VR immer gleichzeitig mit HR fertig?

  • Hallo,

    habe jetzt 3 verschiedene Reifen auf meiner SC33 gefahren (Maxxis irgendwas, Conti Force Max und aktuell den Metzeler Sportec M3, mit dem ich sehr zufrieden bin und grade den zweiten Satz drauf bekommen habe).

    Jedesmal war der Vorderreifen gleichzeitig mit dem Hinterreifen verschlissen und zwar war er in der Mitte und an den Rändern noch sehr gut aber dazwischen total unten, im Querschnitt ging er Richtung V-Form).

    Liegt das am 16-Zoll Vorderrad und der 130er Breite, bzw. ist das bei euch auch so? Normal sollte der Vorderreifen doch deutlich länger als der Hinterreifen halten ?(

    Noch eine Frage zum Verschleiß: habe mir in letzter Zeit angewöhnt, auf längeren Geraden innerhalb meiner Spur Slalom zu fahren (zum einen will ich das Profil etwas gleichmäßiger abnutzen, damit sichs in der Mitte nicht schneller abnutzt und außerdem ist es für mich, grade auf den ersten Kilometern, so eine Art Aufwärmen, ich bekomm dann schneller "Gefühl fürs Motorrad").
    Ist das gelegentliche Slalomfahren nenneswert Verschleißfördernd oder nuß ich mir da keine Gedanken drum machen?

    Gruß

  • Hallo Tyr777,

    mein Favorit auf der SC33 war der Michelin Pilot Sport, aber auch bei mir war der Verschleiß am Vorderrad recht hoch. Habe eigentlich auch immer VR und HR zusammen ersetzt.
    Ich muss aber erwähnen das ich relativ weit in die Kurve hineinbremse, was den VR schon stark belastet.

    Ich glaube nicht das dies ein besonderer Effekt des 16er VR ist, denn meine SC59 scheint sich ähnlich zu verhalten. Ich denke das hat eher mit der extremen Vorderradorientierung dieser Motorradgattung zu tun und natürlich wie der Hinterreifen belastet wird.
    Ich könnte auch so fahren das ich sanfter bremse und schärfer beschleunige, dann würde ich meinen Hinterreifen gaaaanz sicher früher wechseln müssen als den VR.

  • hmm, sehr ungewöhnlich... :gruebel:
    was fährst du für einen Luftdruck?

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • wenn richtig zügig und viel kurven fährst ist das normal (teilweise vorne sogar schneller als hinten) (ich fahre fast nur schwarzwald und da ist sogar der hinterreifen schneller auf der seite unten..)

  • hab ich bisher noch nicht fertig gebracht, aber ich arbeite dran... ;)
    bei mir hält ein VR immer ca. 1 3/4 HR...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich fahre den Luftdruck aus der Betriebsanleitung, also vorne 2,5 hinten 2,9 bar. Das mit dem Reinbremsen in die Kurve haben sie bei der Motorradwerkstatt auch gesagt, ich vermeide es wenn möglich.

    Gruß

  • Also bei liegt das Verhältnis zwischen Hinterrad und Vorderrad meist 1:2. Der Vorderreifen hält also in der Regel doppelt so lang wie der Hinterreifen. Ok, ich fahre des Öfteren auch Touren. Wohlfühlluftdruck ( Solo auf der SC 50 ) 2,3 / 2,6 bar.

  • Find ich jetz auch nicht ungewöhnlich sondern bei mir fast immer so :gruebel:
    Selbst jetz mit 1-2 PS mehr am Hinterrad :dumdiedum: hatte der Vordere an den Flanken unter 1mm als der Hintere fertig war.
    Auf der SC33 hat ich mal nen Satz Sportec M1 da war der Vordere eher fertig, der Reifen war aber eh nicht sonderlich haltbar und gut.
    Das Reinbremsen würde ich nur beim Pilot Sport vermeiden da der sich extrem aufstellt :kotz: ansonsten macht das doch Spaß und der steht beim Mopedfahren doch im Vordergrund :daumen_rauf: und nicht ne reifenschonende Fahrweise :D

