Produktoptimierung (Rückruf) - Kupplung (die 2.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    im anderen Beitrag (Produktoptimierung (Rückruf) - Kupplung) wurden für nicht mehr richtig funktionierenden Kupplungen nach Umbau berichtet. Ich konnte gestern mit einem Hondamann sprechen. (Damit alles Übersichtlicher ist, starte ich mal einen neuen Beitrag.)

    Also: Es ist in der Tat so, dass es Einbaufehler der Händler sind! In der Anleitung für die Händler wird zwar auf die Schwierigkeit hingewiesen, aber dies wird wohl Reihenweise überlesen. Bei Ausbau kann nämlich eine Scheibe zuviel mitgehen, da diese recht fest zusammensitzen - und diese fehlt später. Honda will evtl. nochmals alle Händler informieren, damit sie genau darauf achten.
    Wär also auf Nummer sicher gehen möchte, der kann ja seinen Händler nach dieser "Herausforderung" fragen.

    Meine Einschätzung: Wenn Eure Kupplung funktioniert, dann lasst Euch Zeit und wechselt in Ruhe das Teil beim nächsten Dienst. Es handelt sich hier um keine Rückrufaktion sondern um eine Optimierung, da evtl. mal irgendwann ja nach dem........usw. Honda geht hier einfach auf Nummer Sicher.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    Hallo zusammen,

    im anderen Beitrag (Produktoptimierung (Rückruf) - Kupplung) wurden für nicht mehr richtig funktionierenden Kupplungen nach Umbau berichtet. Ich konnte gestern mit einem Hondamann sprechen. (Damit alles Übersichtlicher ist, starte ich mal einen neuen Beitrag.)

    Also: Es ist in der Tat so, dass es Einbaufehler der Händler sind! In der Anleitung für die Händler wird zwar auf die Schwierigkeit hingewiesen, aber dies wird wohl Reihenweise überlesen. Bei Ausbau kann nämlich eine Scheibe zuviel mitgehen, da diese recht fest zusammensitzen - und diese fehlt später. Honda will evtl. nochmals alle Händler informieren, damit sie genau darauf achten.
    Wär also auf Nummer sicher gehen möchte, der kann ja seinen Händler nach dieser "Herausforderung" fragen.

    Meine Einschätzung: Wenn Eure Kupplung funktioniert, dann lasst Euch Zeit und wechselt in Ruhe das Teil beim nächsten Dienst. Es handelt sich hier um keine Rückrufaktion sondern um eine Optimierung, da evtl. mal irgendwann ja nach dem........usw. Honda geht hier einfach auf Nummer Sicher.

    Gruß
    Rainer

    Hallo Rainer,

    ja das ist ja mal eine Ansage!

    Ich seh das auch so wie du, werde es natürlich auch machen lassen nur nicht sofort.

    Laß die Werkstätten erst mal ein bißchen "üben".....

    Gruß

  • wie wäre es mit einer liste dieser werkstätten, welche nicht in der Lage sind an einem Premium Motorrad die Kupplung zu wechseln, oder Teile davon.
    hoffentlich können die einen reifen pumpen oder benzin einfüllen.
    gute fahrt

    HRC Greets

  • Ich hatte ja schon berichtet, jetzt gehts weiter...

    Also der Montagefehler war ja zugegeben worden von meinem HH, das zuviel ausgebaute Teil neu bestellt, gestern (also am nächsten Tag) eingebaut und ab gehts. Alles prima, ohne Probleme. Hatte für die "Ausfallzeit" ja auch Ersatz bekommen .
    Ein Vergleich kann ich nicht stellen, da ich dieses Jahr nicht mehr mit der alten Kupplung gefahren bin. Denke aber auch nicht, das man da einen Unterschied merken wird.

    Man kann Wasser trinken oder es lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von BikerJoe30 (4. April 2009 um 13:48)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von steph
    wie wäre es mit einer liste dieser werkstätten, welche nicht in der Lage sind an einem Premium Motorrad die Kupplung zu wechseln, oder Teile davon.
    hoffentlich können die einen reifen pumpen oder benzin einfüllen.
    gute fahrt

    HRC Greets

    Nun mal langsam. Es ist sicher ein Montagefehler, der aber nunmal passieren kann - auch bei einer "Premiummarke". Es bringt niemanden weiter wenn man hier Stress macht. Besser man spricht das Thema mit dem Händler durch, der sich sicher drüber freut. Ihn an die Wand zu stellen hilft da sicher nicht.

    Gruß
    Rainer und ímmer Kompromissbereit

  • am besten die von mir gepostete zeichnung ausdrucken und explizit auf die scheibe hinweissen ( steht in meinem post, was da falsch läuft )

    mfg

    Neue Kupplung funtioniert nicht richtig ???

    wie gesagt, das ganze ist ölig und die scheibe ( 18 ) ist wie festgesaugt an bauteil ( 5 ) --> und wird deswegen gerne vergessen/übersehen.

    ansonnsten kein hexenwerk

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (4. April 2009 um 15:50)

  • Da schliesse ich mich dem Rainer (beiden) nur an, immer mal "hösch", wie der Rheinländer so sagt.....
    Nächste Woche mal schauen, wie es so mit einem Termin ausssieht. :D

    Auch ohne neue Kupplung (beim hochschalten wird' se ja eh nicht immer genutzt) allzeit gute Fahrt!

    Gruß, Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • Na ja da kann ich nur sagen, ärgerlich war das schon. Musste über ne Woche auf`s Mopped warten. Dann ging die Kupplung schwergängig. Dann noch einen Tag stehen lassen und dann wars endlich gut.

    Fehler können schon mal passieren. aber doll isses net.

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • Jetzt mal ganz konkret gefragt: Wer kann denn sagen, was für Probleme mit der "alten, original" Kupplung auftreten sollen?

    Wird sie Schwergängigkeit, greift nicht, wird ruppig...?

    Habe über das eigentliche Problem am original 08er Bauteil nix verbindlich problematisches finden können.

  • ich habe bis jetzt auch nix negatives an meiner kupplung entdecken koennen
    aber mein hh hat mir gesagt sobald ich das schreiben bekommen habe sollte ich so schnell wie moeglich den wechsel durchfuehren lassen denn wenn jetzt irgendwas kaputtgeht was mit der alten kupplung zusammenhaengt greift die garantie nicht mehr :tougue:

  • Zitat

    Original von Frank-Bln
    Jetzt mal ganz konkret gefragt: Wer kann denn sagen, was für Probleme mit der "alten, original" Kupplung auftreten sollen?

    Wird sie Schwergängigkeit, greift nicht, wird ruppig...?

    Habe über das eigentliche Problem am original 08er Bauteil nix verbindlich problematisches finden können.

    ihr werdet auch im normalen gebrauch keinen fehler feststellen.wird erst bei einer höhern laufleistung auftreten,die zahnräder die in einander greifen nehmen schaden.

    wer später bremst ist länger schnell :weg:

  • hmm, kann eigentlich der rest der kupplung schaden nehmen, wenn das teil vergessen wurde? ich denke mal, dass das durchrutschen selbst ja auch nich so schön (zumindest für die lamellen) ist oder? :gruebel:

    ich bin zwar mit meiner nach feststellung recht vorsichtig umgegangen, aber die ist halt trotzdem desöfteren durchgerutscht.

    bin technisch leider nicht so versiert in dem bereich ?(

  • Am 16. April bringe ich meine SC 59 nun zum Händler und laß die Kupplung machen.

    Aufwand ca. 3 - 4 Stunden so sagte er es mir.

    Bekomme natürlich ein Leihfahrzeug für die Zeit.

    PS: Wollte das ja erst viel später machen lassen, aber die haben schon eine
    umgerüstet OHNE Probleme.
    Also können DIE es zumindest mal.

    Gruß

  • Ich bekomme am Donnerstag meine neuen Kupplungsteile
    und laut Honda sollte das in 1,2 Stunden (Zeitvorgabe) erledigt sein

    Mal sehen was dabei rauskommt und wie die Kupplung
    in Italien über Ostern funktioniert

  • Zitat

    Original von Babbist-X11
    Ich bekomme am Donnerstag meine neuen Kupplungsteile
    und laut Honda sollte das in 1,2 Stunden (Zeitvorgabe) erledigt sein

    Mal sehen was dabei rauskommt und wie die Kupplung
    in Italien über Ostern funktioniert

    Bitte mal danach posten wie sich alles so darstellt! Also ob du Probleme hast oder keine bzw. ob alles völlig normal funktioniert. Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Orlando (6. April 2009 um 11:44)

  • Mal ne ganz Dummefrage.
    Ich habe noch keine Post bekommen wegen Rückrufaktion o.ä.
    Habe meine im November bestellt und Dez 08 bekommen.....sie ist noch nicht angemeldet. Kann es daran liegen? Schickt mein HH mir die Post oder kommt das dirket von Honda? Wundere mich, weil irgendwie jeder schon Post bekommen hat und die meisten auch schon nen Wechsel hatten.
    Kann aber nicht sein, dass meine schon neue ist? Wundere mich echt so langsam.


    Lg,

    Geckok

  • Zitat

    Original von Geckok
    Mal ne ganz Dummefrage.
    Ich habe noch keine Post bekommen wegen Rückrufaktion o.ä.
    Habe meine im November bestellt und Dez 08 bekommen.....sie ist noch nicht angemeldet. Kann es daran liegen? Schickt mein HH mir die Post oder kommt das dirket von Honda? Wundere mich, weil irgendwie jeder schon Post bekommen hat und die meisten auch schon nen Wechsel hatten.
    Kann aber nicht sein, dass meine schon neue ist? Wundere mich echt so langsam.


    Lg,

    Geckok

    Das wird mit Sicherheit daran liegen das sie noch nicht angemeldet ist. Soweit wie ich weiß, zumindest gilt das für echte Rückrufaktionen, holt sich Honda die Daten vom KBA (Kraftfahrtbundesamt), d.h. dort sind wirklich alle SC 59 über die Zulassung registriert und somit sind auch die Besitzer bekannt. Woher soll denn Honda wissen welche SC 59 mit welcher Fahrgestellnummer die deinige ist? Gruß

  • Zitat

    Nun mal langsam. Es ist sicher ein Montagefehler, der aber nunmal passieren kann - auch bei einer "Premiummarke".

    und sowas passiert auch in anderen branchen. es gibt bei automobilherstellern rückrufe da wird das werkstattpersonal extra auf schulungen eingeladen und nur dann darf es die aktion durchführen. trotzdem kam es zu fehlern und die produktverbesserungsmaßnahme wurde vorübergehend gestoppt um die teile die getauscht werden nochmal zu überarbeiten um weitere montagefehler zu verhindern.
    so ist das halt. wir sind alle menschen und kochen nur mit wasser.
    :ausschau:

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • nach dem mein hh mich jetzt zum 2 mal nicht zurück gerufen hat habe ich es nocheinmal versucht.....termin steht aber...... die wollen tatsächlich 25 euro pro stunde für ein leihfahrzeug???????

    was ist das denn bitte...... ????

  • Zitat

    Original von KonicaMinolta
    nach dem mein hh mich jetzt zum 2 mal nicht zurück gerufen hat habe ich es nocheinmal versucht.....termin steht aber...... die wollen tatsächlich 25 euro pro stunde für ein leihfahrzeug???????

    was ist das denn bitte...... ????

    In Osten gelten manchmal doch noch andere Gesetze! :D Um es vorsichtig auszudrücken.... unser HH kam auch mit solch einen Satz, oder Kostenlos Kaffe saufen bis zur Besinnungslosigkeit und warten 3-4 Stunden!!

    MFG