18.000 Inspektion

  • Hallo,
    wie ihr seht bin ich neu hier und wollte mal nachfragen ob der Kurs welchen ich nun bezahlen muss gerechtfertigt ist.
    Habe eine SC44 und mache jetzt bei der 18.000 Inspektion ÖL, Bremsflüssigkeit, und vordere Beläge. Mein Händler will dafür 380 Euro?? ;( ;( ;( ;( Kann das sein???

    Zudem meinte er das ich mit meinem Akrapovic nicht durch den Tüv komme da der Kat nicht drin ist und ich nun wieder das Original verbauen muss.....wie kann das sein??

    Danke für alle Antworten. :foto:

  • 380,- ist schon ne Hausnummer, geht mit Sicherheit auch günstiger. Hol Dir noch mal ein Angebot eines anderen Händlers.

    Das mit dem Auspuff ist absoluter Dünn...., solange das Teil ein E-Prüfzeichen hat ist alles gut.

  • Ja seine Begründung war das halt mit dem Kat und das man dann nicht mehr durch die AU kommt.
    Bin fast vom Stuhl gefallen als er mir sagte was er für die paar Teile haben will...
    Ach ja, für die 24.000 sollte ich schonmal 600-700 einplanen.
    Denke nicht das dieser Händler in Lüdenscheidt das richtige ist.

  • Die Werte der AU für Bikes sind so hoch (4,5%Co2), dass man selbst ohne Endtopf die AU bestehen würde.

    Lass Dir keinen Scheiss erzählen, bei so einem Händler würd ich keine Inspektion machen lassen. Im übrigen ist die 24.000 Inspektion in der Tat sehr teuer, da hier Ventile überprüft werden.

  • Danke für die schnellen Antworten....so ein scheiss.
    Hätte ich das mal vorher gewusst dann wäre ich da garnicht erst hingefahren. So lernt man eben dazu. :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:

  • wenn du nicht unbedingt scharf auf den stempel im "heft" bist, dann würde ich es an deiner stelle selber machen. kostet dir dann höchstens 150 euronen.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

    Gruß Gecko

    24.-25.5 Hockenheimring Toni Mang
    29.06. Ringfun
    19.9. NBR Dunn Racing
    27.-31.12 Spanien

  • Hi,

    habe jetzt bei meinem 'freien Werkstatt-Schrauber' für eine Inspektion
    mit kompl. Flüssigkeitswechsel (33.000Km), Reifen (MPP - vorn und hinten) und TÜV/AU mal gerade knapp 400,- bezahlt... und ein nettes und ehrliches Wort sowie ein Kaffee ist auch noch drin...
    Habe die Inspektion nur machen lassen, weil ich erstens keine Zeit bekommen habe zum selber schrauben und zweitens aber sicher stellen wollte, das die Lady zum Start der Saison wieder fit ist...
    Wenn du nen Werkstatt-Tipp brauchst... mal zum Anfragen oder vorbei schauen, meld dich...

    :nono: nie schneller als der Schutzengel :yeh: ... aber immer freundlich :D
    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Specter
    Kann es denn sein das alleine Klötze vorne mit Wechsel auf die 180Euro zugehen?

    Hab grade für meine Hornet 900 vorne u. hinten wechseln lassen, wg. Zeitmangel.
    AP-Beläge mit Montage 100 € ! :cool3:

    18000er Inspektion meiner Blade 111,xx € :cool3:

    Adoptivfranke =)


  • Oh Gott :tougue:
    Ich habe von einer Fachwerkstatt, die richtig Plan haben für den Wechsel von Bremsflüssigkeit und vordere Bremsklötze und den Einbau von Stahlflex ca. 90 EUR an Arbeitszeit bezahlt....

    Gruß,
    delkey

  • Hast Du denn die Rechnung mit Einzelpositionen nicht mehr? Da steht doch drauf, was wieviel Asche gefressen hat... kommt natürlich auch immer drauf an, ob die in der jeweiligen Werkstatt einen Meister am Start haben; für den (ob er nun wirklich dran gearbeitet hat oder ob´s nur der Azubi war) fällt der Stundensatz brutal hoch aus.

