Ausbau Hinterrad kompliziert?

  • tagchen,

    mein hinterrad hat heute bekanntschaft mit einer schraube gemacht. sie steckt sauber drinne, aber luft entweicht langsam. habe es dann noch heim in die garage geschafft.

    habe jetzt kein bock, den hobel abschleppen zu lassen u. überlege das hinterrad auszubauen u. dann zum freundlichen zu bringen. habe noch nie eins beim mopped ausgebaut. ist das sehr tricky? wie gehe ich am besten vor? muss beim einbau kette neu gespannt werden? anzugsdrehmoment? ?(

    andererseits überlege ich, ob ich den reifen wieder aufpumpe u. dann noch zum händler fahre - sind ca. 10 min. durch die stadt... hat der reifen ggf. notlaufeigenschaften? :gruebel:

    danke vorab für eure hilfe!

    gruß,
    markus

  • also ein Montageständer um das Mopped hinten aufzubocken wäre nicht schlecht.
    Ansonsten ist der Aus - und Einbau völlig easy. Achsmutter lösen und Achse halb heraus ziehen, Bremssattel abnehmen, Achse ganz raus, Kette aushängen, das wars.

    Beim Einbau darauf achten das die Distanzstücke wieder richtig drin sind, Kettenradträger erklärt sich von selbst. Kette einhängen, Achse halb einstecken, Bremssattel wieder rein und die Achse durchstossen. Achsmutter mit 113 NM anziehen. Wenn die Kettenspannung vorher schon gut war muss sie es dann auch noch sein.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Würde nur die Felge mit nehmen zum Reifendealer. Also Ruckdämpferelemente, die beiden Hülsen raus.

    Wie schon geschrieben, ist kinderleicht. Und außerdem stehts auch im Handbuch. ;)

    Und so sauber wie selbst arbeitet da auch keine Werkstatt. Von wegen Kettenrad, Hülsen, Achse, Wellendichtringe schön sauber machen (und natürlich teils neu einfetten) und das Rad sauber einstellen (nehme dafür den Messschieber). Selbst hat man einfach mehr Zeit. :daumen_rauf:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • hab sogar ich geschafft, das will was heißen.... :dumdiedum:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • moinsen,
    vielleicht ist es ja nur das ventil.mußt mal mit seifenlauge einprühen. dann kannste dir den ganzen aus und einbau sparen!
    gruß hubbel

  • Zitat

    Original von bot-runner
    moinsen,
    vielleicht ist es ja nur das ventil.mußt mal mit seifenlauge einprühen. dann kannste dir den ganzen aus und einbau sparen!
    gruß hubbel

    äh, schrub er nicht was von einer Schraube? ?(

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hi,Aus-undEinbau gehn wesentlich lockerer,wenn Du unters Rad nen Holzklotz oder so legst,der genau drunter passt,dann brauchst nix zu heben.
    Gruß Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Zitat

    Original von mseyssler
    also ein Montageständer um das Mopped hinten aufzubocken wäre nicht schlecht.
    Ansonsten ist der Aus - und Einbau völlig easy. Achsmutter lösen und Achse halb heraus ziehen, Bremssattel abnehmen, Achse ganz raus, Kette aushängen, das wars.

    Beim Einbau darauf achten das die Distanzstücke wieder richtig drin sind, Kettenradträger erklärt sich von selbst. Kette einhängen, Achse halb einstecken, Bremssattel wieder rein und die Achse durchstossen. Achsmutter mit 113 NM anziehen. Wenn die Kettenspannung vorher schon gut war muss sie es dann auch noch sein.

    Gruss, Michael

    Hallo Michael,

    Baust Du(ihr) den Bremsattel von seiner Halterung ab? Oder meinst Du
    beim Abbau Bremssattel, dass der inkl Halterung abgebaut wird.
    Ich nehm den Sattel immer ohne abschrauben der Halterung raus und wieder rein. Ist aber allein ein nerviges Gefummel.
    War bisher nur zu Faul den Sattel mal abzuschrauben.

    Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • hab den Sattel auch nur so rausgezogen, war am einfachsten... :cool3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von Nikko

    Hallo Michael,

    Baust Du(ihr) den Bremsattel von seiner Halterung ab? Oder meinst Du
    beim Abbau Bremssattel, dass der inkl Halterung abgebaut wird.
    Ich nehm den Sattel immer ohne abschrauben der Halterung raus und wieder rein. Ist aber allein ein nerviges Gefummel.
    War bisher nur zu Faul den Sattel mal abzuschrauben.

    Nikko

    Nein natürlich schraube ich den nicht ab, macht auch garkeinen Sinn (Ausser bei der SC57). Das mit dem reinfummeln des Halters (mitsamt dem Bremssattel) geht ganz gut wenn Du beim Einbau die Achse erst etwa halb einsteckst, dann den Halter rein schieben, ein wenig rütteln am Rad hilft da.
    Dann die Achse ganz durchstecken.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Ja so mach ich das auch.........
    Ich komme nur immer nicht an dem blöden etwas herausstehenden
    Distanzring vorbei.

    Wer war das hier mit den 90 sek.??? Rein und raus?? Hier hast Du wohl was verwechselt. Es geht ums Mopped :ferkel:

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Zitat

    Original von Nikko
    Ja so mach ich das auch.........
    Ich komme nur immer nicht an dem blöden etwas herausstehenden Distanzring vorbei.

    Wer war das hier mit den 90 sek.??? Rein und raus?? Hier hast Du wohl was verwechselt. Es geht ums Mopped :ferkel:

    ich hab mir da distanzen gedreht, die eingepresst werden, daran kannst die felge hochheben, dann kannst auch bisschen drücken, ohne dass was rausfliegt.

  • Zitat

    Original von saw100
    HR raus /rein dauert keine 90 sec.

    :oh_man:is klar du held:oh_man:

    =) wer vor der kurve nicht bremst,war auf der geraden zu langsam =)

  • Zitat

    Original von limpi

    ich hab mir da distanzen gedreht, die eingepresst werden, daran kannst die felge hochheben, dann kannst auch bisschen drücken, ohne dass was rausfliegt.

    Ach so gute Idee :perfekt3:?( ?(
    Nee ich habs ehrlich gesagt nicht verstanden :gruebel:
    Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • So ich hacke kurz in das Thema ein. Kann mir jemand kruz sagen welches der beiden distanzstücke auf den Achsen wo hin kommt? Also auf beiden!!! Bitte in Fahrtrichtugn angeben um missverständnisse zu vermeiden.
    Hab im Winter beide Felgen ausgebaut und leider vergessen diese zu kennzeichnen......

    Gruß Matze

  • Moin

    also die Distanzhülsen am Hinterrad sind wie folgt drin:

    in Fahrtrichtung große Scheibe links---kleine rechts am Bremssattelhalter