kurioser Unfall - grenzt an Mord!

  • Warburg (scho). Zwei Schwerstverletzte forderte am Sonntag gegen 13.30 Uhr ein Unfall auf der Ostwestfalenstraße (B 252) bei Warburg: Offenbar ungbebremst war nach ersten Polizeiangaben der Fahrer eines schwarzen Minis auf ein vor ihm stehendes Motorad aufgefahren.
    Ein Bielefelder Ehepaar auf ihrer historischen Norton-Maschine hatte sich aus Richtung Peckelsheim kommend auf die Abbiegerspur zur Ortschaft Großeneder eingefädelt, als der Mini von hinten mit hoher Geschwindigkeit aufprallte. Das Motorrad wurde rund 30 Meter weit über die Fahrbahn geschleudert und ging in Flammen auf.

    Der 53-jährige Motorradfahrer und seine 52-jährige Sozia wurden mit zwei Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser geflogen. Die Bundestraße wurde zur Unfallaufnahme für mehrere Stunden komplett gesperrt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 20.000 Euro.

    Quelle: https://www.fireblade-forum.de/www.nw-news.de vom 07.06.2009

    Flensburg ist wie Payback - und ab 18 Punkten gibt's ein Fahrrad

  • das ist ja zweifellos sehr schlimm und bedauerlich - aber was hat das bitteschön mit mord (also einer vorsätzlichen und geplanten tötungshandlung) zu tun ?

  • was ist das denn sonst? ein pkw fahrer, der ein motorrad auf der abbiegespur nicht wahrnimmt und ungebremst drauf knallt? solche typen gehören auf der stelle gesteinigt! wohlgemerkt ABBIEGESPUR!!!! was hat der pkw da verloren?

    Flensburg ist wie Payback - und ab 18 Punkten gibt's ein Fahrrad

  • Mord - soweit würde ich nicht gehen, ich vermute aber stark, dass der Autofahrer träumte, bzw. wohl nicht ganz auf der Höhe war !?
    Schon schlimm sowas...

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    Mord - soweit würde ich nicht gehen, ich vermute aber stark, dass der Autofahrer träumte, bzw. wohl nicht ganz auf der Höhe war !?
    Schon schlimm sowas...

    ich sagte ja auch nur "grenzt an mord", wie gesagt das möppi STAND auf der ABBIEGESPUR. na klar hat der geträumt, aber wer so krass pennt hat im straßenverkehr nixxxx verloren. wir werden bestraft, weil wir zu schnell sind oder im überholverbot überholen, da ist DAS aber eine ganz andere nummer!! mich regt sowas mega auf


    Zitat

    Original von The Raven
    Das als "Grenzt an Mord" zu bezeichnen grenzt an Verleumdung...

    Wenn das für dich verleumdung ist… ich spare mir besser den kommentar

    Zitat

    Original von Türlich
    das ist ja zweifellos sehr schlimm und bedauerlich - aber was hat das bitteschön mit mord (also einer vorsätzlichen und geplanten tötungshandlung) zu tun ?

    Die grenze zwischen extrem grober fahrlässigkeit und vorsatz verschwimmt für mich in so einem fall. Wenn ich so abwesend fahre, lautet mein sprachgebrauch vorsatz!

    Flensburg ist wie Payback - und ab 18 Punkten gibt's ein Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von ahartmann (7. Juni 2009 um 19:23)

  • Zitat

    Original von ahartmann

    ich sagte ja auch nur "grenzt an mord", wie gesagt das möppi STAND auf der ABBIEGESPUR. na klar hat der geträumt, aber wer so krass pennt hat im straßenverkehr nixxxx verloren. wir werden bestraft, weil wir zu schnell sind oder im überholverbot überholen, da ist DAS aber eine ganz andere nummer!! mich regt sowas mega auf

    Klar kann man sich über sowas aufregen, aber glaubst du wirklich, daß irgendeiner so einen Unfall absichtlich verursacht?
    Jeder macht mal Fehler, die meisten kann man wieder korrigieren. Leider geht das nicht immer.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von ahartmann


    Die grenze zwischen extrem grober fahrlässigkeit und vorsatz verschwimmt für mich in so einem fall. Wenn ich so abwesend fahre, lautet mein sprachgebrauch vorsatz!

    als juristischer laie kann ich das leider nicht nachvollziehen.
    nach meinem gefühl kann eine fahrlässige handlung nicht zu vorsatz werden.
    entweder vorsatz liegt vor oder fahrlässigkeit. besonders schwere fälle von fahrlässigkeit würde ich als solche bezeichnen (etwa grob fahrl. o.ä.), vorsatz und fahrlässigkeit sind m.E. immer trennbar und aus dem einen gibt es keinen weg in das andere.
    naja, ist eben meine Meinung. Muss Dich hier auch nicht überzeugen.... :)

  • ist auch meine Meinung und wird sicher von der Justiz so oder so ähnlich gehandhabt. Mord ist wieder was anderes :waffe_zieh:

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

  • Vorsätzliche Tötung!
    Wie bei meinem Bruder, weil der Typ, der ihn umgenietet hat,
    nicht nur seine Brille nicht auf hatte (fahrlässig Tötung), sondern die Sehhilfe
    gar nicht erst mit hatte.
    Die Staatsanwaltschaft klagt ihn wg. vorsätzlicher Tötung an...

    Adoptivfranke =)


  • Klar is das furchtbar, wenn so ein Penner ein besetztes Motorrad
    ummäht. Aber Vorsatz war das sicherlich nicht! :nono:

    Ich sag Dir jetzt mal, was nicht nur an Mord "grenzt"! ;(

    Eine mir persönlich bekannte Polizistin wurde an Pfingsten zu ihrem
    ersten Einsatz zu diesem Drama gerufen

    Familienvater sticht auf Kinder und Ehefrau ein!

    Die junge Dame liebt Kinder genau wie ich und hat auch vor, mal Babysitter bei meinen Buben zu spielen!
    ..... und dann ist das erste
    Bild, das sie am Tatort in der Wohnung sieht, wie die Mutter versucht,
    den 2jährigen auf ihrem Arm zu schützen, während der durchgeknallte Vater auf den Jungen einsticht. :kotz:

    Also wär ich derjenige erste Polizist gewesen, würd ich wohl jetzt selber mich wegen Totschlags veranworten müßen! :evil:

    mann mann mann.. das geht mir wirklich nah! X(

    btw. hoff ich natürlich, daß die Verletzungen der beiden Biker nicht so gravierend sind!

  • Zitat

    Original von Black Perl
    Vorsätzliche Tötung!
    Wie bei meinem Bruder, weil der Typ, der ihn umgenietet hat,
    nicht nur seine Brille nicht auf hatte (fahrlässig Tötung), sondern die Sehhilfe
    gar nicht erst mit hatte.
    Die Staatsanwaltschaft klagt ihn wg. vorsätzlicher Tötung an...

    Um Deinen Bruder tut es mir sehr leid, aber "Vorsatz" ist definitiv etwas anderes. Zum Vorsatz, der übrigens für einen Mord Voraussetzung ist (@ Threadstarter), gehört die IMO Absicht, sprich der Wille, etwas zu tun. Den genauen Gesetzestext kenne ich nun jedoch nicht...

  • Zitat

    Original von The_Raven

    Um Deinen Bruder tut es mir sehr leid, aber "Vorsatz" ist definitiv etwas anderes. Zum Vorsatz, der übrigens für einen Mord Voraussetzung ist (@ Threadstarter), gehört die IMO Absicht, sprich der Wille, etwas zu tun. Den genauen Gesetzestext kenne ich nun jedoch nicht...


    ich geb da black perl recht.
    ob er jetzt eine brille nicht dabei hat oder ob er besoffen fährt ist ziemlich das selbe.
    der kerl hat wissentlich in kauf genommen das er ohne seine sehhilfe jemanden gefährden könnte und ist das risiko eingegangen einen unfall zu verursachen.
    so einfach ist das.
    MfG
    Jürgen

  • ey lest doch mal richtig... ich schreibe GRENZT an mord!! ok einigen wir uns auf die vorsätzliche tötung, wie von black perl genannt. genau so sehe ich das auch! und zudem, die beiden biker leben ja... aber... ich möchte nicht wissen, wie schwer deren verletzungen sind. ich mag es mir gar nicht vorstellen

    @Sir-andy: japs, volle zustimmung! solchen typen könnte ich auch den hals umdrehen, ich habe selbst 2 kinder und wenn es um kids geht, geht mir der hut sehr schnell hoch... für die würde ich alles tun, um sie zu schützen

    Flensburg ist wie Payback - und ab 18 Punkten gibt's ein Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von ahartmann (7. Juni 2009 um 23:06)

  • Vom vorsatz würde ich da aber auch nicht reden, wenn dann eher von Fahrlässigkeit.
    Denn weder der der auf das Mopped draufgefahren ist, noch der der Black Pearls Bruder erwischt hat, hat es vorsätzlich (absichtlich) gemacht.

    Gruß Gregor

    Kilometerstand 2008: 19.193km =)
    Aktuell (07.08.2010): 25.111 =)

  • ne ähnliche diskussion hatten wir auch erst vor kurzem.
    ein guter freund fuhr vor 2 jahren durch eine ortschaft (60km/h begrenzung) es gibt dort eine kreuzung, er, der motorradfahrer, fährt ziemlich genau diese 60 auf der vorfahrtsstrasse, er sieht von weitem an der kreuzung links ein auto stehen, beim näherkommen sieht er, dass der autofahrer ihn direkt ansieht. als er auf gleicher höhe ist, fährt das auto plötzlich los und rammt ihn links am heck.
    der sturz muss heftig gewesen sein - er bekam einen hubschrauber-shuttleservice ins krankenhaus. dort diagnostizierte man 3 gebrochene rückenwirbel, gebrochene schulter etc etc - gottseidank ist er heute wieder total fit und fährt wieder... :perfekt3:
    aaaber was geht denn in dem kopf eines menschen vor, der sowas macht??? :oh_man: ist das vorsatz???
    ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer im auto sitzt und sagt.."den niet ich jetzt mal um" :wow trotzdem isser losgefahren, setzt da das gehirn aus??? :kotz:
    da reichen 7 monate fahrverbot meines erachtens nicht aus. solche menschen gehören von der strasse! für immer!
    natürlich kann man mal nen fehler machen, aber solche fehler kosten anderen eventuell das leben!!!!
    immer wieder passieren solche dinge - welche zweite chance hat denn das opfer???

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (7. Juni 2009 um 23:23)

  • [quote]Original von Fremdfabrikat
    , fährt ziemlich genau diese 60 auf der vorfahrtsstrasse, er sieht von weitem an der kreuzung links ein auto stehen, beim näherkommen sieht er, dass der autofahrer ihn direkt ansieht. als er auf gleicher höhe ist, fährt das auto plötzlich los und rammt ihn links am heck.
    quote]

    der ganz normale Wahnsinn. :ausschau: immer wenn ich in solchen Situationen bin Bremse ich auf Schrittgeschwindigkeit ab, und rolle im großen Bogen vorbei. fährt das Auto los kann ich noch stehenbleiben bzw. mit Gas abhauen.
    Hat mir schon ein paar mal das Leben gerettet. Lustig finde ich, dass die Autofahrer die dir gerade beinahe das Leben genommen haben, einen plötzlich nicht mehr anschauen können und so tun als ob eh überhaupt nichts gewesen ist und Gas geben

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

  • Es ist aber kein Vorsatz. Ohne jetzt großartig Wortklauberei betreiben zu wollen...

    Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    da reichen 7 monate fahrverbot meines erachtens nicht aus. solche menschen gehören von der strasse! für immer!

    Das klingt mir mehr danach als hätte der Typ im Auto die Situation falsch eingeschätzt und ist zu früh losgefahren - so etwas gibt´s andauernd und kann auch jedem Menschen jederzeit passieren, so drastisch leider die Folgen sein können.
    Müssen dann immer gleich so semi-militante Sprüche rüberwachen, trotz aller Subjektivität in diesem Beispiel?

  • Zitat

    Original von The_Raven

    Müssen dann immer gleich so semi-militante Sprüche rüberwachen, trotz aller Subjektivität in diesem Beispiel?

    Du glaubst ja nicht was du hier zu lesen bekommst wenn Jemand das Allerheiligste, in diesem Forum das Motorrad, geklaut wurde.


    Zur Sache: Vielleicht hat der Autofahrer ja auch nur telefoniert. Das darf man in BRD, egal ob das die Aufmerksamkeit raubt (was nachgewiesen ist) oder nicht.
    Deswegen wird kein Handy und keine Freisprechanlage verboten, hängen ausserdem ja Arbeitsplätze dran.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!