• auf die kühlerschläuche muss ich dann nochmal genau achten, könnte ich jetzt aus dem stegreif nicht so sagen. kann mir jemand dann noch erklären, warum die hart werden sollten/könnten? kann aber auch im forum nach einer antwort suchen...
    Raff: genau das hält mich auch davon ab, sie zurückzugeben und nach etwas anderem zu suchen. und dann womöglich bis august...da hilft dann auch kein baldrian mehr

  • nur net ins Bockshorn jagen lassen, ne Blade geht net so einfach kaputt. Und von so Garagenanmachen bei Minustemperaturen halt ich gar nichts, hat schon der alte Klacks abgelehnt.
    Warte mal bis es wieder warm wird und fahre dann mal ne Runde, frischen Sprit rein und dann reden wir nochmal drüber.

    SP1, Bj. 2000, Leo's, 15-er Ritzel, Heckhöherlegung, PC37 Bremssättel, PC3, Kurzhub, Tom1

  • Zitat

    Original von sushi84
    auf die kühlerschläuche muss ich dann nochmal genau achten, könnte ich jetzt aus dem stegreif nicht so sagen. kann mir jemand dann noch erklären, warum die hart werden sollten/könnten? kann aber auch im forum nach einer antwort suchen...
    Raff: genau das hält mich auch davon ab, sie zurückzugeben und nach etwas anderem zu suchen. und dann womöglich bis august...da hilft dann auch kein baldrian mehr

    Weißer Rauch kann ein Anzeichen für eine undichte Zylinderkopfdichtung sein. Dann werden auch die Kühlerschläuche bei laufendem Motor steinhart. Und die Wassertemperatur geht dann normalerweise sehr schnell in den roten Bereich.
    Aber wir wollen jetzt ja keine Panik machen. Weißer Rauch heißt nicht automatisch kaputte Kopfdichtung!

  • Also rein aus dem bauch raus glaub ich nicht das bei der Laufleistung(sofern die stimmt) die Kopfdichtung kaputt ist, ich denk die Hondamotoren sind fast unkaputtbar?!?
    Könnte Weißer Rauch nicht auch von öftersmal kurz im Standaufen lassen kommen wegens evtl Kondenswasserbildung???
    Würde die Blade behalten! bzw mit dem Händler verhandeln! Ggf einen Kfz-Sachverständigen die blade mal zeigen!

    Mein schutzengel hat jetzt NOS!!!
    Aber ich brauch einen neuen, mein alter ist nervlich AM ENDE! :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von cbr-manuel (17. Februar 2009 um 11:11)

  • Wenns Kondeswasser ist, dann ist es aber kein Rauch, sondern Dampf.

    Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß jeder kalte Motor bei den aktuellen Außentemperaturen dampft?!?
    Ist völlig normal.


    Im Übrigen würd ich Sushi auch raten, nicht gleicht einen auf Panik zu machen.
    Bisher hab ich nichts gelesen, was eine Rückgabe rechtfertigen würde.

    Beim nächsten Mal die Karre vielleicht VOR dem Kauf genauer anschauen........und nicht hinterher über den bösen Händler schimpfen (obwohl höchstwahrscheinlich alles halb so wild ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (17. Februar 2009 um 11:50)

  • Meine Blade raucht/dampft auch bis der Motor ein bißchen warm ist, meine alte hat das auch gemacht, ist wohl eher Kondenswasser. Erstmal mit dem Händler reden und abwarten was er zu dem Öl und dem Ausgehen des Motors sagt bzw. das in Ordnung bringt und dann sieht man weiter...

  • ?( Wohnt denn da kein CBR-Spezi in der Ecke???

    Diese Ferndiagnosen bringen doch nichts!

    Hinfahren, angucken :lupe: und sagen was Sache iss!!

    Lust auf neue Freunde? Sende eine SMS mit "Arschl..h" an die 110! :)

  • Keiner mehr?? Lieg ich falsch? Da muss doch einer mit "CBR-Verstand" in der Ecke wohnen!?!?

    Lust auf neue Freunde? Sende eine SMS mit "Arschl..h" an die 110! :)

  • @chief Ich will niemanden zu nahe treten aber ich vermute das es viele gibt, die Wasserdampf nicht auf den ersten Blick, bzw ohne die Vermutung es könnte welcher sein, von Abgas/ übermäsigen qualm unterscheiden können.

    Und nochmal die Frage sind Motorschäden bei der Laufleistung an der sc44 bekannt??

    Mein schutzengel hat jetzt NOS!!!
    Aber ich brauch einen neuen, mein alter ist nervlich AM ENDE! :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von cbr-manuel (18. Februar 2009 um 21:12)

  • Zitat

    Original von cbr-manuel

    Und nochmal die Frage sind Motorschäden bei der Laufleistung an der sc44 bekannt??

    warum sollte es bei dieser laufleistung noch keinen fireblademotor zerlegt haben?? kannst auch direkt hier im forum n paar fälle finden.
    im allgemeinen kann ich nur sagen, wer ein kraftfahrzeug direkt ohne probefahrt kauft, hat entweder keinen führerschein, oder einfach zuviel geld :gruebel:

  • Da muß ich dir recht geben, bevor man ein gebrauchtes fahrzeug kauft sollte man es auf Herz und Nireren prüfen bzw prüfen lassen, wobei man ja FAST sicher ist wenn man bei einem seriösen Händler kauft ein ordentliches Bike zu haben.

    Ich denk die Honda Motoren sind sooo super!?!?!

    Mein schutzengel hat jetzt NOS!!!
    Aber ich brauch einen neuen, mein alter ist nervlich AM ENDE! :yeh:

  • Zitat

    Original von Balou

    wegen Kopfdichtung? Dann würde sie auch schnell sehr heiß werden, oder?

    Die Blade muß deshalb nicht sofort heiß werden, nur weil eine Undichtigkeit im System vorhanden ist.

    Ich vermute auch, dass die Blade ok ist, das mit den Kühlerschläuchen würde ich aber trotzdem kontrollieren.
    Es ist nämlich nicht auszuschliesen das nicht doch ein Mangel vorhanden ist, und wenn erst ein viertel Jahr später reklamiert wird ist es immer schlechter als gleich.

    Fakt ist nämlich das auch ein Blade Motor kaputt gehen kann, ich kannte mal einen Motor, welcher einen Riss Im Kurbelgehäuse (Zylinder zu den Kühlungskanälen) hatte, war ein Materialfehler, aber trotzdem schlecht.

    Eine Ferndiagnose ist immer schlecht, jedoch was mein Lieblingsessen geschrieben hatte, dass das Öl ranzig ist, lässt einen verdacht schon zu.

    Sollte also ein defekt vorhanden sein, wäre ein Indiz ein verhärten der Kühlerschläuche, weil wenn eine Undichtigkeit zwischen Brennraum und Kühlsystem vorliegt, durch den Verbrennungsdruck das Kühlsystem aufgepumpt wird. Liebes Sushi, du kannst auch gucken, indem du den kalten Motor ca. 10 Sek. laufen lässt, und den Kühlwasser Deckel vom Kühler aufmachst, wenn dann druck drauf ist, hast du wohl einen Defekt.
    Ansonsten wundert es mich, wenn du ranziges Öl in deiner Kiste hast, wenn doch vor kurzen eine Inspektion gemacht wurde.

    Gruss Mario

  • So, meine lieben Herren!

    Wie es aussieht, war ein Großteil der Aufregung umsonst, aber kann ich leider nicht ändern. Wenn einem einfach viel technisches Wissen fehlt, muss man sich auf die Aussagen anderer verlassen und die sind dann auch nicht immer richtig :nono:
    Habe heute dann, nach ausgiebiger Fahrzeugüberprüfung,die erste Fahrt unternommen und alles war im grünen Bereich. Habe zwar immer noch das Gefühl, dass sie ein wenig unrund läuft, aber das mag auch an der Kastration liegen (ja, ich weiß, nun geht ein Aufstöhnen durchs ganze Forum)
    Ölstand war ok, Öl ist auch klar, Schelle festgezogen und Warnleuchten gingen auch keine an. Wer weiß, vielleicht hatte sie auch einfach einen schlechten Tag.
    Nur, wenn es um soviel Geld geht (und davon habe ich definiv nicht ZUVIEL *zwinker*), werde ich schnell nervös und ich denke, dass kann man auch nachvollziehen.
    Zur Probefahrt bzw Kauf: Führerschein habe ich zwar, aber um ein Motorrad technisch zu beurteilen fehlt mir die nötige Erfahrung. Hatte einen Kollegen mit, der sie zumindest vor Ort begutachtet hat, aber Probefahrt hat er nicht gemacht. Habe mich dann auch auf das Prädikat "Händler" verlassen.

    Einen gewissen Rahmen an Unkenntnis möge man mir nachsehen, bin begeisterte Spät(motorrad)berufene und dabei, einiges an Wissen nachzuholen, aber Physik hab ich damals in der Schule abgewählt :tougue:

    Euch erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten :perfekt2:
    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen zum beantworten ?(

  • oh ja, fragen sind toll.

    na wenn s mopped in ordnung ist, dann freue ich mich für dich :perfekt:


    und edit: die sc44 ist ja ein einspritzermopped, die läuft tatsächlich etwas "unrunder" zb im schubbetrieb als ihr vorgänger, die sc33. von den vorteilen der einspritzung mal abgesehen. also kein grund zur beunruhigung

    Einmal editiert, zuletzt von Asnas (19. Februar 2009 um 16:47)

  • Hauptsache die Kiste läuft!!! :D

    Und hab viel Spaß damit!!!!

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • :perfekt:

    Na dann hat sich ja alles geklärt und nun viel spaß mit dem Teil.
    Dafür ist ja auch so ein Forum da,damit du möglichst viele antworten auf deine fragen bekommst 8)

    LG
    Helmut

    ;) ;)rechts is Gas,mit links grüßt man :D: :burnout::wohnwagen:

    :gewichtheber:

  • genau, Bange machen gilt nicht, bei normalem Betrieb und regelmäßiger Pflege sind sechsstellige Kilometerleistungen sehr gut möglich.
    Draufsetzen, fahren und wenn es wieder wärmer ist net so viel Gedanken machen und genießen. Es ist ne Blade, einfach fahren, du brauchst noch net mal Bordwerkzeug, außer du bist hilfsbereit und willst jemand anderes helfen.

    SP1, Bj. 2000, Leo's, 15-er Ritzel, Heckhöherlegung, PC37 Bremssättel, PC3, Kurzhub, Tom1

  • wenn dein Oel aussieht wie Schmalz dann hast du Wasser im Oel. Wahrscheinlich Kopfdichtung defekt. Natürlich kann auch der Zylinderkopt einen Riß haben. Weißer Rauch ist meistens Wasser oder Oel das verbrannt wird. Wann qualmt sie am meisten?

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • jap irgendwie klingt das für mich auch nach kopfdichtung kann man aber von der ferne auf keinen fall sicher sagen

    richtig weißer qualm deutet auf kühlwasser im brennraum hin naja und ranziges öl könnte ja auch durch kühlwasser verunreinigt sein

    :mad: