reifenumfang 16"

  • hallo kann mir jemand sagen wie groß der reifen umfang bei einer 16 zoll felge

    mit einem 130 reifen ist?

    :D

    dank im vorraus

  • Der Reifenumfang ist abhängig von der Bauhöhe des Reifens.
    Die ist nach der 130/?? in Prozent der Breite (130mm) angegeben.
    130/70 wäre also eine Reifenhöhe von 91mm.
    Der Gesamtdurchmesser ist 16 Zoll (16x25,4mm pro Zoll) = 406,4mm PLUS 2 mal die 91 mm (macht insgesamt 588,4mm. Durchmesser mal PI (3,14) = Umfang = 1848mm.
    Nun rechne das für den Reifen mit der Bauhöhe aus, die du hast....

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeRRg (27. Januar 2009 um 16:59)

  • Schau mal auf der Continental-homepage, da gibt es ein Reifenhandbuch zum runterladen und auf den letzten Seiten stehen allerlei Reifengrössen und der Abrollumfang.

    z.B. 130/90 16 M/C 1933mm

    Such dir raus, was du brauchst, bevor dir hier jeder etwas anderes erzählt.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Ist aber auch wieder von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei meiner hab ich wegen Umbau auf Digitaltacho auch den Abrollumfang gebraucht, ich hab damals einfach selber gemessen...

    Senkrechte Markierung am Reifen und am Boden machen, Motorrad schieben bis Markierung wieder Senkrecht und wieder Markierung am Boden machen. Dann den Abstand der beiden Markierungen am Boden messen, dieser Abstand ist auch gleichzeitig der Abrollumfang.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Hallo Sven,

    Die von Snipes vorgeschlagene Methode ist die einzig wahre Lösung. Der Abrollumfang ist tatsächlich von Hersteller zu Hersteller verschieden, davon abgesehen verändert sich der maßgebliche Umfang marginal in Abhängigkeit vom Laufflächenverschleiß und dem momentanen Luftdruck. Die Physik-Experten unter uns werden jetzt auch noch anfügen, dass das Ganze ja schließlich noch durch die Geschwindigkeit beeinflusst wird, da sich der Reifen ja infolge der Rotation zunehmend nach außen dehnt. Gott sei Dank setzt die Stahlgürtel-Technologie diesem Phänomen enge Grenzen ;).
    Also: Zweiten Mann oder Frau an die Hand nehmen, Markierung am Reifen vornehmen und auf dem Boden abtragen. Geradeaus rollen bis die Markierung exakt wieder den Boden berührt (Ansage durch den zweiten Mann), Abstand zwischen den Marken abmessen > fertig.

  • Zitat

    Original von JoeRRg
    Der Reifenumfang ist abhängig von der Bauhöhe des Reifens.
    Die ist nach der 130/?? in Prozent der Breite (130mm) angegeben.
    130/70 wäre also eine Reifenhöhe von 91mm.
    Der Gesamtdurchmesser ist 16 Zoll (16x25,4mm pro Zoll) = 406,4mm PLUS 2 mal die 91 mm (macht insgesamt 588,4mm. Durchmesser mal PI (3,14) = Umfang = 1848mm.
    Nun rechne das für den Reifen mit der Bauhöhe aus, die du hast....

    korrekt!... wo darf ich ich's unterschreiben :D

    Aaaber: bei einer profiltiefe von ca. 4mm im neuzustand, und einer mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist die differenz 2,4mm im radius. das heißt 4,8mm im durchmesser und daher ca. 15mm im abrollumfang. :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von Superbon
    Schau mal auf der Continental-homepage, da gibt es ein Reifenhandbuch zum runterladen und auf den letzten Seiten stehen allerlei Reifengrössen und der Abrollumfang.

    z.B. 130/90 16 M/C 1933mm

    Such dir raus, was du brauchst, bevor dir hier jeder etwas anderes erzählt.

    ich hab da mal geschaut, muß auch mal meinen Tacho einstellen, und laut der Liste hat der CSA in 130/70ZR16 einen Abrollumfang von 1776 mm.

    Danke für den Hinweis, hätt mir des sonst net angeschaut. :perfekt:
    da sind ja auch sämtliche aktuellen Reifen erklärt und auch welche Reifen für welches mopped oder roller ne freigabe haben.
    ist, meiner meinung nach, ne gute sache dieses Handbuch, aber halt ein wenig conti-Lastig :dumdiedum:;)

    ciao

    stefan

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

  • ......, aber halt ein wenig conti-Lastig


    Wo das nur dran liegt? :gruebel:
    Vllt. werden die Leute, die das Handbuch geschrieben haben bestochen. :oh_man:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Zitat

    Original von Superbon
    Vllt. werden die Leute, die das Handbuch geschrieben haben bestochen. :oh_man:

    wirklich??

    des is mir scho klar, sonnst hätt ich ja wohl keine :dumdiedum: ;) dahinter gesetzt :streichel:

    [SIZE=7]sollte ja nur als scherz gedacht sein[/SIZE] :flüster:

    ciao

    stefan

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

  • Zitat

    Original von Susi sc28
    [SIZE=7]sollte ja nur als scherz gedacht sein[/SIZE] :flüster:

    Und ich konnte trotzdem nicht widerstehen. :yeh:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • dake für die antworten ,werde es mal in densigma eigeben(1848) und vielleicht mal vergelichen mit gps ,ansonsten ändern.

    :perfekt3: :perfekt2: