Werkzeug für "Werkstattanfänger"

  • Hallo zusammen!

    Mal wieder eine blitzgescheite :D Frage von mir:

    Hab beschlossen, selber mehr an meiner Blade zu schrauben und benötige dafür natürlich eine gewisse Grundausstattung.
    Habe leider über die Suchfunktion keine zufriedenstellende Antwort gefunden, deswegen einen Fred eröffnet.
    Mich würde interessieren, was ich, neben Schraubenzieher und Imbus, im Normalfall brauche (Werkstatthandbuch ist auch vorhanden).
    Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich der Qualität des Werkzeugs gemacht, sprich Marken- bzw. "BilligWerkzeug"

    Ps: Nur mal so als Bemerkung: bin zwar nen Mädel, aber nicht ganz ungeschickt, also Reifenwechsel beim Auto und diverse kleine Schrauberarbeiten funktioniere ohne Lebensgefährliche Verletzungen o.ä., aber ich informiere mich einfach gerne, bevor ich mit so etwas loslege.

    Vielen Dank schon mal

    Katharina

  • hi, hol dir den grossen proxxon steckschlüsselsatz und nen drehmomentschlüssel. damit kannste dann schonmal viel machen. nen kunststoff/gummihammer und für elektrik viell noch ne crimpzange mit japansteckern und en satz zangen (spitz, kombi, seitenschneider und zum abisolieren). und kauf direkt lieber weniger, safür aber markenwerkzeug (wera, proxxon, hazet, gedore oder so), die kosten zwar (bis auf proxxon) richtig kohle, aber dafür kannste dat zeuch veerben und kaufst net alle nas lang das selbe wieder.
    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Dierwes (17. Mai 2009 um 12:04)

  • Hi, ich hab von Louis einen Ratschenkasten mit 1/2" und 1/4", ich glaube von Moto-detail. Passt für metrisch und zoll Werkzeug, mit Flankenangriff (runden Nüssen) und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Hat so an die 60, Euros gekostet und ist alles drin was man braucht. Dann noch eine Pumpzeuge, Maulschlüsselsatz und sowie einen Satz Schlitz und Kreuzschlitzschraubendreher. Ganz wichtig ist ein Drehmomentschlüsse, kostet aber auch nicht die Welt.
    Wennst mehr Infos brauchst dann schau mal da WERKZEUG

    schönen Sonntag noch

    Bastl

    Wer andre kennt, ist klug. Wer sich selber kennt, ist weise. Wer andere besiegt, hat Kraft. Wer sich selber besiegt, ist stark. Wer sich durchsetzt, hat Willen. Wer sich genügen läßt, ist reich. Wer auch im Tode nicht untergeht, der lebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stainless76 (17. Mai 2009 um 13:01)

  • moin,

    ich hab so einen ähnlichen kasten:
    http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10003583

    da ist auch die 3/8-ratsche mit dabei und die werkzeuge sind recht ansprechend. lediglich die torxbits sind nicht der bringer, aber die sehe ich bei dem preis auch als gratiszugabe.

    dazu noch einen nicht zu billigen satz maul-ring-schlüssel, einen satz zangen, einen guten satz schraubendreher und einen satz inbus (gewinkelt mit kugel), schlosserhammer, kunststoffhammer


    alles zusammen sollte für ca. 200€ zu bekommen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi (17. Mai 2009 um 13:09)

  • ich hab so ein komplettsatz im koffer aus dem baumarkt.
    preis leistung akzeptabel, aber nicht praktiker weil ist auch keine tiernahrung sondern bauhaus. von der zusammenstellung fast alles drin was man braucht.
    die qualität ist besser geworden, nicht mehr zu vergleichen mit dem billigschrott von vor 10 jahren, auch wenn der kram immernoch aus china kommt.

    p.s. ich hab von beruf auch mit werkzeuch zu tun und kann sagen auch ein hazet hällt nicht ewig.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Ratschekasten von PROXXON, gute Wahl für gutes Geld und ein paar ordentliche Schraubendreher (FACOM), Zange und Maul-Ringschlüssel können zur Not auch No Name sein.

    Drehmomentschlüssel gibt es auch jedes Jahr einmal im Angebot bei ALDI und/oder LIDL.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

    Einmal editiert, zuletzt von Superbon (18. Mai 2009 um 11:03)

  • Da du ja schon einen Schraubenzieher und einen INbus-Schlüssel hast brauchst du nur noch einen Hammer und eine Zange, dann bist du perfekt eingerichtet.

    Wieso dir hier die Kollegen einen Ratschenkasten, in dem immer Nüsse drin sind die du niemals brauchen wirst, und das vom Billigheimerschrottversand empfehlen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Und es stimmt wirklich:

    Billiges Werkzeug kauft man immer zweimal. Also gleich bei LIDL/ALDI die doppelte Menge mitnehmen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Hi Katharina
    als "auch nur Mädchen" - rate ich dir, nicht am Preis zu sparen!
    Besser nur einen kleinen Grundstock an gutem Werkzeug (PROXXON/ FACOM) zu kaufen - die Zusammenstellung (Lars seine Aufzählung) wurde ja schon abgehandelt.

    Achtung HAZET und STAHLWILL sind nicht mehr von der ehemals gewohnten Qualität! Die sind einfach nur noch teuer!
    Meine Hazet Ratsche hat den 3. Rep.satz verbaut - während die PROXXON keine Ermüding zeigt!

    SchrauberInnen Grüsse aus der Schweiz

    Ursi

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

    Einmal editiert, zuletzt von zigeunerli (18. Mai 2009 um 13:31)

  • Da muss ich dem Ray Recht geben.

    Lieber ne zeitlang sparen und dann für etwas mehr Geld Markenwerkzeug kaufen.

    Proxxon geht auch. Aber der Unterschied wird erst bemerkbar wenn man mal gutes Werkzeug in der Hand hatte.

    Mike

  • Wenn Du das Werkstatthanduch hast, dann weißt Du doch auch was Du an Werkzeug benötigst.

    Ich persönlich mache es so:

    Gucken welche Nussgrößen, Schraubengrössen etc. ich benötige, die Sachen einzeln kaufen und in eine extra Kiste, die nur für das Mopped gedacht ist legen.

    Hatte am Anfang auch Knarrenkästen etc. und dann alles in einer großen Werkzeugkiste und die Sachen dann auch fürs Haus, Rasenmäher, Auto und so weiter benutzt bis ich irgendwann nichts mehr gefunden habe weil zuviel drin war.

    Seit dem gibt es für das Motorrad ne extra Werkzeugkist und alles ist gut.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Geht doch nichts über ne aufgeräumte Werkstatt......


    Ray S.

    der Drehmomentschlüssel ist absolut ausreichend und das seit Jahren.
    Nüsse, Ratschen, Schlüssel und Schraubendreher sollten vernünftige Qualität sein, sonst vermurkst man mehr, als man repariert.

    P.S. mache brauchen eben mehr, als nur zwei "Nüsse" und haben daher einen gut sortierten Ratschenkasten......

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Proxxon, CO-LINIE und Carolus.

    Qualitativ etwa in der Reihenfolge.

    Carolus ist die "Einsteigermarke" von Gedore.

  • Zitat

    Original von Oliver_E30
    Carolus ist die "Einsteigermarke" von Gedore.

    Ahh wieder was dazugelernt - Gedore ist qualitativ auch nicht zu verachten :perfekt:...

    Selber hab ich einen kompletten FACOM- Werkstattwagen und noch einiges an PROXXON Werkzeug... Drehmomentschlüssel ist ein " no name" von NORMA... der tut's für die wenigen Male die ich den brauch!
    Hab einen eingebauten Drehmomentschlüssel im Handgelenk (dank jahrelanger Werkstatterfahrung) :dumdiedum:


    @ Katharina... lass dich nicht verwirren vom Profi-/ Halbprofi- Geplänkel hier!

    Kauf dir Werkzeug - das du für nötig erachtest, der genannten Marken und dann bist gut bedient! :D

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • Zitat

    Original von Superbon
    Geht doch nichts über ne aufgeräumte Werkstatt......


    Ray S.

    der Drehmomentschlüssel ist absolut ausreichend und das seit Jahren.
    Nüsse, Ratschen, Schlüssel und Schraubendreher sollten vernünftige Qualität sein, sonst vermurkst man mehr, als man repariert.

    P.S. mache brauchen eben mehr, als nur zwei "Nüsse" und haben daher einen gut sortierten Ratschenkasten......

    Lustig, bei mir ist es andersrum, ich habe einen VBW Drehmo (30-130 Nm) und einen Hazet-Drehmo (10-50 Nm) und einen Nusskasten den ich mal 1978 in einem Supermarkt gekauft habe, die Ratsche hält immer noch obwohl ich sie auch schon öfter als Hammer benutzt habe, die Nüsse sind auch alle ok. Einzelne Nüsse habe ich in den passenden Grössen dazugekauft. Ring- und Maulschlüssel kaufe ich auch einzeln wie ich sie brauche, entweder im Werkzeugladen oder bei OBI aber nicht in der Basic-Qualität. Lediglich bei Schraubendrehern kaufe ich öfter mal ein Sortiment beim Billgheimer, weil ich sie meistens verliere, verlege oder sie einfach weglaufen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Dankeschön!
    Das hilft mir schon mal ein Stück weiter, vor allem bezüglich der Frage, ob ich irgendetwas komplettes kaufe oder lieber Stück für Stück von dem, was ich wirklich brauche.
    Verkleidung hab ich mit vorhandenem Werkzeug schon einmal ab- und wieder dranmontiert.
    Da fällt mir direkt die nächste Frage ein: kann man diese Plastik(verkleidungs)schrauben irgendwo im Bigpack o.ä. nachkaufen? Da fehlen welche :tougue:

  • Hallöle!

    Wenn ich mich nicht irre sind auf den ersten Seiten des Werkstatthandbuches das nötigte Werkzeug aufgelistet......!?

    Verkleidungsschrauben findest Du z.B. im Ebay, habe dort schon mehrere Anbieter gesehen.

    .....kann gerade leider keinen Link posten, Ebay ist hier geblockt :nixwiss:

    Gruss

    Olaf

  • oder würth werkzeug. mischung aus qualität und economy klasse. gibts das auch für privatkäufer?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Hi Katharina,

    auf lange Sicht nur Markenwerkzeug.

    Den billige Kram tausche ich persönlich nach und nach aus.

    Wenn Du "alles" haben willst und mehr als nur einen Ölwechsel im Jahr an Deinem Bike machst oder machen willst / musst, kostet Dich der Umfang schon ´nen 4stelligen Betrag. Dafür schonst Du dann nicht nur Deine Nerven sondern auch Deine Knochen.

    Wenn Dir die Unabhängigkeit aber egal ist, kannst Du Dir sicherlich auch ne "Mietwerkstatt" incl. Werkzeug für den Fall der Fälle suchen oder Dich auch mit meheren Gleichgesinnten zusammen schließen.

    grüsse
    hippe

  • Würde eigentlich immer zu Proxon raten, da haste echt was Gutes :) ....Wobei nen Kollege hat sich vor Kurzem bei Louis son großen Kasten mit allem geholt hat bis jetzt auch nen ganz guten Eindruck gemacht :)