Bremsbeläge schleifen nach Einbau neuer Beläge

  • Moinsen!

    Ich habe gestern neue Beläge vorn auf meiner SC44 einbauen lassen.
    Als ich das gute Stück dann auf meinen Frontständer gebockt hab und ich mal am Rad gedreht habe, hab ich bemerkt das das Rad nicht wirklich frei dreht.
    Es schleift und kommt sofort wieder zum Stillstand. Ist das normal das die so stramm/eng sitzen? Will ja auch nicht das ich mir beim Fahren durch permanentes schleifen der Beläge an den Scheiben die neuen Klötze kaputt mache!?!?!? Können die dadurch Schaden nehmen? Oder ist das so bei neuen Belägen? Legt sich das wieder? Muss ich nochmal in die Werkstatt?

    Muss ich da viell. ein wenig Bremsflüssigkeit aus dem Behälter am Lenker ziehen? Das hat die Werkstatt nicht gemacht.

    Greetz

    OLI

    :yeh:

  • Wie hoch ist der Bremsflüssigkeitsstand?
    Wenn der über Max. ist, muss Du selbstverständlich etwas absaugen, z. B. mit einer Einwegspritze.

    So wie Du das beschreibst soll es nicht sein.
    Wenn deine Kolben nicht so weit reinfahren,ist irgend etwas faul:
    - falsche Beläge
    - Freigängikeit der Kolben

    Wie weit konntest Du denn die Kolben reindrücken?

    Das kann so schon zu schäden führen, zum einen ensteht dann während der Fahrt viel Wärme, Abnutzung. Das geringste wäre noch der Benzinverbrauch.

  • Zitat

    Original von Oliver_E30
    Wie hoch ist der Bremsflüssigkeitsstand?
    Wenn der über Max. ist, muss Du selbstverständlich etwas absaugen, z. B. mit einer Einwegspritze.

    So wie Du das beschreibst soll es nicht sein.
    Wenn deine Kolben nicht so weit reinfahren,ist irgend etwas faul:
    - falsche Beläge
    - Freigängikeit der Kolben

    Wie weit konntest Du denn die Kolben reindrücken?

    Das kann so schon zu schäden führen, zum einen ensteht dann während der Fahrt viel Wärme, Abnutzung. Das geringste wäre noch der Benzinverbrauch.

    Der Füllstand geht nicht über max.
    Beim Zurückdrücken der Kolben ist der Stand hochgegangen, nach dem Einbau dann aber durch mehrmaliges Pumpen wieder unter Max. gefallen.
    Die alten Beläge haben vorher auch geschliffen, bin mir aber nicht sicher ob das so war wie jetzt der Fall ist.

    Also, für weitere Ratschläge und Tipps hab ich immer ein offenes Ohr!

    Bis dahin!

    Greetz

    OLI

    :yeh:

  • würde vorschlagen, bau mal einen Bremssattel ab und dreh dann nochmal am Rad, wenns dann leichtgängig ist hast du schonma den Sattel der nicht richtig funktioniert

    würde dann die kolben mit bremsenreiniger gut abreiben und ein paar mal rein und rausdrücken (achtung nicht zu weit rauspumpen! Fallen sonst raus)

    vll sind die kolben einfach nicht leichtgängig genug

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Wenn du noch nicht viel gefahren bist, so um die 200 km sollten es sein, hat das Ganze nichts zu sagen.

  • Zitat

    Original von keule_oli
    Moinsen!

    Ich habe gestern neue Beläge vorn auf meiner SC44 einbauen lassen.
    Als ich das gute Stück dann auf meinen Frontständer gebockt hab und ich mal am Rad gedreht habe, hab ich bemerkt das das Rad nicht wirklich frei dreht.
    Es schleift und kommt sofort wieder zum Stillstand. Ist das normal das die so stramm/eng sitzen? Will ja auch nicht das ich mir beim Fahren durch permanentes schleifen der Beläge an den Scheiben die neuen Klötze kaputt mache!?!?!? Können die dadurch Schaden nehmen? Oder ist das so bei neuen Belägen? Legt sich das wieder? Muss ich nochmal in die Werkstatt?

    Greetz

    OLI

    Die Beläge liegen "immer leicht" an den Scheiben an.....
    Die Frage ist nun ob es bei dir noch im "normalen" Bereich liegt.
    Fahre mal ein Stück und teste noch mal. :cool3:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • ich würde sage fahr mal paar km. und dann noch mal schauen.
    bei neuen belegen kommt schon mal vor. bei mir war es auch so

    Gruß murat

  • Hallöchen,

    meine Bremsbeläge schleifen heute noch und das nach tausenden von Kilometern.....es ist allerdings nur hörbar (z.B. beim schieben oder drehen des Rades im aufgebockten Zustand).

    Ich würde mal ein paar Kilometer fahren und "einbremsen", dann sollte sich das bessern.....!

    Gruss

    Olaf

  • Zitat

    Original von Olle1975
    Hallöchen,

    meine Bremsbeläge schleifen heute noch und das nach tausenden von Kilometern.....es ist allerdings nur hörbar (z.B. beim schieben oder drehen des Rades im aufgebockten Zustand).

    Ich würde mal ein paar Kilometer fahren und "einbremsen", dann sollte sich das bessern.....!

    Gruss

    Olaf

    Hast Du schon geprüft, ob die Scheiben heiss werden, wenn Du NICHT bremst? Also einfach mal 500 Meter fahren und dann ausrollen bzw. hinten bremsen, anhalten und fühlen ob die Scheiben vorne warm oder heiss sind.

    Falls sie es sind - nicht gut. Dann unbedingt Bremsanlage prüfen.

    Ehe Du Dir noch beim "einbremsen" blaue Scheiben holst...

  • Hast du dein Rad vorne ausgebaut? Wenn ja könnten die seitlichen Distanzstücken rechts/links seitenverkehrt eingebaut sein.. hatte ich mal , hat auch leicht geschliffen. Grüße

    "Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige" :D

  • Erst mal ein wenig fahren, wenn es dann noch unnatürlich schleift solltest du wie oben beschrieben mal die Kolben säubern. Die Leichtgängigkeit kannst du bei demontiertem Sattel auch gut checken. Einfach mal pumpen und schaun, ob sich alle Kolben bewegen oder nur einer.....

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute auch neue Beläge montiert und zwar die Lucas Sinter.
    Habe ich das richtig gemacht, indem ich die Lochbleche von den alten abgemacht habe und bei den neuen dran gemacht habe??

    Gruß Holger

  • Ja, passt schon. Die Bleche sorgen für eine gleichmäßige Anlage und vermindern das Geräusch-Risiko.
    Hast du ein wenig Kupferpaste dazwischen, das erhöht die Dämpfung?
    Wenn du sie weggelassen hättest, und nur KP zur Dämpfung dran, wäre auch o.k. aber dein tangentialer Schrägverschleiss könnte mehr werden.
    Summa summarum O.K. :perfekt:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon