startet nach dem Winterschlaf nicht mehr...

  • Nabend meine wollte im Februar auch nicht anspringen.
    Ich musste meine Kerzen rausschrauben (abgesoffen), habe ohne Kerzen georgelt damit der Sprit rauskommt (gase), Kerzen reingeschraubt und sprang ohne weiteres an.
    Diese prozedur mache ich seidem ich sie habe.
    Hoffe das Hilft bei dir.
    Mfg.

    Must be faster than the Fireblade :geistergesicht:

    Diverse Verkleidungsteile SC28/33 im angebot einfach Fragen.

  • ....habe am Freitag meine und noch einen GSXR-750W aus dem Winterschlaf geholt. Sowie ich es zuvor beschrieben hatte.

    Beide machten brummm und das lächeln im gesicht ist gekommen.

    Ciao

    PS: ob bei mir der Anlasser dreht wenn der NOTAUS gedrückt ist. weis ich nicht werde es mal testen beim nächsten mal. Bin aber der Meinung eher nicht

  • Um das Ständer unten -Notaus-/ Totschalterwirrwa mal zu entwirren: ?(

    Was sollen diese Sicherheitseinrichtungen bewirken??? Das der Fahrer und das Moppet nicht aus Dummheit zu Schaden kommen. :flüster:

    Also:

    Ständer unten Gang drin: Anlasser tot und Zündung lahm gelegt! :mad:

    Begründung: Würde der Anlasser drehen, würde das Moppet nen Satz nach vorn machen und umfallen!

    Kann umgangen werden wenn:

    1. Man die Kupplung zieht! Weil in dem Moment kann der Motor ja frei drehen und das Moppet keinen Satz nach vorn machen! 8)

    2. Wenn der Leerlauf drin ist! =)

    Weiterhin soll verhindert werden, dass man mit ausgeklappten Seitenständer anfährt. Lässt man also die Kupplung kommen während der Ständer noch unten ist, geht das Möpi aus! Die Zündung wird ja wie oben geschrieben mit unterbrochen.

    Notaus betätigt: Zündung wird unterbrochen, Anlasser dreht aber trotzdem. (Ist Modellabhängig. Bei Kawasaki, hatte mal ne ZX7R, dreht der Anlasser nicht!)

    Begründung:
    Bei einem drohenden Unfall soll durch drücken des Notaus verhindert werden, dass der Motor weiter läuft. Es könnte passieren, dass die Maschine durch den weiter drehenden Motor und des damit natürlich weiter mit Kraft versorgten Hinterrades, weiter Schwung bekommt und dann evtl. noch mal irgendwo einschlägt. Oder das das drehende Hinterrad den darunter eingeklemmten Fahrer weiter verletzt.
    Da der Notaus, wie der Name schon sagt, den laufenden Motor unterbrechen soll, hat er nichts mit dem Anlasser zu tun! Er unterbricht bei der SC28 lediglich die Zündung!

    Problem bei gedrücktem Notaus: Der Motor zündet nicht, aber trotzdem "saugt" er sich Benzin rein. Die Kiste sifft sich dann selber voll! Also niemals mit gedrücktem Notaus orgeln! :nono: Das ist bei anderen Maschinen auch der Grund, warum der Anlasser nicht dreht! Da hat man dann wohl n bissl mit gedacht! :gruebel:

    Steht aber auch alles GENAU SO im HANDBUCH! :dumdiedum:

    Grüßle!

    O< Angsthasen leben länger. :weg:

    8 Mal editiert, zuletzt von kawalion (10. März 2009 um 13:46)

  • Zitat

    Original von kawalion
    Begründung:
    Bei einem drohenden Unfall soll durch drücken des Notaus verhindert werden, dass der Motor weiter läuft. Es könnte passieren, dass die Maschine durch den weiter drehenden Motor und des damit natürlich weiter mit Kraft versorgten Hinterrades, weiter Schwung bekommt und dann evtl. noch mal irgendwo einschlägt.

    Sorry, aber das iss doch mit weitem Abstand die däml... Begründung die ich je für das vorhandensein des Not-Aus Schalters gehört habe!!!

