luftfilterklappe

  • morgen möcht gerne wissen was es bringt wen ich die klape vom luftfilter entferne . das die mehr luft bekommt im unterremdrehzahl ist klar aber ist das für den motor schädlich oder habe ich nur ein besseren ansauggereuch .
    bitte um erfahrung danke euch

  • sie läuft schlechter, mach dir einen K&N oder BMC Filter rein dann haste ein besseres Ansauggeräusch

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Bau sie einfach aus, die Ingenieure von Honda haben sich mal wieder nichts dabei gedacht und wollten nur Entwicklungs- und Herstellungskosten verursachen. War gerade in Mode den Motor mit Klappen zu stören, die eigentlich keiner braucht.

    Laß dich auch vom Abmagern und Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich nicht verunsichern, was auch der K&N und BMC unterstützt. Denk immer daran, was Geld gekostet hat muß auch gut sein.

    Schneid die Schnorchel vorne ab, dann wirds deutlich lauter. Sogar mit Klappe und ohne K&N oder BMC. Sie saugt dann mehr Warmluft vom Motor an, aber hey, was macht man nicht alles wegen ein wenig mehr Ansauggeräusch, was durch den Fahrtwind kaum noch wahrnehmbar ist. Aber du weißt ja, was viel arbeit gemacht hat und Kosten verursacht.... ich wiederhole mich ;)

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (24. September 2009 um 20:10)

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Bau sie einfach aus, die Ingenieure von Honda haben sich mal wieder nichts dabei gedacht und wollten nur Entwicklungs- und Herstellungskosten verursachen. War gerade in Mode den Motor mit Klappen zu stören, die eigentlich keiner braucht.

    Laß dich auch vom Abmagern und Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich nicht verunsichern, was auch der K&N und BMC unterstützt. Denk immer daran, was Geld gekostet hat muß auch gut sein.

    Schneid die Schnorchel vorne ab, dann wirds deutlich lauter. Sogar mit Klappe und ohne K&N oder BMC. Sie saugt dann mehr Warmluft vom Motor an, aber hey, was macht man nicht alles wegen ein wenig mehr Ansauggeräusch, was durch den Fahrtwind kaum noch wahrnehmbar ist. Aber du weißt ja, was viel arbeit gemacht hat und Kosten verursacht.... ich wiederhole mich ;)


    :good posting: :good posting: :good posting:

  • so hab mal heute einfach die luftfilterklape entfernt das seilzug habe ich dran gelassen und muss sagen sie hatt deutlich an sprizigkeit gewonnen im mittleren bereich bekommen ist ja logisch sie ahtmet ja besser jetzt :] gruss an die ingeniuere aus japan lol

  • Zitat

    Original von karim
    so hab mal heute einfach die luftfilterklape entfernt das seilzug habe ich dran gelassen und muss sagen sie hatt deutlich an sprizigkeit gewonnen im mittleren bereich bekommen ist ja logisch sie ahtmet ja besser jetzt :] gruss an die ingeniuere aus japan lol

    Na super. Vielleicht solltest du dich bei Honda bewerben :tougue:

  • karim
    Entschuldige, aber denkst du nicht auch das sich sehr viele Ingeneure dabei was gedacht haben als sie diese Klappe eingebaut haben und vielleich noch dazu den ganzen Motor und Auspuff usw., einfach alles zu einem passenden Paket konstruiert haben???
    Und dann kommst du, baust die Klappe aus und meinst sie geht jetzt "im mittleren Bereich wesentlich" besser :oh_man:

    Den restlichen Kommentar erspar ich mit jetzt :kotz:

  • dann mach mal die klape raus und wenn du noch ein k&n filter hast dann wirst du es am eigenen leib spühren ich erzähl doch kein mist fahre mein schatz seit 2003 und gestern binn ich ne runde gefahren und plözlich ging sie im 3 gang ein bischen hoch das hatt sie noch nie gemacht und ja das war der 3 gang hab das selber nicht glauben können deshalb habe ich das 5 mal wiederholt

  • Es kann schon sein daß die mehr Drehmoment bekommt.
    Solche Klappen sind auch ab und zu eingebaut und die Geräuschentwicklung und Abgasemisionen im Grenzbereich zu halten (Euro Norm).

    Man müßte das aber mal genau messen!
    Abmagern wird der sicher nicht, denn die läuft ab Werk bei Vollast extrem fett!

  • durch einen K&N Filter und stillgelegte (oder entfernte Klappe) in der Airbox
    ohne eine entsprechende Abstimmung mit PC
    verliert die sc50 im unteren Drehzahlbereich schon spürbar Leistung.


    Da diese fehlende Leistung sich dann plötzlich ab einer bestimmten Drehzahl wieder versammelt, :wow
    entsteht der Eindruck, dass sie z.B. ab 6.000 oder 7.000 rpm
    plötzlich "spritzigiger" oder mit mehr Leistung ans Gas geht.

    Das Selbstsuggestions-Prinzip "Geil, mehr Leistung "
    besteht aus also aus der Massnahme:
    "..nimm etwas Drehmoment und ein paar PS unten weg
    und gib sie ab einer bestimmten Drehzahl wieder dazu"


    Deutlich und sprübar wird der Effekt dann,
    wenn man zum Vergleich mal eine serienmässige sc50 fährt.
    (Also unmittelbar umsteigen von der einen auf die andere)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Genau das habe Ich gemeint!

    Mein Freund hat ne SC50 mit einer Arrow-Halbanlage, sonst original.
    Wenn Ich mit der fahre glaube Ich das die obenrum, eben ab 7000 um einiges besser geht als meine mit Sebring-Bolton und Powercommander.
    Das ganze am Prüfstand sieht dann so aus, das der nicht abgestimmte Arrow ohne Killer im unteren Bereich bald ~10nm und ~10Ps weniger hat!
    Aber dann bei 7000+-500 plötzlich wieder auf's Serienniveau steigt, dort wo meine auch ist.

    Das sind Tatsachen, oder glaubst du, das das nicht schon jemand anderes gemacht hätte, wenn's was bringen würde ??

  • das ist auch meine Meinung, sobald sich das Fahrzeug egal ob Motorrad oder Auto "lauter oder Agressiver" anhört hat man defen. das Gefühl mehr Leistung zu haben.
    Die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit bringt nur der Leistungsprüfstand.Wenn du also deine These anhand eines Leistungsdiagrammes nachweisen kannst, wird dir mit sicherheit einige Leute dankbar sein.
    Der Rest ist nur reine Spekulation.

    Wer der Herde hinterherläuft Frisst nur Scheiße,nicht das Gras!

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    sie läuft schlechter, mach dir einen K&N oder BMC Filter rein dann haste ein besseres Ansauggeräusch

    Das ist ja ganz was Neues,dass der Luftfilter das Ansauggeräusch großartig ändert. ;)

  • hi andreas ich mach dir ein vorschlag lass uns morgen an der futtergripe treffen dann kannst du die mal fahren und kannst dich selber überzeugen =)

  • Zitat

    Original von karim
    hi andreas ich mach dir ein vorschlag lass uns morgen an der futtergripe treffen dann kannst du die mal fahren und kannst dich selber überzeugen =)

    Sorry, ich habe keine Zeit
    und kann im Moment auch keinen Helm aufsetzen (leichte Beule am Kopf wg. mtb Abflug :( )

    Ich habe das Experimentierstadium mit
    k&n-Filter, stillgelegter Lufiklappe und etwas gekürzter Ansaugschnorchel ( das ergibt übringes wirklich ein lauteres und sehr schönes Ansauggeräusch und kostet nix)
    bei der sc50 im Jahre 2003 des Herrn abgeschlossen.

    Glaube mir einfach dass es so wie vonmir oben bescheiben ist.
    (zumindet war es vor 6 Jahen bei meiner sc50 so)

    Aber der Unterschied ist nicht so gewaltig,
    dass man vom Hocker gerissen wird.... oder nachts nicht mehr ruhig schlafen kann .... :)

    Wenn es Dir so mehr Spass macht so zu fahren , ist das ja auch kein Problem.
    Ausserdem ist das ganze ja auch noch vom Auspuff anhängig.


    Imho führt aber nach wie vor der einzige Weg zu
    "nicht weniger"-Leistung in Verbindung mit einem lauterem Ansauggeräuch und einem Zubehörauspuff
    über einen Power Commander mit entsprechendem mapping.

    Aber ob dass das Geld und die Mühe wirklich wert ist,
    dürfte sehr unterschiedlich zu betrachtet werden ...

    => Jeder Jeck is anders < ==

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (26. September 2009 um 02:52)

  • Es gibt eben doch noch beratungsresistente Bladefahrer :dumdiedum:
    Ne, wenn einem ~5 Leute anhand ihrer Erfahrung sagen, das das nicht funzt, und das dazu noch technisch nachvoillziehbar ist, würd Ich denen schon glauben.
    Aber jedem seine Meinung..................