Beim bremsen rubbelt und vibriert das vorder rad

  • Das is natürlich kacke......
    Guck dir mal ganz genau die Scheiben an, vermesse sie in der Dicke, aber nicht mit einer Schiebelehre sondern einem Micrometer (gibt welche mit Magnetfuß, zum abtasten), muss gleichmässig sein. Wenn nicht, hast du schon den Fehler. Dann würd ich dir raten zu einem Wergzeugbauer oder Dreher zu gehen und von der Scheibe ein 1-5/100 abtragen, damit die erste verdreckt/verbrannte/eingefahrene Schicht weg ist. Sollte sie leichte Unebenheiten haben, sind die damit auch beseitigt
    Mit einem Rundschleifer wirds zu ungenau werden wenn du etwas mehr abtragen willst. Aber das kannst du natürlich auch probieren.

    Allerdings gibt's keine Garantie wie lange das hält, geschweige denn ob's viel besser ist.
    Auch meine "Idee" ist nur eine Vermutung............

  • Zitat

    Original von burschi
    daß die bremsscheiben bei einer sc33 verzogen sind, ist doch standard.

    Halte ich für nen Gerücht! Es kann auftreten...muss aber nicht! Das Verhältnis wo es auftritt und wo nix ist, ist relativ ausgeglichen. Selbst hohe km-Stände sind keine Garantie für Bremsrubbeln. Denke es kommt mehr auf die Fahrweise an...bei der SC33 zumindest.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • so männers da bin ich wieder ,
    es ist etwas zeit vergangen und ein paar kilometer auch .
    heute ging es wieder los, nach dem ich die beläge abgeschliffen habe auf schleifpapier in Form einer 8 gingen die bremsen bis heute ohne rupeln und quitschen , bis heute alles wieder da es kann ja nur an den belägen liegen !!!!

    was fahrt ihr den so für beläge hat einer von euch die lukas drin ????

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Ich denke, dass hier fast jeder die Lucas drin hat. Originlabeläge sind auch ned besser wenn ned sogar schlechter und kosten mehr. Ich hab die Lucas-Sinter drin und hatte noch nie sowas...

    :massa:Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum!!! :massa:

    :ja_genau:

  • Zitat

    Original von cYpman1a
    Originlabeläge sind auch ned besser wenn ned sogar schlechter und kosten mehr.

    Uiuiuiui, wenn du dich da mal nicht täuschst :nono:
    Ganz so ist es nicht, denn in sämtlichen/vielen Testberichten sind die Nissinbeläge in der Originalversion nicht zu schlagen.
    Sicher gibt es welche die in einigen Punkte besser sind, dann aber meistens zu Lasten anderer Punkte.
    Bei Bremsleistung, Dosierbarkeit, Anfangsbremswirkung, Heißbremswirkung, Lebensdauer und und und, sind die Honda/Nissinbeläge die besten.
    Sicher können andere Beläge in einzelnen Disziplinen herausstechen, nur das beste Gesamtpaket bieten nur die originalen!
    Teurer sind sie, das ist der einzige Nachteil.

  • ja genau das hat mir heute der werkstatt meister von honda in hannover auchgesagt

    man solte die nissin nehmen naja mal sehen habe jetzt die alten orignalen eingebaut und die lucas heute weggeschickt mal sehen was kommt !!!!!

    aber soweit mir heut aufgefallen ist ,ist mit den alten angefahrenen originalen nissin alles super !!!!! unglaublich !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Huhu, also ich fahre auch die Originalbeläge und bin super zufrieden.
    Find die Beläge schon sehr bissig bzw. für mich allemal ausreichend für die LS. Von dem rubbeln kann ich auch nichts nennenswertes sagen. Habe jetzt 43000km drauf und eier noch mit den ersten Scheiben rum. Beim Schieben gibts ein gleichmäßiges schleifen, was ich aber für relativ normal halte.
    Ich muss aber sagen, dass ich peinlich genau darauf achte, dass ich an der Ampel wenn möglich nicht mit angezogener Vorderbremse rumstehe. Habe dort beim Auto schon einige Bremsscheiben kaputt gemacht, weil sich der Belag auf die Scheiben gelegt hat und danach extremes Fading aufgetreten ist. Sollte ich mal an einer Schräge stehen, tut es die Hinteradbremse auch. Gebrauche ich eh selten, da viel zu faul den Fuß hochzuheben (-:

    Lediglich die Beläge bremsen sich unterschiedlich ab, da beim Drücken der Bremse der linke Sattel aus irgendeinem Grund mehr Druck als der rechte bekommt.

