Metzeler Sportec M5

  • Hallo,
    da es für den neuen Metzeler Sportec M5 noch keinen eignen Thread gibt, habe ich mir erlaubt diesen zu eröffnen (ja ich weiß, schon wieder ein Reifen-Thread ;))

    Ich habe ein paar neue Infos zum M5 gefunden:

    http://www.allbiketires.at/xnews/news.php

    http://www.motorcycle-usa.com/1/5604/Motorcy…ract-Tires.aspx


    Dimensionen:

    120/70ZR17, 120/60ZR17,

    160/60ZR17, 180/55ZR17, 190/50ZR17, 190/55ZR17


    interessant:
    - unterschiedliche Karkasse und Mehrkomponentenmischung?
    - Schräglagenindikator, wenn das nicht für Gesprächsstoff und neugierige Blicke sorgen wird :dumdiedum:


    Ich war damals mit dem M3 auf meiner ZX6R sehr zufrieden, deshalb finde ich den M5 interessant.

    Bin schon gespannt, was die ersten Fahrer über den M5 berichten werden bzw. wie er im Vergleich zu seinem Vorgänger und den anderen Supersportreifen abschneidet. 2010 wird wegen den anderen neuen Supersportreifen ein interessantes Mopedjahr werden und wieder für heiße Diskussionen sorgen ;)

    Was denkt ihr darüber oder wer von euch wird ihn demnächst aufziehen lassen?

    Gruß Christian

  • Also da ist mir als bekennende Regenschwuchtel etwas zuviel Profil drann.
    Wollte ja dieses Jahr mal den K3 Interact probieren.
    Das wird mein erster Metzeler seit meiner MBX80 vor ca 24 Jahren :D

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Hab zur Zeit noch den M3 drauf und bin/war sehr zufrieden.
    Wenn der M5 noch besser wird, kommt er beim nächsten Wechsel in die engere Wahl, ist doch klar.
    Die Reifenfrage ist mich aber eher ein Luxusproblem :)


  • Hallo,

    Mehrkomponenten mischung hat er NICHT!

    die haben ein anderes verfahren ausgedacht.
    durch mehr oder weniger sapnnung in der armid/stahl lage ( heisst deswegen interact) erreichen die verschiedene eigenschaften.

    Mehr spannung in der mitte höher laufleistung.
    weniger spannung an der falnken bessere grip.

    Metzeler meint das sie hierdurch ein fliessende übergang erreichen und nicht wie bei verschiedene mischeungen schlagartig einen andere mischung haben.

    ich bin gespannt wie der gegenüber der michlin PUR abschneidet, von profiel her gefällt mir der Pure besser, und wirde den inder grösse 55 demnächst drauf machen.

    @ frank; der M3 war / ist nicht schlecht!!!


    gruss

  • den neuen gibts ja gar nich mehr als 130er ;(

    würd den aber doch sooo gerne als nächstes mal aufziehen

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Mcommander
    den neuen gibts ja gar nich mehr als 130er ;(

    würd den aber doch sooo gerne als nächstes mal aufziehen


    hab's auch schon gesehen und bin ebenso angepi$$t ... :mh:

    da's ihn aber als 16er nicht geben wird, würde mich in der 17er dimension eindeutig der Mich. Power Pure interessieren, weil der mit 0,5kg gewichtsersparnis an rotierenden massen, höchstwahrscheinlich dem bike ein geniales handling verleiht ... :D

    ohne vorderradumbau, wird's wohl der CSA werden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von Mcommander
    den neuen gibts ja gar nich mehr als 130er ;(

    würd den aber doch sooo gerne als nächstes mal aufziehen

    Ja sehr schade das...und wenn Metzeler die Prduktion des M3 einstellen sollte bleibt fast nur noch der Conti zur Auswahl. Vielleicht gibt´s aber auch ne Freigabe von M3 vorne und M5 hinten!?

  • Zitat

    Original von Balou

    Vielleicht gibt´s aber auch ne Freigabe von M3 vorne und M5 hinten!?


    wenn taschlich der M5 den M3 ablöst, wird's nach dem verkauf der restbestände diese möglichkeit wohl nicht geben (nichtmal theoretisch)

    abgesehen davon, mag ich mischbereifung garnicht, denn selbst wenn die konturen zusammenpassen, sollte der grip doch recht unterschiedlich sein ... :gruebel:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von Balou

    Ja sehr schade das...und wenn Metzeler die Prduktion des M3 einstellen sollte bleibt fast nur noch der Conti zur Auswahl. Vielleicht gibt´s aber auch ne Freigabe von M3 vorne und M5 hinten!?

    meines wissens gibt es irgend eine neue umweltregelung über die einhaltung eines grenzwertes, die die alten reifen nicht einhalten, von demher glaube ich nicht, dass m3 oder pp noch lange produziert werden ... wenn überhaupt noch.

  • och ihr habt immer sorgen.wie lange gibt es denn schon den m3?

    und selbst den m1 bekommst noch,wo liegt denn das problem?

    wenn es mal den m7 oder 9 gibt kann ich mir vorstellen das den m3 schwer bekommst,aber vorher nicht.

  • Zitat

    Original von Fireblader72
    och ihr habt immer sorgen.wie lange gibt es denn schon den m3?

    und selbst den m1 bekommst noch,wo liegt denn das problem?

    wenn es mal den m7 oder 9 gibt kann ich mir vorstellen das den m3 schwer bekommst,aber vorher nicht.

    das problem ist ne neue (alte) eu verordnung die nur noch bis anfang 2010 erlaubt reifen in umlauf zu bringen, die einen gewissen grenzwert nicht einhalten.

    der pp fällt da wohl drunter, beim m3 weiss ich es nicht.

  • Bin mit dem K3 richtig zufrieden.
    Allerdings ist das mehr was für die Renne als für die LS.

    Wollte als nächstes eigentlich mal den Z6 ausprobieren,
    aber der M5 hat mein Interesse geweckt.

    Werd wohl vielleicht den erstmal testen.

    Vorwärts ist keine Richtung!

  • STEFFEN,

    der PP wird genauso weiterhin produziert.der pure soll die (grössere) Lücke schliessen zwischen dem POWER und dem ONE,mehr nicht.es werden weiterhin produziert.

    Michelin Pilot Power (neue produktion in Thailand)
    Michelin Pilot Power 2 CT
    Michelin Pilot Power Pure
    Michelin Pilot Power One

  • danke für die Aufklärung!

    ich dachte es mir schon, deswegen habe ich neben der Mehrkomponentenmischung auch ein ? gemacht.
    Auch nach dem Lesen des engl. Textes war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das überlesen bzw. falsch verstanden habe.

    ich denke, dass Metzeler trotzdem wieder einen sehr guten Reifen liefern wird.

  • Zitat

    Original von Fireblader72

    och ihr habt immer sorgen.wie lange gibt es denn schon den m3?
    und selbst den m1 bekommst noch,wo liegt denn das problem?


    ... jetzt is' kein problem mehr ... :D

    Zitat

    Original von Fireblader72

    Es werden weiterhin produziert:

    Michelin Pilot Power (neue produktion in Thailand)
    Michelin Pilot Power 2 CT
    Michelin Pilot Power Pure
    Michelin Pilot Power One


    ... :perfekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Also da ist mir als bekennende Regenschwuchtel etwas zuviel Profil drann.

    Das ist wohl ein neuer Trend, der Michelin Pilot Pure ist ja auch sehr profiliert.

  • also ich werde dann defintiv auf 17 Zoll umrüsten ... pah will den reifen ^^

    ich oute mich jetzt mal ... bin bekennender Metzeler fan :cool3:

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von erixx


    da's ihn aber als 16er nicht geben wird, würde mich in der 17er dimension eindeutig der Mich. Power Pure interessieren, weil der mit 0,5kg gewichtsersparnis an rotierenden massen, höchstwahrscheinlich dem bike ein geniales handling verleiht ... :D

    ohne vorderradumbau, wird's wohl der CSA werden.

    Kennst du das tatsächliche Gewicht vom Michelin und vom Metzeler? Papier ist geduldig :gruebel:

  • natürlich nicht kenne ich das gewicht nicht! ... (-:
    aber wenn die mit 1/2kg einsparung pro reifen werben, wird doch wohl was dran sein ... :gruebel:
    selbst wenn's dann doch nur 250g sind, wird man's auch spüren.

    wäre natürlich interessant, wenn den mal wer wiegen könnte ... :dumdiedum:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Beim 120er wird die Einsparung wohl kaum dieselbe sein wie beim 190/55, die beziehen sich auch nur auf ihre eigenen Produkte, das Gewicht von den M5 ist doch gar nicht bekannt.