".

    Habe das ganze schon öfters auf der RS probiert und konnte es so beliebig oft wiederholen. Also einfach mehr vorne bremsen und hinten lieber gar nicht ;)

    Dann dürfte es auch zu keinem stempeln mehr kommen (außer bei voller Ausnutzung der Motorbremse oder 2 Gänge auf einmal runterschalten ohne AHK)

    Gruß

    Markus

  • Ich würde mir gerne eine AHK einbauen, da ist nur der Preis :wow :tougue:. Dieses Stempeln habe ich auch schon öfters bemerkt, ist sehr unangenehm, weil in der Fahrsituation beim Bremsen brauch man ein unruhiges Hinterrad nicht wirklich :nono:. Die Frage ist wie fährt sich die Blade mit einer AHK :gruebel:. Ahh gerade selber drauf gekommen ;), mal ne Probefahrt mit der SC59 machen :D. Na mal sehen, die nächste Inspektion ist bald fällig. Wenn mehrere Leute eine AHK sich kaufen wollen wie währe es denn mit einer Sammelbestellung, bei den Preisen muß sich doch was machen lassen.

    Wichti, dachte ich mir schon :)

  • ahahahahhaaaha BIG MEGA LOL... wie soll das denn gehen????? eine Blade mit trocken KUPPLUNG aller Dugati :D ?(

    ne mal im ernst...von der Kupplung sieste gar nix...ausser du hast den motor offen! (-:

    28.3.09 Hockenheim
    5.4.09 Hockenheim
    3.5 NBR Rennen
    4.5 NBR
    19-20.5 Spa
    28.6 NBR Rennen
    19.7 NBR Seriensport
    19.8 NBR RINGFUN
    30.8 NBR Rennen
    13.9 NBR Rennen
    18.9 Hockenheim
    4.10 Hockenheim