Fehlkauf?

  • Servus,

    habe am Donnerstag nach einiger Suche eine sc 44 erworben.
    BJ 00, 47.000km, nicht scheckheftgepflegt, aber laut Händler große Inspektion für 600Euro gemacht.
    habe mich wahrscheinlich ein wenig einlullen lassen, denn ohne einen Meter mit dem Bike gefahren zu sein, gibt es schon ein paar Probleme :(
    da das Wetter derzeit ja, zumindest hier, kein Fahren zulässt, habe ich gestern nur das Kennzeichen angeschraubt. Natürlich wollte ich wenigstens mal den Motor laufen lassen, überhaupt mal ein wenig Maschine überprüfen/"kennenlernen"
    1. Problem: Maschine springt zwar an, aber läuft unrund (erstmal aufs Wetter geschoben) Standgas erst bei ca. 2000 Umdrehungen, dann langsam abfallen und plötzlich Mopped aus :(
    Hab erst gedacht, wäre kein Sprit drauf, aber Tankanzeige blieb aus
    dafür ging die Informationsanzeige an
    auf erneutes Starten sprang sie zwar an, aber ohne Dreh am Gasgriff war sofort wieder Motorsterben angesagt.
    2. Problem: ziemlich viel weißer Qualm (Flüssigkeit im Motor?) aus dem Auspuff
    3. Schelle am Schlauch für Motorkühlung (zumindest die Region) lose
    4. laut Sichtfenster zu wenig Öl und das Öl, das drin ist, sieht aus wie ranzige Butter (und das weiß sogar ich, dass das so nicht sein soll!)

    Soviel dazu. Werde morgen mal mit dem Händler sprechen, aber Vertrauen ist da irgendwie nicht mehr.
    Jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann etwas zu dem "Motorsterben" sagen.

    Ps: Möchte jetzt nicht alle Händler schlecht machen, aber es scheint mehr schwarze als weiße Schafe unter ihnen zu geben :(

  • Soll jetz nicht bös gemeint sein, aber warum hast die Mühle dann gekauft? Wirst sie doch bestimmt davor angeschaut haben, bevor du sie gekauft hast, kaufst ja was gebrauchtes net wie die Katze im Sack und da sollte doch des alles, was du aufgezählt hast aufgefallen sein,...
    Und evt noch mehr, wenn du ne kleine Testrunde gedreht hättest, kann ja alles im ar*** sein,... vom Auspuff bis zum Zylinder....

    "Vergießt Schweiß - aber kein Blut"...

  • Dass die nach langer Standzeit und den Temperaturen im Leerlauf nicht gleich schnurrt wie ein Kätzchen muss nichts heißen.
    Weißen Qualm würde ich auch nicht unbedingt gleich als dramatisch sehen. Hast sie nicht mal eine Weile laufen lassen? Das mit dem Öl ist allerdings ka...e! Und da erzählt der was von großer Inspektion!? :mad:
    Was hast den für das Bike noch gezahlt wenn man fragen darf?

  • östand kontrolle: motorrad warmlaufen lassen. dann abstellen, ca 5 minuten warten, dann das mopped gerade stellen und guggen. ranzige butter ist meiner meinung nach gelb. das kann normal ned sein. putz mal dein schauglas
    das ein kaltes motorrad bei minusgraden kräftig ausm auspuff dampft, ist klar, die 2000 touren sind normal, nur sollte es dann s standgas schon halten können, wenn die kaltstartautomatik die drehzahl absenkt. solltest evtl das standgas einstellen, aber wenn motor warm.

  • SchwarzeSonne: richtig, manches hätte mir auffallen können/müssen, allerdings war die maschine anschließend nochmals in der werkstatt um gedrosselt zu werden, evtl ist dabei geschlampt worden
    und zudem: hat von euch noch nie jemand mal ne rosarote brille aufgehabt???
    :D

    Balou: 4600 inkl drosseln
    aber normalerweise müsste ein einspritzer doch temperaturunabhängig starten'/laufen, oder?

  • In der Regel hast du ja einen Anspruch darauf, dass du innerhalb von 2 Wochen vom Kauf zurücktreten kannst, also entweder macht er dir die Kiste flott oder du bringst sie ihm zurück und kriegst dein Geld wieder.

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Zitat

    Balou: 4600 inkl drosseln

    Meiner Meinung nach hast du da ne ganze Ecke zu viel bezahlt. Für das Geld bekommst schon eine SC50.

