Ölverbrauch SC59 2008er, wer hat denn nun und wer nicht.....?

  • Hui! Hast ja richtig km gerissen... sonst alles Takko an Deiner Blade? Irgendwelche Probleme damit?

  • wie sieht das eigentlich bei anderen 1000ern aus? holen die ihre 10 ps mehr als die 59 auch aus zu laschen kolbenringen?
    duckundwech.

    Exbiker und Bladeveteran :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Keuleman
    Hui! Hast ja richtig km gerissen... sonst alles Takko an Deiner Blade? Irgendwelche Probleme damit?

    Na ja, 12.500km p.a. sind ja nicht die Welt. :dumdiedum: Da hab' ich früher auch schon mehr geschafft.

    Probleme :gruebel:

    Neben dem anfänglich etwas hohen Ölverbrauch (der dann aber wie geschrieben auf ein akzeptables Maß zurückging) die Verfärbung des Auspufftopfes, die ich durch den VHT-Lack in den Griff bekommen habe.

    Ansonsten ist die SC59 TOP! :perfekt:

  • Hi,
    Oelverbrauch auf 5000 klm LS 0,8l das geht wie ich finde in Ordnung. Bis zum Begrenzer fahre ich sie fast nie, wozu auch bei der leistung einer 1000er. Nur mal Autobahn im 5. und 6. bei Topspeed, vieleicht liegt es auch daran. :P
    Dass man auf der RS mehr braucht ist doch logisch und muss oder sollte billigend in kauf genommen werden.
    Anonsten läuft der Motor sehr schön ruhig, auch im Standgas kein rasseln oder scheppern was hier einige so verlauten lassen. Kein Russ am Auspuffende, nach Tacho 299 kmh, was will ich mehr?

    Einen Motor zerlegen wegen etwas höheren Oelverbrauch ( sonst keine Mängel) halte ich persönlich für absoluten Wahnsinn, was herraus kommt weiss man nie!
    Dann wird halt etwas Oel nachgekippt und Ende. ;)

    Siggi das alles hast Du ohne ABS und Sturz überstanden?

    Zitat

    Na ja, 12.500km p.a. sind ja nicht die Welt. Da hab' ich früher auch schon mehr geschafft.


    Das wird ja einige ABS Jünger in Erstaunen versetzen. :D :joint:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (6. Dezember 2009 um 19:30)

  • Hallo,
    habe meine 08er Umrüsten lassen, neue Kolben und Ringe. Ich fahre das Teil oft auf der Renne und ich kann keine ander Leistung als vorher feststellen. Der Ölverbrauch hat sich allerdings halbiert, ich habe vorher im Rennstreckenbertieb etwa 0,8 - 1,2 Liter pro 1000km gebraucht, das war einfach zu viel. Da war nach dem fünften Turn der Ölstab trocken, da hast du kein gutes Gefühl mehr!
    Ich kann es nur jedem Raten es machen zu lassen, aber jeder muss selber entscheiden.

    Gruss
    Matthias

  • na so langsam wissen ja alle, dass ihr nicht abs fahrer den grösseren habt :tougue:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr.Olzo

    Siggi das alles hast Du ohne ABS und Sturz überstanden?

    Nach meinem Verständnis sollte "sturzfrei" die Regel und der Sturz die absolute Ausnahme sein. Daher sehe ich auch nichts Besonderes darin, 25.000km sturzfrei zu überstehen.

    Ich werde in der nächsten Saison wohl die Viertel Million KM erreichen (in 20 Jahren) und keiner meiner bisherigen (vergleichsweise wenigen) Stürze hätte sich mit ABS vermeiden lassen.

    Dennoch: Wenn ich heute eine neue Blade kaufen würde, dann nur mit ABS.

    Ich hatte zwar bislang das Glück, ein ABS nie wirklich zu brauchen, was allerdings nur für die Vergangenheit gilt. Für die Zukunft würde ich solche Situationen nicht ausschliessen wollen und trotz nicht unbeträchtlicher Fahrerfahrung bezweifle ich, dass ich die Fähigkeiten hätte in einer überraschenden Situation und im ersten Versuch auf ABS-Niveau zu reagieren. Bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen schon gleich gar nicht.

    Und da man ein ABS (außer beim Kauf im Geldbeutel) sonst nicht merkt, wäre für mich "mit oder ohne" gar keine Frage, wenn beide Möglichkeiten bestünden, was 2008 bei meiner SC59 leider noch nicht der Fall war.

  • Zitat

    Original von Sigi63

    Ich werde in der nächsten Saison wohl die Viertel Million KM erreichen (in 20 Jahren) und keiner meiner bisherigen (vergleichsweise wenigen) Stürze hätte sich mit ABS vermeiden lassen.

    Das deckt sich auch mit meinen Er*fahr*ungen.

    Zitat


    Dennoch: Wenn ich heute eine neue Blade kaufen würde, dann nur mit ABS.
    ... trotz nicht unbeträchtlicher Fahrerfahrung bezweifle ich, dass ich die Fähigkeiten hätte in einer überraschenden Situation und im ersten Versuch auf ABS-Niveau zu reagieren. Bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen schon gleich gar nicht.

