Kein TÜV/AU Abgasuntersuchung nicht geschafft mit Akrapovic Evolution

  • Frage deswegen:
    Habe ne 05er, Baujahr 04, und bin mit der original Anlage nicht mehr durch die AU gekommen, weil wahrscheinlich Kat im Eimer.
    Altregel mit höheren CO Werten, wollte der Prüfer nix von wissen
    Gebrauchte Krümmer habe ich im Preis von 150-200 Taler gefunden. Im Verhältnis zu teuer und Katfunktion fraglich.
    Könnte ne gebrauchte Akro Anlage für 500,- bekommen.
    Hätte dann nämlich ein ähnliches Problem....

  • Mal im ernst:

    Hat eure Auspuffanlage ne E-Nummer???

    Wenn ja, fahrt damit und seit glücklich!!!

    Zum Tüv baut ihr die Originale drauf und alles ist schön!!!

    Wenn eure E-Nummer Austauschanlage nen Kat hat, fahrt so zum TÜV, die Prüfung müsste sie schaffen.

    Was fahrt Ihr eigentlich für Öl??? ?(

  • probieren geht über studieren :) du musst selbst enscheiden wieviel dir die sache wert is.du hast ne nullfünfer und damit gelten die 4,5 % wenn ein austauschschalldämpfer verbaut is...so is die regel( das sollte der prüfer wissen). das der kat im krümmer sitzt, muss ja keiner wissen :D vor allem der prüfer nich..wenn dem so is, kannst auch mit einer komplett anlage die auk bestehen :D noch deutlicher möcht ich nun aber nich werden.... :P


    krümmer originale werden hier auch zu hauf angeboten.... :) :P

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (7. April 2009 um 13:39)

  • Zitat

    Original von timmelsjoch
    man kann sich den Kat bei Zulassungsstelle austragen lassen

    Legal für 06/07 ... wär mir so neu.

  • Zitat

    Original von timmelsjoch
    man kann sich den Kat bei Zulassungsstelle austragen lassen


    Auch wenn das gehen würde muss eine 06/07er mit Euro 3 unter 0,3% sein.
    Die man ohne Kat in einem Bike das noch laufen soll nie und nimmer erreichen wird...

  • Ich auch...wobei ich sagen muss das hängt auch vom Prüfer ab...war mit meiner am Samstag bei der Dekra und der hat nicht mal die Abgaswerte gemessen...kurz die Bremsen angeschaut und das Licht und schon war die Sache erledigt...die ganzen ABE s haben ihn auch nicht interessiert...er sagte nur "ich weiss doch wie das läuft bei den Bikern" :D

    Spass machts...wenns schleift... :D

  • Hatte diese Probleme auch . Motorrad schön auf Temperatur gebracht AU gemessen 5.5% .Habe es dann mit Bio Sprit :flüster: Versucht 1A genau in der Tolleranz :yeh:

  • Zitat

    Original von Speed300
    Hatte diese Probleme auch . Motorrad schön auf Temperatur gebracht AU gemessen 5.5% .Habe es dann mit Bio Sprit :flüster: Versucht 1A genau in der Tolleranz :yeh:


    mit 5,5% bestehste die auk aber normal nich... ;)

  • freitag hab ich tüv-termin. ich werde berichten obs geklappt hat. hab ne 04er mit arrow komplettanlage, schacht. bmc´s und nem abgestimmten powercommander... hoffe nur das klappt...

  • Zitat

    Original von FZRMarlboroman
    Unsere 18 Jahre alte FZR ist vor kurzem über den TÜV gegangen mit 0,58, die wär glatt als Kat-Fahrzeug durchgegangen.
    Aber so ne Akropolis Evo II ist schon was, scheiß auf die Umwelt, mein Moped fährt auch ohne Bäume!!!! :P


    die Thunderace meiner freundin hatte 0,3 und das ohne kat.
    der prüfer war auch überrascht.
    meine hat den tüv mit dem shark 1000 gut überstanden.
    keine probleme.
    komplettanlagen machen leider öfter probleme da laut neuem gesetz die abgasvorschriften eingehalten werden müssen.
    deshalb bau ich so etwas nicht rann.
    MfG
    Jürgen :)

    Einmal editiert, zuletzt von zij00939 (22. Mai 2010 um 13:40)