Google Streetview

  • Wollte mal wissen wie Ihr über die Kamerawagen denkt, die demnächst überall auftauchen sollen.

    Hat schon jemand mitgekriegt, ob in seinem Wohnort Google schon Bilder gemacht hat.
    Wie war da die Resonanz?

    Warum wird so etwas nicht generell verboten ?

    Hier mal die Webseite wo die nächsten Aufnahmeorte aufgeführt sind.
    http://maps.google.de/help/maps/streetview/faq.html#q9

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • ich hab so einen Wagen in Paris gesehen. Spanien scheint auch schon komplett bebildert zu sein.
    Bei Nahaufnahmen werden Gesichter und Nummernschilder unkenntlich gemacht.
    Mir hat es z.B. maql geholfen übers Netz einen Laden zu finden wo ich den Namen vergessen hatte aber wusste wo er ist, war also praktisch.

    Warum verbieten? Welche Information wird da gegeben die nicht sowieso öffentlich zugänglich wäre?

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Ich hab bei Google Streetview schon Fotos von Garagen gesehen, da konnte man den kompletten Inhalt erkennen (Autos, Motorräder, Werkzeuge, Fahrräder)......
    Leuten mit kriminellen Energien wird somit Informationsmaterial quasi auf dem goldenen Tablett serviert.

    Mich persönlich tangiert das Problem weniger, da ich nichts nach vorne auf die Straße raus habe, was niemand sehen darf.

    Streetview allgemein find ich toll, weil man sich schon vorab (z.b. vor Urlaubsfahrten, Geschäftsreisen) anschauen kann, wie es vorort aussehen wird.

  • Naja, hilfreich werden es mit Sicherheit auch Einbrecher oder sonstiges Gesindel finde. Die brauchen dann wenigstens nicht mehr durch die Strassen zu fahren um sich lukrative Objekte zu suchen, geht alles von zu Hause aus mit dem PC.

    Dort ne Blade unterm Carport hier ne R1 im Hof. Schöne Aussichten.
    Mal ganz davon abgesehen, dass an Hand der Bilder jetzt jeder nachschauen kann "wo" und "wie" jemand wohnt.

    Da wird der eine oder andere demnächst Probleme kriegen beim "Ratenkauf" etc. wenn man mit Streetview gleich feststellen kann ob einer in einem "sozialen Brennpunkt" wohnt oder mehr ländliches Neubaugebiet mit unverbaubarem Seeblick.

    Bin schon der Meinung, das die Herschaften von Google erst mal zu fragen haben ob sie das Bild von meinem Haus so einfach ins Netz stellen dürfen.Und nicht ich mich hinterher drum kümmern muss, das es wieder rausgenommen wird. Ganz davon abgesehen, das dann das Interesse der Betrachter noch mehr geweckt ist weil in der Strasse plötzlich ein oder zwei Häuser geschwärzt sind.

    Es kann natürlich auch sein, das mein angeborener Verfolgungswahn wieder mal zum Vorschein kommt :cool3:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Chang-Noi
    Naja, hilfreich werden es mit Sicherheit auch Einbrecher oder sonstiges Gesindel finde. Die brauchen dann wenigstens nicht mehr durch die Strassen zu fahren um sich lukrative Objekte zu suchen, geht alles von zu Hause aus mit dem PC.

    Genau das ist das Problem, Einbrecher können alles bequem von zuhause aus studieren, und sich in kürzester Zeit lukrative Objekte aussuchen, ohne sich dafür vielleicht auffällig in den jeweiligen Straßen aufhalten zu müssen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich erinnere mich da gerne an einige Diebe, die über Google Streetview
    die Dächer von Häusern und vor allem Kirchen nach wertvollem Metall abgesucht
    und dann geklaut haben :D

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang

  • Ich bin im Sommer 2008 hinter dem Google Kamerawagen in Frankfurt gefahren. Zumindest diese Stadt ist anscheinend schon komplett gefilmt. Ich habe gehört, dass ein Anwalt aus dem Rhein-Main Gebiet rechtlich gegen Google vorgeht, da er nicht will, dass sein Haus gezeigt wird. Dies ist wohl der Grund, warum der Streetview für Deutschland noch nicht aktiviert ist.

