Kette und Ölwechsel

  • Danke mal für die hilfreichen Antworten.

    Zur Übersetzung.
    Ist 15/43 nicht das selbe wie 16/44. Ich hätte gern mehr Kraft, also z.B. 15/45,
    wobei sich da wieder die Frage stellt wieviele Glieder die Kette haben muss.

    Wie macht ihr das mit dem Kettenschloss? Beim Hein Gericke gibt es für die starken Ketten nur Nietschlösser. Und dann würd ich das Vernietwerkzeug brauchen. Kostet wieder teuer Geld.

    Öl kommt raus, ist sicher besser.

    CBR SC28 900RR Bj.04/92

  • Vernietwerkzeug von DID kostete mich 30€. Ich find das nicht zu teuer.
    Wenn man den Mist beim HH machen läßt zahlt man ja schon bei den ersten Tausch das gleiche Geld.
    Glaube bei Louis war das Teil.
    Natürlich kann man damit nur DID Ketten vernieten und trennen, mußt Dich halt vestlegen.

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

    Einmal editiert, zuletzt von normal0 (26. Januar 2009 um 13:31)

  • 15 45 geht locker mit der orginal kette,

    vernieten kann man auch selber ohne werkzeug (es sollte dir aber jemand zeigen wie ..) brauchst dazu am besten 2 hammer (ein grosser ein kleiner, evt ne zange, also sachen die jeder haben sollte)

  • Neues Öl gibts für meine erst wieder nach 12000Km.
    Nach 3000Km das Öl zu wechseln ist nicht notwendig, es sei denn der Motor steht schon über einen längeren Zeitraum (ab 6 Monaten) oder das Öl ist asbach uralt (ist bei dir aber nicht der Fall).
    Wenn der Motor regelmässig bewegt wurde gibts gar keine Probleme.

    Kauf dir ein anständiges Vernietwerkzeug und zieh deine Kette selber auf.
    Geht einfach, schnell und ohne große Probleme.
    Hab meins von DID beim Louis gekauft für 30€.
    Rentiert sich aber.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hab mir jetzt einen neuen Antriebssatz mit einer 15/42er Übersetzung gekauft.
    Wegen der Vmax. Natürlich mit passender D.I.D. Kette.

    Für die Montage bekomme ich ein altes Spannschloss dazu. Dann kann ich in aller Ruhe das Zeug montieren und wenn die Sonne wieder vom Himmel blitzt fahre ich zum Händler und der baut mir dann das Schloss professionell um.
    Ein paar €uronen Trinkgeld und die Sache ist erledigt.

    Öl und Filter hab ich auch schon daheim.
    Jetzt muss nur noch die Gabel vom Service kommen und dann gehts mit dem Basteln los.
    Bier hab ich noch. :prost: :prost:

    Und, DANKE noch mal!!!!

    CBR SC28 900RR Bj.04/92

  • Zitat

    Original von Repsol_46
    Morgen Leute.
    Ich wechsle jede Saison mein Öl mit Filter egal ob ich nur 500km fahre oder 3000km.
    Schönes Wochenende

    500 hab ich nem schönen tag allein schon.

  • hab bei mir auch 15/44 montiert ... kanns nur empfehlen ... dann kommt die Blade auch ma in die puschen! Dann noch das Airbox kit dabei und die Karre zieht von unten raus schön an :yeh:

    so wie das eben sein muss :perfekt3:

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Mcommander
    hab bei mir auch 15/44 montiert ... kanns nur empfehlen ... dann kommt die Blade auch ma in die puschen! Dann noch das Airbox kit dabei und die Karre zieht von unten raus schön an :yeh:

    so wie das eben sein muss :perfekt3:

    ... neigt Deine nun eher zum Wheelie?

    Gruß,
    delkey

  • Zitat

    Original von Repsol_46
    Morgen Leute.
    Ich wechsle jede Saison mein Öl mit Filter egal ob ich nur 500km fahre oder 3000km.
    Schönes Wochenende

    Ähm da mal als Anfänger ne Frage: Ölwechsel eher im Herbst oder Frühjahr bei nem Saisonkennzeichen? ?(

    Klar Vor- und Nachteile gibt es für beides und ich hab mich fürs Frühjahr-Wechseln entschieden (wenigstens dieses Jahr). Aber mal interessant zu wissen wann ihr "alten Hasen" wechselt!?! :lupe:

  • besser wär's eigentlich im herbst ... die z.T. aggressiven verunreinigungen könnten gummidichtungen angreifen ...

    ... das fällt aber eher in den bereich "glaubensfrage" (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ja, so sagen es die einen. die anderen behaupten wiederum es sei besser mit frischem öl in die saison zu starten und daher das frische nicht über den winter stehen zu lassen...

    aber du sagst es: glaubenssache

  • Zitat

    Original von erixx
    besser wär's eigentlich im herbst ... die z.T. aggressiven verunreinigungen könnten gummidichtungen angreifen ...

    ... das fällt aber eher in den bereich "glaubensfrage" (-:

    Das "glaube" Ich auch (-: (-: Da streiten sich die Gelehrten sogar teilweise.

    Meine geht dieses Jahr mit mir in die zehnte Saison und nen Ölwechsel hab ich frühestens kurz vor Saisonbeginn gemacht oder ich habe sogar abgewartet,bis in der neuen Saison der normale km-Turnus erreicht war.

    Bisher ist noch Nix undicht ... toitoitoi ... *aufholzkopfklopf* ;)

    Persönliche Signatur

  • Zitat

    Original von quattrohase

    Das "glaube" Ich auch (-:(-: Da streiten sich die Gelehrten sogar teilweise.

    Meine geht dieses Jahr mit mir in die zehnte Saison und nen Ölwechsel hab ich frühestens kurz vor Saisonbeginn gemacht oder ich habe sogar abgewartet,bis in der neuen Saison der normale km-Turnus erreicht war.

    Bisher ist noch Nix undicht ... toitoitoi ... *aufholzkopfklopf* ;)

    Um jeglichen Glauben gerecht zu werden, einfach vor und nach der Saison wechseln.
    Uns Deutsche geht es doch zu gut.... :dumdiedum:

    Gruß,
    delkey