Ja, weil es bisher kein vergleichbares ABS-System gab, das du als Referenz benutzen könntest, um irgendwelche Vergleiche anzustellen.
Wart einfach ab, bis das Teil draußen ist, vielleicht funktioniert es ja wirklich ganz gut.
MFG
Ecotec
Ja, weil es bisher kein vergleichbares ABS-System gab, das du als Referenz benutzen könntest, um irgendwelche Vergleiche anzustellen.
Wart einfach ab, bis das Teil draußen ist, vielleicht funktioniert es ja wirklich ganz gut.
MFG
Ecotec
ZitatOriginal von Ecotec
Ja, weil es bisher kein vergleichbares ABS-System gab, das du als Referenz benutzen könntest, um irgendwelche Vergleiche anzustellen.Wart einfach ab, bis das Teil draußen ist, vielleicht funktioniert es ja wirklich ganz gut.
MFG
Ecotec
ich bin überzeugt dass es super funzt
aber stoppie controll ist nicht vorgesehen !
also ich hab ein abs-mopped schon auf dem trockenen bis tempo 100 mit vollbremsung ausprobiert (cbf 600) und lebe noch.......warum soll das bei trocken nicht regeln?
cheers
erbu
Ich find die HRC-farbene mit ABS absolut TOP
Also normal ist das aber schon lange standart das ein bas nicht den fahrer vorne drüber würft, klar geht das heck auch hoch aber vor einem überschlag geht die bremse dann doch auf. also überall, ausser bei den allerersten system in den duc´s glaube das war nur die st4 von dennen. Alle anderen haben da schon nen schutz drin, sonst würde das abs beim sportler ja auch wenig bringen weil man es im tronken ja nie nutzen könnte weil man bei ner schreckbremsung ja dann gleich vorne drüber ging!
ZitatOriginal von bladeric
ich hab das voderrad noch nicht zum blockieren gebracht ..
Dann kannste nicht gescheit bremsen, eine andere Erklärung kann es dafür nicht geben.
ZitatOriginal von Comander
Schön isse
nix da.
sehen beide scheisse aus.
in hockenheim habe ich ein schöne sc59 gesehen,
hannspree in silber schwarz lackierung. super.
Was ist daran nett?
Das ist eine normale Blade in Winning-Red mit ein paar Holzbauer Aufklebern drauf???
Oder bin ich Blind und habe was übersehen?
MFG
Ecotec
ZitatOriginal von XfrogX
Also normal ist das aber schon lange standart das ein bas nicht den fahrer vorne drüber würft, klar geht das heck auch hoch aber vor einem überschlag geht die bremse dann doch auf. also überall, ausser bei den allerersten system in den duc´s glaube das war nur die st4 von dennen. Alle anderen haben da schon nen schutz drin, sonst würde das abs beim sportler ja auch wenig bringen weil man es im tronken ja nie nutzen könnte weil man bei ner schreckbremsung ja dann gleich vorne drüber ging!
Sorry, das ist Quatsch. Zumindest meine FZ1 mit ABS hat keinen Überschlagssensor. Und soweit mir bekannt istm, verbaut Honda bisher auch keinen. AFAIK gibt es den bisher nur bei BMW. Notwendig ist sowas auch nicht unbedingt, da man immer noch (ja auch mit ABS) darauf achtet, wie sich das Motorrad verhält und ob der Arsch hoch geht, oder nicht.
Ich finde die Kommentare zum ABS hier im Forum insgesamt komisch. Nur weil mein Motorrad ABS hat, fahre ich doch nicht wie in Watte gepackt, vergesse was ich bisher über das Motorradfahren gelernt habe und verlasse mich blind auf die Elektronik...
Im Grenzbereich bzw. in einer Schrecksekunde kann ich einfach nur ohne Gefahr, den für das jeweilige Modell maximal anwendbaren Bremsdruck aufbauen, ohne dass mein Vorderrad blockiert. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich mal aus Schreck zu fest an der Bremse ziehe, ruckelt dafür mein Bremshebel in der Hand und nicht die Sturzpads über den Asphalt.
Damals vor 3 jahren oder so wahren sau viele bike mit abs und da worde das bei der duc bemängelt weil es das einzige bike war wo die bremse per hand geöffnet worden müsste. war auch ne yamaha dabei die es nicht gemacht hat.
Auch stand in irgenteinem heft jetzt drin das die bikes sich so nun auch net vorne drüber überschlagen können, was nütz es den wenn man im schreck voll in die eisen geht und das bike einen vorne drüber würfte? würde behaupten das ist sogar gefährlicher alch wenn du vorne blockierst und seitlich das teil in wirfst!
Aber gut wenn dem et s t würde ich mir das abs garnicht holen, weil das teil auf vorderrad zu stellen wenn mir einer die vorfahrt nimmt schaffe ichs auch das teil aufs hinterrad zu stellen ohne zu blockieren und ich bin kein langjähriger biker fahre erst seit ich 16 bin okay, dabei sind wohl schon so 80 000km zusammen gekommen und auch mittlerweile cross udn enduro fahren aber dennoch behaupte ich das das wohl die meisten packen bei motorrad wetter und dann halt im schreck probleme bekommen die bremse rechtzeitig zu lösen!
ZitatOriginal von bremsprofi
Dann kannste nicht gescheit bremsen, eine andere Erklärung kann es dafür nicht geben.
DOCH - siehe meine rundenzeiten ... ich brems noch viel zu viel und das sin immer die umgotteswillendiekurveistdaichbinvielzuschnellangstbremsungen
ZitatOriginal von XfrogX
... wenn mir einer die vorfahrt nimmt schaffe ichs auch das teil aufs hinterrad zu stellen ohne zu blockieren ...
das machen die "cowboys mit ihren gäulen" auch sehr oft
... im Honda-Magazin 09/2008 (S.34 -35) testet IDM-Pilot Martin Bauer das neue ABS an zwei Blades
ZitatOriginal von Mammut
auch interessant: http://www.1000ps.at/businessnews-2338871-Supersport_ABS
Guter Link, liest sich mal ganz gut.
ZitatOriginal von onkel_jan
... im Honda-Magazin 09/2008 (S.34 -35) testet IDM-Pilot Martin Bauer das neue ABS an zwei Blades
Naja in einem honda magazin wird wohl auch keine schlecht machen einer neuen sache zu finden sein
nabend
hier auch noch nen interessanter artikel über "20 jahre Motorad ABS" der auh kritisch einige noch offene fragen beleuchtet... besonders das mitm bremsen bei 35 grad schräglage und ABS biem supersportler und die vorgestellten lösungsansätze fand/finde ich sehr spannend!
http://www.motorradonline.de/test/vermischt…-abs.311181.htm
Gruss, alex
Ich habe mir die Blade mit der HRC lakierung und mit ABS bestellt (noch kein Preis) muss wohl mit etwa 1500Sfr. mehrpreis rechnen (eigene einschätzung). ich hoffe nur das ich mich mit dem kauf vom abs modell nicht zu stark auf dünnes eis begebe. (habe den http://www.motorradonline.de/test/vermis...-abs.311181.htm bericht gelesen). ich erwarte eigentlich auch von honda das die sowas unter allen nur erdenklichen bedingungen testen (hoffe von unabhängigen). ich war bis jetzt mit der sc57 immer super zufrieden. für mich war aber das abs schon ein grund zum wechseln
greets
ZitatAlles anzeigenOriginal von XfrogX
Damals vor 3 jahren oder so wahren sau viele bike mit abs und da worde das bei der duc bemängelt weil es das einzige bike war wo die bremse per hand geöffnet worden müsste. war auch ne yamaha dabei die es nicht gemacht hat.Das Problem bei den " bisherigen " ABS - Motorrädern ( meistens Tourensportler ) war das die Maschinen meist einen längeren Radstand haben und serienmäßig mit eher harten Reifen ausgerüstet sind. Diese 2 Faktoren verhindern ein Aufsteigen des Hinterrades meist sehr erfolgreich. Da die Duc damals vermutlich einfach kürzer war und mit sportlicheren Reifen ausgerüstet neigt diese dann zum Aufsteigen.
Meine CB 1300 mit dem Serienreifen hob das Hinterrad im ABS - Bereich keinen cm von der Straße. Mit den jetzt montierten BT 016 klappt das schon, allerdings aufgrund Radstand und Gewicht nicht sehr hoch und stehts kontrollierbar.
Auch stand in irgenteinem heft jetzt drin das die bikes sich so nun auch net vorne drüber überschlagen können, was nütz es den wenn man im schreck voll in die eisen geht und das bike einen vorne drüber würfte? würde behaupten das ist sogar gefährlicher alch wenn du vorne blockierst und seitlich das teil in wirfst!
Diese Überschlagsneigung ist wie oben gesagt eher gering. Bei der Fireblade wird ( wenn ich den Test richtig verstanden habe ) durch die Elektronik ein aufsteigendes Hinterrad erkannt und verhindert / unterdrückt.
Den Verletzungsunterschied zwischen einem Looping und eine normalen Sturz denke ich kann man wohl vernachlässigen
Aber gut wenn dem et s t würde ich mir das abs garnicht holen, weil das teil auf vorderrad zu stellen wenn mir einer die vorfahrt nimmt schaffe ichs auch das teil aufs hinterrad zu stellen ohne zu blockieren und ich bin kein langjähriger biker fahre erst seit ich 16 bin okay, dabei sind wohl schon so 80 000km zusammen gekommen und auch mittlerweile cross udn enduro fahren aber dennoch behaupte ich das das wohl die meisten packen bei motorrad wetter und dann halt im schreck probleme bekommen die bremse rechtzeitig zu lösen!
Wie war das mit dem Aufs Vorderrad und aufs Hinterrad stellen??
Die Behauptung, das es die meisten packen die Bremse wieder zu lösen unterschreibe ich nicht, dann würde niemand mehr mit blockierten Vorderrad stürzen. In Paniksituationen werden viele verkrampft den Bremshebel halten und dann hinfallen. Oder sie lösen komplett und fassen nochmal nach und verschenken dabei Bremsweg ( eigene Erfahrung ). Hier hilft das ABS.
ABS ist kein Unfallverhinderer und keine Wunderbremse, nur eine Unterstützung des Fahrers. Und auch das bremsen mit ABS muß geübt werden.
Fahre jetzt die 2.te Saison mit ABS und obwohl ich es erst einmal gebraucht habe ( Vorfahrt übersehen ) möchte ich es nicht mehr missen.