  • Zitat

    Original von Der Michel
    Find ich jetz auch nicht ungewöhnlich sondern bei mir fast immer so :gruebel:
    Selbst jetz mit 1-2 PS mehr am Hinterrad :dumdiedum: hatte der Vordere an den Flanken unter 1mm als der Hintere fertig war.
    Auf der SC33 hat ich mal nen Satz Sportec M1 da war der Vordere eher fertig, der Reifen war aber eh nicht sonderlich haltbar und gut.
    Das Reinbremsen würde ich nur beim Pilot Sport vermeiden da der sich extrem aufstellt :kotz: ansonsten macht das doch Spaß und der steht beim Mopedfahren doch im Vordergrund :daumen_rauf: und nicht ne reifenschonende Fahrweise :D

    Naja, ich fahre nur Renne und NS...also Reifen schonen is nich! :dumdiedum:
    vielleicht liegt´s doch an der Dimension... :gruebel:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Liegt mitunter an der Größe. Das 16" Zoll Vorderrad wird eh nur zu 2/3tel genutzt. Sprich, wenn der hintere auf der Kante ist, hat man vorne noch nen mega Rand. Dies ist bei den 17" Dimensionen nicht mehr so. Je nach Reifenkontur kann man beide (VR&HR) Reifen auf die Kante fahren.
    Somit hast Du also schon viel weniger Aufstandsfläche, die Du zur Abnutzung des VR zu verfügung hast. Wenn Du dann noch in die Kurven bremst oder mal gerne rausbeschleunigst, ergibt sich der Rest von allein. Ändern kann man das nur mit einer anderen Reifengröße. Aber auch da, wechsel ich zu 90% immer beide Reifen gleichzeitig. Lässt sich einfach besser Handeln, wenn beide Reifen mit der gleich frischen Kontur gefahren werden.

    :PWer früher Gas gibt, ist schneller schnell.:fahrrad:

  • Zitat

    Original von Fireburner
    Liegt mitunter an der Größe. Das 16" Zoll Vorderrad wird eh nur zu 2/3tel genutzt. Sprich, wenn der hintere auf der Kante ist, hat man vorne noch nen mega Rand. Dies ist bei den 17" Dimensionen nicht mehr so. Je nach Reifenkontur kann man beide (VR&HR) Reifen auf die Kante fahren.
    Somit hast Du also schon viel weniger Aufstandsfläche, die Du zur Abnutzung des VR zu verfügung hast. Wenn Du dann noch in die Kurven bremst oder mal gerne rausbeschleunigst, ergibt sich der Rest von allein. Ändern kann man das nur mit einer anderen Reifengröße. Aber auch da, wechsel ich zu 90% immer beide Reifen gleichzeitig. Lässt sich einfach besser Handeln, wenn beide Reifen mit der gleich frischen Kontur gefahren werden.

    naja das stimmt aber nich so ganz ... wenn ich mein hr bis zur kante fahre, ist der 130er vorne auch 1mm von der kante weg

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Der Michel
    Find ich jetz auch nicht ungewöhnlich sondern bei mir fast immer so :gruebel:
    Selbst jetz mit 1-2 PS mehr am Hinterrad :dumdiedum: hatte der Vordere an den Flanken unter 1mm als der Hintere fertig war.
    Auf der SC33 hat ich mal nen Satz Sportec M1 da war der Vordere eher fertig, der Reifen war aber eh nicht sonderlich haltbar und gut.
    Das Reinbremsen würde ich nur beim Pilot Sport vermeiden da der sich extrem aufstellt :kotz: ansonsten macht das doch Spaß und der steht beim Mopedfahren doch im Vordergrund :daumen_rauf: und nicht ne reifenschonende Fahrweise :D

    das problem kenne ich, hatte (bzw hab ihn wieder drauf) den m1, der erst hat mir kein 2000km vorne gehalten!!!!
    der michelin hält etwas länger (evt auch deshalb, weil man mit dem fast nicht in schräglage bremsen kann, dafür ist er vom grip sehr gut)

