Superbikelenker

  • Hallo zusammen,habe an meine Blade nun einen Superbikelenker inkl.Stahlflex Bremsleitungen montiert: Mein Problem nach der heutigen ersten Fahrt Finde einfach keinen richtigen Einlenkpunkt (Kreisel usw) zieht mich einfach immer zuviel nach links sprich Strassenmitte ! Scheissgefühl. Sicher muss mann sich daran gewöhnen aber wo liegt mein Fehler ? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Danke für Eure Vorschläge und Antworten. Turi

    Nö keine :nono:

  • @ balou: :good posting:

    aber wenn's nun nicht an objektiven, bzw. techn. ursachen liegt? wie sieht's z.b. mit deiner kurventechnik aus ?( ... ist da alles klar?

    oder war vielleicht doch vorher was krumm, was jetzt gerade ist und deshalb diesen subjektiven eindruck vermittelt?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Ja ich!
    Ich habe meine Blade bereits mit Superbikelenker dran gekauft und dachte auch zunächst, naja da muss man sich halt erst dran gewöhnen.

    Also, ich habe mich nicht daran gewöhnt :nono:
    und hab sie zwischenzeitlich zurückgebaut.

    Weshalb hast du den Umbau vorgenommen?
    Gesundheitliche Gründe?

    Meiner Meinung nach ist dieses Motorrad einfach nicht für Fahrradlenker konzipert :dumdiedum:

    Gruß

    Charly

    Einmal editiert, zuletzt von Charly (20. November 2008 um 10:49)

  • Hallo Charly,bin genau Deiner meinung,habe die Blade ebenfalls so umgebaut übernommen hat mein kollege noch kurzfristig umgebaut,aber ich finds Scheisse. Danke für Deine schnelle Antwort. Turi

    Nö keine :nono:

  • Durchaus ne Alternative zu einem SB-Lenker (... oder auch Segelstange genannt :D ) sind so 3D einstellbare Stummel, die dann in Höhe und Kröpfung bissl Handgelenk-schonender eingestellt werden können.

    Oder aber soll der Wechsel auf die SC33 Stummel was bringen - habe ich jetzt auch drauf und subjektiv ein bisschen besseres Gefühl, obwohl sie nahezu gleich aussehen. Wurde auch schon oft hier besprochen, gibts über die Suche jede Menge drüber.

    Ist bei Dir die Verkleidung zurecht geschnitten oder ist das der Umbau, der ohne Schneiden auskommt?

  • jungs, das sind 5 punkte im bull-shit-bingo.

    so'n quark, natürlich kannst du mit SB-lenker gescheit kurven fahren,
    allerdings scheinen mir deine aussagen zu allgemein.
    wenn techn. alles stimmt (gabel funktioniert einwandfrei, LKL ist OK, reifen mit korrektem luftdruck, radlager OK) dann liegt es vermutl. eher
    an der oberen hälfte des fahrzeuges, versuch halt mal einen tick später einzulenken und überprüf deine blickführung ....

  • Zitat

    Original von sc_28
    jungs, das sind 5 punkte im bull-shit-bingo.

    so'n quark, natürlich kannst du mit SB-lenker gescheit kurven fahren,
    allerdings scheinen mir deine aussagen zu allgemein.
    wenn techn. alles stimmt (gabel funktioniert einwandfrei, LKL ist OK, reifen mit korrektem luftdruck, radlager OK) dann liegt es vermutl. eher
    an der oberen hälfte des fahrzeuges, versuch halt mal einen tick später einzulenken und überprüf deine blickführung ....

    Superbikelenker sehen beschissen aus an der Blade, der Schwerpunkt (insbesondere der oberen Hälfte des Mopeds) verlagert sich nach hinten
    und dadurch verschlechtert sich das Handling.
    Insbesondere große Fahrer haben Probleme mit der aufrechten Sitzposition bei höheren Geschwindigkeiten.
    Wer sowas trotzdem haben möchte soll sich das dran bauen.
    Oder seine Altersgebrechen eingestehen und sich ein moderateres Moped zulegen.
    Von mir gibts dafür aber auch keine Punkte fürs "Bullshit -Bingo" :tougue:

    Gruß

    Charly

    Einmal editiert, zuletzt von Charly (2. Dezember 2008 um 07:59)

  • Ich fahre seit Juli letzten Jahres mit Superbikelenker auf der Blade und bin sehr zufrieden damit !
    Es gibt auf längreren Touren nichts besseres, das Handling ist absolut super. In engen Kehren geht da nix drüber, ich habe keine Lust mehr auf Handgelenkschmerzen mit diesen Miststummeln ! :nono:
    Ich habe keinerlei Probleme mit höheren Geschwindigkeiten, man muss sich halt etwas hinter der Verkleidung verstecken. Bin allerdings mit 178 cm Körperlänge auch nicht der Größte... ;)
    Man sollte das beim besten Willen nicht so verallgemeinern, dass das Fahrverhalten sich mit Superbikelenker zum negativen verändert. Ich kann nichts dergleichen feststellen ! Ausserdem sooo schlimm ist die Optik auch wieder nicht. :flüster:

    2 Mal editiert, zuletzt von Domino (2. Dezember 2008 um 09:03)

  • für touren schleichen sind die lenker bestimmt ok...

    mir gefallen sie optisch auch nicht, aber zum wheelies machen und bei ganz engen kurven sind sie schon evt besser
    hab selbst sc33 stummel dran fand den unerschied aber nicht so gross

  • Charly,

    was die optik angeht ist geschmacksache.

    ich bin 1,91 und fahre mit der alten lady und hohem lenker auch
    auf der renne .... niemlas als letzter, deine aussage ein weiterer
    bullshit-bingo-punkt.

  • kann ja jeder fahren was er will, mir gefällt es optisch auch nicht..

    naja und das mit dem, nicht letzer werden auf der renne ist so ne sache, als ich letzte jahr dort war, hätte auch ne gs500e gereicht um nicht letzter zu werden, sind ja nicht alles profi rennfahrer dort (ausser die kollegen vom anderen forum sind dort) (-:

  • huski, hast ja recht, mit der renne ist es so'ne sache,
    ich wollte auch nur gesagt haben, dass das fahren mit dem SB-lenker
    nicht unbedingt ein handikap sein muss.

    die ursprüngliche fragestellung dieses fred
    (das er probleme mit dem einleckpunkt hat und richtung strassenmitte kommt ) von TuriSC28 entwickelt sich gerade etwas richtung abseits.

  • Aha,

    nur weil du mit dem Superbikelenker auf der Renne fährst ist die Meinung der Anderen also Bullshit :lach:

    Träum einfach weiter :streichel:

    Gruß

    Charly

  • Hallo,

    habe ja hier schon reichlich Bullxxxx zum Thema SBK-Lenker gelesen, aber dass sich durch den Anbau des Lenkers das Handling verschlechtern(!?) soll, setzt dieser Debatte nun wirklich die Krone der Lächerlichkeit auf. Wer noch nie so ein Ding mehrere Stunden auf durchgehend kurvigem Geläuf bewegt hat, und vor allem den direkten Vergleich (vorher Stummel/nachher SBK-Stange) nicht anstellen kann, sollte sich m. E. mit Aussagen dazu besser zurückhalten.
    Die Schwerpunktverlagerung wird übrigens in der Praxis durch den sehr viel größeren Hebelweg am Lenker mehr als kompensiert; ok - es sei denn es sitzt ein Typ mit 2,30m und entsprechendem Gewicht auf der Mühle, da würde ich evtl. noch mitgehen. Aber dieses Bsp. dürfte eher Praxisfremd sein.
    :D

    Bei dem geschilderten Problem würde ich eher annehmen, das entweder etwas mit der Fahrwerksgeometrie insgesamt nicht so ganz tacko ist (wurde der Bock mal mit Laser vermessen?), oder die Gabel ist verspannt. Es könnte natürlich auch einfach der Reifen sein - der 16er 'Ballon' reagiert ziemlich empfindlich auf unpassenden Druck.

    Zur Optik kann man sicherlich geteilter Meinung sein; jedem/jeder wie's ihm/ihr taugt.
    8)