Lackierung oder Folierung

  • Hy,

    und zwar mache ich mir schon seit Tagen, Wochen, Monaten gedanken bzgl. des aussehens meiner kleiner sc50 Maus. Zu erst wollte ich eine schwarze Lackierung mit dezenten weissen aufklebern. Mein Bruder sagte dann zu mir, dass ich doch lieber bekleben sollte. Bin jetzt schon seite Tagen an Anbietersuchen + infos einzuholen. So richtig viel erfährt man darüber nicht. Mich interessieren speziell die Replica Designs. Ich war schon auf der 4Moto seite und und und aber wie das genau funktioniert steht nirgends. Muss ich das selber bekleben, dass bekomme ich doch niemals hin. Fragen über Fragen, habt Ihr auch antworten?

    Danke für eure Hilfe

    gibt es irgendwo ne Seite mit Referenzen?

  • wenn du richtig folieren willst, dann mußt das machen lassen, das beklommst selbst niemals hin. ich hab mal im tv einen beitrag darüber gesehen, da haben die autos foliert. wurde echt 1a. ich nehm mal an, dass das auf den verkleidungsteilen auch funktioniert, hab jedoch noch kein foliertes bike gesehen. wenn du das googelst, findest du sicher ein paar anbieter.

  • Hi!

    Ich habe auch schon im TV (das war eine Folge von "Der Checker" auf DMAX) gesehen, dass Autos komplett foliert werden. Hat echt prima ausgesehen, war aber auch schweineteuer! Das lässt sich sicher auch für ein Moped problemlos realisieren, aber ich glaube, dass es billiger kommt, wenn du dir gleich eine Hong Kong Replica Verkleidung kommen lässt ;)!

    Gruß, Tino

  • Wir haben das Folienzeug auf Dienstfahrzeugen und ich würde es mir nicht aufs Fz. machen. Die Haltbarkeit ist mit Lack nicht zu vergleichen. Man hat schnell kleine Macken durch Steine drin, das Putzen wird nicht einfacher und nach 3 Jahren wird die Folie spröde. Ich denke, dass das durch die Wärme vom Motor auch noch beschleunigt wird. Unsere Motorhauben sehen jedenfalls am besch....sten aus.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • auf der trim line seite war ich auch schon. *trotzdem danke*

    mein hauptproblem ist eigentlich folgendes. ich werde meine mopete schwarz lackieren lassen. für einen schmalen taler. das wird schon nach der lackierung affengeil aussehen, will aber noch dezente aufkleber/folien auf die verkleidung bringen. habe mir auch bei ebay aufkleber bestellt. diese begeistern mich aber nicht wirklich. mein kumpel/lackierer sagte, dass es sinvoll wäre, die aufkleber unter den klarlack zu bringen bzgl. sauber machen und kanten etc. das verstehe ich ja auch alles =).
    was ist aber, wenn mir das nach der lackierung nicht gefällt. die aufkleber bekomme ich dann nicht mehr ab. daher überlege ich teilweise folien (keine vollverklebung) auf zu bringen.
    versteht ihr was ich meine? ist aber auch alles kompliziert.

    was haltet ihr von der idee?
    oder gibt es irgendwie, irgendwo ein motorraddesigner *hehe*

  • danke,
    genau so etwas stelle ich mir vor. geile lackierung und dann jemanden finden der geile aufkleber/folien beklebt. jetzt wäre der raum berlin natürlich noch schön.

    kennt ihr jemanden?

  • druck dir paar bilder aus und fahr zum örtlichen folien/schildmacher die können auch einiges..oder lässt dir die aufkleber zb da bei lucas design anfertigen und bekleben bei nem folienfritzen

    nicht mal fliegen ist SchöneRR

  • Mit Folieren wirst du keien freude haben, denke das das auch keiner machen wird.
    Wenn ich da nur an den Tank denke, viel zu viel Rundungen, wird nicht machbar sein.
    Chinaverkleidung wäre da die bessere Idee.
    Vor allem bleibt einem Sturz die Original Verkleidung heile, was ja auch ein Vorteil ist....................

  • ich würde sie in ner gewünschten farbe lacken und anschließend das gewünschte design aufkleben und klarlacken sieht am besten aus und hält

    nicht mal fliegen ist SchöneRR

  • Zitat

    Original von Sparkstar
    Mit Folieren wirst du keien freude haben, denke das das auch keiner machen wird.
    Wenn ich da nur an den Tank denke, viel zu viel Rundungen, wird nicht machbar sein.
    Chinaverkleidung wäre da die bessere Idee.
    Vor allem bleibt einem Sturz die Original Verkleidung heile, was ja auch ein Vorteil ist....................


    Auch ein Tank lässt sich Umfolieren, die Santander Replica
    bei uns in der Galerie http://www.4moto.de/shop_content.p…tent/Qualitaet/
    haben Wir Foliert auch den Tank....

    @hoffi452: dann habt Ihr nicht die richtige Folie bekommen, die Folien halten bis min. 7 Jahre bei Europäischen Klima.
    Eine Vollfolierung beim Motorrad ist auch Machbar, Preislich kann es beim Motorrad aber teurer werden als im Verhältniss zum Lackieren....

  • aufkleber halte ich eigentlich für unbedenklich, wenns was ordentliches ist. auf den originalen seitenteilen sind auch aufkleber dran, und die sind nicht unterm klarlack. meine sieht nach fast 8 jahren und 27 tkm noch aus wie neu.
    und sollten sie aufkleber nach ein paar jahren nimmer so schön sein, dann gönn ihr dann einfach neue 8)

    hier hab ich auch eine seite zum schmökern:

    http://www.stardesign.at/ak/motorrad_design.htm

    die haben bei uns einen guten ruf.

  • ich hab' mir das auch mal überlegt und bei einer einschlägigen folilien-fa. angerufen ... :) ... die haben gesagt: "zu viele enge radien, im vergleich zu dosen - machen wir nicht" ... :ausschau:

    Whiteblade hat's aber dennoch selbst hinbekommen: Blade endlich fertig ... :respekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • wenn du ohnehin eine andere grundfarbe haben willst dann lass sie lackieren...

    aufkleber einlackieren ist zwar empfehlenswert, weil sie dann einfach geschützt sind und auf jeden fall nicht mehr ab gehen.
    bei gescheiten aufklebern denke ich aber ist es kein problem sie auf den klarlack zu kleben.

    ich zumindest werde meine aufkleber nicht einlackieren.
    immerhin hält es bei autos auch in der waschanlage und die orig. aufkleber von der blade bekommst du nur
    mit nem heißluftföhn und lösungsmittel runter.

    lass mal nen zwischenergebnis hören/sehen...
    ich fang dieses we auch an mit abschleifen :dumdiedum:

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • ich glaub ihr versteht alle sein problem nicht!?!

    also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du dein mopped auf jedenfall lackieren in schwarz und dann noch dezente aufkleber drauf?!
    wie du schon gesagt hast, wenn sie nur schwarz ist wird sie schon affengeil aussehen, da geb ich dir voll und ganz recht ;) deshalb würd ich die aufkleber auf keinen fall überlackieren! wenn se dir echt nicht gefallen dann hast en problem! also ich finde aufkleber müssen echt nicht überlackiert werden, dass sieht auch gut aus wenn sie ganz normal aufgeklebt werden. klar dass dein kumpel den job perfekt machen will und alle kanten weg haben möchte... aber ganz ehrlich, wen juckt das?! :D da fährt doch kein mensch mit dem finger drüber und sagt dann: also die lackierung und die aufkleber sind echt geil aber die kante da... mann mann das geht ja mal gaaaaaar nicht!!!

    hey, stell doch mal en bild rein wenn se ganz schwarz ist! würd mich echt interessieren wie das aussieht!

    gruß Nik

  • überlege auch schon länger meine Kleine schwarz zu machen, weil ich einfach auf schwarze Maschienen stehe und auch immer nur schwarze hatte. Was hat denn dein Lacker gesagt was das ca kostet?

    Herr der Klinge !
    Eine Maschine; sie zu fahren...
    in die Kurve zu legen...
    und ewig Spaß zu haben!! :burnout:

  • hy,
    vielen dank für euren vielen antworten.
    für die lackierung bezahle ich 300 € + ca. 20 € Farbe. Ich werde Sie jetzt erstmal schwarz lackieren lassen und dann ist gut. Danach die ganzen Teile wieder dran bauen und erstmal anschauen. Danach werde ich zu einer Foliendesigner Firma fahren.
    Mal schauen, ich halte euch auf jedenfall auf den laufenden.

  • Hallo

    Das Problem ist das es immer an der Qualität der Folie liegt wie sie hält und wie sie aussieht . Um einfache abgesetzte Aufkleber oder Design anzubringen ist kein Problem nur eine Komplett Folierung ist meist nicht einfach und das machen auch die meisten nicht .Aber wenn du eine Idee hast wie und was kann ich die vielleicht mal ein Angebot machen .

    Den wir machen auch ihre Werbung sichtbar

    Vollfolierung Werbebanner Baustellenschilder usw

    Mfg Bones