    Du hast zwar beim Einspritzer keinen Choke, aber eine Kaltstartautomatik, die auch die Drehzahl nach oben regelt. Und ein eiskalter Motor läuft ja eigentlich immer etwas weniger rund, als wenn er warm ist!? :gruebel:

  • Die 2 Wochen Frist gibt es nur bei Fernabsatzgeschäften und nicht wenn Du ganz normal im Laden kaufst.

    So hat der Händler erstmal das 3malige Recht auf Nachbesserung, wenn es dann noch Probleme gibt die nicht behoben sind kann vom Kauf zurück getreten werden.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Zitat

    Original von sushi84
    SchwarzeSonne: richtig, manches hätte mir auffallen können/müssen, allerdings war die maschine anschließend nochmals in der werkstatt um gedrosselt zu werden, evtl ist dabei geschlampt worden
    und zudem: hat von euch noch nie jemand mal ne rosarote brille aufgehabt???
    :D

    Balou: 4600 inkl drosseln
    aber normalerweise müsste ein einspritzer doch temperaturunabhängig starten'/laufen, oder?


    na freilich kann, bzw könnte sich da noch viel getan haben, aber wenn wirklich es Öl schon Ewigkeiten drinnen is, weißt ja nicht was da s Motorinnenleben für Schäden schon hat, wenn da nur einmal geschlampt wurde...Schlauchschelle is nicht soo das große Problem,...sollte zwar nicht sein, das sowas locker is, aber entweder festziehen, oder neue rum...
    Mit n Anlassen is nicht temp. unabhängig...aber sollt schon schnell auf seine leer Drehzahl kommen,... würd ich halt, wenn genug Öl vorhanden, mal richtig warm laufen lassen, dann Leerlaufdrehzahl einstellen und mal paar Runden durchs Viertel fahren, oder Straße rauf und runter, evt mal n Spritzer Öl ablassen und jemanden zeigen der sich auskennt und wenn nötig gleich rauslaufen lassen, läuft ja wie Butter, wenns warm is und n Ölwechsel schadet ja keinem ausser n Geldbeutel.... würd ich dann aber beim Händler ankreiden und zahlen lassen... Preis is für die Kilometer schon happig....
    Würd da doch noch mal über des Rücktrittsrecht nachdenken,...soweit des funktioniert, kenn ich mich nicht aus...

    lg und noch (hoffentlich) viel Spaß an der Kiste

    "Vergießt Schweiß - aber kein Blut"...

  • Cartman: das war auch erst mein hoffnungsvoller gedanke, ist aber net in meinem kaufvertrag vermerkt und ich habe mittlerweile auch schon gehört, das es sowohl 1 jahr garantie/gewährleistung als auch Rückgaberecht nicht mehr gewährt werden müssen ?( hab darüber aber keine sicheren informationen.
    Balou: bitte nicht noch mehr frustriende nachrichten bezüglich zu hoher kaufpreis, bin schon frustriert genug :mad:
    beim vergleich (mobile.de usw) und auch laut aussage eines anderen händlers war der preis ok. kein schnäppchen, aber auch net überteuert. für mich eh schwer zu beurteilen
    danke für die kaltstartinfo
    shgfa: gibt es für die 3malige nachbesserung ein zeitlimit (für mich oder den händler?)

    2 Mal editiert, zuletzt von sushi84 (15. Februar 2009 um 19:48)

  • Also beim Preise Vergleichen hättest schon was vom "leicht" überteuerten Unterschied zu vergleichbaren Modellen sehn solln...aber passiert is passiert...wär halt gescheiter gewesen dich vorher a weng umzuschauen, sei es in nem Forum oder im Umkreis ob nicht jemand der sich gut Auskennt mitkommt zum Anschauen und zum Kauf... wär jetz mein Tipp, dast dir jemanden suchst, der sich auskennt der sich deine Mühle mal anschaut und bei evt "Reklamationen" beim Händler dabei ist, erstens stehst da nicht allein da, und (ich will dir nicht zu nahe tretten) aber wenn sich einer besser, bzw super auskennt, dann lässt er sich net so "einlullen" von nem Typen, der des Teil einfach nur möglichst teuer verscherbeln will,...

    Schau doch mal, start ne Umfrage, ob wer aus deiner Nähe kommt hier im Forum und bereit ist sich des mal Anzuschauen,....wär doch super wenn sich da was ergibt,...

