Bl@de sagt "es kann" zu rutschender kupplung kommen! mein KFZ-Meister hat aber bis jetzt keine probleme gehabt. und "eigentlich"solte man als meister ahnung davon haben.
oder kann die kupplung durch die aditive vom auto-öl kaputt gehen?
welches Öl
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zippo1 -
14. Februar 2010 um 11:09 -
Erledigt
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Wenn das Öl tu zäh ist dauert es viel länger bis das Öl die Lager erreicht und der Druck steigt auch könnte zu einem Problem werden für Dichtungen und ähnliches.
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ist denn auto öl so viel günstiger als moped öl?
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es sind andre zusätze drin
und es muss die spezifikationen erfüllen für z.b die oil bad kupplung
das ist der unterschied zum auto oil . naja und teuer oder billiger kann man so nicht direkt vergleichen
die bekommst bei louis oil von für 30 euros und du bekommst bei real oil für 30 euros fürs auto
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wenn beides gleich teuer/billig ist, warum sollte man dann auto öl ins moped schütten?
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Zitat
Original von acerhannover
es sind andre zusätze drin
und es muss die spezifikationen erfüllen für z.b die oil bad kupplungdas ist der unterschied zum auto oil . naja und teuer oder billiger kann man so nicht direkt vergleichen
die bekommst bei louis oil von für 30 euros und du bekommst bei real oil für 30 euros fürs auto
Seit der SC59 gibt es von Honda die Anforderung das das Öl die Jaso ... Norm (= für Motorräder) erfüllen muss. Bei den Typen vorher gab es diese Anforderung nicht, dh das auch Nicht-Motorrad-Öl verwendet werden konnte.
Wer anderer Meinung ist soll Beweise bringen, ich verweise auf die Spezifikation des Herstellers (10W40 und besser als API SG).Seröga: Welches Öl ist denn "zäh" ?
th, es lebe der ewige Ölfred
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Zitat
Original von Zellnot
wenn beides gleich teuer/billig ist, warum sollte man dann auto öl ins moped schütten?...ich würde das normale 10W-40 umsonst kriegen! deswegen habe ich das thema angeschnitten!
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Zitat
Original von roterbob"eigentlich"solte man als meister ahnung davon haben.
Ahnung schon, bei Wissen wird's dann oft eng
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Spezifikation hin, Beweise her, ich spreche aus Erfahrung.
Ich hab schon 1987 an meiner GPZ gemerkt das man kein Castrol AutoÖl ins Moped kippen sollte. Ein Kumpel von mir hatte ne rutschende Kupplung an ner 93 Blade nachdem er auf ner Tour mal Aral Autoöl nachgekippt hat.Ich weiss nicht was Honda seit wann für die Mopedöle für Anforderungen angibt, ist mir auch ziemlich wurscht.
Fakt ist nun mal das in Autoölen andere Aditive drin sind, als in Mopedölen.Ich fahr seit Jahren schon Hausmarke Polo, weil das für meine Blade´s reicht und ich auf dem Weg zur Arbeit da vorbei fahre.
Edith sagt noch, man sollte darauf achten das man Weehlys nicht mit minimum Öl fährt. Wobei es dabei egal ist ob Auto oder Mopedöl, das Ergebnis ist das Gleiche
Bl@de
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bin für 10W40 teil. ,
hat sich bislang bei Ölbadkupplungen an meinen Maschinen bewert.
Bei viel Stadtverkehr (Öl wird ja heißer) könnte man ja auch über 10W50/60 nachdenken !?Durchlesen! , dann bist du auch im Bilde und kannst selber entscheiden
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@ roterbob: also an deiner stelle würd ich da keine experimente mit machen... nur weil du autoöl umsonst bekommst, dafür aber evtl, deine kupplung flöten geht.
gib da lieber nen paar euronen für aus. besser is das
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Motul 300V kann ich nur empfehlen!
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Seit der SC59 gibt es von Honda die Anforderung das das Öl die Jaso ... Norm (= für Motorräder) erfüllen muss. Bei den Typen vorher gab es diese Anforderung nicht, dh das auch Nicht-Motorrad-Öl verwendet werden konnte.
Wer anderer Meinung ist soll Beweise bringen, ich verweise auf die Spezifikation des Herstellers (10W40 und besser als API SG).Das hat mich auch irritiert. Bisher dachte ich immer, JASO sei wichtig. Für die SC44 ist aber keine JASO-Einstufung vorgeschrieben. Ok, das war vor 20 Jahren. Wenn ich nun ein heute produziertes Öl kaufe - muss JASO MA draufstehen oder nicht?
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Wenn ich nun ein heute produziertes Öl kaufe - muss JASO MA draufstehen oder nicht?
Kommt drauf an ob Trockenkupplung oder nicht
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