welches Öl

  • Bl@de sagt "es kann" zu rutschender kupplung kommen! mein KFZ-Meister hat aber bis jetzt keine probleme gehabt. und "eigentlich"solte man als meister ahnung davon haben.
    oder kann die kupplung durch die aditive vom auto-öl kaputt gehen?

  • Wenn das Öl tu zäh ist dauert es viel länger bis das Öl die Lager erreicht und der Druck steigt auch könnte zu einem Problem werden für Dichtungen und ähnliches.

  • es sind andre zusätze drin

    und es muss die spezifikationen erfüllen für z.b die oil bad kupplung

    das ist der unterschied zum auto oil . naja und teuer oder billiger kann man so nicht direkt vergleichen

    die bekommst bei louis oil von für 30 euros und du bekommst bei real oil für 30 euros fürs auto

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • wenn beides gleich teuer/billig ist, warum sollte man dann auto öl ins moped schütten? :gruebel::ausschau:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Zitat

    Original von acerhannover
    es sind andre zusätze drin
    und es muss die spezifikationen erfüllen für z.b die oil bad kupplung

    das ist der unterschied zum auto oil . naja und teuer oder billiger kann man so nicht direkt vergleichen

    die bekommst bei louis oil von für 30 euros und du bekommst bei real oil für 30 euros fürs auto


    Seit der SC59 gibt es von Honda die Anforderung das das Öl die Jaso ... Norm (= für Motorräder) erfüllen muss. Bei den Typen vorher gab es diese Anforderung nicht, dh das auch Nicht-Motorrad-Öl verwendet werden konnte.
    Wer anderer Meinung ist soll Beweise bringen, ich verweise auf die Spezifikation des Herstellers (10W40 und besser als API SG).

    Seröga: Welches Öl ist denn "zäh" ?

    th, es lebe der ewige Ölfred

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Zellnot
    wenn beides gleich teuer/billig ist, warum sollte man dann auto öl ins moped schütten? :gruebel::ausschau:

    ...ich würde das normale 10W-40 umsonst kriegen! deswegen habe ich das thema angeschnitten!

  • Zitat

    Original von roterbob"eigentlich"solte man als meister ahnung davon haben.

    Ahnung schon, bei Wissen wird's dann oft eng ;)

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Spezifikation hin, Beweise her, ich spreche aus Erfahrung.
    Ich hab schon 1987 an meiner GPZ gemerkt das man kein Castrol AutoÖl ins Moped kippen sollte. Ein Kumpel von mir hatte ne rutschende Kupplung an ner 93 Blade nachdem er auf ner Tour mal Aral Autoöl nachgekippt hat.

    Ich weiss nicht was Honda seit wann für die Mopedöle für Anforderungen angibt, ist mir auch ziemlich wurscht.
    Fakt ist nun mal das in Autoölen andere Aditive drin sind, als in Mopedölen.

    Ich fahr seit Jahren schon Hausmarke Polo, weil das für meine Blade´s reicht und ich auf dem Weg zur Arbeit da vorbei fahre.

    Edith sagt noch, man sollte darauf achten das man Weehlys nicht mit minimum Öl fährt. Wobei es dabei egal ist ob Auto oder Mopedöl, das Ergebnis ist das Gleiche ;)

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bl@de (3. März 2010 um 15:02)

  • @ roterbob: also an deiner stelle würd ich da keine experimente mit machen... nur weil du autoöl umsonst bekommst, dafür aber evtl, deine kupplung flöten geht.

    gib da lieber nen paar euronen für aus. besser is das

  • Motul 300V kann ich nur empfehlen!

    VfB Stuttgart du bist unser Stolz
    du bist mehr als ein Verein
    ja wir wolln dich heute siegen sehn
    und für immer bei dir sein.


  • Seit der SC59 gibt es von Honda die Anforderung das das Öl die Jaso ... Norm (= für Motorräder) erfüllen muss. Bei den Typen vorher gab es diese Anforderung nicht, dh das auch Nicht-Motorrad-Öl verwendet werden konnte.
    Wer anderer Meinung ist soll Beweise bringen, ich verweise auf die Spezifikation des Herstellers (10W40 und besser als API SG).

    Das hat mich auch irritiert. Bisher dachte ich immer, JASO sei wichtig. Für die SC44 ist aber keine JASO-Einstufung vorgeschrieben. Ok, das war vor 20 Jahren. Wenn ich nun ein heute produziertes Öl kaufe - muss JASO MA draufstehen oder nicht?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.