    "Vergießt Schweiß - aber kein Blut"...

  • ärgerlich ist es allemal. hatte ja schon jemanden mit, der sich das motorrad angeschaut hat und meiner meinung nach auch eine ganze menge weiß, aber scheinbar nicht genug...
    sonne: bist mir net zu nahe getreten. idee, jemanden hier übers forum zu suchen ist natürlich net schlecht, aber fällt mir natülich schwer, mich jetzt wieder auf jemanden zu verlassen, zumal ich denjenigen nicht einmal persönlich kenne. kann man(n) das verstehen?
    aber trotzdem, falls jemand aus soest und umgebung kommt, kann er sich ja gerne mal melden (natürlich nur wegen der motorradproblematik :D)

    vielen dank schonmal an alle!

  • des ja ganz klar, musst dich ja auch nicht mit nem "wildfremden" Kerl in irgend nem Hinterhof treffen, fahr mit deiner Kiste, soweit se fahrtüchtig is an n Café oder so und treff dich da mit dem, oder so ähnlich.... ;)
    Ich denk wenn sich schon jemand die Zeit nimmt und dir helfen will, dann denk ich schon, das du so jemanden, vorausgesetzt er kennt sich wirklich aus, um weiten mehr trauen kannst, als nem Händler der dir die Büchse aufschwatzt um se los zu haben...

    "Vergießt Schweiß - aber kein Blut"...

  • @ bk.cartman

    Richtig!

    Der Kauf vor Ort gilt als Präsenzgeschäft und somit greift nicht das zweiwöchige Widerrufsrecht.

    Dieses greift nur bei fernmündlich vereinbarten Verträgen, dass bedeutet, wenn man sich ausschließlich auf das gesagte Wort verlassen muss/kann.

    Diesen Passus findet man im Fernabsatzgesetz (FAG) und soll den Verbraucher schützen, da er sich somit von der Richtigkeit des Vertrages überzeugen kann. Genau dieser Punkt ist allerdings gewährleistet, wenn man einen (Kauf-) Vertrag beim Händler abschließt/unterschreibt!

    Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!!! :fliegen:

  • Keine Panik!

    red noch mal mit dem Händler, bring ihm den Bock zum überprüfen, (Sachmängel!!) und gib ihm die Chance alles in Ordnung zu bringen.

    Sicher ist die Masch kein "Schnäppchen" aber man kauft halt in der "Nähe".

    Ich hab für die SC 44 Bj. 2000 (36000 km) vor zwei Jahren "ne ganze Ecke" mehr bezahlt, allerdings mit ganz viel Zubehör (SBK, Scott, Corbin, Carbon etc).

    Also noch nicht "Ärgern" :cool3:

    Gruss Nohby

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • - Ja sie Qualmt wie die Pest bis sie warm ist !
    - lies dein Handbuch, und stell das Standgas ein
    - 4600 ist beim Händler OK !
    - Frisches Öl, ist nunmal gelb
    - Ja, ne sc44 kann mal blind kaufen
    - Nein, die geht nicht kapputt

    Bis das Wetter mitspielt:

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

  • @dr.mock:glaube, es geht auch ohne baldrian, aber die idee ist originell :D
    @all: werde mit dem händler telefonieren und dann mal weiterschauen. nur hat irgendwie jeder (ausgenommen hier) ne andere meinung, soll die maschine wieder zurückgeben usw.
    ma guggen, wie es ausgeht, aber momentan denke ich, man wird ne "friedliche" lösung finden

    thx für euren rat

  • Zitat

    Original von holyhax
    HI,
    werden deine Kühlerschläuche hart wenn sie läuft?
    Gruss Mario

    wegen Kopfdichtung? Dann würde sie auch schnell sehr heiß werden, oder?

  • Zitat

    Original von sushi84
    ma guggen, wie es ausgeht, aber momentan denke ich, man wird ne "friedliche" lösung finden

    Ist auch besser so.
    Einen Rechtsstreit kannst Du vielleicht gewinnen, es kann aber auch erst im August sein :mad:
    Und die Saison ist fast gelaufen.

    Am besten ist, freundlich anfragen und noch ein bisschen Zubehör rausschlagen. 8)
    Wie Dr. Mock schon sagte: Eine Blade geht nicht kaputt

    Gruß RAFF