Servus Leutz,
hab mir mal wieder was "neues" zugelegt. Eigentlich bin ich jetzt ja eingeschworener 2 Zylinderfahrer, aber ich suchte gerade was billiges, was aber auch schnell ist, und irgendwie Kult hat. Nachdem ich auch meine Duc verkauft hatte, lag nun auch noch eine ungebrauchte rote Lederkombi rum, mit der ich nicht wusste was ich anfangen sollte. Also, ich kaufte mir nun ein passendes Moped für meine Kombi. Da kam dann eigentlich nur noch die Yamaha in Frage. Und dann damit noch einwenig Kult mit anhaftet musste es eine UR - R1 werden, die Mutter aller Yamseln also. Von den Testberichten wusste ich das sie ein Drehmomentmonster war, und fast als unfahrbar gilt. Ich guckte mir ein paar exemplare an, und fand ein wirklich gut erhaltenes Modell. Der Besitzer ein Mid - zwanziger, erzählte mir, dass er die R1 gerade mal ein Jahr hat, und damit nicht zurecht kommt, sprich seine Kumpels Ihn mit den 600dertern verblasen. Nunja, harte Verhandlungen, denn er stellte sich schon einen extremen Preis hierfür vor, welchen ich auch für den Zustand nicht gewillt war zu zahlen. Ich fuhr zunächst ohne moped wieder weg, weil wir uns nicht einigen konnten, erhielt aber paar KM danach den Anrufen, ich solle umdrehen und die R1 mitnehmen
Es war schon spät als ich nach Hause kam, und am nächsten Tag hatte ich ziemlich viel zu tun, das ich mich der R1 gar nicht richtig widmen konnte.
Abends kam sodann Richie zu mir, und wir drehte mit meiner "neuen" und seiner SC28 eine Runde. Es war ein Fiasko! Ich kam mit der R1 überhaupt nicht zurecht. Sie hatte ein eigenartiges Fahrverhalten. In langsamen Kurven klappte das Vorderrad ein, man musste extrem gegenlenken, damit man nicht einfach umviel, und in schnelleren kurven war sie so ungenau, unhandlich - schlicht einfach der letzte Müll. Gut der Motor ging gut, aber der Fahrverhalten?
Ich konnte nichmal an der SC 28 dranbleiben, und als wir mal tauschten kam mir die 28iger als extrem Handlich, und absolut einfach zu fahren vor. Dies war in früheren Zeiten als wir mal mit meiner SP1 tauschten schon anders, da war die SP1 die mit dem Traumfahrwerk.
Es war wirklich übel, Richie furh auch nur paar Km, blieb stehen und sagte: hier hast du deinen Schweineeimer wieder. Das die hochgepriesene R1 so schlecht fuhr, ich konnte es gar nicht glauben. Ich dachte, vieleicht stimmt der Luftdruck nicht, also zur nächsten Tankstelle und nachgesehen. 1,1 bar vorne 1,4 bar hinten.... da muss ich nun wirklich nicht mehr viel dazu schreiben. Wundert mich nicht, wenn der Vorbesitzer nicht mit dem Bike zurecht kam. Jetzt fuhr sie doch gleich mal um Welten besser.
Paar Tage später machte ich neue MPP´s drauf, und siehe da - so soll ein Moped funktionieren. Ok, Fahrwerk passte nicht wirklich, ich machte mich also an die Einstellung, war ja klar, Fahrwerk war auch voll verstellt - hinten Zugstufe fast geschlossen Druckstufe dafür ganz auf, vorne genau anders rum. Federbasis hinten hab ich jetzt auf ganz hart gestellt, Druckstufe ist 2 Klicks offen, aber die Feder ist echt zu lahm, beim beschleunigen zieht es der R1 in der Kurve doch stark den Hintern runter. Gabel läuft mit seriensetup, ausser Druckstufe, die ist 2 Klick mehr zu. Die gabel habe ich dann auch noch 5mm druchgesteckt, warauf die R1 sehr gut reagierte. Jetzt mach auch das Fahrwerk spaß. Sie hat zwar noch immer nicht die Suveräntität meiner EX Sp1, aber sie funktioniert wirklich gut.
Meine Punktevergabe: wobei 0 = schlecht 10 Top ist.
Bremse: 7 (das kann vergleichbare Bremse der SC44 etwas besser)
Handlichkeit: 9
Zielgenauigkeit: 8
Linientreue: 7
Fahrwerk
vorne: 8
hinten: 5
Beschleunigung: 9 (sie hat bei 5000 - 6000 ein kleines Loch)
Topspeed: 10
Ansprechverhalten der Versager:4
Zum Thema Monster.... Der Motor schiebt ab 7000 u/min wirklich wie blöd, ist schon eine andere Liga als die 900 CBR, egal ob Sc28 oder 44iger, und das überraschende ist auch das Drehmoment bei ca. 4000, da schiebt sie auf einmal wie ein Ochse. Warum sie aber Monster genannt wird, weiß ich auch nicht, da ist nix hinterhältiges, nix unkontrollierbares, und von dem schlimmen extremen Lenkerschlagen konnte ich bislang auch nix entdecken.
Gut beim beschleunigen zuckt sie schon mal, aber nur kurz und nie bedrohlich. Entweder die ganzen Motorad Tester sind nur 50kg schwer, oder haben Nerven wie Zuckerstangen. Kapier das nicht.
Natürlich ging ich auch auf die AB, wollte ja mal wissen wie die R1 so Topspeed läuft, war anfangs auch doch ziemlich enttäuscht, denn bei 275 war nach Tacho und original Übersetzung schluss. Nachdem ich eh mit Auspuffklappen auf Kriegsfuss stehe, guckte ich mir dann das EXup an, und wie solls anders sein, stimmte natürlich nicht. Die Züge waren aber schon so gelängt, dass sie nicht mehr einzustellen waren, und somit flog der Dreck gleich komplett raus. Gut ich hab jetzt bei 2500 einbusen, da läuft sie so gut wie gar nicht, da fehlt ihr der Rückstau, ist mir aber erstmal egal.
Dafür geht sie jetzt obenraus noch heftiger. Schon geil wie sie ab 200 km/h noch an der Kette reist, und das für so eine alte Dame! Sie ist echt Sackschnell, hatte letzten beim Heimweg von der Firma tatsächlich eine 3 vorne am Tacho stehen. Jetzt bin ich mal gespannt auf Floh´s SC33 welche mit Flachis befeuert auch richtig schnell ist. Hoffe das Wetter spielt dieses Jahr nochmal etwas mit.
Fazit:
die "alte" ist wirlich noch ein echt nettes Moped, Ölverbrauch konnte ich keinen feststellen, auch die Verarbeitung ist gut. Der oft bemängelte Windschutz ist dank der Puigscheibe Top!
Für die Straße finde ich die R1 mehr wie ausreichend. Und ich finde sie nach wie vor wunderschön. War damals als sie rauskam ein Traumbike, gleich nach der Ducati 916. Schön dass man sich jetzt solche Träume für kleines Geld erfüllen kann. Auch wenn wirklich gute gebrauchte schwer zu finden sind. Ich werde im Winter nach einem guten Federbein für hinten suchen, dann braucht sie sich nicht mehr vor neueren Mofas zu verstecken. Ebenso muss ich mir noch was wegen der Abgasanlage überlegen. Das Loch bei 2500 U/min ist beim Fahren kaum feststellbar, aber beim Anfahren in der Stadt schon lässtig, denn da geht sie fast aus.
Gruß Mario