  • Zitat

    Noch eine Frage zum Verschleiß: habe mir in letzter Zeit angewöhnt, auf längeren Geraden innerhalb meiner Spur Slalom zu fahren (zum einen will ich das Profil etwas gleichmäßiger abnutzen, damit sichs in der Mitte nicht schneller abnutzt

    Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? :dumdiedum: Dass man ab und zu bischen Slalom fährt, okay, aber wenn ich mir so vorstelle, wenn ich bei einer Tour so einen Carver vor mir hätte, der wirklich permanent auf gerader Strecke zickzack fährt, dann würde ich mich schon fragen, ob derjenige noch ganz dicht ist und es würde mir auch auf den Sack gehen ganz ehrlich! :flüster:

  • :yeh: :yeh: :yeh: cool ein carving motorrad

    nur beim gerade ausfahren brauchst doch eh keine reifen (darum halten ja manchen die reifen 7000km und mehr) reifen brauchst in kurven, vorallem beim bremsen und beschleunigen in schräglage (nicht umsonst bleiben immer so schöne schwarze striche auf der strasse

  • Zitat

    Original von Balou

    Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? :dumdiedum: Dass man ab und zu bischen Slalom fährt, okay, aber wenn ich mir so vorstelle, wenn ich bei einer Tour so einen Carver vor mir hätte, der wirklich permanent auf gerader Strecke zickzack fährt, dann würde ich mich schon fragen, ob derjenige noch ganz dicht ist und es würde mir auch auf den Sack gehen ganz ehrlich! :flüster:

    Sehe ich genauso.... :)

    Zudem glaube ich nicht, dass von den paar Schlangenlinien sich Dein
    Hinterreifenabrieb beeinflussen lässt.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Mein CSA is auch gleichzeitig fertig.
    Die V-Form haben meine Vorderreifen ebenso immer, da ich auch
    ein "in die Kurve Hineinbremser" bin. Is ganz normal...
    Is doch klar, dass die Stelle mit der grössten Belastung auch
    am schnellsten abnimmt....
    Und Schräglage+Bremsen=Profil weg.... (-:

    Bei meiner alten Gixxe war das damals auch so. Und die hatte
    vorne den 120er auf 17 Zoll.....

    Los Grussos, Oli...

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • Zitat

    Original von Tyr777
    Hallo,


    Jedesmal war der Vorderreifen gleichzeitig mit dem Hinterreifen verschlissen und zwar war er in der Mitte und an den Rändern noch sehr gut aber dazwischen total unten, im Querschnitt ging er Richtung V-Form).


    Gruß

    in schräglage nicht soviel bremsen

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Also ich fahr nicht die ganze Zeit Slalom, hab ich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, nur hin und wieder paar mal hin und her.
    Bremsen in Schräglage tu ich eigentlich wenig, wie schon geschrieben. Aber wenn das mit den Reifen bei den meisten auch so ist, wirds wohl normal sein.

    Gruß

  • Also ich hätte jetzt gedacht das, das mit dem Bremsen in Schräglage ohne ABS ziemlich gefährlich ist.
    Hatte das letztens Adenauer Forst (nachbremsen weils nicht gepasst hat).
    Das fand der Reifen nicht gut (hat schön geschrieen :wow).
    Schnell losgelassen, und rum :perfekt3:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Also ich hätte jetzt gedacht das, das mit dem Bremsen in Schräglage ohne ABS ziemlich gefährlich ist.
    Hatte das letztens Adenauer Forst (nachbremsen weils nicht gepasst hat).
    Das fand der Reifen nicht gut (hat schön geschrieen :wow).
    Schnell losgelassen, und rum :perfekt3:

    Von, in voller Schräglage in die Eisen greifen, war ja auch nicht so die Rede.
    Das kann natürlich schnell auch in die Hose gehen.
    Gemeint war mehr das hineinbremsen in die Schräglage..... ;)

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • schon alleine das man anfangs der kurve vom gas geht ist schon wie bremsen,ich schalt da sogar meist noch richtig runter als bremsen,ist fürn hintermann zwar gefährlich weil kein bremslicht,aber der soll halt abstand halten.