Auspuffanlagen > Leistung ???

  • So, hab mich mal in der letzten Zeit durch die ganzen Auspuffanlagen-Threads durchgeforstet. Mein Resume ist, dass es bei den Meisten nicht um bessere Leistung und Ansprechverhalten geht, sondern um Sound (Krawall ???).

    Bei den Herstellern gibt es keine eindeutigen Aussagen, da wird mit 5 Jahre alten Leistungsdiagrammen geworben. Manche Fabriken in den ehemaligen Ostblockstaaten bauen für 3 "Namensgeber" gleichzeitig die Tröten, somit ist hier auch kein Wettbewerbs- oder Qualitätsvorteil zu erwarten.

    Ich für meinen Teil, hab meinen Motor beim Tuner abgeben, genaue Angaben über gewollte Leistungsentfaltung, Standfestigkeit und zu verbauende Teile gemacht und herausgekommen sind 150 kW (204 PS) und ab 3000 U/min denkste, dich tritt ein Pferd ins Kreuz.

    Mich, und ich denke mal auch andere Leser, würden aber mal eindeutige Aussagen oder Erfahrungswerte über die Zubehörtüten interessieren. Bitte kein Verweis auf das TuneUp aus der PS.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • was hast du gegen PS tune up ? die machen sich viel arbeit und die werte sind vergleichbar da am selben moped gemessen wird.

    eine subjektive beurteilung durch nur fahren wird eben auch vom klang beeinflusst.
    einen Leistungsverlauf über das komplette drehzahlband auf 3PS genau zu fühlen - wer kann das schon ???

    als ich bei mir den KAT raus hab - hat sich am klang nicht viel geändert ( zumindest mit helm beim fahren )
    eindeutig spürbar war ein deutlich freieres hochdrehen ab ca. 8.000 rpm ( wieviel PS das sind ??? )
    unten rum - müsste ich meine phantasie spielen lassen um eine aussage zu treffen.

    deutlichere veränderungen über das ganze drehzahlband gabs erst nach der abstimmung am prüfstand

    LG

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von Onkel Tom
    was , wenn ich fragen darf, hast du denn getunt?

    dein zündappgefährt?

    Leistungsdiagramm wäre auch nett ;)

    Leistung am HR ? ( das wär schon recht ordentlich )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von Onkel Tom
    was , wenn ich fragen darf, hast du denn getunt?

    dein zündappgefährt?

    :respekt: Zündapp GTS 50 mit 204PS :D
    Sonst hat er ja kein Moped im Profil stehen ;)

    Da bringt vielleicht der reine Austausch des Topfes noch was, aber bei den Moped's mit Einspritzung is da glaub ich damit alleine so gut wie nichts rauszuholen, da muß schon in die Steuerung der Einspritzanlage eingegriffen werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi

    Also meiner Meinung nach haben die Zubehör Tröten was Leistung angeht total Verloren.

    Ich Denke das eine EINBILDUNG auch ne Bildung ist und um so Lauter die Karre umso vermeintlich besser geht Sie. Ich mein was sind in nem 7er BMW 250 ? Und was sind in nem Fiat Panda 250 ?

    Rein Lautstärken bedingt ganz klar die Rennsau PANDA schneller und besser lach

    aber rein von der Abstimmung und Leistung auf Drehzahl usw... Gesprochen haben sie mit Renntröte weniger Leistung ausser ich lasse Sie von nem Extrem Gebildeten Tuner aufmachen und ganz klar bewege Sie nur auf dem Race Track.

    Aber ein "normaler" Fahrer Spürt ned mal den Unterschied zwischen 170 zu 185 PS

    was soll man dan noch groß sagen zum Thema Leistung ???

    Ganz klarer Fall oder ???

    Aber ich bin trotzdem der Meinung umso Lauter umso besser :)

    Aber nur auf Kurzstrecken also ich muss sagen bei einem Track von 1000 Km denke ich ist das zischen eines Bieres besser als 120db ausm endtopf :)

    Mfg

  • War mir klar, dass auch dumme Kommentare kommen.

    Zu meiner Blade:
    SC57 Baujahr 2007
    die wichtigsen Änderungen am Motor:
    Kolben, Titanpleuel, Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung, Airbox, PC + Zündmodul usw.
    und der Spass lag bei 5881 €


    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Zitat

    Original von Repsol~Biker
    ..
    Aber ein "normaler" Fahrer Spürt ned mal den Unterschied zwischen 170 zu 185 PS
    ....

    also wenn man seine maschine gut kennt spürt man sogar einen Leistungs unterschied zwischen 15° Lufttemp. und 30° an heissen sommertagen.

    und bei einem Leistungsloch von 40PS bei 3.500rpm statt 45PS bei 3.500rpm merkt jeder ött

    +++ unsafe at any speed +++

  • Was ist denn ein "normaler" Fahrer?

    Jemand der bei 6.500 rpm schaltet merkt bestimmt keinen Unterschied zwischen 150 und 205 PS wenn die sowieso erst bei 12.002 rpm anliegen.

    Aber lustiger Fred, hat Potential. (-: (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Ist mir tatsächlich sch...egal, ob die Anlage 2PS mehr oder weniger hat. Die SC57 hat ihre Nennleistung nie erreicht und ich will gar nicht wissen, wie viele Pferde wirklich antraben - würde mich eventuell sonst ärgern... ;)
    Klar ist der Sound wichtig. Und auch wenn mein Leo eklatant laut ist (trotz dB-Killer und frischer Stopfung) geht`s mir nicht um Krach sondern um Klang. Und der ist bei Zubehöranlagen bzw. -töpfen einfach mal um ein vielfaches besser als bei den jämmerlich tönenden Originalen! X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Eigentlich hat ich das Thema mal angerissen, um zu erfahren, wie manche das Leistungloch, was ja alle 1000er Japaner um die 3- 5000 U/min haben, auf "legale" Weise wegbekommen haben. Mich hat es immer gewurmt, das meine Mitstreiter auf Ihren Ducs, mir aus den Kurvenausgängen wegfahren konnten, mein Vorteil war meine Bremse =). Hat sich mit dem Motorumbau geändert 8)

    Ausserdem fehlen mir hier im Forum mehr technische Tricks und Kniffe, die ich noch nicht kenne.

    Da gibts z.B. Freaks auf den privaten ital. Treffen, die ihr Notebook mit Epromer rausholen und erst mal Chips für Ducs und Aprilias brennen und zum Selbstkostenpreis verteilen. In Deutschland würde man doch gleich ein Geschäft draus machen.

    :yeh:und wenn ich sound hätte haben wollen, hätt bzw. würd ich mir ne DESMOSEDICI kaufen, 3 warten hier noch auf einen Käufer :yeh:

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-Kay (31. Oktober 2008 um 17:23)

  • wer die gebrannten zum selbstkostenpreis verschenkt ist selber schuld.
    wie steht es übrigens mit der gewährleistung? oder einbau und motorschadenrisiko auf eigene gefahr?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Das holen die Italiener doch über Schutzgel.. äh Versicherungsprämien in Ristaurantes in Alemania wieder rein.

    8)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Der ganz klare Gewinn bei Zubehörpötten ist IMHO die Gewichtsersparnis (so bedeutend oder unbedeutend sie auch sein mag), über den Rest kann ich nix sagen... aber wer PS Zuwachs wie in dem angesprochenen 200PS Rahmen haben will, der wird ja nicht nur sein Glück mit Zubehörpötten versuchen????

    Ich persönlich würde aber auch keinen mir nicht bekannten Italiener, Japaner, Frankokanadier oder auch Deutschen Staatsbürger trauen, der mir auf einem Moppedtreff mal eben schnell nen Chip für meine Mühle brennt.

    Standgas ist kein erstrebenswerter Betriebszustand... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Foxys70x58 (31. Oktober 2008 um 19:52)

  • Tja Foxy, dir müsste der freundliche Fremd- oder Inländer ja auch ne Düsennadel stricken, oder Kartoffelchips brennen. (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ju-Kay
    Eigentlich hat ich das Thema mal angerissen, um zu erfahren, wie manche das Leistungloch, was ja alle 1000er Japaner um die 3- 5000 U/min haben, auf "legale" Weise wegbekommen haben. Mich hat es immer gewurmt, das meine Mitstreiter auf Ihren Ducs, mir aus den Kurvenausgängen wegfahren konnten, mein Vorteil war meine Bremse =). Hat sich mit dem Motorumbau geändert 8)

    Ausserdem fehlen mir hier im Forum mehr technische Tricks und Kniffe, die ich noch nicht kenne.

    Da gibts z.B. Freaks auf den privaten ital. Treffen, die ihr Notebook mit Epromer rausholen und erst mal Chips für Ducs und Aprilias brennen und zum Selbstkostenpreis verteilen. In Deutschland würde man doch gleich ein Geschäft draus machen.

    :yeh:und wenn ich sound hätte haben wollen, hätt bzw. würd ich mir ne DESMOSEDICI kaufen, 3 warten hier noch auf einen Käufer :yeh:

    UK, wenn Du am Kurvenausgang über 6000 U/Min anliegen hast, dann fährt Dir auch keine Duc davon, aber echt nicht.

    Mit einfachem Chipwechsel erreichste bei den Ducs nicht viel. Das ging auch nur bei den älteren 916/996. Die hatten Rechner mit schnell zu wechselnden Eproms. Um bei denen richtig Leistung rauszuholen musst Du aber schon manches mehr veranstalten.

    Richtig interessant wird das Thema Motorelektronik aber eh erst wenn man einen Sachkundigen mit freiprogammierbarem Rechner am richtigen Motorrad hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasGPunkt (31. Oktober 2008 um 20:50)

  • Mit ner Zubehörtüte wird man niemals eine spürbare leistungssteigerung erreichen... Auf landstrassen und in den kurven im harz lass ich mit meiner sc50 auch ne K7/8 stehen, wenn irgendein heini draufsitzt... auf der renne sieht das vielleicht etwas anders aus, aber auf der strasse sind 150Ps mehr als genug... Wenn ich mit der mühle keine pokale gewinnen will, würde ich nie 5k und mehr für Motortuning ausgeben :tougue: Aber so hat halt jeder seine Ansichten...

  • Zitat

    Original von Ju-Kay

    Ausserdem fehlen mir hier im Forum mehr technische Tricks und Kniffe, die ich noch nicht kenne.

    mit Leistung bist du ja bestens versorgt ( oder steht ein neues moped an ? )

    bei 204PS wäre evtl. eine TC sinnvoll
    Bazzaz

    rotierende & ungefederte massen reduzieren:
    superleichte Carbon Bremsscheiben
    BrakeTech

    leichte PVM Felgen
    Gewicht vorne ab 2,7kg Gewicht hinten ab 3,9kg

    der winter ist lang ;)

    +++ unsafe at any speed +++