  • Zitat

    Original von fabolous
    Lediglich die Beläge bremsen sich unterschiedlich ab, da beim Drücken der Bremse der linke Sattel aus irgendeinem Grund mehr Druck als der rechte bekommt.

    Das habe Ich bei meiner auch festgestellt, ist aber normal, das sich eine Seite etwas mehr "ins Zeug legt".
    Wenn man genau schaut ist das Vorderrad auch nicht genau mittig mit den Bremsscheiben in den Bremszangen drinn, deshalb sind auch die Kolben etwas verschieden ausgefahren. Trägt auch dazu bei............
    Man könnte neue Distanzhülsen drehen, dann wär das auch behoben, allerdings wird's unnötig sein, funzt auch so........

  • hatte ich auch, dieses Rubbeln beim bremsen, war sogar so stark, das die Kanzel immer richtig schön mitvibriert hat.
    Bin `ne zeitlang so weitergefahren, und hab dann die Bremsscheiben gegen braking wave, inkl. Satz Sinterbeläge gewechselt, und jetzt bremst es sich einfach wieder wunderbar.......
    Schätze mal, hab mir die Scheiben irgendwann einfach "kaputtgefahren", unterliegen schliesslich ja auch dem Verschleiss, und die entstehende Hitze bei starkem bremsen trägt letztendlich auch langfristig zu Verformungen und unrunden Bremsscheiben bei, je näher diese an ihre Verschleissgrenze kommen.
    Also, meiner Meinung nach, paar Euros vom BladeKonto nehmen und investieren, :dumdiedum:

    wer keine Angst vor`m Teufel hat, der braucht auch keinen Gott....

  • Hi, ich wollte kein neues Thema eröffnen. Ich habe das selbe Problem, wie die meisten in den fred. Fahren tu ich orginal Beläge, aber meine Bremsscheiben sehen richtig sch... aus :mad: Riefen ohne Ende, sind spürbar wenn ich z.b. mit den Fingernagel drüber taste, ist das bei Euch auch so???

    Gruss talex

  • Also auf meiner Blade sind noch die ersten Scheiben drauf (54.000km) und die sind absolut glatt. Also merkt man keine richtigen Riefen oder sonstiges.

  • Hi,

    hab das gleiche Problem auch mit den Bremmscheiben, allerdings hab ich es auf einen kleinen Sturz gesch0ben den ich am Anfang der Session hatte, davor kannte ich das Problem nicht.

    Habe also die Scheibe vermessen lassen und diese war innerhalb der Tolleranz.
    Ich muss dann eh meine Beläge vorne auswechseln und habe welche von Brembo genommen, da hat ich wieder das gleiche Phänomen.
    Ich dachte das es dann evtl an den Belägen liegt und tauschte diese gegen die Originalen Nissin.

    Lange Rede kurzer Sinn hab das gleiche Prob und wenn ich meine Beläge mit Bremsenreiniger reinige is für ein paar mal bremsen gut etc und dann tritt es wieder auf aber wie vorher gesagt nur bis ca. 20 km/h wenn de mit 200 in Eisen gehst bleibt Lenker und alles ruhig ich tipp mal auf
    die Bremskolben etc. muss diese mal sauber reinigen. . . .

    Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur Tief

  • Zitat

    Original von Audimissimo

    Lange Rede kurzer Sinn hab das gleiche Prob und wenn ich meine Beläge mit Bremsenreiniger reinige is für ein paar mal bremsen gut etc und dann tritt es wieder auf aber wie vorher gesagt nur bis ca. 20 km/h wenn de mit 200 in Eisen gehst bleibt Lenker und alles ruhig ich tipp mal auf
    die Bremskolben etc. muss diese mal sauber reinigen. . . .