    Ich mußte letztes Jahr mal etwas stärker Bremsen und geriet dabei (mit der 1300er) auf einen feuchten, längs zur Fahrtrichtung verlaufenden Bitumenstreifen. Dank ABS bliebs bei einer Schrecksekunde, ohne wäre möglicherweise eine Sch**ßaktion geworden.

    Das ABS der Blade ist nochmal eine ganze Ecke besser. Ich bin froh, daß ich darauf gewartet habe.

    hier könnte eine Signatur stehen

  • meine 08er SC59 hat jetzt ca. 5800km drauf und ich bin der zweitbesitzer (seit ende september).

    bisher konnte ich dank dem schxxx wetter nur knappe 1000km LS fahren und konnte keinen ölverbrauch feststellen.

    der vorbesitzer hat mir gesagt, dass er sie immer rischdisch rangenommen hat u sie dann bis ca. 1l/1000km verbraucht hat :mad: :gruebel:

    werde es noch genau beobachten u dann berichten... :ausschau:

  • Hallo Orlando,

    bist Du in Mayen (wo wir uns im vergangenen Jahr zufällig getroffen haben) beim Honda-Händler?

    Ich habe in dieser Saison knapp 13.000 Km mit der Blade gefahren. Am Anfang (1000-er Inspektion, dann weiter bis ca. 4000 Km) kein meßbarer Ölverbrauch. Der Werkstattmeister sagte aber, ich solle mal abwarten, das kommt schon noch. So war es. Mein Verbrauch liegt zwischen 200 und 400 ml/1000 Km. Der Endtopf ist schwarz...

    Grüße vom Wichtel

  • Was würde denn der Spaß kosten zu versuchen den Öl verbrauch niedrieger zu bekommen wenn Honda sich weiger es auf Garantie zu machen.

    Zu mal wie kommt es das einige Maschinen diesen hohen Öl Verbrauch aufweisen und andere nicht troz fast gleicher Fahrweise und Leistung?

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Hi !
    Hab auf meiner O8 er jetzt 7ooo Km runder und hab einmal bis jetzt nen viertel Liter nachgefüllt,das geht für mich in Ordnung. :flüster:

    Gruß Götzi
    :good_luck:

  • Hallo Wichtel,

    ja genau der bin ich.

    Wir hatten ja mal ein nettes Gespräch bei dem Händler in Mayen.
    Du warst mit Partnerin (Triumph) da.

    Tja, ohne Ölverbrauch geht es wohl bei der 08er Blade nicht.

    Und läßt du es oder ziehst du in Erwägung es machen zu lassen?

    Wie gesagt, ich bin mit meiner ansonsten sehr zufrieden (bis heute zumindest)

    Gruß Orlando (Wolfgang)

  • Hallo Orlando,

    ich bin mit meiner auch sehr zufrieden, trotz Ölverbrauch. Ist zwar im Urlaub immer ein bischen nervig neben dem ganzen Gerödel auch noch eine Flasche Öl mitzuschleppen, aber was soll's.
    Meine Frau hat ihre Speedy für eine KTM SuperDuke in Zahlung gegeben. Die braucht auch etwas Öl. Scheint aber bei KTM normal zu sein (laut Händler und Forum).

    Dir und Deiner Partnerin (hat sie die Speed Triple mal Probe gefahren?) eine gute Zeit.

    Gruß Wichtel (Dieter)

  • Meine 08er braucht auch ein bissel Öl (geschätzte 0,2-0,4l) aber der Motor geht wie ein Berserker und ist abartig effizient mit dem Sprit.

    Der Motor bleibt wie er ist, auch an der originalen Kupplung habe ich nichts aber auch gar nichts auszusetzen und deshalb bleibt die auch erstmal drin.

    Die Blade macht Spaß ohne Ende und ich kann den Frühling kaum erwarten.

  • Bin mal gespannt, wie es mir in Sachen Ölverbrauch gehen wird. Bislang habe ich immer die BMW-GSler belächelt, die ja auch immer ein Ölfläschchen dabei haben. Meine CB1300 brauchte fast kein Öl, und auch meine CB750 four von 1978 hat keinen nennenswerten Ölverbrauch (Motor noch nie offen gehabt!)

    hier könnte eine Signatur stehen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Orlando
    Sigi 63

    Bis welcher Laufleistung stieg den der Ölverbrauch an und ab welcher Laufleistung wurde es denn wieder weniger?


    Bis 10.000km war der Ölverbrauch relativ hoch (deutlich über 1/2 Liter pro 1.000km) und ist danach kontinuierlich auf jetzt max. 1/3 Liter im normalen Landstraßenbetrieb zurückgegangen.

  • Meine braucht gut einen Liter auf 1000km wenn ich sie über die LS und teilweise NS trete.

    Geht mir mächtig auf den Zeiger da man immer ein mulmiges Gefühl hat und denkt..... Na hoffentlich ist noch genug Öl drin. Ich kontroliere ihn nach jeder längeren fahrt. Hab jetzt ca 12.500km auf der Uhr X(