Neue Blade springt nicht an

  • Hallo liebe Bladegemeinschaft,

    seit letzter Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer 04er Fireblade. Jetzt war ich das Ding beim Händler abholen und als wir den Motor starten wollten ist sie abgesoffen.

    Der Händler hat mir dann geraten die Machine 2-3 Tage stehen zu lassen ,damit sich der Sprit verflüchtigt, und dann wieder anzuschmeißen....

    Nun gut das hab ich gestern versucht und es funktioniert auch nicht. Am Anfang zünden die ein paar mal aber dann ists auch schon vorbei....

    Jetzt meine Frage(n) an euch:

    - Hat irgendjemand schon sowas gehabt?
    - Was könnte das sein?
    - liegt es vlt. daran das die so lange gestanden hat?
    - liegt es an der Temperatur?

    WAS SOLL ICH MACHEN???? :mad:

  • Ich würde den Händler kontaktieren, soll der sich nen Kopf machen, schließlich hast du doch Garantie...

  • Wie alt ist denn der Sprit im Tank? Ich würde den mal absaugen und nur knapp 2-3 Liter neuen rein tun.
    Wann hat die maschine die letzten Zündkerzen bekommen?(Inspektion)

    Wenn sie anspringt, läuft sie ruhig?

    ?(

    Temperatur kannst du ausschließen...ist ja kein Vergaser mehr der Einfrieren kann!
    Kumpel hatte das bei einer sc33 mal , da war es der Zündverteiler.
    Komisch das der Händler keinen Rat weis! :gruebel:

    :computer_kaffee::cop: :angler:

    >> Catch me, ...if you can! <<

  • wow das geht ja ratz fatz hier :perfekt2:

    ich hab den Händler schon angerufen und der hat gemeint ich soll die mal stehen lassen und dann später wieder versuchen anzumachen!

    klar hab ich noch Garantie. Würde mich Trotzdem interessieren woran sowas liegen könnte. Man lernt schließlich nie aus.


    Also ich kann nicht sagen wie alt der Sprit ist. Das selbige gilt für die Zündkerzen. Sie hat 15.000 km drauf deswegen gehe ich davon aus das die Zündkerzen noch ok sind.

    Sie springt gar nicht erst an. Da kommen nur vereinzelt Zündungen und dann geht nix mehr. Da kann man orgeln wie man will.

    Der Händler hat gemeint die Kerzen wären nass.

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername (12. Januar 2010 um 09:39)

  • Ich tippe mal auf die Zündkerzen. Wer weiß wie oft die schon abgesoffen ist.Meiner Erfahrung nach können die Kerzen das nicht gut ab. Da ich in solchen Sachen sehr ungeduldig bin würd ich die austauschen.

  • gut dann werde ich die Tage mal Tank absaugen -> neuen Sprit rein machen -> Kerzen wechseln -> bei Problemen wieder im Forum ausheulen

    Vilen Dank für die nützlichen Tipps :perfekt3:

  • Ich würd ja sagen schraub mal eine Kerze raus dann weist du mehr aber da ist ja nicht so leicht ran zu kommen X(

    Es sollte aber eigentlich bei so einer neuen Maschine nicht sein!

    :computer_kaffee::cop: :angler:

    >> Catch me, ...if you can! <<

  • denk ich auch nicht...

    ich denke ich werd als erstes mal den tank leeren, neuen sprit reinmachen, anmachen und ein wenig starterspray benutzen

    für den Fall das ich doch an die Kerzen muss, habe ich mir heute mein Wartungs- und Reperaturhandbuch geholt.

  • Du kannst zum Starten mal Vollgas geben.
    Keine Angst, in dieser Stellung springt sie nicht an und bekommt auch kein Sprit.
    Das ist extra dazu da, damit man bei einer abgesoffenen Maschine wieder den Sprit heraus bekommt.

    Vollgas geben, mal 10 Sek starten, unter Umständen vielleicht dann 10-15 min warten, damit der Anlasser nicht zu heiß wird, noch mal 10 Sek mit Vollgas starten und dann normal starten versuchen.

    Es ist aber nicht auszuschließen das auch die relativ neuen Kerzen einen Schuß bekommen haben, sind recht empfindlich.
    Nur "meistens" springt sie bei defekten Kerzen trotzdem an und läuft nicht richtig in höheren Drehzahlen.
    Oder läuft zumindest auf 2-3 Zylinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (12. Januar 2010 um 10:31)

  • Wenn sie abgesoffen ist, dann beim Startversuch Vollgas geben, damit der Motor schön viel Luft bekommt. Das kann evtl. helfen.

    kronos

    Na sowas, da war Fetze wohl schneller mit dem Tipp

    Einmal editiert, zuletzt von kronos (12. Januar 2010 um 10:36)

  • Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt weiter....aber ich kann nicht verstehen wie ein Händler das Motorrad rausgeben kann ohne das dieses überhaupt anspringt. Und dann vertröstest er den Kunden und sagt ja einfach mal 2 - 3 Tage warten dann geht das wieder?( . Das ist unglaublich!!!!

    Stell Dir vor es wäre März und Du willst fahren und der Händler sagt warte mal noch 2 - 3 Tage dann springt es wieder an. Dem würd ich was erzählen.

    marc253

  • Problem hatte ich auch schonmal. bei mir warens dann die Zündkerzen (mir ist die Kiste abgesoffen). leider können die Kerzen nichts ab und mußten letztendlich alle ersetzt werden (teures vergnügen) und das bei km Stand 5500... :(
    Aber ich schließ mich den anderen an, stell sie dem Händler wieder hin und laß den Schaden von ihm beheben!

  • Zitat

    Original von Benutzername
    gut dann werde ich die Tage mal Tank absaugen -> neuen Sprit rein machen -> Kerzen wechseln -> bei Problemen wieder im Forum ausheulen

    Vilen Dank für die nützlichen Tipps :perfekt3:


    Ich schraub ja auch sehr gerne, aber lass das mal schön deinen Händler machen !
    Du hast Garantie !

  • ... gar nichts selbst machen.

    HH anrufen und Maschine abholen lassen. soll er doch nachbessern.
    wenn er´s gar nicht schafft, wandlung einleiten.

    grüsse
    hippe

  • jo das stimmt

    ich halt mich am besten an den händler weil die kerzen doch schon ein recht teurer Spaß sind...

    das einzige was ich machen kann ist das ich mal den sprit rauslasse und frischen reinmache, dann die Aktion mit dem offenen gashahn durchziehe....

    wenn es dann nicht klappt dann sag ich dem händler bescheid....

  • Wenn der Spit nicht älter als 1 Jahr ist,bringt das gar nichts.Der wird nicht so schnell alt oder verflüchtigt sich.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Zitat

    Original von marc253
    Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt weiter....aber ich kann nicht verstehen wie ein Händler das Motorrad rausgeben kann ohne das dieses überhaupt anspringt. Und dann vertröstest er den Kunden und sagt ja einfach mal 2 - 3 Tage warten dann geht das wieder?( . Das ist unglaublich!!!!

    Stell Dir vor es wäre März und Du willst fahren und der Händler sagt warte mal noch 2 - 3 Tage dann springt es wieder an. Dem würd ich was erzählen.

    So sieht es aus, eine Maschine beim Händler kaufen und dann springt die Mühle nicht an, hätte ich gleich da gelassen. Na hilft jetzt auch nicht weiter.
    Also probieren wie Fetze sehr gut beschrieben hat und wenn das nichts wird stell die Mühle wieder beim Händler hin, soll er das Problem suchen. Nicht das er noch behauptet du hast durch die vielen Startversuche die Zündkerzen kaputt gemacht.