Schon Erfahrungen mit 190/55 gemacht?

  • upps ... :zaehneputzen:

    danke für die info, da war ich wohl auf dem falschen dampfer ... :massa:


    edit:

    dann ein anderer ansatz:
    die SC59 hat keine reifenbindung, richtig?
    dann braucht man auch keine freigaben ;)

    und die größe ändert der TÜV (oder auch nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi (22. Januar 2010 um 15:25)

  • wenn der tüv da überhaupt was macht, dann trägt er nur den reifen ein, der im moment montiert ist.

  • Zitat

    Original von Larsi
    edit:

    dann ein anderer ansatz:
    die SC59 hat keine reifenbindung, richtig?
    dann braucht man auch keine freigaben ;)

    und die größe ändert der TÜV (oder auch nicht)


    Ja, stimmt. Solange es ein 190/50 inkl. der geforderten Merkmale bleibt, kann jeder Reifen drauf. Aber eben kein 55er. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hab es 2009 ausgiebig getestet:
    Sc59 mit ABS und 190/55 Querschnitt: ABS funktioniert einwandfrei - keine Probleme
    lt. Aussage meines Reifenhändlers steht bei dem 55er Querschnitt durch die spitzere Kontur bei Schräglage mehr Aufstandsfläche zur Verfügung was dem Grip zu gute kommt.
    Ausserdem ist die Blade hinten um ein paar cm höhergelegt.
    der Tüv hat mir bei der SC57 die Plakette verweigert da der 55er nicht in den Papieren
    eingetragen war.
    mit der SC59 gehts erst 2011 zum Tüv :flüster:
    auf der Renne bin ich schon beide ( 50&55 ) gefahren und konnte keinen Unterschied erkennen was sicherlich daran liegt dass ich versuche immer so zu fahren dass ich nicht abfliege...bin noch nie auf der Nase gelegen - weder auf der Renne noch auf der Landstrasse.

    Gruss
    Andy


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Also Männers...

    Habe ne Zusage bekommen (gibt bald die Freigaben) und ein gutes (wie ich meine) Angebot...

    Wer will?

    Satz Michelin Pilot Power
    120/70
    190/55

    Ohne Versand für 200,- €

    Kann mich aber für die Freigabe nicht verbürgen, dass wenn sie nicht kommt - bin ich nicht schuld... ;)

    Lasst mal hören - wäre wenn dann dringend, dass mit der Bestellung...


    Ciaoi,
    Meiko

    Keep the Rubber side down...:brenn:

  • Wie meinst das mit "Freigabe"? Jetzt wo der MPP angeblich auslaufen bzw. durch den Pure ersetzt werden soll, kommt ne Freigabe für /55? Oder meinst den Pure?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Es wird (oder besser gesagt, gibt schon) ne Freigabe, bei der alle möglichen Pilot Power, 2CT und Pure gemischt werden können...

    Aber dies Angebot gilt eben für nen guten alten PP.

    Echt, soll der alte gute PP auslaufen...?

    Na gut, man wird sich auch an Neues gewöhnen... ;)


    Ciaoi,
    Meiko

    Keep the Rubber side down...:brenn:

  • Zu Beginn wird der Pure sicher parallel zu den MPP´s angeboten. Aber wer weiß.

    Vorne/hinten mischen kann man auch ohne Freigabe vom Reifenhersteller. Also vorne MPP und hinten MPP 2CT ist z.B. kein Problem.


    Also kommt eine defintiv eine Freigabe für den 190/55 MPP (2CT) für SC59?

    Dann warte ich noch. Woher hast die Info denn? Ist das sicher?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Kannst gerne warten aber dann gibt es dies Angebot nicht mehr...

    Bin mir ziemlich sicher, dass es kommt - habe mit Michelin gesprochen und der Außendienstler hatte auch so ein Vorab-Dings dabei (gefahren sind sie auch schon, kann sich also nur um Tage handeln...)


    Wird schon...
    Meiko

    Keep the Rubber side down...:brenn:

  • gibt dir nen sicheres Gefühl der 55er. Grip hat der bestimmt auch mehr, da mehr Auflagefläche.
    Bei nem Freund ging seit dem der Tacho etwas langsamer. Kann ich bei meiner Blade aber nicht wirklich bestätigen.

  • Zitat

    Original von BIG_SmIle
    Kann ich bei meiner Blade aber nicht wirklich bestätigen.


    Ist aber, rechnerisch nachweisbar, ganz sicher so!

    Wegen dem größeren Radumfang hast du bei gleicher Ritzelumdrehungszahl mehr Weg zurückgelegt, d.h. du bist schneller als der Tacho (der ja auf den 50er Querschnitt "geeicht" ist) denkt.
    Da der Tacho normalerweise ein paar km/h vor geht gleicht sich das mit dem 55er Querschnitt fast aus, d.h. der Tacho zeigt annähernd die tatsächliche Geschwindigkeit (Schlupf nicht berücksichtigt).

  • sehr schön, mit den Freigaben bekommt man denn vielleicht auch andere Hersteller eingetragen

  • So hier mal Die Freigabe für SC59 08 ohne ABS, Wenn ich das richtig verstehe, muss man laut ABs. 2 keinerlei Eintragung beim Tüv machen.

    Edit: Sch... bin zu dumm die PDF hier hochzuladen, Schickt mir ne PN mit Email und ich schicks euch zu wenn ihr interesse habt


    Jetzt nochmal zu der Sache mit dem bischen Mehrumfang.

    Tachoabweichung macht mir jetzt nnicht so die Kopfschmerzen, aber man verliert ja auch ein kleines Bischen Durchzug wegen der geänderten Übersetzung.

    Soll ich jetzt zum Ausgleichen Hinten ein Grösseres Ritzel draufmachen +1 Zahn,

    oder Vorne ein anderes Zitzel,

    oder alles original lassen?

    Für nen Tipp wäre ich dankbar

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

    Einmal editiert, zuletzt von rrbike1000 (10. Februar 2010 um 17:26)

  • Wie wirkt sich das denn auf den Schwingenschleifer aus, wenn man vorne ein kleineres Ritzel drauf macht. Denke, ich würde eher hinten dann ein größeres Kettenrad drauf machen.

    ( :flüster: komm grad drauf, weil das zu früheren Zeiten an der höher gelegten MTX auch ein richtiges Verschleißteil war (-: )

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Reine Theorie: bei 190/55 hinten einen Zahn mehr, also 43. Dann bist du insgesamt 1% kürzer als mit 190/50 und 42 Zähnen. Ohne die Umstellung auf 43 Zähne bei 190/55 bist du ca 3% länger übersetzt wegen dem größeren Abrollumfang.

    Vorne einen Zahn weniger heißt etwas erhöhter Verschleiß an dem Gleitstück der Kette. Was aber nicht bedeutet, daß das nicht funktioniert! Öfter kontrollieren. An meiner alten SC50 hatte ich vorne auch 15 Zähne und bin so ca. 20000 km gefahren, ohne daß das Gleitstück ersetzt werden mußte

  • Zitat

    Original von Doohan
    Speedohealer einbauen, alles andere ist doch nur Schätzsache.

    Das hat ja mit dem Durchzug nix zu tun ob ich dann einen Speedholder einbaue oder nicht. :gruebel:

    Ich will ja nich ein Zahn mehr wegen der Tachoabweichung sondern wegen dem Durchzug.

    Kurt Das ist mal eine Brauchbare Aussage, vielen Dank dafür :)

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • Ich habe auch eigentlich die Tachoabweichung gemeint, mit dem Durchzug hast du natürlich recht.