Hallo Fireblade-Kollegen
Ich weiss es gibt schon einige treads über Ladeprobleme....
Ich möchte aber gerne mal ein neuer tread aufmachen damit es für mich übersichtlicher ist...
Mein Fall:
Wollte eines morgens zur Arbeit fahren mit meiner 2000er Blade, zündung rein keinen wank, gut überbrückt und dann lief sie... fahrt zur arbeit alles ok, am abend nach einem sportlichen anlassversuch (anschieben) lief sie wieder...fahrt nach hause mit leerlaufschwankungen am rotlich, fast bis zur abstellung des motors, musste am gashebel spielen als ob ich eine harley hätte...
zuhause über nacht an das ladegerät...am nächsten morgen hatte ich frei und versuchte das bike zu starten, wow sie lief sofort an.
tags darauf wollte ich eine kurze besorgung machen, klamotte an, zündschlüssel auf on und drückte den anlasser... schwub war es dunkel in dem cockpit und die uhr blinkte...
ok dachte ich, da die batterie schon alt war(immer noch die erste) holte ich eine Bannerbatterie...zugleich musste ich meine miniskus am knie operieren worauf sie eine woche im keller stand...bevor sie ich sie dann eingebaut habe, bekam sie besuch vom herrn ladegerät... eingebaut und den anlasser gedrückt...schwub wieder kein licht im cockpit
messgerät an die batterie um die volt zu messen der batterie... 12,5v
anlasser gedrückt... ca 5v
anlasser losgelassen ging sie wieder auf 12,5v rauf...
batterie zu einem bannerstützpunkthändler gebracht zum testen, er sagte diese batterie kann nicht getestet werden da sie defekt sei. komisch dachte ich, ist doch eine neue?? ok, einen garantiersatz geholt...säure rein batterie verschlossen, 2-3 stunden an herrn ladegerät angeschlossen...eingebaut und supi alles funktionierte...
dann kam der schnee und die kälte (Blade steht in der Tiefgarage) musste ich mit dem auto zur arbeit...blade stand ca 1,5monate... montag morgen wollte ich mit der blade wieder zur arbeit... anstossen war angesagt...kein licht mehr im cockpit, kenne ich doch schon von woher....
fuhr dann zur arbeit... stand dann dort unter einem dach bis freitag mittag...wollte mal überprüfen ob sie anläuft....weit gefehlt, wieder kein strom und lichter weg im cockpit...gut habe sie im geschäft an das ladegerät angeschlossen, ca 3stunden... kam beim feierabend zur Blade...es stank nach verfaulten eiern und die batterie gab ein weises räuchlein von sich...bevor die fragen kommen, das ladegerät war richtig eingestellt...
stromstecker raus und ladeklemmen weg... zündschlüssel rein, anlasser betätig...wromm sie lief an...stellte sie wieder ab, ging mich umziehen und startete die blade wieder als ob nix war...zuhause abgestellt und am samstag abend kontrolle ob sie anlaufen würde...nix wieder dieser strom verlust und uhr blinken...
heute morgen habe ich die batterie gemessen,
zündung aus ca 13 volt
zündung ein ca 12,9 v
anlasser gedrückt 5-3 volt runter!!
minus pol abgeschraubt und schleichstrom überprüft= 0 Ohm
Stator kabel gemessen, 0,7 0,7 und 0,7 Ohm auf den steckern, jedoch wenn ich das messgerät an den stecker ranhalte kommen sie von ca 1,8 ohm runter auf je 0,7 ohm....
dann auf masse überprüft mit dem pfeifton...wenn ich die stecker untereinander kontrolliere pfeift es immer, wenn ich jedoch das messgerät masse und ein gelbes kabel vom stecker ranhalte gibts kein pfeifton wie auch bei den anderen steckern...
alles wieder zusammengesteckt, batterie mit dem auto überbrückt...wromm lief sie gerade an...
überbrückung abgehängt und den ladestrom gemessen:
ohne verbraucher ca 13,5v bei leerlauf
ohne verbraucher ca 13,8v bei ca 5000u/min
mit verbraucher ca 14,2v bei leerlauf
mit verbraucher ca 14,5v bei ca 5000u/min
so genug geschrieben meine frage,
weiss jemand was das sein könnte?
Laden tut sie ja genug oder?
der Stator scheint ja ok zu sein gemäss messung? war jedoch nicht 20grad tempi..
und das 2 batterien einen defekt haben kann ja auch nicht sein oder?
nehme alle hinweise dankbar an...
grüessli roger