SITZBANK ABSCHRAUBEN

  • HALLO LEUTE,
    HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN...HAB HEUTE VERSUCHT MEINE SITZBANK ABZUSCHRAUBEN,UM AN DIE BATTERIE ZU KOMMEN,ABER DER VERSUCH WAR VOLL FÜR DEN O< :tougue:
    HABE MIR DEN O< AUFGERISSEN UM DIE KREUZSCHRAUBEN AUFZUDREHEN,ABER DIE SIND SO FEST,DA KOMMT MAN NICHT WEIT :evil:
    DIE KREUZSCHLITZE HAB ICH SCHON FAST VERDREHT,WENN ICH NOCH WEITER ALLE KRAFT ANSETZE DANN SIND DIESE IM O< UND ICH KRIEG DIE BANK NET RUNTER....WAS JETZT ?(HATTET IHR DAS AUCH SCHON??

    DIE SCHRAUBEN SIND JA WIRKLICH BILLIG,LASSEN SICH DURCH BIßCHEN KRAFTEINSATZ GLEICH VERDREHEN..

    HOFFE AUF HILFE!!!!

    1000RR

    Gruß Fireboy :cooool:

  • Besorge Dir einen möglichst exakt passenden Schraubenzieher mit durchgehendem Schaft und Sechskant, so etwas wie das hier.

    Dann brauchst Du noch einen 2kg-Hammer und einen Ringschlüssel für den Sechskant (Gabelschlüssel geht auch, Ring ist besser). Das ist die Minimalausstattung; besser geht es, wenn Du Dir noch einen Helfer und zwei kühle Bier besorgst.


    Setze den Schraubenzieher möglichst exakt auf die Schraube an und den Ringschlüssel auf den Sechskant. Dann drückst Du den Schraubenzieher herunter, mit dem Ringschlüssel beginnst Du zu drehen. Je besser Du drückst, desto mehr Kraft kannst Du bereits in Drehrichtung aufbauen.
    In diese Druck-/Drehkraft haust Du mit dem Hammer mit Schmackes auf den Schraubenzieher. Dadurch wird die Schraube geprellt und die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß sie sich jetzt lösen läßt. Hau nicht zu leicht, sonst ist die Prellkraft nicht groß genug. Wenn alles gut ging, läßt sich die Schraube nun lösen und ihr könnt mit dem Bier anstoßen. Wenn es nicht gutging, kannst du mit dem Bier die Schwellung kühlen.

    Berichte bitte, ob es half.

    Btw:Billig sind die Schrauben nicht, zumindest nicht, was den Ersatzteilpreis angeht. Daß Du danach neue brauchst (und Dir die idealerweise vorab besorgst) ist eh klar, oder? Vielleicht gibt es die Schrauben in besserer Qualität und billiger im Eisenwaren- oder Landmaschinenhandel.

    Gruß und gutes Gelingen

    Tom

    hier könnte eine Signatur stehen

    Einmal editiert, zuletzt von Rastenkratzer (14. Dezember 2009 um 21:31)

  • Zu spät, wenn die Schrauben schon mit schlechten Schraubendrehern kaputtgemurkst

    sind, hilft auch kein Schlagschrauber oder sonnstiges mehr!

    Da hilft nur noch ausbohren!

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Natürlich kommt es drauf an, wie arg die Schrauben nun bereits aussehen. Aber mit dem Schlagschrauber habe ich es schon geschafft, echt "vermurkste" Schrauben lose zu bekommen, muß man halt probieren.
    (Und einige Tropfen "Cola drauf" wirken dazu auch noch oft wahre Wunder :flüster: )
    Und kostet ja echt nicht "die Welt", hat mir im Laufe der Jahre schon des öfteren wertvolle Dienste geleistet.;)

    greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Das erste mal war auch sehr schwer bei mir. Ich habe 1 helfer gebraucht. Ich habe mit aller kraft den Schraubendreher ran gedrueckt und mein helfer nam eine zange und drehte. Es ging auf jedenfall auf und im Fruehling lasse ich mir schrauben anfertigen mit Imbuss dafuer von ein Kumpel

    Aber echt wirklich billig die Schrauben. Sollt man sich schaemen sowas zu verbauen.

    :evil:Motorrad fahren wird als Hobby beschrieben aber ich finde das es eine Sucht ist :evil:

  • DANKE FÜR EURE HILFE LEUTE :perfekt:,WERDE MIR MAL ORDENTLICHES WERKZEUG ZULEGEN UND DANN SIND DIE SCHRAUBEN FÄLLIG :evil:

    1000RR

    Gruß Fireboy :cooool:

  • Hi,
    mit einem vermeintlich passenden Kreuzschraubendreher hab' ich's auch nicht geschafft, Bevor die Schraube komplett vernudelt war, habe ich einen "riesigen" Kreuz-Bit genommen und siehe da, der passte wider erwarten rein und aufschrauben war kein Problem.

    Soll heißen, die Schlitze sind größer als sie aussehen ;)

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hi!

    Es ist echt erstaunlich, an welchen Plätzen bei neu entwickelten Mopeds immer wieder gespart wird. Da baut man ein geniales Superbike zu einem nicht gerade günstigen Preis und ist nicht in der Lage, vernünftige Schrauben für die Sitzbank zu verbauen :oh_man:! Bei meiner 50iger sind Gott sei Dank noch zwei vernünftige und stabile Innensechskant-Schrauben verwendet worden :perfekt3:!!

    Sorry - das war zwar kein Problemlösungsansatz, aber ich musste es einfach loswerden!

    Gruß, Tino

  • Schon komisch, dass bei der SC 57 noch Imbuss-Schrauben verwendet wurden und bei der neuen SC 59 plötzlich Kreuzschrauben.
    Hatte auch noch nie Probleme bei beim Abschrauben.
    Tipp: Mach bei den neuen Schrauben ein wenig Kupferpaste dran, so wie beim Autoreifen, dann backen sie nicht mehr fest.

    Das mit der Cola ist anfangs eine gute Idee; wegen der Säure danach aber gründlich reinigen, sonst korrodiert dir der Kram irgedwann schneller als du schrauben kannst.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • Zitat

    Original von Grenní
    Das mit der Cola ist anfangs eine gute Idee; wegen der Säure danach aber gründlich reinigen, sonst korrodiert dir der Kram irgedwann schneller als du schrauben kannst.


    :perfekt3: Stimmt schon, habs vergessen zu erwähnen, da ich (auf gut Österreichisch) "pickerte Klumpat" ;) dann sowieso immer gleich abwasche. (Nachdem es seinen Zweck erfüllt hat, und das tut es öfter, als man anfangs glaubt :dumdiedum: )

    greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Wie schon geschrieben, ein Schlagschraubendreher ist echt eine sinnvolle Anschaffung. Liegt zwar meist im Regal, aber wenn man ihn braucht, ist er Gold wert. ;)

    ABER, vorher überlegen ob die Kraft auch sicher von den jeweiligen Bauteilen aufgenommen werden kann!

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (15. Dezember 2009 um 10:42)

  • Zitat

    Original von Tino750Da baut man ein geniales Superbike zu einem nicht gerade günstigen Preis und ist nicht in der Lage, vernünftige Schrauben für die Sitzbank zu verbauen

    Da mag ich jetzt aber schon eine Lanze für Honda brechen: Die Schrauben sind nicht sonderlich schlecht, aber mit schlechtem oder unpassendem Wekzeug kriegt man jede Schraube rund.

    Der für die Sitzbank benötigte Schraubenzieher wirkt wirklich "riesig", und so einen Oschi findet man nicht in jeder Werkzeugkiste.

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Hi, zur Info: Neupreis Schraube war bei 3,30€.

    Mein Kreuz war auf der einen Seite angenudelt, da habe ich mal sicherheitshalber direkt eine neue Schraube geordert.

  • Bin auch ein Opfer des Runddrehens einer Schraube letzten Winter beim Ausbau des Batterie. :tougue:

    Hatte mir dann ein Linksausdreher besorgt und die Schraube rausbekommen. Aber muss zugeben, dass man mit ordentlichem Werkzeug
    das ganze besser hinbekommt. Hatte damlas auch mal schnell mit einem ganz einfachem Schraubenzieher rumgewerkelt. Jetzt mit ordentlichem Werkzeug wars auch kein Problem mehr. 8)

    Grundsätzlich wären mir aber Inbus-Schrauben lieber gewesen..

  • ich habe mir auch schon öfter dabei den Ar... aufgerissen. Habe es dann nur noch mit einem Schlitz-Schraubendreher versucht. Ging viel besser.
    Hätte auch lieber Imbus und konsorten.

    :saufen2:

  • Batterieausbau steht bei mir auch noch an die nächsten Tage.
    Aber wenn ich das so lese, bin ich am Überlegen, ob ich die Kreuzschlitzschrauben gleich gegen Innensechskantschrauben tauschen werde. Ich geh davon aus, dass das Gewinde ein "standard" metrisches sein wird. Also mal die Apotheke namens Obi konsultieren wenn ich die originalen Schrauben draussen hab. :D

    Gruß

  • ein anständig großes schraubbit tuts auch. bei obi findet sich bestimmt keine passende schraube (ich entsinne mich das die einen großen kopf hat). und dann noch in v2a?

    Exbiker und Bladeveteran :P