100 Oktan Sprit (V-Power von Shell)

  • Hi there.

    Da ich per Suchfunktion zu diesem Thema noch nichts gefunden habe stell ich doch kurz die Frage:

    hat jemand schon mal dieses neue, "suppi-tolle" und sauteure V-Power mit 100 Oktan von Shell ausprobiert? Gibt's dazu erfahrungsmäßig was zu sagen?

    Greetings.

    PS: bitte auch um Info mit welchem Bike es probiert wurde.

  • Hi XO,
    Also nachdem ich hier gelesen hab,daß für meine sc33(98er) "normal"-sprit das beste ist,tank ich nichtmal mehr "super"(das eher Leistung nehmen denn geben soll,laut den "Weisen" hier) :D:D
    Und funzt supi....
    Deshalb kann das "Anabolika-Benzin"(100 Oktan,Boah!!) ruhig inne "Zapfe" bleiben ;)

    Hat Dir jetzt zwar nüx (-: geholfen,aber vielleicht hat ja noch einer nen erfahrungsbericht :D:D

    mfg
    Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Hi XO,
    Also nachdem ich hier gelesen hab,daß für meine sc33(98er) "normal"-sprit das beste ist,tank ich nichtmal mehr "super"(das eher Leistung nehmen denn geben soll,laut den "Weisen" hier) :D:D
    Und funzt supi....
    Deshalb kann das "Anabolika-Benzin"(100 Oktan,Boah!!) ruhig inne "Zapfe" bleiben ;)

    Hat Dir jetzt zwar nüx (-: geholfen,aber vielleicht hat ja noch einer nen erfahrungsbericht :D:D

    mfg
    Maddin

    Seh ich auch so - für die blade ist das unnötig wie ein kropf :nono:

    Die blademotoren sind für normalbenzin ausgelegt und mehr oktan bringt gar nix.

    Gruß
    Franky1

  • Es könnte ja sein, dass die Ventile sich darüber freuen, der Motor "ruhiger" und gleichmäßiger läuft, oder möglicherweise der Ölverbrauch sinkt, oder, oder, oder. So was in der Art.
    Dass ich durch 100 Oktansprit keinen Leistungszuwachs zu verzeichnen habe, scheint mir einleuchtend...

    ... mal weitertexten.

    So long.

  • hab auf meiner sc44 einen tank davon durchgejagt. trotz flotter fahrweise ging das tank-lämpchen "erst" nach 195 km an. bei vergleichbarer fahrweise sind so 180 üblich.
    motor läuft aber genauso wie immer, nicht ruiger, nicht unruiger....
    kann aber auch alles einbildung sein, nexte mal kommt wieder normal von der billig-tanke rein.

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • Ich hab bei meiner SC33 schon bei einfachen Super kein Unterschied gemerkt.

    In diversen Autoforen war zu lesen das der Motor ruhiger lauft, mehr Leistung hat und weniger verbraucht...
    Wenn ich 14 Cent für den teuren Supisprit ausgeben hätte würde ich auch einen Unterschied zu Normal bemerken, garantiert! ;) Einbildung pur meiner Meinung nach.

    Schumis Spruch bei der Werbeveranstaltung von Schell war superplus, O-Ton: "Ich kann mir vorstellen das einige Jungs mit ihren Golfs und Mantas den neuen Sprit tanken um etwas schneller als ihre Kumpels zu sein." - welcher jungsche Kerl fährt heute noch einen Manta? Daran merkt man das "Das Kinn" die letzten Jahre auf dem Mond gelebt hat (oder in der Schweiz, was aufs selbe rauskommt).

    Wie hat sich die Reifengasgeschichte eigentlich inzwischen weiterentwickelt? Freitag habe ich ein Werbeschild in ner Reifenbude gesehen auf welchen die Vorteile aufgeführt waren. Einer davon war der Punkt: "Lässt sich in jedem beliebigen Verhältnis mit Luft mischen." Ich kann also 95-97%igen Stickstoff mit 72 %igen Stickstoff (Luft) mischen! :mad: Toll, dafür gebe ich gerne 3€ pro Reifen aus
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Hehe,

    ich hab auch eher den Eindruck, dass das was von "Der Powerstoff mit Sauerstoff" hat - damit kann man immerhin sauerstoffreich ruelpsen. :))

    Gruss,

    Klaus02

  • Wenn man was merken soll muß man NOS in den Motor jagen :mad:
    alles andere ist doch Bullschit :D


    Gruß Jack:mh:

    • Offizieller Beitrag

    Die SC44 und SC50 läuft 100%tig nicht schneller. Denn Honda aht das ganze Management auf genau "normal Benzin" festgelegt.
    Also, spart Euch das Geld! Und für´s Auto ist es auch vollkommener Schwachsinn. Für vielleicht einmal ausfahren 12 Cent mehr pro Litter bezahlen :tongue:

  • dito, reine abzocke

    mein auto braucht mit super bleifrei unter 8 sek von 0 auf 100, mein blade schafft das mit normal bleifrei auch :)
    ich denke, v-power macht die fahrzeuge auch nicht schneller

    ins auto kommt einmal im jahr ein benzinadditiv (wegen dem vielen stadtverkehr)
    bei der blade halte ich das für unnötig (fast nur landstrasse)

    gib das geld lieber für 'ne zwischenmahlzeit bei einer Tour aus:coffee:

    Tom(mi)


    it´s nice to be a Preiss, it´s higher to be a Bayer, ever de jröste Jewinn is ne Kölsche zu sin

  • Das schrieb PeteRR(alias SeniorElder...sowiesoundhassenichgesehen...member und Moderator :D) zum Thema da wir das auch schon öfter mal hatten.

    Zitat:
    Oh Mann!!
    Das hatten wir doch schon mehrmals, live auf dem Treffen von H.Bescher doziert und dann als Diskussion im alten Forum.

    Und im ersten Posting zum Thema hier ganz oben hat rACEr doch den Brief von Honda Deutschland zitiert!!!

    Fakt ist, daß Honda die Blade auf Betrieb mit Normalbenzin hin optimiert hat. Das heißt, daß die Brennraumgestaltung, die Peripherie und der gesamte thermodynamische Verbrennungsprozess so ausgelegt sind, daß das Bike mit Normalbenzin die beste Leistung bringt.
    Honda Deutschland hat festgestellt, daß beim Tanken mit Super auf dem Prüfstand bis zu 3 PS WENIGER meßbar sind!!!
    Super ist zuuuu klopffest bzw. Zündunwillig -speziell für die Serienblade!!

    Generell kann man Motoren höher verdichten (tunen) und braucht dann zündunwilligeren Sprit(Super), weils sonst klingelt und klopft.
    Dann hat man aber durch die höhere Verdichtung ne bessere Leistungsausbeute - man MUSS dann aber Super fahren.

    Vorteil der Normalbenzinauslegung ist der Werbeeffekt, daß man billigeren Sprit tanken kann.
    Nachteil ist, daß man im Vergleich zur Optimierung auf Super (höhere LeistungsAUSBEUTE = Effizienz) ca. 3-5% mehr verbraucht.

    Hugh, wir haben gesprochen!

    Zitat ende


    Der Thread von damals ist hier nachzulesen.

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Ich frage mich wer überhaupt 100 Oktan braucht ?.
    Die, die es sich leisten können fahren 911er oder andere flotte Flitzer, die eigentlich genug Leistung haben. Die einzigen die es kaufen werden, sind die, die sich auch vergoldete Batterieklemmen kaufen, weil Ihnen jemand erzählt, das der Golf dann schneller läuft.
    Und wie kommen die Laborheinis von Shell überhaupt auf die Idee sowas zu entwicken. Währe es eigentlich nicht wesentlich sinnvoller die Entwicklungsarbeit in ein Benzin zu stecken, von dem mein Auto dann bei gleicher Leistung nur noch die hälfte braucht ??.
    Verkehrte Welt. ?(

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Zitat

    Original von Walter
    Ich frage mich wer überhaupt 100 Oktan braucht ?.


    Jägermotoren: Focke Wulf 190, Messerschmidt Me 109... :mad:

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Walter
    Ich frage mich wer überhaupt 100 Oktan braucht ?.
    Die, die es sich leisten können.........

    Unsere CR auf jeden Fall!!

    Seit wir das neue V-Power benutzen, hat ihr Tank einen seidigen Glanz (die Augen des Tankwarts übrigens auch:-) und ihr Motor kann noch kraftvoller zubeissen. (-:(-:(-:

    Gruss
    Susanne und Elmer (CR- Quäler)

  • Hi,

    ich bin ja auch einer der Bedenkentraeger gegen diesen Sprit.

    Gerade haben die mir aber in so'ner Autosendung bei zwei verschiedenen Autos gezeigt, dass die Leistung und das Drehmoment in einem Fall um 4, im anderen um 1% angestiegen sind, gemessen auf einem Pruefstand bei der Dekra. Uebrigens bei Autos, die normal Super fahren ;) (ein Mondeo, das andere hab ich vergessen).

    Shell behauptet, bei manchen Modellen bis zu 10% gemessen zu haben. Die haben noch was von verminderter Reibung und hoeherer Klopffestigkeit gefaselt, was vor allem besseres Ansprechverhalten zur Folge haben soll.

    Scheinbar gibts dazu sogar schon helle Koepfe, die pruefen, ob hiermit illegales Tuning vorliegt. :tongue:

    Vielleicht ist da also doch was dran!!!!

    Wer also auf der Landstrasse dauernd zwischen 9000 und 11000 Umin dreht und dabei wirklich noch ein paar PS mehr noetig hat, muss das wirklich unbedingt probieren! :D(-:

    Gruss, Klaus02
    (-:

  • 1-4% mehr leistung geht auch billiger.......
    Kette regelmäsig schmieren, alles was sich bewegt oder reibt ebenso..
    für die Schlaumeier:
    Reifen und Bremsscheiben ausgenommen :D:D:D

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein