Wie kann ich auf die alte Festplatte zugreifen...?!

  • Guten Tach, habe da mal ein kleines Problemchen und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann!

    Zur Geschichte: vor rund 2 Jahren wollte mein PC (mit XP) nicht mehr hochfahren. Keine Ahnung warum, waren wohl die Systemdateien irgendwie beschädigt, oder so... Da er eh schon relativ alt war, habe ich mir damals einen neuen PC (mit Vista) gekauft.

    Jetzt habe ich beim Aufräumen des Arbeitszimmers meine alte Festplatte aus dem XP-Rechner (baute ich seinerzeit aus) wiedergefunden.

    Soweit ich mich erinnern kann, waren da ziemlich viele Daten drauf. Musik und so'n Zeug. Wäre doch schön, wenn man die Daten wieder nutzen könnte...


    So, jetzt habe ich die alte Festplatte (im Prinzip gleicher Typ wie die neue, nur etwas kleiner von der Kapazität) mal ans Mainboard angeschlossen. Beim Hochfahren zeigt der PC ja kurz alle Laufwerke an. Da kann man lesen, dass eine 360GB-Festplatte (die aktuelle) und eine 200GB-Festplatte (die alte) erkannt werden.

    Wenn der PC jetzt aber hochgefahren ist, findet man die Platte (und folglich auch die Daten) nirgends.

    Ich dachte, tja, vielleicht ist die Platte defekt, PC runtergefahren. Dann stöpselte ich die Platten am Mainboard um, so dass von der alten Platte gestartet wird. Wieder eingeschaltet, die alte Platte tickert ganz normal beim Hochfahren. Dann kommt der schwarze Bildschirm mit dem XP-Logo in der Mitte und dem Ladebalken darunter. Das bunte Teil im Balken fährt einmal komplett durch, dann noch einmal halb und dann kommt ganz kurz ein blauer Bildschirm mit etwas Text, den man auf die Schnelle nicht lesen kann, und dann startet er erneut. Wieder bis zum Logo-Bildschirm, dann wieder blau usw. usw. (genauso wie früher).

    Die Platte läuft also an, ist demnach wohl nicht wirklich defekt...?!


    ?( ?( ?( Kann mir eventuell jemand sagen, ob und wenn ja, wie ich die alten Daten da runterkriege??? ?( ?( ?(


    (Sorry für den laaaangen Text und danke für 's Durchlesen...! :] )

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D

  • ist das ne S-Ata oder ne IDE Platte? Wenn das ne IDE Platte ist, dann mal die Jumper Konfiguration checken. Wenn Sie im Bios fehlerfrei erkannt wird, dann auch schauen ob sie aktiviert ist. Vielleicht ist nämlich der IDE / S-Ata Kanal an dem sie hängt nicht aktiviert.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Zitat

    Wenn der PC jetzt aber hochgefahren ist, findet man die Platte (und folglich auch die Daten) nirgends.

    Taucht die Festplatte in der Datenträgerverwaltung auf ?.
    Erreichbar ist diese über Systemsteuerung->System und Wartung->Verwaltung->Festplattenpartionen erstellen und formatieren.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Per F8 beim Startvorgang hast du ja sicher schon einmal versucht,
    die alte Platte im abgesicherten Modus zu starten, oder?
    Falls nicht --> versuchen.
    Falls ja --> Mal eine WinXP-CD eingelegt? Mit dieser CD lässt sich ein solches
    System im Normalfall reparieren (Systemdateien sind wiederherstellbar) oder
    zumindest starten.
    Wenn du es zum Laufen kriegst, könnte es zwar sein, dass das WinXP alle alten Einstellungen
    verloren habe - aber deiner Beschreibung nach dürfte dir das ziemlich Wurst sein ^^

    Edit: Für obige Maneuver an der alten Platte solltest du vorbeugend die neue
    komplett abgeklemmt lassen.
    Ich hoffe auch, dass du beim Booten von der alten Platte die Jumper der
    neuen Platte angepasst hast (oder diese waren schon richtig) -
    auf diese Weise habe ich mir vor vielen Jahren schon mal den Masterbootrecord zerschossen (-:

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang

    Einmal editiert, zuletzt von Reimemonster (30. Oktober 2009 um 17:52)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es handelt sich um eine S-ATA-Platte, die nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht.


    An dieser Stelle möchte ich nochmal ein "Vielen, vielen Dank" an Stiebi richten! Echt spitze, Dein schneller Telefonsupport! :]

    Ich werde die Platte mal an einen XP-Rechner hängen und schauen. Wenn ich nichts sehe, melde ich mich wieder... ;)

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D

  • Das BIOS zeigt nur erkannten Laufwerke an, dabei spielt es keine Rolle ob sich irgendwelche Informationen auf der Platte befinden oder nicht. Sobald eine sinvolle Komunikation mit der Laufwerk-Elektronik zustande kommt wird es angezeigt.

    Das gleiche gilt für den Gerätemanager.

    Damit ein Laufwerk vom Explorer erkannt und angesprochen werden kann, muss es eine Dateistruktur auf der Platte geben.
    Diese besteht zum einen aus der Partitionstabelle, in welcher festgelegt wird wie, und ob, die Platte in mehrere Partitionen aufgeteilt ist und welches Dateisystem in den entsprechenden Partitionen verwendet wird.

    :engel:

    Today is the first day of the Rest of your Life

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Sir Lunch-a-lot

    Festplatte (die aktuelle) und eine 200GB-Festplatte (die alte) erkannt werden.


    schon mal richtig

    Zitat

    Original von Sir Lunch-a-lot
    Wenn der PC jetzt aber hochgefahren ist, findet man die Platte (und folglich auch die Daten) nirgends.

    auch richtig

    Zitat

    Original von Sir Lunch-a-lot
    Die Platte läuft also an, ist demnach wohl nicht wirklich defekt...?!

    Hast dein altes OS auf einem dynamischen Datenträger installiert. Den musst du auf dem neuen Rechner erst importieren.

    Hier der Link zur offiziellen Winzigweich Anleitung

    Der relevante Punkt heisst "Importing" Foreign disks: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von der_unbekannte_1 (30. Oktober 2009 um 21:18)

  • Würde man auf die Daten evtl.zugreifen können wenn man die Festplatte mal in das Gehäuse einer Externen Platte steckt???

    Ich kenne mich da auch nicht wirklich mit aus,aber vielleicht erkennt der Rechner denn ja die Ordner Datein.

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Zitat

    Original von Big Block
    Würde man auf die Daten evtl.zugreifen können wenn man die Festplatte mal in das Gehäuse einer Externen Platte steckt???

    Nee, das dürfte keinen Unterschied machen, die Platte wird da auch nicht anders behandelt als wenn sie intern wäre, wenn normale Partitionen drauf sind die das Betriebssystem erkennt und die mit FAT oder NTFS formatiert waren, werden die in beiden Fällen automatisch als Laufwerke eingebunden.
    Könnte allerdings auch sein daß auf der Platte die Partitionstabelle defekt ist, und deshalb vielleicht zwar das Booten von der Platte geht, weil das Bios einen Teil davon lesen kann, aber das Betriebssystem aber nicht die kompette Tabelle :nixwiss:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Du kannst dich mal via ICQ bei mir melden, falls es noch nich geklappt haben sollte.

    Wär doch gelacht, wenn man die nicht wieder zum Laufen kriegen würde! :)

    Hab da so meine Erfahrungen mit Datenrettung :cool3:

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

    Einmal editiert, zuletzt von NicoRR (31. Oktober 2009 um 17:03)

  • Zitat

    Is ja sehr gut für die Daten die da noch drauf sind, und die er gerne hätte

    :oh_man: Der Menüpunkt in Vista heißt halt so. Wenn dich das stört kannst du dich gerne bei Herrn Gates beschweren und ihm einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Das der Rechner nicht komplett mit der alten Platte hochfährt kann durchaus "normal" sein. Schon W2K reagierte äußerst empfindlich darauf, wenn man die Hardware geändert hat (was ja mit dem neuen Rechner der Fall ist) und versagte den Dienst mit einem Bluescreen.

    Wenn ich von einer alten Platte Daten retten will und dies über Windows nicht möglich ist, so greife ich gerne zu der Linux LiveCD Knoppix. Die alte Platte wird einfach zusätzlich ans System gehängt (ggf. Jumper Einstellungen beachten) und so komme ich in den meisten Fällen noch an die Daten ran. Wenn natürlich die Partiotionstabelle hin ist, wird es auch für Knoppix schwer und es geht ans reparieren.
    Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, ob die aktuelle Version von Knoppix NTFS vollständig unterstützt. Lesend schon lange, aber schreibend war vorher noch experimentell. Es empfiehlt sich also eine externe FAT32 Platte via USB einzuhängen. Dann brauch man nur noch die Daten kopieren und kann sie hinterher einfach unter Windows lesen.

  • Zitat

    Original von Walter

    :oh_man: Der Menüpunkt in Vista heißt halt so. Wenn dich das stört kannst du dich gerne bei Herrn Gates beschweren und ihm einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten.

    Nee, Vista verwende ich persönlich nicht da rege ich mich nur zu sehr auf, über die ständigen Fenster, sind sie sicher, sind sie wirklich sicher daß sie das tun möchen, sind sie sich absolut sicher..... :dumdiedum:

    Darum weiß ich jetzt auch nicht daß man das unter diesem Menü Punkt auch nun anschauen kann, bei XP heißt das halt nur Datenträgerverwaltung, und da sieht man dann schon alle Platten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    5 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (1. November 2009 um 11:58)

  • So,
    leider hat ja keine "vernünftige" Methode funktioniert, die Daten wieder herzustellen. X(
    Weder das Booten mit 'ner XP-CD, noch der ganze Knoppix-Aufwand. Auch das Anklemmen über USB war erfolglos.
    Und eine professionelle Datenrettung ist mir eindeutig zu teuer! :wow

    Dann habe ich mal im Netz ein bisschen herumgegoogelt, und dabei bin ich auf eine doch recht abenteurlich klingende Methode gestoßen, nämlich das mehrstündige Einfrieren der Festplatte! :mad:

    Tja, was hatte ich zu verlieren?! Ich habe es also spaßeshalber mal gemacht! :dumdiedum: Und siehe da, über USB wurde im tiefgekühlten Zustand doch tatsächlich eine der beiden Partitionen erkannt!
    Und so konnte ich noch einen Teil der alten Daten retten! :)

    Hatte ich eigentlich nicht wirklich mit gerechnet. Doch es hat funktioniert! :yeh:


    Aber trotzdem möchte ich mich nochmal bei allen für die Tipps und besonders bei Stiebi und NicoRR für den zeitraubenden Support bedanken! :perfekt3:

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D