    Das letzte woran ich kurz von "Einschlag" in ein Hindernis denke iss der Not-Aus! :oh_man:

    Lust auf neue Freunde? Sende eine SMS mit "Arschl..h" an die 110! :)

  • Zitat

    Original von Blade Fighter

    Sorry, aber das iss doch mit weitem Abstand die däml... Begründung die ich je für das vorhandensein des Not-Aus Schalters gehört habe!!!

    Das letzte woran ich kurz von "Einschlag" in ein Hindernis denke iss der Not-Aus! :oh_man:

    Mh. Dann muss ich dir ,lieber Blade Fighter, als Mitarbeiter des Ordungsamtes sagen: Bitte Führerschein abgeben und einmal die Fahrschule wiederholen! Denn genau so wir es im Handbuch zur Führerscheinprüfung für die Klasse A und A1 beschrieben! :yeh:

    "Der Notaus soll in gefährlichen Situationen den Motor des Krad stoppen! Droht z.B. ein Unfall, sollte der Motor sofort mit Hilfe des Notausschalters gestoppt werden. Hierdurch soll verhindert werden das vom Krad weitere Gefahren ausgehen!"

    Möchtest die ISBN haben? :dumdiedum: -Warn Scherz.... 8)

    Jaaaa! Huskimarc! und zum Autofahrer-ärgern! :cool3:

    O< Angsthasen leben länger. :weg:

    2 Mal editiert, zuletzt von kawalion (10. März 2009 um 16:42)

  • kawalion: Laut Deiner Erläuterung is mein Mopped defekt!

    Meine Dicke geht auch aus,wenn ich bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehe und den Seitenständer runter klappe ... :gruebel:

    Persönliche Signatur

  • Zitat

    Original von kawalion

    Mh. Dann muss ich dir ,lieber Blade Fighter, als Mitarbeiter des Ordungsamtes sagen: Bitte Führerschein abgeben und einmal die Fahrschule wiederholen! Denn genau so wir es im Handbuch zur Führerscheinprüfung für die Klasse A und A1 beschrieben! :yeh:

    "Der Notaus soll in gefährlichen Situationen den Motor des Krad stoppen! Droht z.B. ein Unfall, sollte der Motor sofort mit Hilfe des Notausschalters gestoppt werden. Hierdurch soll verhindert werden das vom Krad weitere Gefahren ausgehen!"

    Möchtest die ISBN haben? :dumdiedum: -Warn Scherz.... 8)

    Jaaaa! Huskimarc! und zum Autofahrer-ärgern! :cool3:


    Dann hab ich Glück denn ich habe noch 'nen ordentlichen Klasse 1 :baeh:

    In gefährlichen Situationen sehe ich ja ein aber bei drohendem Unfall :tougue:

    Lust auf neue Freunde? Sende eine SMS mit "Arschl..h" an die 110! :)

  • @ Blade Fighter: Die Sinnhaftigkeit der deutschen Gesetzgebung und der Regelwerke erschließt sich auch mir nicht immer. Aber so hab ichs auch gelernt. Ob man allerdings kurz vorm Abflug noch an den Schalter denkt, halte ich auch für fraglich. Aber dafür war er gedacht! Nehmen wirs einfach mal so hin.......

    (-:(-:(-:


    quattrohase: Es kann tatsächlich sein, das dein Kupplungsschalter defekt ist. Ein bisschen WD40 überredet ihn aber meist wieder zur Arbeit :cool3:

    Aber warte mal......muss morgen mal was ausprobieren. Es kann auch sein, was ich aber bei der alten Technik nicht glaube, dass eine Reihenfolge festgelegt ist.

    Motor aus, Ständer unten, Kupplung gezogen....und Startknopf gedrückt=An.

    Motor an, Kupplung gezogen und dann Ständer ausklappen = Motor aus.

