Inspektionskosten der SC 59 ?

  • Da kann ich dich verstehen, auf den Euro genau kann man das natürlich ausrechnen, aber wenn sich die Summe verdoppelt, dann ist das schon krass. Hab mir bisher keine Kostenvoranschläge geben lassen und war eigentlich immer zufrieden mit dem was ich zahlen musste. Wenn ich aber sowas hier lese, muss ich mich da auch schonmal vorab informieren.

  • Wenn man selbst auch im Handel tätig ist, lernt man, dass man sich immer nicht nur auf ein Angebot verlassen sollte.
    Dazu kommt auch das man sich mehrere Anbieter anschauen sollte und dann die Preise vergleicht.

    Eine häufige Masche ist es z.B. wie bei mir zuerst telefonisch eine Summe X nennen und dann bei Abholung ist es auf einmal deutlich mehr.
    Um soetwas zu umgehen, lasse ich mir die Angebote meist auch schriftlich bestätigen.

    Wenn man einmal ordentlich Geld aus dem Fenster geschmissen hat, passt man da schon besser auf sein Geld auf um eine Wiederholung zu vermeiden

    Wo ich Hin will, ist Vorne ! Und wenn ich zurück gehe, nehme ich nur Anlauf !!!

  • Also bei meinem HH hängt an der Wand ein grosser Plan wo steht was welche insp. kostet. Das ist nunmal von Honda vorgegeben und der Stundenverrechnungssatz steht auch fest. Frage ich was ex kostet, bekomme ich eine konkrete Antwort. Kommen noch Wünsche dazu, wie zB. Reifen dann wird das einfach drauf gerechnet. Treten irgendwelche Probleme auf dann hat er ein Telefon und meine Telefonnummer....

  • moin :)

    ich war gestern auch zu einem kleinen service : 12800km

    - öl inkl filter gewechselt /rockoil 10w40 teilsyn
    - kabel an der lambda neu isoliert und abgedichtet
    - kette spannen,reinigen,fetten
    - 2 gummibuchsen inkl schrauben erneuert
    - hebel,rasten "abgeschmiert"
    - sicht / funktionsprüfung elertrick

    99,16€ :)

    Rücksicht bedeutet ................. freie Sicht nach hinten (-:

  • moin fritz :)

    lutz motorsport in konz/könen. mittlerweile yamaha vertragshändler, aber mit hondas kennen die jungs sich da immer noch aus :)

    Rücksicht bedeutet ................. freie Sicht nach hinten (-:

  • moin :)

    ich war gestern auch zu einem kleinen service : 12800km

    - öl inkl filter gewechselt /rockoil 10w40 teilsyn
    - kabel an der lambda neu isoliert und abgedichtet
    - kette spannen,reinigen,fetten
    - 2 gummibuchsen inkl schrauben erneuert
    - hebel,rasten "abgeschmiert"
    - sicht / funktionsprüfung elertrick

    99,16€ :)

    Ich weiß nicht... Mir stößt es sauer auf jemandem für solche Arbeiten auch noch Geld zu bezahlen. (-: Aber das muss man wohl, wenn man die Garantie haben will.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Was willst du denn?! Soll der Mechaniker kostenlos für dich arbeiten? Davon kann er bestimmt super leben und seine Rechnungen bezahlen. Ich bin mir sicher, dass du auch ohne Entlohnung auf der Arbeit stehen willst. :tougue:
    Im übrigen, nützt es deiner Garantie nix wenn du zum Yamahahändler fährst.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • ich verstehe nichr warum einige die wartungen vernachlässigen wegen diesen paar pfennigen.so ein teures mopped aber kein geld für pflege.

  • Es gibt auch Leute, die sind durchaus in der Lage, dass selbst zu erledigen. Was bei kleinen Inspektionen gemacht wird ist ohnehin Pipifax. Ölwechsel und Bremsflüssigkeit sind auch kein Hexenwerk. Glücklicherweise hab ich mit der Kante 10000er Intervalle und da geht sie auch in die Werkstatt aber eben ohne Ölwechsel.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Öl Wechsel und Reifen mache ich auch selbst,aber nicht wegen den Kosten, sondern um bei den Reifen sicher zu sesein das alles fest sitzt und Öl da ich nur das beste will welches der Händler nicht hat.aber da auf den euro zu schauen geht echt nicht bei einer blade

  • Wer nach dem Kauf des Moppeds nach den Wartungskosten fragt und bei der Antwort grosse Augen bekommt hat schonmal grundlegend was falsch gemacht.
    Man sollte si h vor dem Kauf Gedanken über die Unterhaltskosten und den eigenen Geldbeutel machen, nach dem Kauf ist definitiv zu spät.

  • Im übrigen, nützt es deiner Garantie nix wenn du zum Yamahahändler fährst.

    Das ist so nicht richtig.... Wartungsarbeiten darf jeder Fachbetrieb durchführen.

    Anders ists bei Kulanz, da kann sich der Hersteller ggfs. stur stellen.

    Die 99,16 sind mehr als fair....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich verstehe nichr warum einige die wartungen vernachlässigen wegen diesen paar pfennigen.so ein teures mopped aber kein geld für pflege.

    ich verstehe nichr warum einige die wartungen vernachlässigen wegen diesen paar pfennigen.so ein teures mopped aber kein geld für pflege.

    Moin

    bleib mal realistisch und mach die Kosten für Wartungen nicht lächerlich.
    Wenn ich überlege das die 24er mit Ventilcheck zw. 500 und 800 Euro kosten dann wird mir echt schlecht.
    Zum Glück kann ich fast alles selbst machen sodas mir diese kosten erspart bleiben. Viele hier aus dem Forum können das nicht und müssen diese kosten halt berappen.

  • Moin

    bleib mal realistisch und mach die Kosten für Wartungen nicht lächerlich.
    Wenn ich überlege das die 24er mit Ventilcheck zw. 500 und 800 Euro kosten dann wird mir echt schlecht.
    Zum Glück kann ich fast alles selbst machen sodas mir diese kosten erspart bleiben. Viele hier aus dem Forum können das nicht und müssen diese kosten halt berappen.


    Darüber macht man sich vor dem Kauf und nicht danach Gedanken!

  • Diese Diskussion wäre komplett überflüssig hier, wenn Honda einfache Vorgaben für die Kosten geben würde.
    Diese extremen Preisunterschiede sind ja das Problem.

    Die sollen einfach ganz klare Auskünfte und Preise geben und fertig.

    Wo ich Hin will, ist Vorne ! Und wenn ich zurück gehe, nehme ich nur Anlauf !!!

  • Diese Diskussion wäre komplett überflüssig hier, wenn Honda einfache Vorgaben für die Kosten geben würde.
    Diese extremen Preisunterschiede sind ja das Problem.

    Die sollen einfach ganz klare Auskünfte und Preise geben und fertig.

    macht Honda doch, es gibt für die Insp. genaue Zeitvorgaben und die sollten auch bei jedem Händler aushänegen.

  • hier die Liste der Zeitvorgaben, der Stundenlohn der Fa. Wellbrock 89,40€X Std.

    http://www.directupload.net/file/d/3936/bejoejrt_pdf.htm

    Da steht alle 12 000 für de blade.wen ich die im jahr nicht erreiche muss ich dann trotzdem jährlich zu durchsicht in der garantie zeit machen lassen?Habe mein im mai vorriges jahr gekauft und die haben die 1000 er durchsicht gleich mitgemacht weil vorführer war.Also muss ich da im mai wieder hin oder reicht es wen ich die 12000 weg habe habe erst 6000 runter

    Honda = Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen. =)