Es kam ja schon öfters die Diskussion, ob die SC33 eine andere Ölwanne drin hat oder nicht. Manche meinten, es wäre ein Märchen...
Da die SC28 bei Wheelies bekanntermaßen zu Pleuellagerschäden am 3. Zylinder neigt (weil das Motoröl in der Ölwanne nach hinten schwappt und die Ölpumpe Luft zieht), habe ich mir eine Ölwanne der SC33, Bj.98/99 und eine der SC33, Bj.96/97 angeschaut.
Die Ölwannen der SC33er sind schonmal alle gleich.
Auf dem ersten Bild sieht man das Innenleben der SC28-Ölwanne. Habe mal den Teil rot eingekreist, der flach abfällt zum Schwallblech. Da fließt das Öl dann beim Wheelie vermutlich vorbei.
Das zweite Bild zeigt die Ölwanne der SC33. Dort habe ich den gleichen Bereich rot eingekreist. Hier hat Honda die Wanne neu konstruiert, und zwar ist da nichts mehr abgeflacht. Es ist eine richtige Stufe. Und nach links wurde das Schwallblech leicht verlängert!
Vor dem Halbmond (Schwallblech) sitzt der Ansaugtrichter mit Sieb der Ölpumpe. Bei der SC33-Ölwanne kann also kein Öl mehr vorbeilaufen, das steht fest.
Da alle Ölwannen von SC28 Bj.92 bis SC33 Bj.99 die gleichen Bohrungsabstände und Außenform haben, kann man die "neuere/bessere" Ölwanne der SC33 an der SC28 nachrüsten. Werde ich bei meiner auch machen.
Ach ja, habe auch die Bauhöhen der Ölwannen verglichen. Sind alle gleich hoch! Es geht also nicht mehr Öl rein als vorher!