55er querschnitt= Taroabweichung?

  • Muss man nach der montage eines 55er Querschnittes irgendwas hinsichtlich des Taros, Geschwindigkeit? gezählte KM beachten?

    hab in der Suche nicht das richtige gefunden?

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • Ich dachte mal irgenwo gelesen zu haben, das man mit hilfe eines Bauteiles irgenetwas ausgleichen muss, Habs aber nicht ganz verstanden. Die Geschwindigkeit wird doch per Sensor an der Jurbelwelle abgenommen oder?

    Na ja wenn ich nichts machen muss solls mir recht sein.

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • ja, es gibt einen speedohealer mit dem man die tachoabweichung genau korrigieren kann, aber da die tachos sowieso immer vorgehen wird das durch den grösseren reifen fast ausgeglichen.wenn ich es richtig in erinnerung habe geht der tacho aber immer noch vor.

  • Ob mein Taro nacher 5km/h mehr oder weniger anzeigt ist mir dann auch eigentlich egal. Ich wollte nur nicht, das ich nacher 10.000km fahre und nacher auf dem Taro 1000km mehr oder weniger draufstehen. (ich schreibe mehr oder weniger, weil ich dann nicht nachdenken muss was von beidem richtig ist)

    Abgefahrener und neuer Reifen haben ja auch einen unterschiedlichen Umfang wenn man es gaaaanz genau nimmt.

    Ich wollte halt wissen, ob der Unterschied arg viel ausmacht.

    Also ich glaub ich spar mir dann den Speedholder einfach.

    Danke mal

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

    Einmal editiert, zuletzt von rrbike1000 (25. Januar 2010 um 17:25)

  • Zitat

    Original von rrbike1000

    Abgefahrener und neuer Reifen haben ja auch einen unterschiedlichen Umfang wenn man es gaaaanz genau nimmt.


    ... :daumen_rauf:

    50er Querschnitt abgefahren (4mm Diff.):
    ((190mm*0,5-4)*2 + 17*25,4))*3,142 = 1929mm

    50er Querschnitt neu:
    (190*0,5*2 + 17*25,4)*3,142 = 1954mm

    Unterschied neu zu fertig: 1%

    55er Querschnitt neu:
    (190*0,55*2 + 17*25,4)*3,142 = 2013mm

    Unterschied zum neuen 50er Querschnitt: 3%


    Zitat

    Original von limpi

    ...aber da die tachos sowieso immer vorgehen wird das durch den grösseren reifen fast ausgeglichen ...


    ... :daumen_rauf:

    Standardtachoabweichung sind ~ 5% ... :D

    Mit dem 55er Querschnitt hat man dann also nach 10tkm, im Vergleich zum 50er Querschnitt, etwa 300km weniger auf der Uhr stehen ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (25. Januar 2010 um 18:34)

  • Heißt das komische Ding das die Geschwindigkeit anzeigt in eurer Gegend Taro oder schreibst du es absichtlich immer falsch?

    ?( ?( ?(

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Original von lessiak
    Heißt das komische Ding das die Geschwindigkeit anzeigt in eurer Gegend Taro oder schreibst du es absichtlich immer falsch?

    ?( ?( ?(

    Ja gut erwischt ich schreibe das absichtlich falsch.

    Heist Tacho.

    Habt ja aber trotzdem alle verstanden was ich gemeint hatte.

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

    Einmal editiert, zuletzt von rrbike1000 (25. Januar 2010 um 19:43)

  • Die Übersetzung wird durch den größeren Umfang länger.
    Bei 55er Querschnitt hinten einen Zahn mehr, also 43, dann paßt die Übersetung wieder bis auf ca. 0,6 Prozent (ja....blanke Theorie :))

  • Aber wie ist das mit dem ABS?
    Wenn ich jetzt einen größeren Umfang hinten habe, dann stimmen die evtl. hinterlegten werte im ABS Steuergerät nicht mehr... ?(

    Macht ein 55er Querschnitt ÜBERHAUPT keinen Unterschied zum 50er (in Bezug auf das ABS Verhalten) oder sagt man sich hal..."naja das bisschen das macht nix..."?