Verspiegeltes Visier reinigen?

  • Hallo

    Also ich habe für meinen Shoei Raid Invader ein silber verspiegeltes Visier und wollte nun gerne ein Paar Tipps zum Thema Reinigung haben. Auf dem verspiegelten Visier soll nämlich so eine Art spezial Schicht drauf sein, die bei zu intensiver Reinigung kaputt geht und der Effekt ( der Spiegelung ) etwas nachlässt.

    Desweiteren bin ich auf der Suche nach einer Art Folie für das Visier. Man haut sich zum Beispiel 3 Lagen ( oder nur eine ) auf das Visier und sobald es wieder mal mit Einschlägen überseht ist, zieht man sie einfach ab und hat wieder eine freie Sicht. Gibt es sowas? Hab sowas mal bei Schumacher gesehen, der fährt aber Schuberth Helme.

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Tach auch

    Zitat

    Also ich habe für meinen Shoei Raid Invader ein silber verspiegeltes Visier und wollte nun gerne ein Paar Tipps zum Thema Reinigung haben. Auf dem verspiegelten Visier soll nämlich so eine Art spezial Schicht drauf sein, die bei zu intensiver Reinigung kaputt geht und der Effekt ( der Spiegelung ) etwas nachlässt

    Ich reinige mein verspiegeltes ganz einfach mit einem weichen Schwamm und heiß Wasser,evtl. etwas Sidolin(Fensterputzmittel) drauf....sollte reichen

    Von einem Nachlassen der Spiegelung hab ich bis jetzt noch nichts bemerkt ..hab das Visier seit ca.2Jahren

    Mfg PM

  • PM5K
    Deine Beiträge passen irgendwie nicht zusammen.
    Mitte April:

    Zitat

    hallo
    nach fast 16Jähriger Motoradloser Zeit (abgesehen von ein paar Ausflügen auf einer Kawa GPz 305)hab ich mir vor ca.2 Wochen eine 97'iger Fireblade gekauft.Fehler?Ehrlich gesagt,weiß ich nicht ,ob mir das Ding nicht ein Tick zu heiß ist ,hab heute im 2.Gang mal kurz den hahn aufgemacht und war ruckzuck bei 130km/h.Meine Frage ist ,wo kann ich in Ruhe lernen mit diesem Geschoß umzugehen,bevor ich mich in einer Leitplanke oder der Botanik wiederfinde? Oder sollte ich sie besser gleich wieder verkaufen??Für ernstgemeinte Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Bleibt alle Gesund und eine geile unfallfreie Saison wünsche ich.
    Mfg PM5K

    Und heute möchtest du uns erzählen wie gut dein Visier über zwei Jahre hält. Da komme ich nicht mehr mit ?(

  • Zitat

    Original von PM5K
    Von einem Nachlassen der Spiegelung hab ich bis jetzt noch nichts bemerkt ..hab das Visier seit ca.2Jahren
    Mfg PM

    Das mitz den 2 Jahren kann nicht sein, es sei denn das Visier lag 2 Jahre im Schrank..
    Ich habe meins jetzt 2 - 2 1/2 Jahre (~12 tkm pro Jahr)in Betrieb (also ich fahre damit) und es ist restlos fertig! Die verspiegelte Schicht ist an vielen Stellen abgeplatzt / abgekratzt und es stört schon etwas beim Fahren. Ich war bisher aber nicht bereit den Preissprung auf 75€ für ein neues Visier mitzumachen, da ich zu DM-Zeiten nur 85 DM
    bezahlen musste....

    Reinigen tu ich es normal mit viel Wasser, Fit und Küchenrolle.

    Abreißvisier gibts im Handel, sind aber teuer.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Reinigen tu ich es normal mit viel Wasser, Fit und Küchenrolle.

    so mache ich es auch
    Nasse Küchenrolle auf das Visier, ca. 5-10 Minuten zum einweichen drauflassen und danach alles ganz easy wegwischen.
    Mein Blau verspiegeltes Visier habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren drauf, bis auf zwei kleine Stellen ist es noch gut.

    Gruß
    Hotte

  • meiner Meinung nach sieht ein verspiegeltes Visier immer nur ganz kurz sauber aus - dann ist es wieder fleckig. Ganz ecklig mit dem "Viehzeug" drauf.

    Das und der "fette" Aufpreis haben mich überzeugt doch ein dunkles zu nehmen. 8)

  • Hatte auch mal ein verspiegeltes Visier, und nach einer Saison war die Schicht bereits an vielen Stellen abgekratzt. Nach der 2. Saison war es dann komplett fertig. jetzt fahre ich ein dunkel getöntes und bin absolut zufrieden :perfekt:.

    Meep Meep, der Roadrunner 8)

  • Tach auch

    rolmich und Thomas 22
    Nur zur Klarstellung:

    Zitat

    nach fast 16Jähriger Motoradloser Zeit (abgesehen von ein paar Ausflügen auf einer Kawa GPz 305


    ..richtig und um damit zu fahren braucht man in Deutschland einen Helm,ist Vorschrift,oder sollte ich da was verpasst haben????

    2Jahre hält das Visier logischerweise ,weil es natürlich nicht im Dauerbetrieb ist wie zB.das von Thomas22..ist ja auch irgendwie logisch,oder?

    Alles in allem ist seit ca.18Monaten im Einsatz...ich hoffe ,damit wäre das zur Genüge aufgeklärt

    Mfg PM

  • Also ich hab ein verspiegeltes Shoei Visier in der 2. Saison in Verwendung.

    Es sieht noch immer wie neu aus, abgesehen von einigen kleinen Kratzern, deren Herkunft ich aber genau kenne :tongue:

    Wird wahrscheinlich auch bei Visieren Qualitätsunterschiede geben X(

    Reinigen tu ich immer mit warmen Wasser, einem Schwamm und danach Küchenrolle.

    Manchmal nehme ich auch einen Visierreinigungsspray. Das ist so ein Schaum bei dem sich die zermatschen Mücken quasi auflösen. Braucht man nur mehr abwischen. Fertig!

  • Moin.

    Ich hab seit Samstag so ein Iridium verspiegeltes. Mir wurde höchste sorgfalt auferlegt.
    Reinigen NUR mit einem Nassen, weichen Lappen.
    Den Lappen aber auch nur aufs visier drauflegen und ca 5min warten. dann abreiben und mit nem genauso weichen trockenen Tuch nachreiben. Auf keinen Fall mit irgendwelchen reinigern drangehen. Alles was Fett entzieht ist tödlich für jedes Visier und für die verspiegelten sowieso. Dazu gehört Sidolin und jede abwandlung davon, Schaumreiniger sogar bei speziellem Helmreiniger solle man das Visier runtermachen.
    Aber egal. Geil siehts aus.

  • kumpel hatte das verspiegelte von uvex, nach einer saison war alles runter :kotz:
    e-mail an uvex, die haben zurück-gerufen und uns dann kostenlos ein neues geschickt ;)
    das hält nun *klopf,klopf,klopf*

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • Zitat

    Original von DaRRkside
    Ich hab seit Samstag so ein Iridium verspiegeltes. Mir wurde höchste sorgfalt auferlegt.

    Da kannst du so sorgfältig sein wie du willst, ein kleiner hochgeschleuderter Stein oder ein großer Käfer und das erste Löchlein ist in der Spiegelschicht!
    Das mit dem fettentziehenden Mittel kann ich nicht so richtig glauben, steht das in der Gebrauchsanweisung oder hat dir das der Händler erzählt?

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Das mit dem fettentziehenden Mittel kann ich nicht so richtig glauben, steht das in der Gebrauchsanweisung oder hat dir das der Händler erzählt?

    th

    Genau, das kam vom Händler. Stimmt das etwa nicht ?(

  • Hey Leute!
    Ich fahre seid vielen Jahren mit verspiegelten Visieren.
    Bei meinem aktuellen SUOMY Helm habe ich auch wieder ein verspiegeltes Visier dran. Wenn ihr wollt das das Visier lange hält kann ich mich nur anschließen. Ihr müsst auf das Visier ein feuchtes Tuch 5 Min legen und danach die Fliegen entfernen. Jetz nur noch das Visier mit einem weichen Tuch trocken wischen und euer Visier hält ewig (ausgenommen ihr habt einen fieses Steinschlag oder ähnliches). :tongue: So hat bei mir bisher das Visier besser ausgesehen wie nachher der Helm. :respekt:

    Bis dann ein Verspiegelter Lars :))

  • also ich fahrn blau verspiegeltes Visier, iss jetzt etwa 5 Jahre alt und soweit, daß ich es nur noch bei Sonnenschein und Tagesausfahrten nehmen kann, ansonsten wird das Visier gewechselt was ja bei Shoei sehr einfach ist.
    Reinigung immer mit Wasser und Zewa.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von DaRRkside
    Genau, das kam vom Händler. Stimmt das etwa nicht ?(


    Ich bin da immer etwas vorsichtig (mir ist schon viel blödfug erzählt worden...)
    Obs nicht stimmt weiß ich nicht, aber solange der Hersteller nix in dem Beipackzettel schreibt bin ich solchen Geschichten gegenüber immer etwas skeptisch!

    Wie die Leutchen es schaffen die verspiegelten Teile ohne Kratzer / Pitting durch das Jahr zu bringen ist mir nicht erklärlich... Ich weich meins normalerweise immer im Wasserbad ein und trotzdem siehts aus wie ein schweizer Käse!

    Thomas, und Coldplay ist geil :mad:

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Hallo Rolmich, Du machst einem ja Angst, daß Dir die Widersprüche von@PM5K aufgefallen sind.
    Gruß aus der Nachbarschaft. Christian( Lennard)

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

  • Zitat

    Hallo Rolmich, Du machst einem ja Angst, daß Dir die Widersprüche von@PM5K aufgefallen sind.


    ....Rolmich hat sich geirrt...,es gibt keinen Widerspruch :nono: ....er hat's nur falsch verstanden..hab es doch oben schon erklärt,hättest vielleicht mal genauer lesen sollen lennard :tongue:

    Mfg PM

  • Halo ich habe ienne SHark RSR Helm der Hatt diese hauchdünnen Folien schon Serienmässig
    wenn du dich mal bei einen Lukrativen Händler Erkundigst sollte es für jedenn guten Helm so etwas geben
    mfg roman