Tüv für Gabelumbau SC50

  • Hallo zusammen,
    baue gerade einen SC50 Vorderbau komplett in ne SC33.
    Brauch was für den TÜV Briefkopie oder TÜV-Bericht.

    Gruß
    Marcus

  • Moin,

    normalerweise nicht! Sind ja alles original Teile nur von 'nem anderen Mopped!
    Den meisten TÜV'lern reicht es wenn Du benennen kannst von welchem Mopped die Teile sind!

    Lust auf neue Freunde? Sende eine SMS mit "Arschl..h" an die 110! :)

  • Hauptsache die Felge ist eingetragen .Meinen Tüvprüfer hat das garnicht interresiert mit der Gabel.

    Man make the money , money never make the Man

  • Das ist alles Auslegungssache der Prüfer!
    Hier in Dortmund tragen sie dir noch nicht mal die Reifenfabrikatsbindung aus, obwohl Motorräder mit knapp 200PS auch oft keine mehr eingetragen haben.
    Dann kommen so schlaue Sprüche wie "Ein Bridgestonereifen kann auf der GSXR gut sein und auf der Blade lebensgefährlich..." blabla...

  • Quasimodo hat recht!

    Die veränderte Felgen- und Reifengröße (17"/16") "muß" eingetragen werden - der Rest ist sekundär!
    Wie BehreRR schon gepostet hat, kommt es sehr oft auf die Tagesform des Prüfers an.
    Ich denke ich war einer der ersten die damals den SC44-Vorderbau in die SC33 verpflanzt haben. Und bei mir hat der Prüfer (wie oben erwähnt) seine ganze Aufmerksamkeit der Felgen- und Reifengröße gewidmet. Der Rest ist weder extra eingetragen noch speziell unter die Lupe genommen worden.
    Der TÜV´ler hat eine Probefahrt gemacht - das war alles!

    Wichtig ist, das beim Felgeneintrag der Hersteller und der Felgentyp eingetragen ist. In die SC33 zB. kannst du keine SC50-Felge einbauen, ohne andere Gabel oder zumnidest maßgeblich Änderungen an der Achsaufnahme durchsuführen.
    Mit anderen Worten: Der Eintrag der SC50-Felge schließt die Verwendung einer anderen Gabel (oder Achsaufnahme) mit ein! :)

    Es liegt in deinem eigenen gesundheitlichen Interesse keinen Murks zu bauen. Weder Polizei noch TÜV sind heute in der Lage zu sagen ob an deinem Motorrad wirklich die ursprünglichen Originalteile verbaut sind oder nicht - es sei denn die haben zufällig den gleichen Hobel privat in der Garage stehen! ;)

  • Hallo,
    danke für die Antworten!
    Dann wert ich einfach mal beim TÜV probieren.
    Kent den hier jemand einen bereitwilligen TÜV-Prüfer im Raum Düsseldorf?

    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von clk gaser
    Hallo,
    danke für die Antworten!
    Dann wert ich einfach mal beim TÜV probieren.
    Kent den hier jemand einen bereitwilligen TÜV-Prüfer im Raum Düsseldorf?

    Gruß
    Marcus

    fahr zum roessig.
    gib die kiste ab, der traegt dir den umbau ein.
    kostenpunkt fuer den tuev sind ~150 eu's.

    der pruefer is aus koeln und hat den umbau schon nen paar mal abgenommen. muesste dekra sein.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.