    Genau sooooooo ,
    ich will dich ja nicht entmutigen :nono: :nono:
    aber nach dem reinigen der Bremskolben ,
    wird sich nichts änder :tougue: :tougue: >>>> leider
    ( dieses Spiel hab ich auch schon hinter mir )

    Trotzdem viel Erfolg :daumen_rauf:

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Wäre wohl interessant warum es bei manchen Blades auftritt und bei manchen nicht :gruebel:
    Ich denke das es von der Brems/Fahrweise kommt, da ja sehr viel mit fast dem gleichen Material, OEM-Scheiben, unterwegs sind und der ein hat's mehr der andere weniger, auch die Beläge sind zum Teil ja sehr verschieden.
    Ich bin ein "Spätbremser" und greife auch gerne sehr hart in die Eisen bis zum abheben des Hinterrades.
    Vieleicht ist es deshalb bei mir nicht so stark ausgeprägt, weil Ich so ca. 50% nur leicht bremse, aber die anderen 50% der Bremse alles abverlange.
    Vielleicht bremst sich die Scheibe so anders "ein" oder wird der Strassen/Bremsstaub abgebrannt.

    Was mir bei meiner allerdings auffällt ist, das meine Kanzel beim extrembremsen extrem stark vibriert, das "allgemeine" Rubbeln dann aber kurz vorm stehenbleiben oder beim leicht bremsen nicht vorhanden ist.

    Hilft vielleicht jetzt nicht direkt bei der Fehlersuche, aber vielleicht kann der eine oder andere ja mal ein paar Starkbremsungen hinlegen und dann sehen wie es sich beim stehenbleiben verhält, vielleicht sind manche Bremsen ja einfach nur "unterfordert". Und ev. deshalb legt sich eine Dreck/Abrieb/Schmutz-Schicht oder ähnl. auf die Scheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar (4. Oktober 2009 um 09:08)

  • Mir gehts da auch ähnlich.SC44 48000km,im Mom EBC-Sinterbeläge drin,nach Brembo-Sinter und die Kiste lärmt beim bremsen in langsamer Gangart bei heissen Scheiben.Hab allerdings das Gefühl es kommt nur von rechts.Im trockenen gibts nur Lärm,im nassen pulsiert der Hebel also geh ich mal von verzogener Scheibe aus.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

    Einmal editiert, zuletzt von webster1972 (7. Oktober 2009 um 20:20)

  • so jetzt mal tachelis

    wenn der hebel pulsiert sind die scheiben hin

    wenn der hebel nicht pulsiert sind es auch nciht die schebein sondern ehr die beläge (meist dann aus dem zubehör )

    bei mir ist wieder alles ok !!!! habe das geld für die lucas zurückbekommen !!!!

    habe jetzt auch ebc goldstuff drin seit letzter woche wenn die jetzt auch wieder rumzicken kommen wieder originale rein

    ps : mir ist aufgefallen das ich mit den ebc so ein komischen geräusch habe als hätte ich jetzt einen dynamo dran vorne so ein suren !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • das laute geräusch ist normal bei den ebc, da brauchst dir keine gedanken machen. ich hab sie jetzt diese saison gehabt und bin sehr zufrieden damit. war auch 2X auf der rennstrecke und keine probleme. bei meiner alten 600er hatte ich die auch und war sehr zufrieden.

  • bei mir sind auch die Originalen drin und trotzdem Probleme,
    grade jetzt wo es Naß ist , ( wird ja auch etwas länger so bleiben )
    ist beim anlegen der Bremse, ( Bei Stadttempo ca. 60kmh ) ein lautes Geräusch zu hören, kennt man ja von den Fahrradbremsen , nur bei mir ist es eher ein tiefes Brummen.

    wenn ich dann richtig reinlange ist es wieder weg , das Geräusch.
    Der Bremshebel vibriert / pulsiert nicht !

    werde dann auch mal die EBC Goldstuff probieren.
    die Nissin haben jetzt ca. 5Tkm drauf,
    vorher waren irgendwelche Brembo ( Polo ??? ) drauf, da hatte ich im Naßen keine Probleme.

    hast Du eine Quelle für die EBC ?
    kommt da jemand günstig dran ?


    Gruß
    Nikos

    ....und wieder Regnet es :kotz: