Vorbereitung Rennstreckeneinsatz SC57

  • hiho,

    ich habe vor im April mit meiner 04er 57er auf die Renne zu gehen. Hab mir für diesen Zweck nun schon n Satz Rennpellen (BT003/BT002) besorgt, für die Chinaverkleidung eine Kanzel ohne Ausschnitte mitbestellt. Reifenwärmer wollte ich erstmal beim Racingbuttler leihen. Laptimer brauch ich denke ich fürn Anfang nicht ^^desweiteren soll dann eine klare Racingscheibe montiert werden um ggf einen Kameraeinsatz zu ermöglichen.

    jedoch sind da noch ein paar Technik Sachen offen und zwar...

    wollte ich für den Renneinsatz dann immer die Kanzel tauschen sprich Scheinwerfer raus, 2en Frontkabelbaum besorgen ( wenn einer einen hat bitte melden !!) alles wider zusammenstecken, Racingkanzel drauf und logischer weise Spiegel ab.

    Wie lauft das jedoch mit dem Schräglagensensor ? kann ich den einfach abklemmen oder mit einem "Blindstecker" totlegen? bzw wenn nicht wie und wo befestige ich den am Besten das er mit keine Probleme macht ?

    dann weitere Frage: wie lauft das mit dem ESD ? hatte vor mit dem DSK zu fahren. Darf ich bei denen die Zubehör ESDs dranlassen oder muss ich auf Orginal umrüsten? Würd nämlich gerne da Heck so lassen wie es ist, war n ganzschöner aufwand das Track 1000 Heck zu montieren, würde idealerweise nur Blinker und KZH demontieren....

    hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt ;)

    greetz

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

    Einmal editiert, zuletzt von Heine (26. Januar 2010 um 12:53)

  • Schräglagensensor kannste nicht einfach abklemmen, dann läuft sie nicht mehr. ich hab für meine 07er nen halter zurechtgebogen und den daran befestigt (sitzt original am Scheinwerfer mit dran, obs bei der alten auch so ist, weiß ich nicht genau).

    Auspuff ist Streckenabhängig. Sachsenring darfste wohl nur noch mit original Tröte fahren, andere Strecken haben kein oder nen sehr hohes DB Limit, da kannste den Zubehörpott dran lassen. Assen z.B. hat nur 88db, da kanns eng werden allerdings hab ich da noch nie Probleme gehabt. einfach Eater rein und gut ist. einfach mal beim Veranstalter fragen, was auf der jeweiligen Strecke erlaubt ist.

    Laptimer würd ich mir irgendwo leihen, ist schon ganz schön, wenn man sieht wie man sich im Laufe des Tages verbessert (oder auch nicht. :D).

  • kabelbaum kannst ruhig dranlassen .. den umbauen ist doch ein erheblicher aufwand

    schräglagensensor musst du auf jeden fall dranlassen .. ggf verlegen .. also nicht an der verkleidung sondern am armaturenträger befestigen (dabei auf die einbaulage achten) .. wenn du einen hoppala hast läuft sie sonst weiter und wenn der motor liegend läuft kriegt die ölpumpe kein öl = motorschaden .. deshalb ist das ding ja eingebaut

    wie das bei euch mit dem auspuff ausschaut weiß ich nicht genau - aber normalerweise gehts nur um die lautstärke .. also mit db-killer sollte es kein problem sein
    (gottseidank gibt es das dort wo ich unterwegs bin nicht )

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • also das mit dem 2en Kabelbaum hat nur die bewandnis das ich Scheinwerfer und orginal Kabelbaum in einer Einheit lassen kann und beide nicht immer wider voneinander trennen muss. Ist denke ich auf dauer auch nicht so gut das ganze gewurschtel und geknicke.

    Zu den Bestimmungen vom DSK:

    Erstmal ist denen die Auspuffanlage selbst auf der Nordschleife ziemlich egal, falls kontrolliert wird sollte selbige nur ne Enr haben und ggf DB Killer drin haben, das reicht. ---> also da schonmal kein Problem.

    Jedoch muss beim DSK das Mopped 1. Straßenzugelassen sein (KZ kann aber demontiert werden) 2. Straßenreifen (wobei wohl nur sichtkontrolliert wird ob die Pellen Profil haben ---> auf keinen fall Slicks) 3. Scheinwerfer, Blinker dran aber abgeklebt und Spiegel ab. Laut dem man am Telefon hat das Versicherungstechnische Gründe, jeder der sich nicht dran hält hat im Schadensfall den schwarzen Peter.

    selbst wenn es nicht so streng kontrolliert wird ist es denke ich mal recht auffällig wenn wir mit Rennpappe und Reifenwärmern da auflaufen :( hab keine Lust da von dem Event geschmissen zu werden.

    kann mir jemand was dazu sagen wie das nun genau beim DSK aussieht ? bzw wie die das ganze in der Praxis umsetzen ?

    greetz

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Wie meinst Du das "hat Versicherungstechnische Gründe"???

    Auf der Rennstrecke hast Du doch grundsätzlich keinen Versicherungsschutz über deinen Kfz-Versicherer oder sehe ich das falsch???

    Auch Deine private Unfallversicherung wird für Schäden an Dir nicht aufkommen die Du dir während eines Renntrainings bzw Rennens zu ziehst!!!

    marc253

  • er hat es mir so erklärt am Telefon, es geht hier um die Veranstalterversicherung denke ich. Er meinte wenn sie das nicht machen würden könnten sie die sehr günstigen Preise nicht halten.

    Und soweit ich weiß gibt es doch zb jetzt auch bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife auch noch Versicherungsschutz, etc pp. Da kommt ja dann auch immer die Bullerei raus wenns gekracht hat...

    Zum Traning an sich: Das ist Freies Fahren auf Wunsch mit Instruktor, 20min Turns ganz normal 2010 sind die 3 mal auf der Nordschleife, 2 mal Osche, 1mal Hockenheim. Einziger unterschied, es ist immer Auto und Motorrad im wechsel mit den Turns da ja im Deutschen Sportfahrer Kreis auch nicht NUR Motorradfahrer Mitglied sind ;)

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • =)Das mit dem Kabelbaum würde mich auch intresieren wie machen das die Anderen bauen die den Kabelbaum jedesmal um? oder giebt es den kostengünstig irgendwo? 8)

  • Ich hab mir Frontkabelbaum und Schräglagensensor günstig bei Ebay (45€ beides) geholt und muss so nur die Straßenverkleidung abbauen und kann die Rennpappe inkl. passendem Kabelbaum/Schräglagensensor ranmachen.

    Den Kabelbaum habe ich "gestript". Blinker/Licht(er)anschlüsse weg. Dann hab ich mir ein Gestell aus Alu gebastelt und kann so Schräglagensensor und Kabelbaum über zwei Schrauben mit dem Geweih verbinden.

  • Ich find`s ganz schön viel Aufwand für`s erste Mal. Vielleicht macht`s Dir ja gar keinen Spaß.
    Ich würd`einfach die Rennpellen aufziehen, Fahrwerk etwas anpassen (falls nötig), Spiegel ab, Scheinwerfer abkleben und los.
    Für`s erste Mal Renne finde ich andere Sachen wichtiger: locker und unverkrampft bleiben, Linie finden und nicht übertreiben - besonders so ab dem dritten, vierten Turn, wenn man denkt: Jetzt hab`ich`s! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti
    Ich find`s ganz schön viel Aufwand für`s erste Mal. Vielleicht macht`s Dir ja gar keinen Spaß.
    Ich würd`einfach die Rennpellen aufziehen, Fahrwerk etwas anpassen (falls nötig), Spiegel ab, Scheinwerfer abkleben und los.
    Für`s erste Mal Renne finde ich andere Sachen wichtiger: locker und unverkrampft bleiben, Linie finden und nicht übertreiben - besonders so ab dem dritten, vierten Turn, wenn man denkt: Jetzt hab`ich`s! ;)

    genau so isses. du willst den 2. schritt vor dem ersten machen.. warum ?
    schau erstmal ob und wie es dir gefällt, dann kann man weitergucken.
    Rennbereifung, Reifenwärmer - mehr brauchst du nicht.
    Auf welcher strecke willst du fahren ?

    Einmal editiert, zuletzt von SpencerR (27. Januar 2010 um 15:36)

  • reichen für´s erste Training eigentlich auch Straßenreifen (PP) ? Klar er hat se jetzt schon gekauft... aber wenn man noch keine hat

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • Zitat

    Original von d.gierse
    reichen für´s erste Training eigentlich auch Straßenreifen (PP) ? Klar er hat se jetzt schon gekauft... aber wenn man noch keine hat

    um das ganze abzukürzen: nein
    einzige ausnahme : Streckentemperatur ~ 10°C und/oder leicht feuchte Strecke

  • ok, das ist ja mal ne klare Aussage.
    Wie macht ihr das dann, wenn ihr kein extra Rennstreckenmopped habt. Reifen vor und nach dem Training umziehen lassen oder n 2. Satz Felgen besorgen?

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • Wenn du kein Rennstreckenmotorrad hast und mit deinem STVO Motorrad dennoch redlich aufzynden willst, gibt es natürlich mehrere Varianten.

    1. 2. Satz Felgen mit edelem Renngummi bereift

    2. Du baust beim Renntrainig deine Räder aus, an der Strecke ist immer ein
    Reifenservice mit netten Menschlingen, die dir die Reifen umziehen (egal ob mitgebracht oder dort gekauft) gegen geringes entgeld.

    ist halt immer von Fall zu Fall verschieden. Ob du das Rennpferd mit Hänger oder aus eigener Kraft zur Strecke bewegst.

  • Was kleines zum Schräglagensensor:

    Bin letztes Jahr am NBR in der Fordkurve unfreiwillig ÜBER ne Maschine gefahren, die dank weiterlaufendem Motor zurück auf die Strecke drehte. Der Kollege konnte da nix für, war nicht im Bilde darüber.
    Aber wenn jemand DAS ABSICHTLICH VERURSACHT (sprich durch totschaltung) sind zwingend Maßnahmen der körperlichen Züchtigung erforderlich.
    Ganz nebenbei erfüllt das den Tatbestand des Vorsatzes, falls was schwerwiegenderes passiert (Unfall mit Personenschaden/Todesfolge). Dann hast du ganz schnell (zu Recht) die Staatsanwaltschaft am Arsch!

    Nicht falsch verstehen.... wenn du über sowas aus Unwissenheit nachdenkst, dann ist das ein gut gemeinter Rat.

    Aber gibt leider immer wieder Zeitgenossen, die "wegbauen" ohne über die Funktion oder den Sinn des entfernten Teils nachzudenken.... das gehört einfach nicht auf die RS.

    Und nu mit dann hoffentlich weiterhin (nur anders) montierten Sensor viel Spaß auf dem Kringel :perfekt2:

  • Zitat

    Original von *Tino*
    Schräglagensensor kannste nicht einfach abklemmen, dann läuft sie nicht mehr. ich hab für meine 07er nen halter zurechtgebogen und den daran befestigt (sitzt original am Scheinwerfer mit dran, obs bei der alten auch so ist, weiß ich nicht genau).

    Auspuff ist Streckenabhängig. Sachsenring darfste wohl nur noch mit original Tröte fahren, andere Strecken haben kein oder nen sehr hohes DB Limit, da kannste den Zubehörpott dran lassen. Assen z.B. hat nur 88db, da kanns eng werden allerdings hab ich da noch nie Probleme gehabt. einfach Eater rein und gut ist. einfach mal beim Veranstalter fragen, was auf der jeweiligen Strecke erlaubt ist.

    Laptimer würd ich mir irgendwo leihen, ist schon ganz schön, wenn man sieht wie man sich im Laufe des Tages verbessert (oder auch nicht. :D).

    Jep, der Schräglagensensor muss überbrückt werden. Ich hatte das bei meiner Raceblade vergessen :tougue: uns stand in Jerez erst mal dumm vor meinem Bike weil nix ging :dumdiedum:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Zu den Kosten: also ich habe jetzt nicht wirklich viel investiert finde ich fürs erste mal. Die Chinaverkleidung stand eh auf dem Programm, die Racingkanzel hat mich jetzt satte 35€ mehr gekostet, wenn man jetzt noch die 50€ fürn zweiten Frontkabelbaum und 80€ für den BT003 Vorderreifen und die 50€ für den BT002 Hinterreifen (beide neu) dazurechnet, lieg ich vll bei ~250€ und das ist es mir wert ;)

    aber ein sehr interessantes Thema ist noch angesprochen worden die Reifenwahl je nach Temperatur !

    ich hab wie gesagt jetzt n Satz BTs hier leigen vorne (BT003, medium) hinten (BT002 (pro glaub ich) Medium-hard). Zumindest das erste Traning seitens des DSK ist jetzt aber schon mitte April in Oschersleben. Laut den vergangenen Wetterdaten, war dort 08 morgens knapp 4 Grad 09 knapp 9 grad, sprich es ist nicht sooooo warm ;) Mir macht das nichts aus aber wie siehts mit den Pellen aus ? kann ich die oben genannte Bereifung da einsetzen ? oder sollte ich weiche Mischungen nehmen bzw kann ich bei solchen Temps auch vll schon günstigere Straßenreifen einsetzen ? hab hier noch eine Auswahl an Supercorsas,M3s oder Pipos liegen :D

    watt meint ihr ?

    Zum thema Schräglagensensor: einer meiner Vorposter hat schon recht ist net schon sowas, ich werde es aus reinem Eigennutz schon net überbrücken, da ich net will das mein Motorblock wegen einem 15€ Bauteil und einem 1,5€ Halter den ich net breit war zu investieren hops geht. So einfach ist das :D

    weiter: hat jemand mal n Bild von seinem, in der praxis getesteten, Halter eigenbau ? brauch mal ne grobe vorstellung wie das auszusehen hat ;)

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

    3 Mal editiert, zuletzt von Heine (27. Januar 2010 um 22:04)

  • der BT003 Medium für vorn arbeitet gut im mittleren Temperaturbereich - also grad so machbar wenns um die 10°C wird
    der BT002 Medium/Hart hinten funktioniert optimal im mittleren bis hohen temparaturbereich. Das könnte bei 10° C etwas zum Problem werden, das du ihn auf temperatur bekommst, zumal du ja noch nicht sehr erfahren bist.

    Warum eigentlich 2 Reifentypen ??

  • ursprünglich war geplant bzw mir empfohlen worden (medium/medium) zu fahren, jedoch kam ich halt extrem günstig an den BT002 der nun mal Medium-Hard war. Sah da kein Problem drin,da die Kombi so wie ich gesehen habe auch auch recht Haufig gefahren wird, jedoch wusste ich da auch noch nicht das der Osche Termin soo früh ist :(

    Rennreifen mit Straßenzulassung sind bei den Temps keine Option ? ich ziele hier besonders auf DEN Rennreifen mit Straßenzulassung ab, den Supercorsa ;)

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

    Einmal editiert, zuletzt von Heine (27. Januar 2010 um 23:38)