    Werd das mal testen. Könnte aber durchaus sein. Weil die ganzen Sachen über die CDI-Box laufen. Evtl. hat man da noch ne Schaltung rein gebaut. Stay tuned......... :gruebel:

    Grüßle :yeh:

    O< Angsthasen leben länger. :weg:

    Einmal editiert, zuletzt von kawalion (10. März 2009 um 19:47)

  • Ich hatte vorhin die Smileys vergessen,sorry. :oh_man:
    Das war eher ironisch gemeint. :dumdiedum:

    Laut meinem HU-Prüfingeneur darf das Motorrad bei eingelegtem Gang weder laufen,noch darf der Anlasser drehen. Auch nicht wenn die Kupplung gezogen ist.
    Sie darf nur Starten und anspringen,wenn entweder bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung der Seitenständer oben ist oder Seitenständer unten aber Getriebe in Neutral.

    --> jetzt fehlen keine Smileys,das ist mein Kenntnissstand. ;)
    Hab ich auch bei anderen Moppeds schon so erlebt. :flüster:

    Persönliche Signatur

  • Also wenn ich jetz mal einen Unfall bau weiß ich wenigstens was ich sagen muß:
    Hab wegen dem vorschriftsmässigen Not-Aus-Drücken nicht mehr rechtzeitig bremsen können!
    Das blöde Gesicht vom Polizisten allein wärs schon wert!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hallo leute..

    leider ist mir meine scheinbar auch hoffnungslos abgesoffen!

    hab sie vorm winterschlaf leider nicht komplett entleert... bloss tank voll gemacht und auf off gedreht

    wollte gestern wieder anfeuern.. aber denkste.. war nix :\ paar fette fehlzündungen mit kleinem grillanzünder flämmchen hintenraus und das wars :(

    .. zündkerzentausch steht an glaub ich!
    hab heute mal den tank und die seitenverkledung mal abgenommen, aber das sieht ja echt brutalpervers aus..

    muss da jetzt auch der Lufti runter ? oder wie macht ihr das so ?

    ~ ob ihr alle richtig steht, seht ihr wenn mein xenon an geht ~ *lol*

  • Ich mach das ohne den Tank runter zu nehmen. Mit dem Zündkerzenschlüssel vom Bordwerkzeug und dem feinzahnigen 10er der auch dabei ist kann man das von der Seite aus erledigen.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • tank hatte ich sowieso schon unten weil ich an den lufti wollte wegen starthilfespray.. was leider auch nichts gebracht hat :\

    nagut .. werds dann am nachmittag mal angehn .. drückt mir die daumen ;)

    ~ ob ihr alle richtig steht, seht ihr wenn mein xenon an geht ~ *lol*

  • keine ahnugn ist mir bisher auch noch nie passiert..

    wollte sie ganz normal mit choke starten.. steht in der tiefgarage und stand dort auch den ganzen winter

    war nix mit starten :\

    naja .. heute kerzengewechselt.. warn schon ganz verrust, kam kein zündfunke mehr.. neue kerzen bada bada bing und gestartet ;) wie ein glockerl *gg*

    ~ ob ihr alle richtig steht, seht ihr wenn mein xenon an geht ~ *lol*

  • Hallo Leute,
    habe bis jetzt die Kerzen und die Batterie(die alte gab den Geist auf) getauscht.
    Die Maschine dreht fröhlich vor sich hin, macht aber keine Anstalten anzuspringen... nicht mal ein "bölks"--kein Startversuch...
    Mit dem Notausschalter, dem Kupplung ziehen sowie den Ständer hoch und runter bewegen, schon alle Varianten durch, da scheint es keine Probleme zu geben..

    Sprit ist genug drin, ist aber der Alte vom letzten Herbst, als sie eingeschläfert wurde... davor lief sie absolut sauber..

    Habt ihr evtl weitere Tips?

  • ich habe meine fremd gestartet mit meinem Auto damit meine Mopedbatt nicht gleich den Geist aufgibt.
    Notaus raus, Benzinhahn auf und immer wieder mal starten und langsam den Choke ziehen, mal ohne Chocke und kurz aufhören damit sich alles schön mit Kraftstoff "auffüllt" es dauerte vielleicht 5min bei mir und mein Bike ging danach.

    Viel Glück!!

    signitschGmacht