KAT Nachrüstung

  • Hi Leut´s
    hab eine SC44 ohne Kat.

    Nun meine Frage:
    Kann man den Kat "einfach" nachrüsten (anderen Topf+Lambdasonde oder so)?
    Oder ist bei den Bikes grundsätzlich auch eine andere Motorsteuerung verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    alberto,
    nach meinem Kenntnisstand braucht man dazu nen neuen Kabelbaum (zum Anschluß der Lambdasonde)und ne neue Motorsteuerungs-Einheit.
    Das dürfte wohl wirtschaftlich nicht nachzurüsten sein.

    Allerdings hätte man mit dem Kat-Endtopf zumindestens nen ungeregelten kat, der u.U. auch die Euro-2 Norm erfüllen könnte.

  • Hallo

    Es ist definitiv so, daß man den Kabelbaum tauschen muß und auch das Motormanagement. Nur das deutsche Management(zu erkennen an einem "D" auf der Blackbox) wertet die Infos der Lambdasonde aus. Eu-Steuergeräte (mit dem Kürzel "ED") nicht. Das einzelne Steuergerät kostet bei Honda ca. 800 Euro!!, die Lamdasonde 200 Euro, Kabelbaum weiß ich nicht aus dem Kopf. Kurz, es ist wie Peterr schon bemerkt hat, unsinnig, umzustellen.

    Grüße
    Hajo

  • Danke für eure informativen Antworten,
    Dachte nur wenn es einfach möglich wäre dann würd ich jetzt umrüsten bevor die Steuer für die Motorräder kommt-

    man weiss ja nie was O<Schröderlein O< noch so alles einfällt...

    Aber wenn´s so aufwändig ist lass ich´s mal bleiben.

  • Zitat

    Original von alberto
    Danke für eure informativen Antworten,
    Dachte nur wenn es einfach möglich wäre dann würd ich jetzt umrüsten bevor die Steuer für die Motorräder kommt-
    man weiss ja nie was O<Schröderlein O< noch so alles einfällt...
    Aber wenn´s so aufwändig ist lass ich´s mal bleiben.


    Eine Chance bleibt .... Finde jemand der seine Blade für die Rennstrecke optimiert. Die Lambasonde fliegt meist als erstes raus. Möglicherweise tauscht jemand mit dir... :]



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz: