keine ahnung ich dachte die passen irgendwie nicht!!!!!
also ist es wurscht??
nur mal nochmal zur versicherung?
keine ahnung ich dachte die passen irgendwie nicht!!!!!
also ist es wurscht??
nur mal nochmal zur versicherung?
die Kerzen von der SC50 halten länger und sind dafür aber auch teurer. Aber die ganze Sache lohnt sich trotzdem!
bei meiner SC50 hat sich eine der Kerzen nach einer Autobahnfahrt verabschiedet verabschiedet. Kein Funke mehr da gewesen und dass, nach nicht mal 10000 Km habe diese auch von oben gewechselt, verstehe gar nicht wie man die von vorne austauschen kann
habe gleich vier neue gekauft 25€/Stück. Im Fachgeschäft (Stadler in Regensburg) haben die sogar 43€/Stück verlangt.
Weiß einer von euch wo man die Kerzen billiger kaufen kann? und gibt es andere Hersteller als Denso und NGK?
???? also ich habe mir welche von der insel schicken lassen!!
29 euro 4 stück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist doch super oder???
sc50 kerzen!!
mf
matze
Hi zusammen.
ich bin gerade dabei meine SC44 fürs Frühjahr fit zu machen und steh nun auch vor dem Problem "Kerzen wechslen". Das ist meine erste Fireblade und ich weiß nicht so recht wie ich es jetzt machen soll.
Ich hab heute den Luftfilter gewechselt und dabei den Tank nur hochgeklappt.
Wie kriege ich denn den ganzen Luftkasten raus?
Geht das auch wenn ich den Tank nicht ganz abbaue?
Ich würde nur ungerne die Schläuche abmachen usw.
Die Kerzen von vorne her zu wechseln erscheint mir doch recht fummelig. Da ist ja echt kaum Platz. Außerdem hab ich den Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug nicht.
Und muss ich dann nicht auch die Luftklappe die vom Servo-Motor gesteuert wird extra rausbauen. Ich musste das erst untem am Drehventil im Auspuff neu einstellen und das war schon recht nervig...
Oder soll ichs doch lieber von vorne probieren bevor ich das alles zerlege?
Danke für eure Meinung dazu.
Greetz Dutschkie!
also ich bin mir sicher, diesen schlüssel vom bordwerzeug... bevor ich den nich habe, wechsel ich nie wieder die kerzen bei meiner... ich hab das letztens gemacht mit nem hazet schlüssel und n paar anderen werkzeugen was ich so hatte... alter verwalter HAB ICH MICH gequält!!!
das kommt man sowas von beschissen rann...
naja auf jedenfall musste wohl die trichter in der airbox losnehmen um diese dann abnehmen zu können, so hab ichs gemacht. vorher die airbox aufschrauben versteht sich.
also mit tank ganz ab wirste westenlich leichter damit fertig!
Moin...
ok also Kerzen nicht ohne den Orginalschlüssel wechseln. Ich hab nochmal ausführlich des Werkstattbuch gewälst und ich werde es mal von vorne mit abgeschraubtem Kühler probieren.
Wie gesgat ich hab den Hondaschlüssel nicht. Kannst du mir evtl sagen wie lang der ist. Diverse Kerzenschlüssel habe ich aber die sind alle recht lang und ich weiß nicht ob ich damit überhaupt anfangen brauche. Wegen dem geringen Platz über den Kerzen dachte ich.
Und nochwas... wie krieg ich die Stecker auf den Kerzen "ordnungsgemäß" ab? Gibts da nen Trick mit den eingerasteten Sicherungen oder sitzen meine nur sau fest?
Ich bin langsam echt etwas frustriert.... Ich wollte noch die Bremsbeläge wechseln und evtl. Brems- und Kühlflüssigkeit. Ich hab die SC44 eben erst eine Saison und ich hab keine Ahnung wie gut sie bisher gewartet wurde. Ob ich doch lieber zur Honda-Werkstadt fahre?
K&N Luftfilter und die Iridiumkerzen CR9EHI-9 kommen heute oder morgen.
Ich werd mich nochmal vorsichtig dran versuchen und ansonsten die ganzen Brocken mit zur Werkstadt nehmen. Die bauen dann bestimmt die billigen Denso Kerzen ein und behalten die von mir mitgebrachten teueren für sich...
Grüße!
ich weis nur noch das einer zu lang war und ein zündkerzenschlüssel zu kurz...
die kanndie zündkabel vom zündstecker abklemmen und dann vorsichtig hochziehen (hm haste bestimmt gemacht...)
ja kann sein das die fest sitzen
vielleicht wohnt ja n fireblade schrauber bei dir inner nähe, der dir helfen könnte!
Die Stecker sind schon ziemlich fest, ohne den originalen Kerzenschlüssel wird schwierig, ausser du hast zB ne spielfreie Ratsche.
Bl@de
Hi...
so ich gebe mich geschlagen....
Ich hab wegen dem Kerzenwechsel jetzt doch den Luftfilterkasten runter geschraubt um besser dran zu kommen. Einer der Stecker auf den Kerzen ist bei mir bissi kaputt und die Entriegelung klemmt. Habs aber vorsichtig hochgehebelt und ihn doch abbekommen.
Aber ich hab in meinem Werkzeug nix womit ich die Kerzen rausbekommen könnte. Ich hab jetzt nen Kumpel angerufen, der fährt ne SC33 und er gibt mir seinen Kerzenschlüssel. Weiß einer von euch ob das evtl der gleiche ist und ob der passt?
...und nochmal ne ganz dumme Frage... welche Schlüsselweite haben die NGK Kerzen?
Gruß Dutschkie!
Bei meiner SC44 hat sich heute eine Zünderkerze gelöst, Heimfahrt im Transporter, zwei Stunden Arbeit und alles läuft wieder perfekt. Über Tank- und Luftfilterkastenabbau gemacht, find ich einfach besser.
Habe meine letztes Jahr gewechselt weil sich eine verabschiedet hatte.
Ebenfalls Tank und LuFiKasten demontiert
Leider hatte ich kein Bordwerkzeug, aber der Baumarkt gibt da schon brauchbare Sachen her...wenn man sie ein wenig modifiziert
Bei der Gelegenheit bot es sich dann ja auch an mal jeden Stecker auf Korrosion zu prüfen und zu pflegen.
Nun hab ich originale Denso Iridium drinne....das hab ich auch nicht besser gewußt 32,50 Euronen......................pro Kerze
Dann noch Luftfilter und Oel neu und sie rennt, rennt, rennt...
Von oben kommt man da schon nicht gut dran, aber von vorne stell ich mir sehr fummelig vor, zumal man da dann auch nur mit kleinen Händen drankommt und eigentlich nicht wirklich was sieht...
Kauf die NGK Kerzen in den USA über Egay
dann kostet eine nur 6,29€ , das ganze mal vier + Versand
Im Vergleich hier bei Louis oder Polo kostet eine 25€ , macht 100€
Also immer schön über den Teich schauen, lohnt sich immer
Tach auch
Wie bekomme ich den Luftfilterkasten ab,damit ich an die Kerzen komme
Bzw welche Schrauben müssen da raus
Ne Anleitung mit Bildern wär super
Grüße
ja also ich würde mal noch sagen der drehmomentschlüssel sollte nicht fehlen und naja ist ja alles eigentlich kein großer aufwand...tank kannst du auch die schläuche knicken und nen kabelbinder drum machen
ZitatOriginal von 40iger
Tach auchWie bekomme ich den Luftfilterkasten ab,damit ich an die Kerzen komme
Bzw welche Schrauben müssen da raus
Ne Anleitung mit Bildern wär super
Grüße
Mhhh, du bekommst nicht den Lufikasten runter, aber willst die kerzen wechseln
Lufi kasten, aussen die schrauben lösen, deckel abnehemn, dann die Trichter demontieren, dann kannst schon fast den ganzen lufi kasten abnehmen, dazu vorher noch den stecker und dann die sls schläuche.
Mhhh, du bekommst nicht den Lufikasten runter, aber willst die kerzen wechseln
Lufi kasten, aussen die schrauben lösen, deckel abnehemn, dann die Trichter demontieren, dann kannst schon fast den ganzen lufi kasten abnehmen, dazu vorher noch den stecker und dann die sls schläuche.[/quote]
Nabend
Wollte den Kühler wegklappen ,um die Zündkerzen zu wechseln,habs aber gelassen
Also Schrauben lösen und den Deckel abnehmen war klar
Das mit den Trichter ausbauen,konnte ich mir schon fast denken
Werde morgen mal nen Versuch starten.
Danke und schönen Tag noch.
Grüße
Wie schon weiter oben erwähnt...Drehmoment...sprich du darfst die Kerzen nicht wie sau anknallen...
Kommste da mit Drehmoment nicht dran oder hast keinen so wie ich...
Lösung:
ZK mit Hand und Gefühl reinschrauben, dann eine halbe Umdrehung(180°)
festziehen (damit wird der Dichtring vorgepresst), anschließend wieder lösen und die Kerze dann mit einer viertel Umdrehung (45°) festziehen.
Hintergrund:
Ziehst du sie zu fest an dann wird sie dir mit Sicherheit bei steigender wärme und Ausdehnung dein Gewinde wegsprengen und du darfst dich dann hier in einem anderen Thread zu Wort melden^^
ZitatOriginal von 40iger
Wollte den Kühler wegklappen ,um die Zündkerzen zu wechseln,habs aber gelassen
Hab ich auch mal versucht, ging nicht. Vielleicht kommen die Japaner da auf die Art hin,
mit europäischen Händen ist das aber kaum zu schaffen ...
Kerzenwechsel ist echt eine Qual, das nächste mal lasse ich es lieber von einem Schrauber machen.