Sport-Tourer Reifen BT 021 !

  • Wollte mal eure Meinung zu der Freigabe des BT 021 für die Blade hören.
    Denke wenn man im Sommer eine große Urlaubs-Tour macht 2-3 Wochen und ca. 3,5 bis 4 TKM fährt mit Gepäck garnicht so schlecht.Oder.

    MFG
    D.R.Streetfighter

  • Ich würde den Pirelli Diabolo Strada nehmen.
    Vom BT 021 hört mann nichts Gutes.
    Ich warte noch bis Mai ob evtl. Pilot Road 2 oder der Roadsmart von Dunlop
    freigefahren wird.(Sind beide Testsieger),obwohl der Strada auch nicht schlecht ist denke ich.
    Gruss
    Franz

  • Woher weist Du das der Pilot Road 2 ab Mai kommt. Würde den auch vorziehen.
    Habe mit dem auch gute Erfahrung auf meinen orherigen Bike gemacht.

    MFG
    D.R.Streetfighter :yeh:

  • Habe geschrieben evtl.
    Im Frühjahr treffen sich die Reifenhersteller mit den Motorradherstellern zum Reifenfreifahren.
    Habe verschiedene Reifenhersteller angeschrieben und hoffe auf Freigabe der benannten Reifen.
    Siehe Antworten

    Sehr geehrter Herr L

    eine Freigabe der gewünschten Bereifung für Ihr Motorrad liegt leider nicht vor. Leider können wir derzeit nicht absehen, wann ein entsprechender Fahrversuch mit dem Roadsmart durchgeführt werden kann:

    Der Sportmax Roadsmart wäre derzeit nur nach Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (z.B. TÜV) zulässig. Entsprechende Datenblätter hierfür können wir Ihnen bei Bedarf zusenden.

    Bei Rückfragen können Sie uns auch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 130 51 31 erreichen.


    Hallo Herr L

    wir haben es effektiv geplant. Dieses Jahr im März April findet wieder die Veranstaltung statt, wo sich die Motorradhersteller und die Reifenhersteller treffen.
    Sie müßten also bis Mitte April auf den Internet Seiten die Infos finden...

    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter https://www.fireblade-forum.de/www.michelin-motorrad.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

    i.A. C.Klein
    2R / KS
    Deutschland, Österreich, Schweiz

    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
    -----------------------------------------------
    Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
    Telefon +49 (0)721-530-3349 - Fax +49 (0)721-530-1460


    Gruss
    Franz

  • Reifentest z.b. oder auch im Forum.
    Der Reifen trifft laut den Berichten meiner Meinung nach den Zahn der Zeit nicht mehr.
    Aber habe selber keine erfahrungen mit dem Reifen (021) auf SC59 ,vieleicht gibts ja auch Positives zu berichten.
    Gruss
    Franz

  • Hallo-Ich hatte den Road2 letztes Jahr für eine lange Tour durch Italien schon drauf-habe so ca. 7000 km damit runtergerissen und muss sagen, dass der wirklich nicht schlecht ist, zumal die Temperaturen auf den Pässen nicht sonderlich hoch waren. Da hatte ich mit der Erstbereifung mehr Stress (Dunlop Qualifier)-Hab ihn danach wieder runtergemacht und eingelagert. Der taugt nochmal für ne lange Tour, schätze, dass der so ca. 10000 halten kann, wenn man nicht ständig Powerweels und Blockierbremsungen macht.
    Zum Vergleich: der Dunlop inkl. Einfahrphase hat knapp 2000 km gehalten, inkl. Mängelschein von der Rennleitung, weil der da schon völlig platt war.
    Alo meine Empfehlung hat er für solche Zwecke.

    Übrigens gehört das eigentlich in die Rubrik Reifen ;)

  • Habe in meinem Bekanntenkreis leute die den BT21 auf einer Z1000 und ner Bandit fahren. Die beiden sind ziemlich flott unterwegs und haben mit dem BT21 garkeine Probleme. Ich selbst hatte an meiner SC33 vorn BT16 und hinten den BT21 (BT21 gibts net in 16 zoll), kann nichts negatives sagen. Mir hat er viel spaß gemacht. Ob Haustrecke oder Touren, guter Grip und saubere Laufleistung.

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Für die SC59 brauchst doch keine Reifenfreigabe mehr, oder steht bei dir im Schein noch eine Reifenbindung drin? Du mußt nur auf die richtige Größe, Geschwindigkeits- und Gewichstindex achten.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Verzichtet ein Fahrzeughersteller auf sicherheitsrelevante Reifenfreigaben, ist es naheliegend, dass in diesem Fall wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen könnten. Allein im Jahr 2007 präsentierte der japanische Motorradhersteller Suzuki mindestens sechs neue Motorräder. Das komplette Programm zwischen 400 und 1.800 ccm umfasst zu diesem Zeitpunkt 22 straßenzugelassene Modelle (Quelle: 'MOTORRAD Katalog 2007'). Klar hingegen die Frage, wer bei einem Unfall durch Reifenschaden haftet, wenn der Fahrzeughersteller keinerlei Bindung mehr vorgibt oder nur eine, die vielleicht nicht mehr produziert wird. Dann nämlich geht der 'Schwarze Peter' an den Halter des Fahrzeugs. Es sei denn, der Reifenhersteller hat von sich aus das jeweilige Fahrzeug mit dem betreffenden Reifen ausgiebig getestet und folglich eine offizielle Freigabe erstellt. In diesem Fall würden die Kosten zu Prüfung und Erstellung des Gutachtens bei den Reifenherstellern hängen bleiben.
    Worauf sollte der Motorradfahrer bei der Reifenwahl also besonders achten?
    Die Antwort ist einfacher als es die auf den ersten Blick verstrickt anmutende Rechtslage vermuten lässt. Wer sich auf nicht getestete Reifen ohne Freigaben bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung einlässt, darf sich später nicht beschweren, wenn er sich um Kopf und Kragen fährt. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers muss laut Gesetzgeber dennoch mitgeführt werden. Selbst wenn in den Fahrzeugpapieren keine Reifenbindung besteht. Dass der Polizeibeamte vor Ort die Freigaben in der Regel gar nicht nachprüfen kann, steht auf einem anderen Blatt. Dazu wäre eine Vernetzung mit einer TÜV- oder Hersteller-Datenbank erforderlich, die zumindest im Moment noch nicht existiert. Im Fall einer Mängelkarte hat der Halter dann eine Woche Zeit, um sich eine gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung zu besorgen (Reifenhersteller, Internet, Foren) und diese auf einer Polizeiwache vorzulegen.
    Keine Reifenbindung vom Fahrzeughersteller heißt nicht, dass man nach gut dünken Reifen montieren kann, sprich: es ist nach wie vor ein Gutachten erforderlich. Keine Vorgaben vom Fahrzeughersteller heißt auch keine Haftung durch den Hersteller. Schließlich hat dieser den Reifen ja nicht empfohlen. Und wenn der eventuell in der Betriebsanleitung empfohlene Reifen in der schnelllebigen Zeit von Heute vielleicht schon bald nicht mehr angeboten wird? In diesem Fall ist der Fahrzeughersteller haftungsmäßig ebenfalls fein raus - und hat sich obendrein die Kosten für Freigaben gespart. So gesehen handelt es sich also um rein betriebswirtschaftliche Aspekte und kein Mehr an Freiheiten für den Biker. Eher um ein Mehr an Eigenhaftung.

  • Zitat

    Original von driver9
    Habe in meinem Bekanntenkreis leute die den BT21 auf einer Z1000 und ner Bandit fahren. Die beiden sind ziemlich flott unterwegs und haben mit dem BT21 garkeine Probleme. Ich selbst hatte an meiner SC33 vorn BT16 und hinten den BT21 (BT21 gibts net in 16 zoll), kann nichts negatives sagen. Mir hat er viel spaß gemacht. Ob Haustrecke oder Touren, guter Grip und saubere Laufleistung.

    Alles ein Frage des Popometers ;)
    Fahre selber BT021 und vorher BT020 :perfekt:

  • würd auch den michelin reifen vorziehen

    hatte bei jedem bike einen bridgestone oben und der hat mich nie wirklich überzeugt.

    laufleistung wäre ok gewesen nur der grip hat gefehlt.

    gruß freezer

  • Hatte die BT021 auf der TDM.
    Trocken absolut brauchbar und Null Problem. :perfekt: Da konnte ich soweit runter, dass die Fussrasten regelmässig gefunkt haben. :dumdiedum:
    Nass aber einfach der Supergau! :tougue: Rutschen, rutschen, rutschen...... :oh_man: Deshalb jetzt MPR2. :]

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hallo ich habe mich jetzt für den Pilot Road 2 entschieden und Bestellt.Habe mit Michelin gesprochen, und er wird jetzt Ende März anfang April auf der SC 59 getestet und ich gehen davon aus das er auch Freigegeben wird.Werde in auf jedenfall montieren.

    MFG
    D.R.Streetfighter

  • Zitat

    Original von Bullwinkel
    Keine Reifenbindung vom Fahrzeughersteller heißt nicht, dass man nach gut dünken Reifen montieren kann, sprich: es ist nach wie vor ein Gutachten erforderlich. Keine Vorgaben vom Fahrzeughersteller heißt auch keine Haftung durch den Hersteller. Schließlich hat dieser den Reifen ja nicht empfohlen. Und wenn der eventuell in der Betriebsanleitung empfohlene Reifen in der schnelllebigen Zeit von Heute vielleicht schon bald nicht mehr angeboten wird? In diesem Fall ist der Fahrzeughersteller haftungsmäßig ebenfalls fein raus - und hat sich obendrein die Kosten für Freigaben gespart. So gesehen handelt es sich also um rein betriebswirtschaftliche Aspekte und kein Mehr an Freiheiten für den Biker. Eher um ein Mehr an Eigenhaftung.

    ???

    ist das nicht ein wenig... nunja... seltsam!?
    gleicher reifentyp existiert meines wissens nach immer als auflage... ausnahmen sind reifenkombinationen, die von herstellern freigegeben werden.

    wie soll ich denn bitte durch einen falschen reifen (richtiger speed-, gewichtsindex und größe) einen schaden verursachen oder erfahren, den ich mit DEM richtigen reifen nicht gehabt hätte?

    haftung verlieren kann jeder reifen und da ist i.d.R. alles andere schuld, als der reifen.
    verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Hallo,

    hatte auf meiner SC33 BJ 1998 einen BT021 und muss sagen der Reifen hat mir sehr gut gefallen, sehr gute Haltbarkeit.
    Habe den Reifen im Frühjahr 2008 drauf bekommen, dann hier KM gefahren ca 1500.
    Bin dann im Juni in die Schweiz. ca 900km hin, das selbe zurück. und da bin ich auch nochmal 1000km gefahren, dann bin ich den Rest vom Jahr hier noch einiges an Km gefahren, und habe meine Maschine nun im März verkauft und er Händler hat den Hinteren Reifen noch für Okay befunden.
    Der hatte dann mal so ca 5500-6000km drauf.
    In der mitte wohl schon Haltbar für die Autobahnfahrerei, aber in den Bergen war Kurven fahren auch ein echtes Vergnügen. ;)

  • Als ich mir die SC57 im Frühjahr gekauft habe, war ein neuer Satz BT021 montiert und habe damit bis heute ca. 3000 km abgespult.

    Den Reifen finde ich für einen Sporttourenreifen recht gut. Der Grip ist echt nicht schlecht und auch die Haltbarkeit geht in Ordnung.

    Gemessen habe ich heute vorne 2,5mm, hinten gute 3mm Profiltiefe (jeweils Mitte). Ich habe aber noch die "alte" Mischung für den Vorderreifen.

    Auf der 6er Ninja davor bin ich den Sportec M3 gefahren und im Gegensatz dazu sind mir beim BT021 zwei graviernde Nachteile aufgefallen:

    - Aufstellmoment in den Kurven beim Bremsen
    auch ganz leichtes Anbremsen richtet den Vorderreifen sofort auf, die Linie wird damit richtig schlecht, gabs so beim M3 nie.

    - Rutschen des Vorderrades bei sehr starker Bremsung
    habe ich jetzt schon öfters gehabt, erst vor ein paar Tagen musste ich stärker herunterbremsen, dabei habe ich gut gemerkt, wie das Vorderrad immer wieder rutschte. Auch bei "Zielbremsungen" ist das feststellbar.

    Trotzdem ist der BT021 kein schlechter Reifen und macht auch auf Passstraßen richtig Spaß. Wie er sich im Vergleich zu anderen Sporttourenreifen verhält kann ich nicht sagen.
    Als nächstes wird der CSA montiert, der liegt schon im Keller :dumdiedum:

  • Das mit den Reifenfreigaben kann ich ehrlich gesagt so nicht glauben. Es gibt doch keine Vorschrift, die besagt das ich einen Inetanschluß haben muß, um Reifenfreigaben zu dl. In den Fahrzeugpapieren ist auch nichts weiter vermerkt, meiner Meinung nach gibt es keine Reifenbindung für dieses Motorrad.

  • He Leute

    fahre seit März den BT021, habe ca 3500 km gelaufen. Nur Landstrasse.

    Der Reifen sieht aus als wäre er erst eingefahren!!

    Hat mich auch beim Grip nicht entäuscht.
    Keine rutscher Hinten :D

    Vorne auch beim Bremsen auch nie Probleme gehabt.
    War sogar damit beim Sicherheitstraining mit einigen Vollbremsungen.

    Vermittelt bei flotter Fahrweise auch kein schlechtes Gefühl.

    Kann also nichts negatives vom BT021 berichten.

    Gruß

    -
    Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden
    -