Gixxer fallen auseinander

  • Zitat

    Original von Viech

    Ich denke nicht, dass es die Schweissnaht ist. Die Verstärkung ist nämlich nicht im Bereich der Schweissnaht, sondern weiter vorn. Siehe Bild.

    Für die die Verbesserung der Stabilität der Schweissnaht hat diese Verstärkung absolut Null an Wert. Könnte ja auch sein, dass Suzuki nur den miesen vordern Teil des Rahmens zugibt und solange behauptet, dass die Schweissnähte kein Problem darstellen, bis ihnen einer das Gegenteil beweist...
    Ich für meinen Teil lasse die Verstärkung "hinbappen" sobald ich Post von Suzuki bzw. vom KBA bekomme und werde in Zukunft wohl etwas häufiger nach meinem Rahmen gucken. :lupe:

    Gruß Viech

    Das deckt sich auch mit dem Riss im Rahmen, welcher hier zu sehen ist:
    http://gsx-r1000.net/phpBB2/viewtopic.php?t=9029&start=289

  • Hallo Leute,
    Habe ein paar Seiten vom letzten Link gelesen :lupe:. Dabei ist mir ein Post vom Member Bernreich aufgefallen Hier Lesen! der große Beitrag, ist ja wohl echt die Härte kauft da in 4 Jahren 6 Bikes zum normal Preis ohne Handeln und bekommt Hausverbot :tougue:. Warum?, er hatte das Pech aufgrund eines Materialfehlers einen Rahmenbruch am Steuerkopf zu erleiden, unglaublich :motz:, das war allerdings eine K7. Davon mal abgesehen das ich nach einen solchen Erlebnis sicher nicht nochmal ein Bike da kaufen würde finde ich das Verhalten des Händlers Unglaublich :abgelehnt:.

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Rebell (2. Februar 2009 um 10:40)

  • ich kenn das beruflich von den dosen. nennt mir einen hersteller der offiziell und inoffiziell nicht schonmal müll gebaut hat.
    *markenbrillewiederausetzt*

    Exbiker und Bladeveteran :P

    Einmal editiert, zuletzt von Digit_AL (2. Februar 2009 um 20:30)

  • Digit_AL

    Aber keine der Massen gravierende Konstruktionsfehler.
    Irgendwo in Japan sitzen Ingenieure die bestimmte aufgaben zu erfühlen haben, wie physikalischen, mechanisch-technologischen Eigenschaften des
    Werkstoffes zu entwickeln, überprüfen von fertigungstechnischen Eigenschaften, Chemische Zusammensetzung des Gusses.

    Dazu gehören Prüfen von Kräften die auf den Rahmen einwirken, Verschleß, Festigkeit, Härte, Elastizität des Werkstoffes.
    Wurde all das vergessen, oder war die Entwicklungszeit von 2 Jahren zu gering? :kotz: :kotz:

    Schließlich sprechen wir nicht von Verkleidungen mit mieser Lackqualität, hier geht es um Menschenleben.

  • Zitat

    Original von speedfreak
    Viech

    Besser währe es, von solch scheiß Karren die Finger weg zu lassen..

    Tja, hätte ich das anno 2006 gewusst, hätte ich vielleicht doch ein anderes Moped gekauft. Wobei ich bisher noch keinerlei Probleme mit der Möhre hatte. Mich würde nur mal interessieren, ob es tatsächlich "nur" die 0,5% an Rahmen sind, die wirklich so fehlerhaft sind, dass sie brechen könnten. Was mich v.a. irritiert sind die Bilder von den gerissenen Schweißnähten. Die kriegt Suzuki mit dieser Verstärkung ja trotzdem nicht in den Griff.

    Gruß Viech

  • Zitat

    Original von Blade Rebell
    [quote]Original von Hondaberti
    was sollen die da noch an den preisen machen?die 1000er werden einem doch so schon hinterhergeschmissen.für knapp 10000 euro ca.21000 euro hätte ich damals keine neue 1000er bekommen und das spiegelt sich leider in der qualität wieder.meine meinung

    Was willste denn damit sagen :gruebel:, komme da mit den Zahlen nicht mit .

    Ich meinte natürlich 21000 D-Mark :tougue:

    the hunt is on

  • deshalb zieren sich die ja wie die jungfrauen, wenn's um recall & schadensersatz geht weil's im konkurrenzkampf mit der preiskalkukation kaum mehr eine spielraum für solche risken gibt - aba was erzähl ich - baut mal einen prototypen :kotz:

    ... klar nachher ist man natürlich immer gescheiter, aber einer muss eben mit vollem risiko der erste sein (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von Hondaberti

    Was willste denn damit sagen :gruebel:, komme da mit den Zahlen nicht mit .

    Ich meinte natürlich 21000 D-Mark :tougue:

    Ach so, alles klar :)

  • Hab gerade beim Suzuki-Händler angerufen.

    Alle Fahrzeughalter der betroffenen Fahrgestell-Nummernkreise werden in den nächsten Tagen angeschrieben.
    Es folgt eine Überprüfung in der Werkstatt. Dauer etwa drei Tage.

    Wird ein Haarriss festgestellt, wird der Rahmen ausgetauscht. Wird kein Haarriss festgestellt, werden die relevanten Stellen verstärkt.

    Ich hab gleich für nächsten Monag einen Termin gemacht, dann hab ich es hinter mir, bevor der Run im Frühjahr los geht.

    Nach Informationen von Suzuki sollen die Haarrisse in ganz seltenen Fällen bei extremen Fahrmanövern (Wheelies) entstanden sein.

    Hab bei meiner Susi schon mal selber nachgeschau und nichts gesehen. Sollen sie halt sicherheitshalber die Verstärkung drauf machen (auch wenn ich keine Wheeelies fahre).

    Na ja, wollte mich im Laufe des Jahres ja sowieso langsam mal nach 'nem neuen Bike umschauen.

    1198, RSV4, R1, Fireblade .....??? :gruebel:

    Gruß
    OdenwäldeRR :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (5. Februar 2009 um 11:41)

  • klebeband von tesa :P

    nene..... das verschwindet eh unter der verkleidung


    3 stunden werden komplett veranschlagt, aber der kleber muß über nacht aushärten.
    übrigens für die, die abgemeldet haben....
    bei uns wird das moped mit dem transporter abgeholt, wir sparen uns die warterei im frühling, wenn alle losfahren wollen und die teile wohl knapp werden könnten....
    bei unserem händler sind grad schon 60 mopeds in planung (diese und nächste woche)

    zum abholen: erstes telefonat mit händler: nö, musst selber schauen, wie du die kiste herbringst, abholung kostet 35 euro (natürlich hätten wir das zahlen sollen :nono: )
    also telefonat mit suzuki deutschland, serviceabteilung garantie: kein problem, ich regle das für sie
    nächstes telefonat: selbstverständlich holen wir das motorrad kostenlos und bringen es wieder.....
    na also - geht doch :perfekt: :perfekt: :perfekt:

    der mitarbeiter der serviceabteilung war wirklich sehr nett + kooperativ!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (5. Februar 2009 um 17:15)

  • Hm...........ich weis nicht, mir wäre es lieber wenn ich einen neuen Rahmen bekommen würde, mal "etwas" Kleber dranpapsten und gut..........klingt sehr nach Suzuki..........

    Ich würde mich doch in der Tat etwas unwohl fühlen............

  • Ein Kumpel von mir ist Schrauber bei Suzi. Der meinte heute zu mir das er wegen eben dieser Rahmengeschichte vor drei Tagen eine Schulung hatte. Und das ihm dort gesagt wurde das alles was in Netzen kursiert unsinn sei. Es gab anscheinend nur 3 Fälle von gerochenen Rahmen in den USA und das auch nur bei den GSXR 1000 K5/K6. Und das sei nicht deshalb weil die Rahmen nix taugen sondern einfach aus dem Grund weil die in den USA nicht schnell fahren dürfen und aus dem Grund die Maschinen mit ständigem Wheelen und Stoppi missbrauchen..... Da es es klar das eu einem Rahmenbruch kommt.

    Und Suzi hat wohl auch völlig abgestritten das es jeh zu einer gerissenen Naht gekommen ist. Es war immer der Rahmen der selbst.

    Soweit seine Aussage direkt von Suzi Deutschland. Denke nicht das der mich volllabert.

    Was meint ihr?

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • - * - einerseits ... was sollen die ihm denn sonst erzählen ?(

    - * - andererseits ... die fotos, die ich im netz gefunden hab, waren von den selben 3 bikes - wären_'s mehr, gäb's auch mehr fotos :gruebel:

    ... meine meinung ... :)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (5. Februar 2009 um 20:51)

  • Zitat

    Original von driver9
    Ein Kumpel von mir ist Schrauber bei Suzi. Der meinte heute zu mir das er wegen eben dieser Rahmengeschichte vor drei Tagen eine Schulung hatte. Und das ihm dort gesagt wurde das alles was in Netzen kursiert unsinn sei. Es gab anscheinend nur 3 Fälle von gerochenen Rahmen in den USA und das auch nur bei den GSXR 1000 K5/K6. Und das sei nicht deshalb weil die Rahmen nix taugen sondern einfach aus dem Grund weil die in den USA nicht schnell fahren dürfen und aus dem Grund die Maschinen mit ständigem Wheelen und Stoppi missbrauchen..... Da es es klar das eu einem Rahmenbruch kommt.

    Und Suzi hat wohl auch völlig abgestritten das es jeh zu einer gerissenen Naht gekommen ist. Es war immer der Rahmen der selbst.

    Soweit seine Aussage direkt von Suzi Deutschland. Denke nicht das der mich volllabert.

    Was meint ihr?


    ich glaub nix, was irgendnen hersteller veröffentlicht, die sind doch nur um schadensbegrenzung bemüht und müssen alles abstreiten.

    ich hab selber ne K7 gesehen, bei der eine schweissnaht mittig durchgerissen ist, laut suzuki muss das so sein und ist als "sollbruchstelle" gedacht.


    hier mal nen foto von ner deutschen k5

    http://www.imgimg.de/bild_RissRahmenK50fa824b9jpg.jpg.html

  • driver9
    Ich kenne 2 Leute aus GSX-1000 Forum denen der Rahmen während der Fahrt brach.
    Kein Scherz, „Während der Fahrt“ klappte das Moped in sich zusammen, die Fahrer wussten gar nicht was los sei.. :kotz: :kotz:
    Benutze die Bordsuche und du wirst sogar noch ein paar Fälle ausgraben.

  • Zitat

    Original von limpi

    ich glaub nix, was irgendnen hersteller veröffentlicht, die sind doch nur um schadensbegrenzung bemüht und müssen alles abstreiten.

    ich hab selber ne K7 gesehen, bei der eine schweissnaht mittig durchgerissen ist, laut suzuki muss das so sein und ist als "sollbruchstelle" gedacht.

    klar, sollbruchstelle dort, wo die konsequenzen am gefährlichsten sind - das macht sinn :oh_man:

    Ps: ... und genau dieses foto wurde schon ein paar mal, in diesem thread gepostet :ausschau:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • @Kampffrosch: es wird nicht nur Kleber dran gepappt sondern recht aufwendig eine Verstärkung unterhalb des Lenkkopfs angebracht. Wenn du dir die Mühe machst mal in das Dokument zu schauen was ich verlinkt habe, kannst du sehen wie es ausschaut.

    Ein neuer Rahmen hätte diese Verstrebung dann gleich drin und wäre keine Neuentwicklung.

    Das Suzuki die Sache etwas runterspielt ist normal in dem Geschäft. Was wirklich passiert ist und wo die Rahmen brechen weiß vermutlich niemand so genau.
    Ich selbst habe einen Fall live gesehen - allerdings auf der Rennstrecke. Da war der Rahmen wie geschnitten abgeschert, was allerdings zuvor mit dem Moped schon alles veranstaltet worden ist (die hatte schon öfters gelegen) weiß ich nicht.

    Wenn man mal in das amerikanische Gixxer Forum schaut sieht man gerissene Nähte und Rahmen jeden Herstellers - nur weiß man halt nie wie es dazu gekommen ist.
    Eins ist mal sicher, Leichtbau um jeden Preis ist nicht alles...ich denke die K11 kann ich wieder ohne Sorgen kaufen :cool3:

    Gruß / Ingbert :blabla: