Wackeln nach Reifenwechsel

  • Hi,

    ich habe mir am Sonntag nach'm Renntraining einen neuen Satz Michelin Pilot Sport aufziehen lassen. Zum Auswuchten hat der Reifenheini so ein statisches Ding benutzt, also Achse durch das Rad, auf Rollen lagern und schauen, ob es sich bewegt. Und dann Gewichte drankleben, bis es sich in keiner Lage mehr bewegt. Eigentlich eine Standard-Methode.

    Nun ist es aber im Bereich zwischen ca. 70 und 100kmh so, dass der Lenker ziemlich stark wackelt, wenn ich ihn loslasse. Mit vielleicht 5 Hz, also 5 Schwingungen pro Sekunde, und gar nicht so wenig sondern eher beaengstigend stark. Das war vorher sicherlich nicht so.

    Dann habe ich den Reifen nochmal komplett runtermachen, montieren und wuchten lassen. Das brachte aber auch nicht besonders viel. Bei der Gelegenheit hat er den Reifen visuell kontrolliert, war aber nichts zu sehen.

    Der Reifenmann meinte, dass man ihn an Michelin zurueckschicken koennte. Da der Effekt aber nicht besonders schlimm ist, denkt er nicht, dass sich das lohnt und Michelin die Reklamation wohl zurueckweisen wuerde.

    Habt ihr irgendwelche Ideen dazu? ?(

    Gruss,

    Klaus02

  • Nicht besonders schlimm ? DAS sehe ich aber anders.

    Wichtig ist, das der Reifenhändler der reklamiert ne
    vernünftige Begründung dazu schreibt. Am besten nach ner
    Probefahrt.

    Und vor dem Ummontieren kann er ja mal mit dem Hersteller
    Kontakt aufnehmen.


    Normal ist das nicht - sag ich !


    G R U S S .... B Ö R N I E

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • also selbst wenn der reifen nicht richtig gewuchtet wäre dürfte er sich ausser ein paar stärkeren vibratationen nicht bemerkbar machen, das der lenker wackelt/schlägt bedarf es schon einer sehr sehr grossen unwucht.

  • Zitat

    Hab das selbe Phänomen mit den BT012SS. Auch nur auf bestimmten Strassenbelag und nur zwischen 50 und 80 und nur ganz leicht. Auswuchtung is i.O. ich habe einen touch die Federvorspannung vorne rausgenommen, nu ists fast weg. Ich fahr halt nimmer so langsam, damit ist das Problem gegessen

    Hi,

    heisst das, dass nun irgendwas anderes nicht mehr stimmt? ?( Wie gesagt, es hat beim Wuchten SEHR gut ausgeschaut. Der einzige Unterschied ist, dass ich kurz nach dem Reifenwechsel ein Lenkergewicht verloren habe.

    Ach ja, und zwei Tage ziemlich wild auf der Rennstrecke war. Ist vielleicht die Gabel hin? ?(?(X(

    Das Vorderrad war uebrigens nochmal draussen, zweimal falsch eingebaut glaub ich nicht.

    Gruss, Klaus02

  • Normal is' das wirklich nicht. Ob ein fehlendes Lenkergewicht so viel ausrichten kann ?( . Demontiere doch einfach mal das andere Lenkergewicht. Ein guter Händler sollte mit dem passenden Schreiben oder Telefonat den Hersteller davon überzeugen können, dass der Reifen kostenlos durch 'nen neuen ersetzt wird.

    :)) :)) HAUPTSACH' 'S BEPPT! :weg:

  • gabel hin wegen rennwochenende??? das wäre ja sehr übel, kann ich mir echt nicht vorstellen, es sei denn du hattest nen crash
    das lenkergewicht hat damit nix zu tun, macht lediglich die vibrationen geringer, aber dass deshalb gleich der lenkerwackelt, glaub ich nicht, kumpel hatte das auch an seiner sc44, gab keine probleme