Problem mit der Bremse (Druckpunkt wandert)

  • Ich hab heute folgendes festgestellt: Wenn ich meine Blade bei normalen Temperaturen nachmittags zur Ausfahrt oder so bewegt habe hatte ich am Bremshebel einen leerweg von ca 2cm, jetzt habe ich sie die letzten tage für den weg zur Arbeit genutzt und das merkwürdige war das der Bremshebel morgens überhaupt keinen leerweg hatte, soblad man die finger an der Bremse hatte Schliffen die Beläge auch schon.
    Nachmittags auf dem Weg nachhause war dieser Leerweg wieder da.
    Woran kann das liegen Bremsflüssigkeit ist doch nicht so extrem temperatur anfällig oder? Sie stand nie in der prallen Sonne.
    18000er KD war vor 2000km.
    Das phänomen hatte ich aber schon vor der Inspektion nur da ist es mir halt nie aufgefallen weil ich sie nie morgens bewegt habe.
    Woran kann das nun liegen was meint ihr?

  • Weißt Du wann der letzte Bremsflüssigkeits-Wechsel war?
    würde da erstmal mit der Suche anfangen.
    Ist ja nun mal hygroskopisch,hat eventuell schon zu viel Wasser "gezogen".
    Früh ist`s kühler und nachmittag`s merkt man es halt schneller.

    CBR900RR SC44 SparklingRed,rote MRA-Scheibe,Hurric-CarbonESD,Bagster-Sitzbank,Carbotec-Fender

  • auch mal die bremskolben reinigen und evtl stahlflexleitungen montieren

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Bremsflüssigkeit würde vor gut 1000km gewechselt stahlflexleitungen hab ich schon hier aber noch nicht verbaut da ich noch nicht dazu gekommen bin.
    Kann man die einzelnen Kolben bei der Blade rausnehmen zwecks reinigung?

  • Ich denk mal, das du einfach nur etwas Luft in der Anlage hast.

    Evtl. noch vom letzten Entlüften.

    Probier das mal aus!

    Bremshebel ziehen und gezogen halten. Mit Kabelbinder am Griff befestigen.

    Die Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen Kabelbinder einfach durchschneiden.

    Mach mal eine Probefahrt und probier es aus. Wird bestimmt besser!


    Sag dann, ob es was gebracht hat. Wenn nicht, gibts noch mehr Möglichkeiten.

  • "Bremsflüssigkeit würde vor gut 1000km gewechselt"
    ->würde ich auch auf schlechtes Entlüften erstmal schliessen.
    `N guter Grund, die Stahlflex-Leitungen anzubauen. :D

    CBR900RR SC44 SparklingRed,rote MRA-Scheibe,Hurric-CarbonESD,Bagster-Sitzbank,Carbotec-Fender

  • Genau! Bei Dir ist Luft im System - einmal entlüften und gut is`!
    Zum Thema Stahlflex: Gute Idee - die Dinger altern nämlich im Gegensatz zu den Gummileitungen nicht und außerdem werten sie die Optik auf, besonders hinten (vorne sieht man sie ja kaum...); es gibt sie ja in vielen schönen Farbvariationen.
    Der Druckpunkt wird allerdings nicht besser. Zumindest bei meinem Baby war null Änderung spürbar. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So ich hab da jetzt mal nen Kabelbinder drumgemacht mal sehen wie sie sich morgen so verhält...
    werds auf jedenfall berichten

  • Seitdem ich nicht mehr die Original Beläge von Honda verwende habe ich das Problem nicht mehr.

    Fahre jetzt mit SBS Belägen.

    Gruß

    Almir

  • Also mit Stahlflex ist es bei mir deutlich besser geworden...dann der Gummibandtrick über Nacht....nun gibt es keine bessere Bremse...

    Kabelbinder würde ich nicht empfehlen...geht jedes mal einer kaputt...2 Gummis reichen vollkommen...der Druck soll ja nur leicht erhöht werden, damit die Luftbläschen entweichen.

    Achja, ich musste trotz Gummiband-Trick noch 3-4 mal kurz "nachentlüften", damit das Ergebnis auch dauerhaft so geblieben ist.

    VG und viel Spass,

    spooky0815


  • hatte meine auch..... X( am besten wie schon geschrieben stahlflex verbauen...dann bleibt das wandern so gut wie aus :D.....wenn dann noch gute bremflüssigkeit verwendest, isses ganz weg... :D

  • Ich hatte jetzt über nacht den Kabelbinder drum und was soll ich sagen.. im Flüssigkeitsbehälter stand etwas weniger Flüssigkeit.
    Der Druckpunkt war wesentlich fester als vorher und wanderte bis jetzt auch nicht mehr, bin gute 50 km gefahren.
    Ich werde mich dann aber vielleicht schon am wochende dran machen die Stahlflex zu verbauen.

  • Zitat

    Original von Hornet to Blade
    Ich hatte jetzt über nacht den Kabelbinder drum und was soll ich sagen.. im Flüssigkeitsbehälter stand etwas weniger Flüssigkeit.
    Der Druckpunkt war wesentlich fester als vorher und wanderte bis jetzt auch nicht mehr, bin gute 50 km gefahren.
    Ich werde mich dann aber vielleicht schon am wochende dran machen die Stahlflex zu verbauen.

    dann das ganze wieder vorn vorn, sauber entlüften und dann mit Kabelbinder über nacht den Bremshebel feststellen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRR

    dann das ganze wieder vorn vorn, sauber entlüften und dann mit Kabelbinder über nacht den Bremshebel feststellen.

    Yep das bewirkt echt wunder ;)

  • Wandernder Druckpunkt bedeutet generell Luft im System oder auch klemmende Bremskolben. Alle paar Jahre sollte beim Bremsbelagwechsel auch mal die Bremszange zerlegt werden inc. Ausbau aller Manschetten. Zur Montage gibt es ein spezielles Fett, welches Kompatibel mit Dot4 (auch DOT3 und DOT5.1) Bremsflüssigkeit ist. Im KFZ Zubehör gibt es hierfür z.B. ATE Bremszylinderpaste.

  • Zitat

    Original von PeterS
    Wandernder Druckpunkt bedeutet generell Luft im System oder auch klemmende Bremskolben. Alle paar Jahre sollte beim Bremsbelagwechsel auch mal die Bremszange zerlegt werden inc. Ausbau aller Manschetten. Zur Montage gibt es ein spezielles Fett, welches Kompatibel mit Dot4 (auch DOT3 und DOT5.1) Bremsflüssigkeit ist. Im KFZ Zubehör gibt es hierfür z.B. ATE Bremszylinderpaste.

    ich reinige die Bremskolben immer am Saisonende mit Zahnbürste und Spüli Wasser :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Problem ist nach wie vor da ich glaube ich muss die bremse wirklich mal machen lassen ich bekomm die nicht richtig entlüftet.... ;(

  • Zitat

    Original von Hornet to Blade
    Problem ist nach wie vor da ich glaube ich muss die bremse wirklich mal machen lassen ich bekomm die nicht richtig entlüftet.... ;(

    entlüften mach ich wie folgt:
    Schraube am Bremssattel lockern Schlauch drüberstecken dann Schraube öffnen Bremshebel drücken Schraube schließen Bremshebel los lassen das ganze 4-5 mal und dabei den Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten und ggfls Bremsflüssgkeit nachfüllen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Hornet to Blade
    Bremsflüssigkeit würde vor gut 1000km gewechselt stahlflexleitungen hab ich schon hier aber noch nicht verbaut da ich noch nicht dazu gekommen bin.
    Kann man die einzelnen Kolben bei der Blade rausnehmen zwecks reinigung?

    selber gewechselt oder in werkstatt machen lassen?

  • Ganz wichtig (ich bin damals auch verzweifelt) ... das "Nachentlüften" oben am Ventil machen...also direkt neben dem Flüssigkeitsbehälter... ich hatte bei meiner alten 600er nur unten Entlüftungsventile - und blind wie ich war, hab ich das Ventil oben bei der neuen Blade übersehen bzw. ignoriert :))

    Die Restbläschen sammeln sich bei der Blade meist oben und nich unten am Sattel.

    VG,

    spooky0815