    Meine letzte Inspektionsrechnung beim Freundlichen kam mir auch etwas hoch vor, seitdem bin ich - wenn ich Zeit habe - immer mit vond er Partie, bspw. beim Reifenwechseln.

    Das mit der AU ist übrigens vollkommener Quatsch. Bei meinem Laser (der ja nur Slip-On ist) ist auch der Kat weg, na und? Hat eine ABE, langt TÜV vollkommen aus.

  • Der 18000er Kundendienst ist doch eh nur ein ,,kleiner", des weteren schreibt Honda lediglich eine Ölwechselintervalle von 12000 km vor und das reicht auch aus. Ich habe den 18000er einfach ausfallen lassen. :dumdiedum:
    Im Sommer oder Spätjahr gehts in den 24000er Kundendienst ( hab nun 22000 km auf der Uhr ) und gut iss... ;)

  • Zitat

    Original von Specter
    Ja seine Begründung war das halt mit dem Kat und das man dann nicht mehr durch die AU kommt.
    Bin fast vom Stuhl gefallen als er mir sagte was er für die paar Teile haben will...
    Ach ja, für die 24.000 sollte ich schonmal 600-700 einplanen.
    Denke nicht das dieser Händler in Lüdenscheidt das richtige ist.

    Mit Kettensatz, Bremsbelägen und Lenkkopflager würde ich diesen Preis bei einer 24t als gut befinden bei einem HH.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hab grad für die 12er beim HH 217 € gelöhnt.
    Wurden nur die Flüssigkeiten gewechselt.
    Hab das schon als recht teuer empfunden.

    Aber 380 Euro mit Bremsbeläge Vorn halte ich für recht Teuer.

    Vorwärts ist keine Richtung!

  • Zitat

    Original von SpeedyG
    Hab grad für die 12er beim HH 217 € gelöhnt.
    Wurden nur die Flüssigkeiten gewechselt.
    Hab das schon als recht teuer empfunden.

    Da wüßte ich aber auch gerne mal, wie sich das zusammensetzt... was hat das Öl an Material gekostet?

  • Bin mit meiner diesen Monat auch übern TÜV.
    Endtopf ohne Kat aber mit E-Nummer, Lambdasonde deaktiviert, CO 1% und AU bestanden.
    Beim Tüv gibt extra ein Schrieb der das bestätigt, Austauschendtöpfe ohne Kat mit E-Nummer fürs Fahrzeug zugelassen dürfen max 4,5% CO haben.

  • @ Raven: Haben allein für Arbeit 156,60 € genommen dann noch Material.
    Öl hat der Liter 12,21 € gekostet.

    Vorwärts ist keine Richtung!

  • Zitat

    Original von SpeedyG
    @ Raven: Haben allein für Arbeit 156,60 € genommen dann noch Material.
    Öl hat der Liter 12,21 € gekostet.

    Laut Inspektionsplan (siehe Startseite unter SC57 Wartungsplan ganz unten) 2,1 Std.
    Den Stundensatz incl. MwSt finde ich etwas hoch aber das ist von HH zu HH unterschiedlich.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Öl und Filter waren für 111,xx€ auch dabei! Ansonsten ist es ja nur eine Durchsicht.
    Auflistung:
    3,2L Motoröl 4-T 20W-50 25,92
    Ölfilter 7,85
    Kupplungsflüssigkeit 3,80
    Kleinmaterial+Schmiermittel 2,50
    1,2 Stunden Arbeitsentgeld 53,45
    ------
    93,52
    USt. 19% 17,77
    ------
    Endbetrag 111,29 €

    Nur für mein Empfinden zu viel Luftdruck raufgemacht, also an der Tanke wieder etwas
    abgelassen. Ansonsten finde ich es Top! :perfekt2:

    Adoptivfranke =)


    Einmal editiert, zuletzt von Black Perl (25. April 2009 um 08:50)