Umbau SC 50 Motor in SC 44

  • tach gemeinde,

    hat jemand vorschläge oder anregungen zum thema???

    wir würden gerne einen sc 50 motor in die sc 44 von meinem vater verpflanzen. weiss jemand wie es da mit den aufnahmen usw. bestellt ist? gibt es da grosse bzw. überhaupt veränderungen am motor der beiden modelle?

    bin dankbar für jeden sachlichen beitrag.

    greetz bert

    Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen!

  • Also ich habs bis jetzt nicht selbst getestet, weiss aber, dass jemand einen getunten SC44 Motor in eine SC50 gehängt hat. Denke daher, das es auch andersrum gehen sollte. Soweit ich weiß, wurde an den Aufnahmepunkten vom Block nichts geändert. Der Kabelbaum wurde allerdings genauso wie die Blackbox geändert. Das heißt, der SC50 Motor hat mit dem SC44 Kabelbaum und Steuergerät wahrscheinlich etwas weniger Leistung, sollte aber laufen.

    Eine definitive Garantie kann ich dir aber nicht geben, da ich es wie gesagt noch nicht selbst probiert hab.

  • Zitat

    Original von |HenX|
    tach gemeinde,
    hat jemand vorschläge oder anregungen zum thema???
    wir würden gerne einen sc 50 motor in die sc 44 von meinem vater verpflanzen. weiss jemand wie es da mit den aufnahmen usw. bestellt ist? gibt es da grosse bzw. überhaupt veränderungen am motor der beiden modelle?
    bin dankbar für jeden sachlichen beitrag.
    greetz bert


    Ganz sachliche Frage: Warum ?(

    Montagepunkte scheinen identisch. Wenns um die 3 drei Mehr-PS geht die der SC 50 Motor laut Honda mehr gibt steht der Aufwand in keiner Rekation zum Nutzen fürchte ich. Aber antworte mal was dein Ziel ist vielleicht denke ich ja in eine ganz falsche Richtung..



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Ralf: naja honda gibt vielleicht nur 3 ps mehr für die sc50 an aber die sc44 ist nie auf die werksangaben gekommen ausser unter im alltag völlig unrealistischen bedingungen - die motoren haben generell weniger leistung und auf der rennstrecke merkst du das deutlich

    mit ner originalen r1 kannste nämlich net mithalten (auf der geraden) und das stört anscheinend meinen vater - ich hab kein leistungsproblem da ich ja ne 1000'er Gixx fahre 8)

    naja und so nen motorwechsel ist auch keine allzu grosse sache also schaun mer ma

    Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen!

  • Zitat

    Original von |HenX|
    Ralf: naja honda gibt vielleicht nur 3 ps mehr für die sc50 an aber die sc44 ist nie auf die werksangaben gekommen ausser unter im alltag völlig unrealistischen bedingungen - die motoren haben generell weniger leistung und auf der rennstrecke merkst du das deutlich
    mit ner originalen r1 kannste nämlich net mithalten (auf der geraden) und das stört anscheinend meinen vater - ich hab kein leistungsproblem da ich ja ne 1000'er Gixx fahre 8)


    Das ist leider wahr! ;(
    Ich würde die SC 44 verkaufen und vom Verkaufspreis plus der ersparten Kohle für die SC 50 Teile ( Engine, Zündbox möglicherweise Einspritzung) ne Kilo Gixer anschaffen.



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • das will er aber auch wieder net weil er mittlerweile sein motorisiertes fahrrad (wegen der mega handlichkeit) so liebgewonnen hat und net mehr hergeben will (-:

    naja werd mich mal anderweitig um infos kümmern

    thx

    Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen!

  • Vielleicht kann Euch ja
    mende

    oder

    Thurn Motossport

    im ersten Fall mit der Power f die sc44

    und im zweiten Fall mit Infos zu einem möglichem Umbau

    weiterhelfen.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von |HenX|
    das will er aber auch wieder net weil er mittlerweile sein motorisiertes fahrrad (wegen der mega handlichkeit) so liebgewonnen hat und net mehr hergeben will (-:

    naja werd mich mal anderweitig um infos kümmern

    thx


    lass ihn mal die sc50 probe fahren, die ist meiner meinung nacht noch um einiges handlicher ;)

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • Nabend!
    Ich habe einen Motor aus einem Unfall- Mopped ( SC 50 ) liegen! Also wenn Du einen Brauchst, melde Dich einfach.

    Grüße Markus

    (-: Wer später bremst ist länger schnell!

  • @HenX: Bist Du/Ihr fit im schrauben? Ein Motorwechsel klingt einfacher als es aussieht. Falls ja.:perfekt2: , viel Spass. Habe auch eine komplette Zerlegung und Zusammenbau hinter mir. Habe dabei viel gelernt. :)) War eine super Erfahrung. Aber eben, Motor wechseln bedeutet Mopped fast komplett zerlegen

    Lieber Gruss Paolo

  • jo das mit dem schrauben geht klar - hab meine gixx (auch meine cbr vorher) als unfall gekauft, dann komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut - und lernen tut man da in der tat sehr viel bei (goiles deutsch gg)

    Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen!

  • hmmm was zum kuckuck is ne gixx ?(?(?(

    Ansonsten würd ich sagen, dein Vater sollte sich gleich ne Neue kaufen. Aber wenn es um ein reines Rennmopped geht, dann ist die Idee nicht mal so schlecht

    sc44 - Take it, hold it, love it

  • 1000'er Gixx = Kilo Gixxer = Suzuki GSX-R 1000
    998 cm³, Trockengewicht 168 kg, 160 PS

    Gruß
    Pinze

    Deine erste Blade vergisst Du nie!!

  • Zitat

    Original von Pinze
    1000'er Gixx = Kilo Gixxer = Suzuki GSX-R 1000
    998 cm³, Trockengewicht 168 kg, 160 PS


    ;);) ...ähh..ist das nicht eine von denen,
    die jetzt in der IDM gegen M.Schulten und seine sc50 in einem Lauf und Oelschläger mit seiner sc50 im anderen Lauf
    irgendiwe schwer das abolute Nachsehen hatten..... ;);):D:D:D:D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • @ Andreas,
    ja, da hast Du schon recht :))
    vergiss aber bitte nicht dabei, dass Schulten auch im vergangenen Jahr vorne war- und da hat er keine Honda ;( gefahren.
    Manchmal kommt es auch auf den Fahrer an :)

    Gruss RobaR
    NS 13,5 + 0 MTB + GP 8
    :D
    Proud Citizen of Snodyland # 302
    FWR # 212