    Ich finde den Streetview gut und glaube auch nicht, dass sich irgendwelche bösen Jungs Ziele aussuchen, die sie ansonsten verschonen würden. Die Privatspähre wird auch angemessen geschützt, da weder Kennzeichen, noch Gesichter erkennbar sind.

    Ich "fahre" übrigens echt gern im Streetview durch New York, wenn ich ein langweiliges Telefonat führen muss. 8)

  • Zitat

    Original von Chief
    Ich hab bei Google Streetview schon Fotos von Garagen gesehen, da konnte man den kompletten Inhalt erkennen (Autos, Motorräder, Werkzeuge, Fahrräder)......
    Leuten mit kriminellen Energien wird somit Informationsmaterial quasi auf dem goldenen Tablett serviert.

    Streetview allgemein find ich toll, weil man sich schon vorab (z.b. vor Urlaubsfahrten, Geschäftsreisen) anschauen kann, wie es vorort aussehen wird.

    naja, wenn man bedenkt, dass hier viele die genaur plz angeben + ihre kennzeichen zeigen, dann ist das für bestimmte mitbürger auch schon hilfreich.
    und obwohl wir immer allet schön unkenntlich machen und nie irgendwo die genaue adresse angeben, wurden unsere mopeds das letzte mal anhand der kennzeichen geklaut :lupe: (der geneigte mitleser hier weiß sicher noch die story von der netten dame von der zulassung die da fleiisig mithalf).
    so gesehen biste nie sicher, aber so ist das sogar aus der ferne ne gute ausspionierhilfe, wer braucht denn da noch die kennzeichen, wenn er strasse udn hausnummer weiß??? :gruebel: da kann man sogar aus serbien oder rußland die bestellungsliste samt route durchgeben :kotz: (und bevor nun jemand "rassist" ruft: unsere wurden von einer bande serben/bosnier/kroaten geklaut....ich dachte immer die sind sich ned so grün :D :D :D :D :D :D

  • Also ich finde den Google-Service gut. Früher musste man immer einen Stapel Polaroids mit sich rumschleppen um "mein Haus, mein Boot, mein Auto" zu zeigen. Jetzt reicht eine App auf meinem IPhone und schon ist der alte Schulfreund als Versager entlarvt. Ist doch geil.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach:
    und da ist die antwort auf alle sinnfragen nach sinnlosen freds in einem forum...
    man bekommt so viele unterschiedliche sichtweisen aufm tablett serviert :perfekt: :perfekt2:
    genial :yeh:

  • Wie geht das??

    Sind das vorher gemachte Fotos - sozusagen zusammengesetzt?

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • Mich würd aber mal interessieren was denn wäre wenn eine deutsche Firma in Amerika alles fotographiert und die Bilder einfach ins Netz stellt ohne vorher um Erlaubnis zu fragen!

    Höchstwahrscheinlich würde es so ablaufen:

    Die Fotographen würden wohl sofort wegen dringenden Terrorverdachts verhaftet, in irgendein Geheimgefängnis auf Burandaburundi ausgeflogen und nach allen Regeln der Kunst für die nächsten fünf Jahre verhört.
    Zeitgleich würde die Firma wahrscheinlich noch wegen unerlaubter Spionage auf einen dreistelligen Millionenbetrag von den Amis verklagt und die deutsche Justiz wird sich in bekannt bucklig-devoter Haltung bemühen damit die Firma auch wirklich eine reingewürgt bekommt.
    Natürlich wird dann gegen diese Firma und deren Mitarbeiter auch bei uns wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung ermittelt um sie und deren Umfeld vollends zu zerstören.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!